Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Female Led Relationship
1203 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1182 Mitglieder
zum Thema
Diskrepanz zwischen Äußerlichkeiten und inneren Werten749
Ich habe mal eine Überlegung und freu mich über einen offenen…
zum Thema
Hast du schon mal jemanden "um den Verstand gevögelt"?135
Hast du schon mal jemanden so richtig um den Verstand gevögelt?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Diskrepanz zwischen Gefühl und Verstand

fällt mir auf:
In der Zeit, da wir uns kennen, hat er mir oftmals als treuer Zuhörer geholfen, meine zeitweise sehr schwierige Lebenssituation zu verarbeiten. Raten konnte er mir wenig, es kamen nur einige allgemeine Floskeln von ihm, aber dadurch, dass ich mir alles von der Seele reden konnte, habe ich trotzdem Erleichterung gefunden.

Und dazu mein (w) Argument: Liegt es nicht oft in der "Einfachheit" der allgemeinen Floskeln, die nicht als Rat dienen sollen, sondern nur zum SELBSTNACHDENKEN!

Ideen aus dieser "Selbsthilfe" und die daraus resultierenden Entscheidungen, helfen oft mehr als gutgemeinte Ratschläge.

Vielleicht ist es ja eigentlich genau DAS, was Dir liebe TE überhaupt weitergeholfen hat.
Vielleicht ist genau DAS die richtige Hilfestellung gewesen, die Dich Deine schwere Zeit gut überstehen lassen hat. Diese Einfachheit. Und das, so schließ ich mich so mancher Meinung an hat wahrlich nichts mit "Dummheit" zu tun.... Das ist vielleicht GERADE DESWEGEN CLEVER *zwinker*

Ehrlich "gute Ratschläge" können manchmal einfach nur nerven und helfen weniger.... weiß ich aus eigener Erfahrung.

Nur mal als einzelner Denkanstoß.... für Deine nächste richtige Entscheidung....

Liebe Grüße
********sign Frau
6.855 Beiträge
andere Sichtweise
Die bisherigen Antworten waren gut, sehr gut aber helfen der TE eventuell nicht weiter. Denn ich kann ihren Standpunkt verstehen.

Hast du schon mal daran gedacht, daß er devot ist und eine Dom sucht! Solche Männer erscheinen einem manchmal simpel gestrickt, weil sie so ein *lala*-Verhalten (weder Fisch noch Fleisch) an den Tag legen. Sie sind immer da, immer bereit aber immer tatenlos, fast schwammig. Langweilig.

Solltest du Freude daran haben, deine Einstellung ihm gegenüber in die dominante Haltung zu ändern und nicht die selbe Augenhöhe suchen... kann es eine äußerst befriedigende Kombination ergeben! Sag ihm, was er machen soll, er wird es tun. Bestimme sein Leben unter dir und er wird dir dankbar sein. Nur verlange keine Eigeninitiative.

Allerdings wird sich dann sein Sexualverhalten auch in die absolut passive Rolle ändern. Im Laufe der Zeit verschwindet die für ihn schwer zu haltende Erektion dann völlig. du kannst Facesitting ausüben aber kümmere dich nicht um seine Befriedigung. Die findet er im Dienen für dich. Aber er wird dir potente Männer auf dein Verlangen heran schaffen. Will er doch, daß es seine Königin gut geht.

Hast du daran schon mal gedacht?

Ich war 15 Jahre in solch einer Verbindung äußerst glücklich und suche nach seinem Freitod 1995 eigentlich eben diese Fortsetzung mit einem anderen Anbeter. Leider bisher vergeblich.

Aber denke nie, er sei dumm. Er ist nur anders! Rede mit ihm!
*******0_be Mann
235 Beiträge
Ich finde den Denkansatz nicht verkehrt. Wobei es mich persönlich wiederum micht anmacht, jemanden zu unterwerfen, der schon freiwillig "dabei ist" und sich anbietet.
Klar, Einverständnis muss herrschen. aber ohne Widerstand - `fehlt da nicht der Reiz?
********sign Frau
6.855 Beiträge
stimmt, chris.

Es ist Ansichtssache und nicht jedermanns Geschmack. Es ist einfach ein anderer Reiz.

Es gibt 2 Arten des Devotseins: 1. eine durch die Erziehung hervor gerufene prinzipielle Haltung des Nicht Widersprechens (können) oder 2. der Kick, um vergangene Haltungen (Chef) für eine sexuelle Erregbarkeit zu nutzen.

In diesem Fall wäre es eine Überlegung wert, ob der besagte Herr zur ersten Kategorie gehört. Wenn es der Fall ist, würde er sich nie trauen, seinen Fetisch von sich aus anzusprechen.

So einen Mann muß man finden, akzeptieren und ihn benutzen. Und zwar 24/7. Nur dann sind sie glücklich.

Ich nehme neue Bewerbungen an! *haumichwech*
*******t_sh Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Zunächst einmal vielen lieben Dank...
...für Eure vielen Anregungen!

Gleich vorweg, mein Date mit ihm habe ich tatsächlich abgesagt und mir auch erst einmal wieder mehr Abstand von ihm erbeten. Habe ihm erklärt, ich wüsste einfach nicht, wie ich mit "unserer Situation" umgehen soll und würde Zeit brauchen.

@*******rie: Dein Beitrag greift so einige meiner Gedanken auf, die mir durch den Kopf schwirren. Und es stimmt auch, dass mein Profil hier recht unspektakulär ist, weil mir Selbstdarstellung nicht so liegt, weil ich hier nicht mit anderen Profilen konkurrieren möchte und zudem eher ein leiser, beobachtener Mensch bin. Wünsche ich mir vielleicht deswegen einen Partner, der "schillernder" ist, als ich es bin, um mich meinerseits an seiner Seite zu erheben? Er kann mir das nicht bieten und ist vielleicht deswegen nicht "der Richtige" für mich?

----

Über meine Aussage, ich käme mit seiner "Dummheit" nicht zurecht habe ich viel nachgedacht, seit ich das hier schrieb. Es klingt schon überheblich und trifft es womöglich auch nicht so ganz. Er hat einfach einen anderen Blick auf die Welt, für ihn sind Gedankengänge nicht so komplex. Die Dinge sind - fertig! Er reagiert - fertig! Dann kommt die nächste Situation...

Dass er devot ist, glaube ich nicht wirklich. Andererseits kommt im Zusammensein mit ihm bei mir eine dominante Seite zum Vorschein, die ich in dieser Form bisher kaum kannte. In meiner letzten Beziehung war ich die Sub eines extrem starken Doms und hätte es nie gewagt mich so zu verhalten, wie ich es jetzt tue.

@******aus: "Die Diskrepanz zwischen Gefühl und Verstand ist dein Makel - nicht seiner." -- Ja, das stimmt absolut!

Ich frage mich so oft, warum kann ich die schönen Dinge mit ihm nicht einfach so annehmen wie sie sind? Die Sache "laufen lassen" und sehen, was überhaupt geschieht? Er meinte mal zu mir, wenn ich damals, so etwa ein gutes halbes Jahr nach unserem Kennenlernen, nicht ausgebrochen wäre, hätten wir längst richtig zusammen gefunden. Und er würde es schön finden, wenn wir es bei unserem zweiten Anlauf "besser" machten. Aber ich blocke und laufe - so kann er natürlich auch wenig ausrichten, weil er eben nicht so dominant ist und mich zu meinem/unserem "Glück" zwingt.

Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn ich ihn machen ließe. Aber schon der Gedanke lässt sich kaum weiterspinnen...

Wie wichtig mir die Reaktion meiner Umwelt auf unsere Beziehung wäre, ist im Grunde viel pathologischer. Ich habe mir beruflich eine leitende Position erarbeitet, er ist Handwerker - ich muss ehrlich gestehen, in meinem Weltbild passt das schlecht zusammen. Das ist moralisch gesehen wohl kaum als "anständig" zu werten, entsprechene Reaktionen erwarte ich hier nun auch, aber so empfinde ich es momentan. Zudem kann er, wenn ich über meine Arbeit und meine Erlebnisse berichte, ihn auch schon mal um eine Einschätzung seinerseits gebeten habe, einfach gar nichts erwidern.

Erzählt er mir dann seinerseits von einer Betriebsversammlung, von "den Idioten da oben", die sich wieder mal irgendeinen "Scheiß" ausgedacht habe und den in tollen, bunten Bildern an die Wand werfen, denke ich bei mir "tja, ich wäre auch einer dieser Idioten, die versuchen, ungeliebte aber unumgängliche Neuerungen einzuführen" und höre seine Ausführungen mit sehr gemischten Gefühlen.

--

Es ist für mich alles nach wie vor konfus, weil ich diese Gefühle für ihn habe, die ich mir ja selbst nicht erklären kann. Warum ist das nur so?? Und was ist das in mir?? Einerseit denke ich ähnlich, wie einige von Euch es sagen, "wenn man so viele Zweifel hat, kann das nicht gut gehen" - andererseits denke ich "und wenn er nun der ist, an dem ich lernen und wachsen soll und der mich wirklich glücklich machen kann?"

Ja, vielleicht bin ich wirklich der Esel und mein qualvoller Hungertod lauert schon auf mich...
******boo Mann
94 Beiträge
Liebe TE,

Dein letztes Posting weckt sehr gemischte Gefühle und Gedanken in mir.

Einerseits kann ich einiges darin durchaus verstehen, andererseits frage ich mich: liebst Du ihn?

Auch ich habe eine recht brauchbare Karriere und kann daher manches Deiner, vielleicht nicht ganz "anständigen" Gedanken nicht ganz zur Seite stellen. Doch dann wiederum, ist es nicht so, daß seine Gedanken auch Dir helfen könnten, eine offenere, umfassendere Sichtweise zu entwickeln, siehe Beispiel Betriebsversammlung. Wir neigen doch alle dazu, nicht über unseren Tellerrand blicken zu können. Aber er könnte Dir dabei helfen und Du ihm auch.

Doch insgesamt frage ich mich einfach nur ob Du ihn liebst, denn wenn das so ist, dann, so würde ich es mir an seiner Stelle wünschen, schalte einfach mal den Kopf ein wenig zurück und lass Dich fallen. Schau ob es funktioniert. Liebe ist immer einen Versuch wert.

Meine 2 cent
*******t_sh Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Tja, Liebe...
...wenn ich das so einfach beantworten könnte?!

Ich bin nicht so verrückt nach ihm, wie ich es nach anderen Männern schon war. So mit zitterndem Herzen, ob "er" mich wohl auch liebt, was "er" wohl von mir will, ob das etwas "wird" und dergleichen. So nebenbei gesagt, mit Männern, bei denen es mir so erging, hatte ich letzlich aber auch noch nie das Glück eine funktionierende Parterschaft aufbauen zu können.

Für ihn habe ich ein ruhiges, warmes Gefühl, denke sehr viel an ihn und vermisse ihn oft. Wir haben schon einige gemeinsame Interessen, die ich auch gerne mit ihm teilen würde, was ich mir und ihm momentan ja versage.

Und in seiner Nähe fühle ich mich immer wohl, ganz abgesehen davon, dass er mich nur anzufassen braucht, um mich erotisch anzuheizen. Ich erinnere mich an eine Begebenheit ganz am Anfang, als ich ihn zum Abschied eines Treffens (wir saßen noch einen Moment zusammen in meinem Auto) umarmt habe. Er legte mir daraufhin einen Arm um die Schulter und berührte mit der anderen einmal ganz kurz meine Brust... PENG!... augenblicklich gab es in einer gewisse Region meines Körpers eine derart heftige Reaktion, dass ich bannig erstaunt war.

Mein Problem ist: warum habe ich diese Gefühle für ihn? Warum reagiere ich so auf ihn? Woher kommt das, wenn ich doch andererseits eigentlich meine, dass wir nicht zusammen passen, weil ich die Unterschiedlichkeit zwischen uns beiden überdeutlich erkenne.

Eine weitere merkwürdige Begebenheit: es gab eine Zeit, da wir aus verschiedenen Gründen, keinen Kontakt zueinander haben konnten. Urplötzlich hatte ich einen unstillbaren Drang, Verbindung zu ihm aufnehmen zu wollen. Jeden Abend hatte ich mein Handy in der Hand, habe x-mal eine sms geschrieben und wieder gelöscht, bis ich dann doch eine an ihn geschickt habe. Keine Antwort von ihm, sein Handy war aus. Nach einiger Zeit legte sich mein Verlangen und meine Gedanken wandert wie vorher sanft zu ihm hin und wieder weg. Später, als wir wieder miteinander telefonierten erfuhr ich, dass er genau in diesem Zeitraum auf der Intensivstation im künstlichen Koma lag und um sein Leben rang. Ich bin im Grunde nicht sonderlich spirituell veranlagt, aber wundere mich noch immer über dieses Phänomen.
******boo Mann
94 Beiträge
Es steht mir nicht an,
Dir zu sagen was Du tun oder lassen sollst.

Aber es klingt für mich doch sehr schön:
Für ihn habe ich ein ruhiges, warmes Gefühl, denke sehr viel an ihn und vermisse ihn oft.

Denn dieses "zitternde Herz" brauchst Du bei ihm nicht mehr, dazu weisst Du schon viel zu deutlich, daß er Dich auch gerne in seiner Nähe hat.

Ich kann ja auch Deine Sorgen bezüglich der Verschiedenheit gut verstehen, aber ich rede zu gerne der Liebe Wort.

Aber zur Antwort auf Deine Frage:
Du lässt Deinem Kopf einen grossen Teil Mitspracherecht in Herzensangelegenheiten. Auch ich bin erst kürzlich einem solchen Menschen begegnet und musste vor seinem Kopf den kürzeren ziehen, denn bei Ihr war einfach der Unglauben vor der Machbarkeit zu dominat und das Herz musste klein beigeben.

Als Herzmensch ist das mit das schlimmste was einem passieren kann, denn gegen eine Kopfentscheidung ist man dann machtlos.

Vielleicht auch darum, aber vor allem wegen der Worte, die Du für Deine Empfindungen findest, würde es mich freuen, wenn Du diesem Mann eine Chance geben würdest. Was dann passiert kann man eh nicht vorsehen...
*******0_be Mann
235 Beiträge
Bei mir gab es schon einmal eine ähnliche Konstellation. Sie war und ist ganz gewiß eine sehr sehr liebe Person, auf die man sich zu 100 % verlassen kann. Uneigennützig, verläßlich, hat(te) eben alle Eigenschaften , die man sich normalerweise von einem Partner, der einen und den man liebt, erträumt.

Nur hat es mich absolut abgeturnt, dass es einfach keinen vernünftigen Gesprächsstoff gab. Wir saßen auf dem Sofa und schauten zusammen fern. Ich wollte mit ihr über etwas reden, was mich bewegte. Ja da kam dann nichts, außer das ich angehimmelt wurde (nach dem Motto: Du weisst das schon, machst das schon richtig) . Das hat mich im Laufe der Zeit so genervt, dass ich Schluß gemacht habe.

Allerdings muß ich auch sagen, dass ich für sie zwar eine tiefe Zuneigung empfunden habe, aber Liebe war es aus meiner Sicht bzw. von mir aus sicher nicht.

Nur Du, TE kannst wissen, ob Du mit der von Dir erwähnten Konstellation klarkommst. Ich konnte es damals nicht, aber vielleicht ist Deine Zuneigung zu dem Mann ja auch größer als meine damals.
Es gibt
Beziehungen, wo es gut geht, wenn ein Partner dem anderen intellektuell überlegen ist.
Oftmals ist es so, dass der "intellektuelle" Partner die emotionale, warme und weiche Seite des Partners liebt - gerade DIE.
ZWEI Intelligenzbolzen aufeinander - muss nicht gerade immer erfrischend sein!
Gegensätze ziehen sich an - ist doch oft so.

Probier es doch einfach und grübel nicht so viel.
Mehr als schief gehen kann es doch nicht.

Alles Liebe für Dich!
Hexlein71
****ine Frau
4.669 Beiträge
Probier es doch einfach und grübel nicht so viel.
Mehr als schief gehen kann es doch nicht.
So locker sehe ich das Ganze nicht. Eine feste Beziehung eingehen, obwohl im Vorhinein die Zweifel doch recht groß sind? Nein. Den Kummer würde ich mir ersparen. Die Unzufriedenheit bezüglich der Differenzen wird mit Sicherheit nicht kleiner.

Vielleicht wäre es das Gescheiteste, es bei einer lockeren Beziehung zu belassen. Auf dieser Ebene scheinen die Beiden ja relativ gut miteinander klarzukommen und die Zweifel sind einigermaßen überbrückbar.
Genau Karline! Ja kein Risiko eingehen. Da könnte was Ungeplantes bei rauskommen . . .

Und sowas steht bei allen Hobbits des Auenlandes in einem schlechten Ruf.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
@rein_raus
Laß die Hobbits aus dem Spiel.

Die können doch nichts für Menschen und was die so verzapfen.

Immerhin haben die Hobbits Mut gezeigt und sind über ihren Schatten gesprungen.
*******t_sh Frau
16 Beiträge
Themenersteller 
Eine feste Beziehung...
...kann ich mir ja eben auch verstandesmäßig nicht vorstellen. Wobei meine Gefühle dann wiederum genau das wollen...obwohl ich ehrlich zugeben muss, dass ich auch nicht mit 100%tiger Sicherheit sagen könnte, dass ich ihn liebe.

@*****999
So geht es mir ja auch, ich kann mich mit ihm über meine Themen, meine Gedanken nicht unterhalten. Ich kann ihm davon erzählen, ja, aber eine Reaktion bekomme ich nicht. Ich kann mich mit ihm nicht weiterentwickeln, kann mich nicht an ihm reiben. Und das fehlt mir sehr im Umgang mit ihm, auf Dauer werde ich das kaum ertragen können.

Ich habe mich nun wieder mit ihm verabredet und werde versuchen, irgendwie eine Ebene zu finden, auf der wir gut miteinander umgehen können. Ich mag ihn ja so sehr und insofern möchte ich ihn ja auch nicht verletzen. Vielleicht gelingt es mir ja tatsächlich, die guten Dinge unserer Freundschaft so anzunehmen, wie sie sind und mich bei alle dem aber so abzugrenzen, dass ich selbst die bleibe, die ich bin.

Als offener Mensch rede ich sehr direkt mit ihm, er weiß von meinen Zweifeln und ich werde ihn nicht über meine Gefühle täuschen.

Vielen Dank an dieser Stelle schon 'mal für Euren zahlreichen Antworten, das hat mir für den Augenblick ganz gut weitergeholfen!
****77 Mann
696 Beiträge
Sehr interessant...
...die Ganze Geschichte.

Ich kann mir vorstellen warum Du Dir allein schon die Mühe machst, Dich überhaupt so audführlich hier mit dem Thema zu beschäftigen ...

Das warme und geborgene Gefühl wird ganz sicher aus der Tatsache entstehen, dass Du einfach mal ehrliches Vertrauen bei dem Mann empfindest und das allein ist schon Grund genug so zu empfinden ...

Leider spielt der Reiz eine extreme Rolle deiner Zweifel ... ! Das was man sicher zu haben scheint übt leider keinen Reiz aus ...

Mal ehrlich ... die Lieben Männer wollen Frauen doch nur in Gesprächen oder Floskeln aber im Endeffekt rennen sie denen nach, die sie erkämpfen müssen oder wo se nich rankommen ...

Dabei schließe ich die männliche Seite nicht aus ... ! Was einfach zu kriegen is erscheint langweilig und wenig reizvoll ...

Wobei ich glaube, dass Du Dich durchaus schon entschieden hast ... Und denke zu wissen wie aber das wirst bald selber merken ...

Gefühl und Verstand kann man nur kurzzeitig trennen oder wie Du sagst im Konflikt stehen ... die Antwort steht bereits aber das kannst nicht klar trennen weil das den Konflikt an sich ausmacht ;o)

Alles Gute

Gens
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.