Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zum Thema
Fetisch im Sucher einer historischen Kamera ...19
Kamera = Balda Juwella aus Dresden, Baujahr 1939. damals die…
zum Thema
Perfekte Bildbearbeitung - München - 12.12.2011
Perfekte Bildbearbeitung. für Digitalfotografie München, Bayern 12.12.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bildbearbeitung/heute = Dunkelkammer/damals

Profilbild
*****_69 Mann
218 Beiträge
Themenersteller 
Bildbearbeitung/heute = Dunkelkammer/damals
Dieses Bild links entstand auf einem Workshop von Guido Karp, der mich freundlicherweise eingeladen hat einige Bilder der Ladies der Coyote Ugly Bar in Koblenz zu schießen.
Links seht ihr das Grundbild, direkt aus der Kamera (ich muss sagen, das ist mir nicht wirklich gelungen), rechts das fertige Bild ... ist schon etwas anderes, oder ? Wie sag ich immer so schön ... glaubt keinem Bild, was du nicht selbst retuschiert hast *lach*.

BG Torsten
warscheinlich falle ich jetzt wieder aus dem rahmen .. aber das original gefällt mir besser ... nicht nur die farben ... auch und besonderes die beine der dame ... links sehe ich eine heiße frau ... rechts ein modell wie viele andere auch ... sicher ist rechts "professioneller" ... aber links ist lebendiger ... echter, natürlicher ... sicher würde man die bearbeitung ohen das original nicht bemwerken ... aber dann wäre es eben "nur" ein hübsches modell ... im original eben einen tolle frau ... wie immer, geschmackssache ...
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
Schön Du kannst Blder bearbeiten aber was bringt der Beitrag jetzt dem Leser ?

Nix
und mit Füher/Heute hats wohl auch nix zu tun.

Bearbeitung am Foto die ich sehe
• Weißpunk
• Perpektivische Verzerrung
• Kontast / Tonkurve (also evt. doch etwas den Schwarzbereich verstärkt)

Bei der Bearbeitung hättest Du auch gleich den Gesichtsausdruck ändern sollen, der ist nicht sonderlich Einladend (eher Gelangweilt).

Sorry aber ich hab meine Meckerphase....
rosa Ostern
*****oto Mann
4.521 Beiträge
übrigens... mich lädt der guido karp auch immer wieder ein... was musst du denn für so eine einladung zahlen?
Profilbild
*****_69 Mann
218 Beiträge
Themenersteller 
Ach ja ...
@ fware:

Ich denke, früher wurden auch Bilder manipuliert und retuschiert, nur eben wesentlich zeitaufwendiger als heute. Die Moderne Bildbearbeitung ist sehr viel effizienter, als sie es früher überhaupt sein konnte. Für solch eine Bearbeitung hätte man früher Tage gebraucht ... heute geht´s in Minuten.

@ AL_Photo:

... ein leidige Thema.

Sorry, aber ich brauchte nichts zu zahlen ... wenn ich sage, das Guido mich eingeladen hat, dann kann man das glauben oder eben nicht.

@ll

Was ist los mit euch, wir sind doch alle hier um uns auszutauschen, oder nicht ? Warum diese negative Haltung ?

Wenn ihr Fragen oder Kritiken habt, ok, nur raus damit !
Ansonsten bitte ich euch, denkt erstmal nach bevor ihr was schreibt !

BG T
@****y69

... ist schon etwas anderes, oder ? ...

ich vestehe dich jetzt nicht ... du fragst und einige antworten ...

dass heute digital alles schenller geht ist ja nun wirklich keine überraschung aber ... was willst du uns eigentlich mit den beiden bilder zeigen ...äää ... sagen ?
zeitaufwand
wie lange hast du denn dafür jetzt gebraucht?
Die Farbveränderung hätte ich auch gemacht und wahrscheinlich nur in lightroom.
Die plastische Chirurgie hast du sicher in ps vollzogen
und da denke ich mir dass das zeitlich aufwendig wird.

Das soll übrigens keine kritik sein, sondern eine Frage.
Vom Bild selber finde ich die Taille rechts etwas übertrieben
aber das soll wohl so pinup mässig sein..
Ansonsten finde ich das rechte schon wesentlich besser.

Früher hätte man übrigens auch ein paar Abzüge im Labor gemacht
und das ist auch ziemlich zeitlich aufwendig gewesen, also insofern stimmt das schon mit der Zeitersparnis pro Bild.
Profilbild
*****_69 Mann
218 Beiträge
Themenersteller 
Kleine Erläuterung ...
@ RomantischesPaa:

ich vestehe dich jetzt nicht ... du fragst und einige antworten ...

Selbstverständlich hab ich gefragt und sicherlich freu ich mich über Antworten, Anregungen und auch Kritiken ... nur macht der Ton die Musik. Allerdings reagiere ich allergisch auf unterschwellige Andeutungen. Wenn ich schreibe, das ich eingeladen wurde, dann ist das so ... wenn man mich dann fragt, was ich gezahlt habe, ist das eine Andeutung dazu, das ich gelogen haben soll ... das mag ich einfach nicht.

was willst du uns eigentlich mit den beiden bilder zeigen ...äää ... sagen ?

Wie du schon selbst in deinen ersten Erläuterungen geschrieben hast ... ohne das Original wäre dir die Bearbeitung höchstwahrscheinlich gar nicht aufgefallen ... und wie ich dazu im Eröffnungsthread geschrieben habe: Traue keinem Bild, was du nicht selbst retuschiert hast. ... das ist die Grundaussage der Diskussion ... ich kam darauf, weil ich immer wieder erleben darf, wie perplex mache Kunden sind, wenn sie das fertige Bild sehen und sagen, wie überrascht sie doch sind, was man aus einem normalen Bild alles so machen kann. (ob es nun dem Mainstream gefällt oder nicht, ist hier jetzt irrelevant!)

@ polyamorph:

wie lange hast du denn dafür jetzt gebraucht?

Vom Einladen in den Rechner, bis zum Abspeichern der fertigen Datei ca. 15 Minuten.

Die plastische Chirurgie hast du sicher in ps vollzogen und da denke ich mir dass das zeitlich aufwendig wird.

Die hat nur 2-3 Minuten in Anspruch genommen.

Kritik ist erwünscht ... nur sollte sie weder persönlich sein, noch unterschwellige Andeutungen enthalten, die auf meine Person oder die des Models zielen.

Ich freu mich auf weitere kreative Diskussionen !

Beste Grüße

Torsten
****lLG Mann
53 Beiträge
Als alter...
schwarz/weiß Labor bearbeiter (mittlerweile auch auf digital umgestiegen) muß ich gestehen, dass der Zeitaufwand früher wesentlich größer war, entwickeln des Films, trocknen, Kontaktabzug, Probeabzug mit Zeitskala, dann Abzug 1, hier und da abwedeln, bis der richtige Abzug fertig war.

Beim machen des Fotos hat man sich im allgemeinen mehr Zeit gelassen, weil man das Ergebnis frühestens ein paar Stunden später gesehen hat, wenn man ein eigenes Labor hatte, ansonsten erst Tage später.

Für mich immer wieder problematisch ist dieser weißabgleich, meine schwarz/weiß Filme hat es nicht interessiert ob der Blitz 5600 oder 5700k hatte, bei Dia gabs nur die Wahl Kunst- oder Tageslicht, aber mit den digitalen ist das leider anders....
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
... Allerdings reagiere ich allergisch auf unterschwellige Andeutungen. Wenn ich schreibe, das ich eingeladen wurde, dann ist das so ... wenn man mich dann fragt, was ich gezahlt habe, ist das eine Andeutung dazu, das ich gelogen haben soll ... das mag ich einfach nicht.

Sorry, aber die Vorlage dazu hast Du Dir wohl selber gelegt.
Für dieses Bild hier ist es meiner Meinung nach völlig unerheblich, ob Du von Herrn Karp eingeladen wurdest oder nicht.
Es sei denn, Guido hat das Bild geknipst, das LichtSed aufgebaut oder war sonst irgendwie aktiv an diesem Bild beteiligt.
Wenn man mal davon ausgeht, dass Du das Bild alleine gemacht hast, das Licht selber auf- und eingestellt etc. dann hättest Du Dir den Hinweis auf Hr. Karp einfach sparen können.
Wenn Du das trotzdem anbringst, dann scheint es Dir wichtig zu sein, anderen mitzuteilen, dass Hr. Karp eine - wie auch immer geartete - Beziehung zu Dir hat. Wenn Du dann eine Rückmeldung dazu bekommst, dann liegt das wohl an dem unnötigen Hinweis.

Für mich ist das unwichtig, ebenso wie für viele andere hier, das Bild wird nicht schlechter oder besser, ob Du nun vorher mit Karp, Newton oder gar mit Hr. Daguerre ein Bierchen zusammen getrunken hast.

Aber zum Bild: Es ist halt ein Bild, wie für ne Werbekampagne, mich haut das nicht vom Hocker. Da sehe ich das schon ein wenig wie RomantischesPaar. Wenn man das sterile, geradegezogene und oft auch weichgespülte sieht, was mit PS & Co fabriziert wird, dann wird das irgendwann langweilig.
In der analogen Dunkelkammer macht so ein Bild auch viel Arbeit. Ich persönlich hätte auf dieses Ergebnis aber gar nicht abgezielt (gut, ich hab auch nur ein s/w-Labor). Mir ist es zu steril.
Hättest Du beim Fotografieren das Model zu einer stimmigeren Mimik angeleitet, dann hättest Du mich mehr beeindrucken können.

Das ist nicht abwertend gemeinst, sondern einfach ne ehrliche Kritik. Fotografen im Dunstkreis eines Karp sollten das ab können *zwinker*

just my 2 cents

Fred
****lLG Mann
53 Beiträge
Outing
Ähm, ich oute mich mal als doofi, wer ist Herr Karp, muß man den kennen???
Profilbild
*****_69 Mann
218 Beiträge
Themenersteller 
Nein ...
... muss man nicht *zwinker*
china_4_all
****in Mann
8.433 Beiträge
also
er hat's schon nach Wikipedia "geschafft" *fiesgrins*

http://de.wikipedia.org/wiki/Guido_Karp

sowie ein paar andere auch, die "man" halt so kennt *zwinker*

Und nebenbei trau ich sowieso nur meinen Bearbeitungen *smile*

hth
Erwin
Also ich finde das bearbeitete wesentlich schöner... nicht weil ich es toll finde das models auf den covern zu sehen sind die es garnicht gibt in der form... also verzerrung ist ne schöne sache, führt allerdings zu schönheitswahn *zwinker*
ansonsten kontrast anheben? hätte ich genauso gemacht.
****lLG Mann
53 Beiträge
ok
Hab mir mal die Seite des Herrn angesehen, jetzt frage ich mich warum ich mir gedanken darüber mache, dass bei einigen meiner Workshopaufnahmen ich die Ständer des Hintergrundsystems mit drauf hatte. Aber wenn er solche Fotos veröffentlicht, ist das vielleicht Hip. *ggg*
Hallo zusammen,

die Rolle die Herr Karp bei dem Foto gespielt hat würde mich schon interessieren, denn ich finde das Bild nicht sonderlich gelungen. Mich stören vor allem der Bildaufbau und die Linienführung. Das kann Herr Karp wohl deutlich besser. Ist das bei dem Bild nur schlecht gelungen, oder ist es Absicht?

Allerdings ist der direkte Vergleich mal ganz interessant, sowas sieht man ja nur selten und zeigt dann doch deutlich, was möglich ist. Auch wenn ich es in diesem Fall nicht erstrebenswert finde.

Grüße

DD1
uns gefallen...
...beide bilder.....also was solls...
... aber jetzt mal grundsätzlich, zur Art und Umfang der Bildkorrektur.

Im Grunde nix neues, hat ein Fachlabor oder Druckvorstufe schon immer gemacht *zwinker*

Also im Labor, ...Negativ in die Bühne, erkennen wo Licht und Tiefe nachgearbeitet werden müssen, ... .
Dann werden auf Strichfilm von der Vorlage ein Lichterdecker und ein Tiefennachbelichter gezogen. Mit etwas Erfahrung, Geduld und sauberer Laborarbeit sind so Top-Abzüge an einem Tag möglich gewesen.
Und die Kosten ...? Und das dauerte, nicht zuletzt wegen des mimosenhaften EP-2 Prozesses.

Im Grunde aber mache ich heute nichts anderes, nur mit einem anderen (sauberen) Medium. Die Ansätze sind gleich geblieben, die Anforderungen auch. Nur haben wir heute Werkzeuge zur Verfügung, die alles ein wenig schneller, schauberer und manchmal auch genauer erledigen lassen.
Wer nun denkt, das die veralteten Erfahrungswerte heute überholt sind, dem sei gesagt, das er auf die Verlockungen der Technik hereingefallen ist.
Denn der PowerMac, Photoshop und die restliche Pärepherie, funktionerer auch nur durch einen Könner, der diesen Geräten, wie einst, am Laborator, Grisfilm, Ulanofolie und Co. Leben einhaucht.

zum Beispielbild ...
Ich glaube das es sich ja nur um ein Beispiel zur Verdeutlichung der Bildnacharbeitetechniken handelt. Daher finde ich es legitim einen Ausschußschuß (das Wort lass ich mir patentieren) dafür zu gebrauchen, als ein gelungenes Motiv zu opfern ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.