Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5124 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zum Thema
Die Chemie stimmt, das Aussehen nicht: Trotzdem ein Date?320
Wie handhabt ihr es wenn die Chemie stimmt aber das aussehen nicht…
zum Thema
Kurz und süss oder open end ? Das erste Date133
Ich frage mich gerade, welcher zeitliche Daterahmen optimal ist für…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Körpersprache & Interessensbekundung beim Date

**C Mann
12.063 Beiträge
Themenersteller 
Körpersprache & Interessensbekundung beim Date
Szenario: Man trifft sich zu einem ersten Date. Während des Gesprächs schaut mein Gegenüber ständig durch die Gegend, durch mich hindurch, beschäftigt sich mit der Kaffeetasse. Für mich war das bisher ein Zeichen, dass offenbar kein Interesse vorliegt, die Chemie nicht stimmt, d.h. das Date kann ich abhaken.
Nun lese ich gelegentlich, dass es Menschen gibt, die sich unwohl fühlen, wenn man sie
offen anschaut, (also kein "Anstarren"), Augenkontakt sucht, sie anlächelt usw. Nun bin ich etwas verunsichert, denn ich deute das bisher als Zeichen von Interesse, von Sympathie. Zumindest in unserem Kulturkreis....
Wie seht Ihr das? Wie verhält man sich "politisch korrekt" in solchen Situationen?
*********icht Frau
14.531 Beiträge
mein 1. gedanke:

es "kann" durchaus etwas micht schüchternheit zu tun haben
oder auch mit der ganz eigenen nervosität bei einem 1. date

von mir selbst weiss ich, dass ich da auch ganz gerne die "offene" konfrontation vermeide
und lieber "heimlich" und "in ruhe" jemanden betrachte
ohne dass dieser mensch gleich zurückschaut

sich anschauen hat für mich auch immer was mit einer gewissen erwartungs-haltung zu tun?!

so etwas wie: nun, wie findest Du mich?
@**C auf Formen von Nervosität und eigener Unsicherheit spiegeln sich in umherschauen und Kaffeetassenspielen wieder. Es muß nicht unbedingt Desintresse sein. Viele müssen mit dem anderen erst warm werden um überhaupt auf eine soziale Betriebstemperatur zu kommen. Da können schon mal auch Tage ins Land gehen. <--- in dem Punkt wird sich in der ersten Stunde kaum ein Taupunkt ergeben.

Ansonsten muß ich sagen ist es wieder eine situationsabhängige Geschichte. Man kann sich so kaum ein Urteil bilden,wenn man nicht selber bei war.

Ich hatte bei Dates auch nervöse Frauen die offensichtlich sich nicht wohl fühlten und angespannt waren. Aber eher der Situation an sich geschuldet, weil Dates aufregend sein können und man sich selber psychisch unter Druck setzen kann und eben so nich wirklich persönlch frei agiert. Diese wurden später auch lockerer.

Aber auch desinteressierte Damen liefen mir über den Weg. Da treffen deine Angaben schon zu.Und man merkt auch an der Stimmenfarbe ob was stimmt oder nicht. Auf jeden Fall spürte ich immer eine Distanzwand die sich später als richtig erwies und die Dame letztendlich offenbarte, das ihrerseits kein INteresse besteht.
*********icht Frau
14.531 Beiträge
und...

auch wenn der 1. eindruck eines menschen so rein optisch nicht überwältigend ist

gibt es eigentlich immer eine 2. chance
innerhalb des gesprächs
da tun sich manchmal welten auf...

wenn sich beide eine chance geben!
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
@**C
so ein Date hatte ich auch schon, der guckte mehr aus dem Fenster, als dass ich irgendwie das Gefühl hatte der hat Interesse sich zumindest mit mir zu unterhalten.
Und dann gibts da noch die, die so gut 25 cm unterhalb der Augen ihren Blick nicht abwenden - auch keine wirkliche Unterhaltung.

Ein absolutes Muss: in die Augen schauen - nicht starren - und das Gespräch muss flüssig verlaufen, ohne dass der eine dem anderen nur zuhört.

Schüchternheit akzeptiere ich nicht, weil wenn jemand nicht aus sich rauskommt hätte ich ihn auch auf der Straße nicht bemerkt, und ich erwarte Authentizität: wenn jemand hier offen und aufgeschlossen ist, gehe ich davon aus, dass er es im realen Leben auch ist.

Alles andere hat keine Chance und auch keinen Sinn.
Ja manchmal ust es tatsächlich schwer zu sortieren.
Schüchternheit und Desinteresse sehen manchmal gleich aus.
Aber nur oberflächlich. Ist es schüchterheitsbasiert fehlt der gelangweilte Blick.
**C Mann
12.063 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *****ite:
Aber nur oberflächlich. Ist es schüchterheitsbasiert fehlt der gelangweilte Blick.

*top*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ja aber wenn man nicht auf schüchterne Menschen steht, hat der/die doch auch keine Chance, oder?
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Die Körperhaltung kann da gute Aufschlüsse gben.
Bei Interesse wendet man sich dem Gegenüber zu. Füße, Beine, Oberkörper zeigen in die Richtung "in die man hin will". Auch wenn der Blick sich aus Unsicherheit/Schüchternheit oder aus Flirtverhalten heraus immer wieder abwendet.
Bei Desinteresse zeigt meist der gesamte Körper weg. Man zeigt die sprichwörtliche "kalte Schulter". Das Abwenden bedeutet dann "weg von".
Zitat von *****erl:
Bei Desinteresse zeigt meist der gesamte Körper weg. Man zeigt die sprichwörtliche "kalte Schulter". Das Abwenden bedeutet dann "weg von".

Jein. Ich kenn zumindest einen Fall, wo jemand regelrecht auf der Flucht war weil total verschossen.
*****erl Frau
2.961 Beiträge
Ok. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und es gibt auch Leute, die die "Zuwendung" bewusst anwenden, um gezielt Dinge zu erreichen.
*********son73 Frau
37.224 Beiträge
Auch wenn deine Schilderung im ersten Moment als ablehnend gesehen werden könnte...jeder ist anders es zu pauschalisieren in meinen Augen ein Fehler.
Beim ersten *date* ist so viel neu da kann es vorkommen das man einfach, sie schon geschrieben wurde Nervös ist und das verfälscht einiges . Ich würde fragen und wenn es doch so ist das die Person Desinteresse hat, ist man doch so aufgeklärt oder man bekommt oft eine Begründung wieso man so agiert und ja oft sind sie nervös.
*undwech*
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
Mir geht es wie einigen hier, ich erkenne an der Stimme ob wirkliches Interesse besteht.
Unsicherheit ist kein Problem, das sollte sich im Gespräch legen, wenn beide respektvoll miteinander kommunizieren. Ich benutze bewusst nicht das Wort reden, weil kommunizieren weit mehr umfasst.
Da ich davon ausgehe, daß der TE nicht von einem Blind Date geschrieben hat, weiß man doch einiges vom Date Partner.
Probleme können entstehen
wenn
das Profilbild, so gar nichts mit der Person zu tun hat, die mir gegenüber sitzt.
Wenn
das Telefon klingelt während des Dates.
Wenn
ich die Person und vice verda "nicht riechen" kann.
Das kann dann alles zu, den vom TE beschriebenen, Interessenlosigkeit führen.
Allerdings gebührt es der Anstand, sich trotzdem höflich zu benehmen. Dafür ist ein erstes Date ja da, zu sehen ob es passen könnte.
****nny Paar
1.724 Beiträge
Ich selbst sehe meinem Gegenüber auch lieber in die Augen während man sich unterhält. Natürlich nicht permanent und schon gar nicht starrend, aber ich "lese" gern in den Augen des anderen.

Manche Leute sind zu aufgeregt und/oder zu schüchtern um einem Blick dann standzuhalten. In solchen Fällen achte ich eben mehr darauf was mein Gegenüber zu sagen hat. Weicht er oder sie ständig aus oder antwortet kurzsilbig, dann zeigt mir das doch schon, dass es nicht passt.

Zur Not frage ich auch ganz direkt nach, ob ich lieber gehen soll, damit ich nicht weiter störe, wenn er nur umher schaut und ich quasi einen Monolog führe. Für irgendwelche Spielereien bei einem Date ist mir meine Zeit viel zu schade .
**C Mann
12.063 Beiträge
Themenersteller 
...ich denke, mit etwas Menschenkenntnis kann man die Unterschiede zwischen Nervosität, Schüchternheit und Desinteresse ganz gut erkennen. Etwas Nervosität und Schüchternheit ist mir übrigens lieber als die Abgeklärtheit und Routine von "Dating Profis".... *zwinker*
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich finde aufgeschlossene Menschen nicht gleich abgeklärt.

Was will man denn mit einem nervösen, schüchternen Gegenüber, wo man dann selber den Entertainer geben muss?

Nee, könnt ich nicht drauf.
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Wenn ich so agiere, dann empfinde ich mein Gegenüber nicht auf Augenhöhe, sondern ich fühle mich unterlegen...
Manchmal kann das bei einem zweiten Date weg sein, aber in der Regel macht es keinen Sinn mehr zu wollen... es passt dann einfach nicht!
Was will man denn mit einem nervösen, schüchternen Gegenüber, wo man dann selber den Entertainer geben muss?

Gut, bei einem Date müsste ich das auch nicht haben.
Da erwarte ich, dass jemand der ins Wasser geht auch schwimmen kann.
Aber im RL finde ich das (personenbezogen) charmant und mein Spietrieb ist geweckt (natürlich vorausgesetzt den Mann mag ich)
Ich glaube, es zu bemerken, ob das Verhalten meines Gegenüber auf Schüchternheit oder Desinteresse beruht. Ich beobachte die Menschen sehr genau.
Bei Desinteresse, wird die Sache halt schnellstens beendet, wenn das schüchterne Hascherl es aber Wert ist, dann schalte ich erst mal einen Gang zurück, den schüchterne Menschen erschrecken sich leicht vor mir.
Antwort aus meiner autistischen und ADHS Sicht:

Ich kann zwar Menschen in die Augen schauen...aber das ist Training. Bei Unbekannten fällt es mir schwerer.


Ich brauche immer etwas in den Händen um daran zu spielen: damit ich still sitzen und mich besser auf das Gespräch konzentrieren kann.

Bin ich in einer fremden Umgebung, dann beobachte ich die Umgebung um mich besser zu orientieren.


Ganz allgemein:

Es gibt Menschen, die ihre Augen abwenden, wenn sie zum Beispiel aus Erinnerungen erzählen. Das wird oft vom Gegenüber fehlinterpretiert.
Es gibt Menschen, die ihre Augen abwenden, wenn sie zum Beispiel aus Erinnerungen erzählen. Das wird oft vom Gegenüber fehlinterpretiert.

Und was ist beim zuhören.?

Es gibt da einen "Trick"
Einfach immer leiser reden, kommt sie näher alles gut,
wenn nicht ist das Date gelaufen.
*oh*

*gruebel*
Wie seht Ihr das? Wie verhält man sich "politisch korrekt" in solchen Situationen?

So, wie man wirklich ist. Denn: Man kann es am Ende nur falsch machen. *g*
Ich bin eher ein extrovertierter und selbstbewusster Mensch, der gerne kommuniziert. Für mich (!) gehört es dazu, dass man sein Gegenüber ansieht, nicht die ganze Zeit den Blick schweifen lässt, nicht nach unten (oder irgendwohin) starrt usw.
Natürlich sollte man nicht - wie du ja auch schreibst - jemanden anstarren o. Ä., aber ihn einfach ansehen und "wahrnehmen". Ich erwarte übrigens auch nicht, dass man mir "direkt" in die Augen sieht - das fällt vielen schwer. Aber zumindest ins Gesicht.
Würde nun ein Mann, um "politisch korrekt" zu sein, bei mir bewusst wegschauen, würde mich das eher verschrecken.
Allerdings habe ich es eben auch schon von anderen gehört, dass sie es nicht mögen, wenn sie "zu direkt" angesehen werden. Darauf Rücksicht zu nehmen, finde ich schwer bis unmöglich, wenn ich es nicht vorher weiß... und selbst wenn ich es weiß, wäre es schwer für mich, weil ich vom Typ her eben anders bin. Würde für mich dann eher nicht passen.

Übrigens gibt es tatsächlich Menschen, bei denen Desinteresse und Schüchternheit sehr schwer auseinanderzuhalten sind. Wir haben einen Bekannten, der im Grunde ein attraktiver Kerl ist und auch einen sehr "männlichen" Eindruck macht, aber sooo schüchtern mit Frauen ist, dass es vorkommen kann, dass er eine Dame, die ihn anspricht (was durchaus vorkommt) einfach stehen lässt oder komplett woanders hinschaut und nichts sagt. Wird von den Frauen zu 95 % als "hochnäsiges Arschlochverhalten" gedeutet, ist aber wie gesagt extreme Schüchternheit gegenüber Frauen...

Liebe Grüße,
Jessica
**C Mann
12.063 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********res69:
. Wird von den Frauen zu 95 % als "hochnäsiges Arschlochverhalten" gedeutet, ist aber wie gesagt extreme Schüchternheit gegenüber Frauen...

... hast Du schon versucht, ihn an die Hand zu nehmen und zu coachen? *zwinker*
**********ede56 Mann
6.132 Beiträge
@*******ssa
Was will man denn mit einem nervösen, schüchternen Gegenüber, wo man dann selber den Entertainer geben muss?
Auch wenn mich das nicht betrifft, weil ganz sicher nicht introvertiert oder schüchtern, sehe ich es nicht ein , daß Mann immer den Entertainer geben muss. Kann doch auch Frau, von den alten Rollenmodellen halte ich eh nicht mehr so viel. Frauen können alles, was auch Männer können und umgedreht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.