Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
EROTOPIA
1322 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1505 Mitglieder
zum Thema
Beobachten Frauen gerne ihren Partner beim Sex mit anderen185
Unter Männern scheint es eine vielgehegte Phantasie: Die eigene…
zum Thema
Partner/in beim Partnertausch beobachten449
Wir hätten gerne mal Eure Meinungen darüber gehört.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Amoklauf

*****_nw Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
Amoklauf
Es hat sicher jeder hier von den schrecklichen Ereignissen in Winnenden gehört: ein ehemaliger Schüler der Realschule läuft Amok und tötet 16 Menschen.


Ich werde immer wütend, wenn ich höre, man solle die Schulen besser absichern. Müssen wir (ich selbst gehe noch zur Schule) demnächst durch einen Metalldetektor laufen und uns von Kameras beobachten lassen, um Menschenleben zu retten bzw. uns sicher zu fühlen?

"Die Motive des Täters sind unbekannt." Ich frage mich, was die Leute erwarten. Etwa: der Junge wurde zu Hause unterdrückt, in der Schule war er ein Aussenseiter, etc. Das macht einen noch lange nicht zum Amokläufer. Wie viele Jugendliche sind heutzutage unzufrieden mit ihrem Leben? Wie viele sind den Anforderungen und der Verantwortung im Leben nicht gewachsen?

Da fängt das Problem an und da sollte man sich Gedanken zur Prävention machen. Nicht, wenn es schon so weit gekommen ist, dass ein Mensch aus lauter Hass, Verachtung oder Gleichgültigkeit Amok läuft und dann versuchen, ein kleineres Übel daraus zu machen.

Wie denkt ihr über die Geschehnisse?
Was kann man tun, um solch grausame Ereignisse zu verhindern?

Lg, Sie von SA_RO
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Wie denkt ihr über die Geschehnisse?
Ich frage mich, wie es soweit kommen kann.
Was bewegt einen jungen Menschen dieses Alters, mit einem solchen Hass und einer solchen Verachtung, auf ein unschuldiges Umfeld los zu gehen?
Ich habe es heute morgen schon einmal im Chat geschrieben ... einen Amoklauf kann man als brutalen Hilfeschrei sehen, gezielte Kopfschüsse, wenn man dem Opfer in die Augen sieht, befinden sich auf einer ganz anderen Ebene.

Was kann man tun, um solch grausame Ereignisse zu verhindern?
Vermutlich gar nichts ... wenn jemand im Vorfeld keinen Hilferuf, welcher Art auch immer, sendet, dann hat man kaum eine Chance.
Verbote bestimmter Dinge könnten helfen ... aber sicher nicht in allen Fällen.
Was tut man also ... schränkt man die Freiheit vieler harmloser Menschen ein, um Risiken zu minimieren?
Ich bin geneigt, diese Frage fast mit "JA" zu beantworten.
Viele negative Entwicklungen bringt leider der ganz normale Alltag mit sich.
Ein Blick in die Schulen und ein Gespräch mit den Lehrern reicht.
Ähnlich verhält es sich mit den Statistiken von Gewaltbereitschaft.
Man müsste also ganz unten anfangen und Veränderungen herbeiführen.
Ob das allerdings unsere derzeitige Gesellschaft so schlucken würde, steht auf einem anderen Blatt.

Al
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
soll er aber haben al,
nämlich einen brief an die eltern geschrieben. und sein vater gilt als familienpatriarch, wenn man den nachrichten glauben schenken darf.

ich denke, keiner hat die hilferufe gehört oder verstanden. sehr traurige sache!
****ero Mann
167 Beiträge
Wie denkt ihr über die Geschehnisse?

ich bin geschockt. man fragt sie wie es soweit kommen konnte. wie sowas passiert. warum es passiert. mir tuen die opfer und deren angehörigen leid.

Was kann man tun, um solch grausame Ereignisse zu verhindern?

das ist eine gute frage. ich glaube aber die antwort ist nix. dafür müsste man unsere gesellschaft ändern und das ist unmöglich. man müsste mehr auf die anzeichen achten. (wenn es überhaupt welche gibt). sowas wird immer wieder passieren. das proplem ist einfach es will keiner war haben wie es dazu kommen konnte. er ist ein produkt unser gesellschaft. doch sowas will keiner hören.

glaubt nicht alles was die presse sagt. die wittern doch nur wieder hohe auflagen. jetzt geht das spekulieren und das graben nach leichen im keller los.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
stimmt schon,
aber irgendwas sollten eltern schon merken, wenn man sich um die entwicklung seiner kinder kümmert.

viel zu viele kümmern sich, oder können sich nicht um ihre kinder kümmern, so wie es sein sollte.
****ero Mann
167 Beiträge
http://www.xup.in/pic,18973406/1236783894001.png << das is ein riesen fake und die medien stürtzen sich drauf wie die aßgeier. traurig sowas. die überprüfen nicht mal ihre quellen. unmöglich sowas.
*******der Frau
70.978 Beiträge
nein dies scheint kein fake zu sein. die selbe meldung wurde nämlich auch schon über ntv bekannt gegeben.

Ich werde immer wütend, wenn ich höre, man solle die Schulen besser absichern.

Fühlt man sich dann sicherer? Es gibt in jeder Schule mehrere Eingänge, es gibt Fenster durch die man steigen kann. Man kann sich nachts schon Zugang verschaffen. Und wenn es dann nicht die Schule ist, dann ist es vielleicht der Schulbus.
Und wenn dort Sicherheitsleute in der Schule am Eingang stehen, dann würden sie die ersten Opfer sein. Wer töten will, nimmt darauf keine Rücksicht.
Verhindern können wird man solche Ereigenisse nie. Dessen bin ich mir sicher.

Und dann kommen die Meldungen, dass die Eltern was hätten merken müssen. Nein, vieles geht im Alltag einfach unter. Das kann ich als Mutter einer pupertierenden Tochter sagen. Meine ist mal ganz ruhig, dann aufgedreht, dann zickig und dann wieder lustig. Aber muss ich mir Sorgen machen, nur weil sie mal ruhiger ist als sonst? Jede Mutter und jeder Vater denkt er kennt sein Kind. Und kein Elternteil wird jemals damit rechnen, dass ihr Kind mal ein Massenmörder wird.


Ich frage mich, wie es soweit kommen kann.
Was bewegt einen jungen Menschen dieses Alters, mit einem solchen Hass und einer solchen Verachtung, auf ein unschuldiges Umfeld los zu gehen?

Die Frage nach dem "Warum" wird niemand zufriedenstellend beantworten können. Es sind immer nur Mutmaßungen und Vermutungen. Derjenige der darüber hätte Auskunft geben können ist tot. Und somit auch die Antwort auf ein "Warum".

Das was wir im Moment zeigen können ist Mitgefühl. Nicht mehr und nicht weniger.
Und nächste Woche wird kaum noch einer davon sprechen. Auch Erfurt und Amstetten wurde jetzt erst wieder hochgebracht. Genau so wird es auch diesmal sein. Traurig aber wahr.
Die ganzen Diskussionen die es jetzt um dieses Thema gibt gab es damals und wird es wieder geben, wenn jemand meint Gott spielen zu müssen. Ändern wird sich nichts. Außer den Diskussionen.

lg
spielluder
****ero Mann
167 Beiträge
rofl u made my day.

nur weil das bei ntv war heißt das doch nicht das es so ist.

original posts (grundlage für den fake):
http://www.xup.in/pic,18389837/thread485465.jpg


und was daraus wurde und unsere ruhmreiche deutsche medienlandschaft zzt überall verbreitet^^
http://www.xup.in/pic,18973406/1236783894001.png

Ja die Press lügt !
*******der Frau
70.978 Beiträge
wir reden aber hier nicht über die presse. und damit sollte es dann auch genug sein.

lg
spielluder
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich denke aber schon, dass die Medien weit über die Berichtspflicht hinausgehen, was an Information nötig ist.
Da muß ich nicht nach sieben Jahren bei jedem Amoklauf die Bilder von Erfurt wieder hochholen und den Namen des Täters in voller Länge präsentieren.
Und das rund um die Uhr vom ersten Schuss bis heute im Morgenmagazin des ZDF.
Vor allem die Bilder der Opfer und deren Angst und Ratlosigkeit, an der sich junge , männlich-unüberlegte Klientel aufgeilt, die sich auch nur "Antikriegsfilme" anschauen, um Fleischfetzen fliegen zu sehen.

So ein Medienverhalten liefert ja erst die Einstellung: wenn ich sowas mache, bin ich auf allen Kanälen.

Das es in unsere Gesellschaft immer einen Bodensatz von unerreichbaren Jugendlichen (und das sind bei weitem nicht nur sozial Minderbemittelte) geben wird, die sich durch solche Taten und Bilder motiviert sehen, sieht man ja am Trittbrettfahrerimpuls, den auch diese unbegreifbare Tat auslöst.

Natürlich kann die Devise nicht lauten: "stell Dir vor es gibt einen Amoklauf und keinen interessierts".
Aber ein bißchen mehr Zurückhaltung wäre schon wünschenswert. Denn spätestens nachdem ich das dritte mal wieder gesehen habe, wie das junge Mädchen in Erfurt fassungslos im Rinnstein saß und weinte, war auch bei mir das Maß des Erträglichen erreicht.
Und ich bin bestimmt nicht aus Zucker!
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
spielluder...
ich gebe dir fast recht, aber pubertät hin oder her, der karren sitzt schon davor fest.
ich meine die fähigkeit eines kindes mit kritik umzugehen, teilen zu können, verlieren können, sich wehren können usw. usw.!
die fähigkeit der eltern, in "ruhigen phasen" der pubertät, die zeit für gespräche zu nutzen.
wir werden es nicht wirklich erfahren, aber als mörder wurde er m. e. nicht geboren!
Aber ein bißchen mehr Zurückhaltung wäre schon wünschenswert.

Da sagst du etwas Wahres. Sehr Wahres.

Diese Sensationslust ist entsetzlich. Diese Gier nach Bildern, die die Welt schockieren. Und es muss ja immer mehr werden, da wenig niemand mehr hinterm Ofen vor lockt.
Vielleicht ist es unser Nachbar...das Kind von Nebenan..unsere eigenen Kinder?!
Wer wird der "Nächste" sein?
Jeder von uns hat schon einmal gesagt: "Dem/der drehe ich noch irgendwann den Hals um"..oder nicht?! Tut er es irgendwann?
Sollten wir nur noch durch die Straßen gehen, mit der Angst am nächsten Tag tot zu sein?
Sollten wir unsere Kinder nicht mehr auf Schulen schicken, weil ja morgen schon ein Amokläufer eben jene umbringen könnte??
Sollten Waffen gänzlich abgeschafft werden?
Wer muss nach dem nächsten Amoklauf den Sündenbock spielen?
Wem werden wir die Schule zuschieben?
Und wem machen wir das Leben schwer, wenn der nächste Amokläufer sich, wie in den meisten Fällen das Leben nimmt?
Was ist die Lösung?
Keine Kinder mehr zu bekommen? Super-in 200 Jahren ist die Erde ausgerottet! NEIN, icht auf Grund von Amokläufen,sondern weil es keine Menschen mehr gibt!
Schulen abschotten? Kameras ? Erinnert irgendwie an den alten george Orwell! Wem geben wir denn nun die Schuld?
Vielleicht den Lehrern? Den gemeinen Mitschülern? Den Eltern, die vermutlich .wie ja immer propagiert Alkoholiker, Hartz12 Empfänger sind oder die Kids mit 13 ausgezogen sind.
Oder aber ganz falsch und die bösen Baller-Video-Spiele sind Schuld!
JA! schieben wir die Schuld auf die Gamehersteller!


@*****dou
Die Menschen WOLLEN Schockierendes.! Sie wollen es sehen,hören, trauern what ever. HAst Du schonmal in den Nachrichten gesehen, das der Nachrichtensprecher sagt: Guten Abend liebe Leute. Heute wurde wieder ein Kind geboren.Oder die Krokusse blühen wieder.Es wird frühling....was meinst Du ? warum entstehen immer auf den Autobahnen Staus? weil die Leute GAFFEN! sie wollen es sehen!

Lg
Ich kann so etwas nicht verstehen, denn als Mama weiß ich doch wie mein Sohn tickt und wenn er traurig, voller hass ist oder keinen Lebensmut mehr hat dann spüre ich so etwas.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Und nebenbei auch noch einen Aspekt zum Nachdenken, ohne jetzt irgendjemanden in Schutz nehmen zu wollen.
Nach zwei bis 5 Jahren (je nach Schwere der Tat) werden gemäß den Bestimmungen des BDSG die erfassten Daten über Straftäter bei der Polizei und Justiz gelöscht.
Nach 10 Jahren bei Verbrechern.
Eine längere Datenerfassungsfrist gibt es nicht!!
Dies ist so geregelt, weil man den Täter eine Möglichkeit zur unbefangenen Reintegration ermöglichen möchte, so sie dazu bereit sind. Wiederholungstäter sorgen eh von allein dafür, dass sie "eine eigene Festplatte" kriegen.

Selbst wenn man der Mutter des Amokläufers von Erfurt also eine Mitschuld am Verbrechen ihres Sohnes beimessen wollte, hätte sie bei aller Härte und schlimmster Schuldzumessung, spätestens in drei Jahren ein Recht darauf, ihren Namen nicht in jeder Amok - Sendung durchs Mediendorf getrieben zu sehen und zu hören.
Und viel länger schon die Opfer und deren fassungslose Eltern am Straßenrand.
Ich bin immer wieder darüber im Zorn, dass außer den öffentlichen Behörden, sonst niemand sich um solche Dinge schert.
NEIN-Du kannst es AHNEN und hoffen das Du es weisst!

Passend dazu sagte mal jemand:
Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Es sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht
des Lebens nach sich selbst.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch,
und obwohl sie mit euch sind,
gehören sie euch doch nicht...
Ihr dürft euch bemühen, wie sie zu sein,
aber versucht nicht, sie euch ähnlich zu machen.
Denn das Leben verläuft nicht rückwärts,
noch verweilt es beim Gestern.
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.

Khalil Gibran
@***ti
Ich weiß. Ich finde es dennoch entsetzlich.

Es gibt eine Grenze zwischen Berichterstattung (die ich durchaus für sinnvoll finde) und Gier nach Sensation.
Sie ist fließend auch das weiß ich. Und ich weiß auch, ich kann nur bei mir selbst anfangen ...
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
@Menti
Waffen wird es so lange geben, solange es Menschen gibt.
Es gab nur ein Zeitalter ohne Waffen. Aber da gab es Stöcke zum Schlagen.
Spätestens seit der Prohibition in Amerika weiß die Menschheit, dass es sinnlos ist, etwas zu verbieten, wenn es einen Markt dafür gibt.

Solange es einen Markt für Ego-Shooter-Spiele gibt, werden solche Spiele hergestellt werden.

Man kann nur für sich im Kleinen schauen, dass das eigene Kind so etwas nicht besitz. Mitgehen, wenn es zu Games - Conventions möchte und sich dafür interessieren, was es spielt, wenn es an Lan - Partys teilnimmt.

Auch das Checken der Datein im Computer halte ich nicht für einen Vertrauensbruch, solange das Kind nicht volljährig ist und Aspekte dafür sprechen.
Schließlich hat man eine Fürsorgepflicht!
Es gibt sicherlich immer auch Alternativen zu Spielen. Und es sollte möglich sein mit Interesse und dem Ernstnehmen der Bedürfnisse meines Kindes eine solche zu finden. Gemeinsam mit meinem Kind.

Grundlage all dessen ist Respekt vor den Bedürfnissen meines Kindes, Offenheit, Bereitschaft zu verstehen, sich einfühlen zu wollen. Das ist die einzige Chance, die ich als Mutter habe zu verhindern, dass mein Kind einen Weg einschlägt an dessen Ende eine Tragödie steht.

Die Frage nach der Schuld ist müsig, sie ist ebenso komplex wie die Tat selbst ...
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Ich halte es für viel wirkungsvoller und sinnvoller, wenn sich Eltern mal zu einer Inatiative zusammenschließen würden, um die Produzenten solcher Spiele zur öffentlichen Rede zu stellen, zu brandmarken und in die Verantwortung zu nehmen.
Mehrheit hat noch jeden überzeugt..............oder er wurde hinweggefegt!

Mir erschließt sich nämlich nicht, egal wer so ein Spiel spielt, ob Erwachsener oder Kind, wozu bitteschön ein solches Spiel gut sein soll und was es im konstruktiven Sinne schult!
*****_68 Mann
8.550 Beiträge
Ihr seid die Bogen, von denen eure Kinder
als lebende Pfeile ausgeschickt werden.
Nette Worte ... man sollte sich aber bemühen, sie nicht zu giftig werden zu lassen.*gruebel*
Wo liegen letztlich die Fehler?
Wie schaffen wir es, dass wir dem Nachwuchs die nötige Aufmerksamkeit zukommen lassen ... dass wir wieder achtenswerte Vorbilder werden?

Al
*******der Frau
70.978 Beiträge
Es gibt sicherlich immer auch Alternativen zu Spielen. Und es sollte möglich sein mit Interesse und dem Ernstnehmen der Bedürfnisse meines Kindes eine solche zu finden. Gemeinsam mit meinem Kind.

heißt dann, du musst dein kind ständig unter kontrolle haben. was ist, wenn dein kind bei einem freund ist und der dieses spielt spielt. zuhause sagt er dir dann, er würde sich nicht dafür interessieren, weil er ja weiß, mama und papa sind dagegen. und wir wissen alle selber von früher, dass alles was verboten ist und wird umso interessanter ist.

ich denke auch nicht, dass solche spiele grundlage eines amoklaufes ist. der grund dafür steckt viel tiefer.

zu brandmarken und in die Verantwortung zu nehmen.

wie willst du das denn machen? wie willst du ihn in die verantwortung nehmen? er wird dir sagen, dass er nicht dafür verantwortlich ist, dass dein kind ein solches spiel spielt. und damit hätte er dann wieder recht. und da schließt sich dann der kreis wieder zur obigen aussagen.

lg
luder
*******der Frau
70.978 Beiträge
man sollte sich aber bemühen, sie nicht zu giftig werden zu lassen.
dann nenn mir ein elternteil, der dies wissentlich macht. niemand erzieht seine kinder mit dem gedanken,dass sie giftig werden sollen.
ich kann doch nicht ewig, und will auch nich ewig mein Kind oder
meine Kinder kontollieren.

Ich finde es auch nicht verkehrt heutzutage den Kindern noch Chancen ZU lassen um ihre Erfahrungen zu machen,
ohne sie gleich mit Eindrücken und Erfahrungen meinerseits
zu beschweren.

Und auch ich denke das NICHT das Ballerspiel die Ursache einer solchen Tat ist,
diese Spiele zocken auch ältere Kaliber,
nur ist bei den älteren vielleicht einiges umso mehr schon
auf-und abgeklärter.
*******e_st Frau
3.948 Beiträge
Wer Sicherheit haben möchte, der sollte auch das Rückgrat haben, etwas zu kontrollieren und die richtigen Fragen zu stellen.

Mein Junge hat auch Computerspiele auf dem Rechner gehabt. Aber so eine Grütze nicht. Und zur Games - Convention in Leipzig waren wir immer gemeinsam.
Ich weiß aber warum er mehr Spaß an "Age of Empire" hatte als auf Shooting - Spiele.

Ich denke schon, dass man mit den erforderlichen gesetzlichen Voraussetzungen, die teilweise derzeit sogar bestehen, Hersteller solcher Spiele dazu zwingen kann, sich an Fürsorgeprogrammen für hinterbliebene Eltern von Amoklaufopfern zu beteiligen.
Und ich meine schon, dass eine Elterninitiative gegen solche Spiele auf Hersteller und Kunden (also die Kinder) durchaus Eindruck macht.
Denn so stigmaresistent sind Kinder nicht.

dann nenn mir ein elternteil, der dies wissentlich macht. niemand erzieht seine kinder mit dem gedanken,dass sie giftig werden sollen.

Och da gibt es genug Verbevideos der Hamas, die Müttter zeigen, welche lautmalerisch berichten ihre Kinder nur bekommen zu haben, damit sie Isreal vernichten.

nur ist bei den älteren vielleicht einiges umso mehr schon
auf-und abgeklärter.

Das ist eben der fatale Unterschied.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.