Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Single-Urlaub
5194 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster München
1311 Mitglieder
zum Thema
Nach welcher Zeit das Date ausmachen?47
zum Thema
Beziehung zu Dritt. Geht das wirklich?44
Wir sind schon seit geraumer Zeit daran ein FFM Date zu erleben.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dates - Klischees & Entwicklung. Was erwartet ihr beim Date?

****nga Frau
604 Beiträge
Themenersteller 
Dates - Klischees & Entwicklung. Was erwartet ihr beim Date?
Guten Morgen zusammen *g*

ich hatte gestern eine spannende Unterhaltung mit einem jungen Mann (die ich gern fortgeführt hätte), darüber, warum Männer sich so "Klischeemäßig" verhalten.

Kurz zur Situation:
Ich habe ihn etwas damit aufgezogen (tatsächlich nur halb ernst gemeint), dass Männer alle gleich sind. Jedenfalls was meine Erfahrungen angeht aus diesem Jahr. Er wollte mir dann unbedingt beweisen, dass es nicht so sei. - hat leider nur zu 70% geklappt *lach*

Wir haben dann kurz darüber gesprochen, warum das so ist.

Meiner Ansicht nach, mögen Männer keine Türen mehr aufhalten, kein vernünftiges Date mehr ausrichten, bzw. die Frau abholen und wieder nach Hause bringen.
Ganz stark ist es mir aufgefallen, als ich einmal mit einem Mann verabredet war, für eine Party - ich im Abendkleid.
Ja, ich habe dann die Erwartung, dass er mir die Tür aufhält vom Auto, dass er mir den Arm reicht, wenn ich Highheels trage und das lange Kleid. Und ja, irgendwie erwarte ich auch, dass er mir dann jede verdammte andere Tür auf hält und das erste Getränk besorgt. (Nein, muss nicht den ganzen Abend sein, das zweite kann ich dann ja holen).

Nun kam aber mein Gesprächspartner dazu, er meinte, dass viele Frauen so etwas nicht mehr zu schätzen wissen, dass sie es für selbstverständlich nehmen, dass ein Mann so etwas zu tun hat. Dass ein "Danke" für viele Frauen bereits zu viel ist.
Sprich, der Respekt und die Wertschätzung der Frauen seien ebenso Mangelware.

Mir war bereits bewusst, dass es nicht nur an der Männerwelt selber liegt.
Natürlich trägt die Frau ihren Teil dazu bei, sowie Social Media, mangelnde Zeit auf Grund der schnellen Umwelt, etc.
Aber gerade aus diesem Grund, zeige ich mich doch erkenntlich wenn, ein Mann so etwas tut. - jedenfalls ist das für mich persönlich selbstverständlich, dass mein Begleiter mindestes ein "Dankeschön" erhält.

Also mal völlig abgesehen vom Joy, muss Frau nun ihre Hoffnung auf einen Gentleman aufgeben?
Speziell bei den Herren unter 40?
Männer über 40 können das nämlich noch, jedenfalls nach meiner persönlichen Erfahrung.

Wie ist eure Meinung dazu?
Was hat sich gerade in der Frauenwelt verändert?
Was veranlasst Männer dazu, nichts mehr in ein Date zu investieren (damit sind keine Geldmittel gemeint)?
Sind wir alle vielleicht zu sprunghaft geworden für ein vernünftiges Date, was dann eventuell in einer Beziehung enden könnte?
Ist schneller Sex wichtiger geworden?

Liebe Grüße
****yn Frau
13.442 Beiträge
Diese Art von "Ritterlichkeit" (für die ich sehr schwärme) wird Männern aber auch systematisch ausgetrieben und als überholt und altbacken abgestempelt. Ihnen wird oftmals vorgeworfen, mit Hintergedanken bei der Sache zu sein und nicht nur einmal habe ich mitbekommen, dass Frauen es gar sexistisch finden, wenn Mann ihnen die Tür aufhält (nach dem Motto: "Das kann ich selber!"). Auch höre ich von Männern oft, dass manche Frauen Ritterlichkeit nicht zu schätzen wissen und sich benehmen wie die Axt im Walde, während sie von Mann Charme erwarten und dass er alles zahlt.
Ich liebe es, wenn mir ein Mann Türen aufhält, Stühle zurechtrückt und mir in den Mantel hilft. Ich kenne aber auch viele Frauen, die sich dabei bemuttert und herabgesetzt fühlen und genau das wird Männern dann auch vermittelt: Ihre Bemühungen sind nicht mehr angebracht, im Zuge der Gleichberechtigung angeblich nicht mehr zeitgemäß, sondern gönnerhaft herabwürdigend.

Meiner Erfahrung nach sind Männer sehr gerne ritterlich, wenn man ihnen den Raum dazu gibt, es wertschätzt, sich bedankt und sich selbst wie eine Lady verhält, wenn man einen Gentleman erwartet.
*****ven Frau
7.327 Beiträge
Ich persönlich mag den Begriff "Gentleman" und die damit verbundenen, stereotypen Erwartungshaltungen gar nicht. Ich empfinde das nämlich als Kuhhandel "Tausche optische Schönheit und Unterwürfigkeit gegen umsichtigen Umgang". Und das ist nicht mein Ding.

Ich mag Begegnungen, in die BEIDE bereit sind, etwas zu investieren. Und mein Eindruck ist, dass es generell nicht viele Menschen (Männer wie Frauen) gibt, die dazu bereit sind oder das wollen. Das fängt mit lieblosen, hingeschmierten Profilen (hier) an und setzt sich mit einfallslosen und rücksichtslosen Dates fort. Und meiner Erfahrung nach gibt es das genauso bei jüngeren als auch bei älteren Menschen.

Umsicht und Rücksicht scheinen einfach Minderheitskonzepte zu sein. Meine Strategie ist daher einfach Menschen zu suchen, denen das ebenso wichtig ist, wie mir selbst. Und ein paar gibt es da schon *zwinker*
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Gerade das Thema mit den Türen finde ich sehr spannend:

An der Uni habe ich es tatsächlich mal gewagt der Gleichstellungsbeauftragten die Tür auf zu halten. Daraufhin beschimpfte sich mich und fragte, ob ich glaubte, sie sei irgendwie behindert oder anderweitig nicht in der Lage für sich selbst zu sorgen.

Seither bin ich gerade bei diesem Thema sehr vorsichtig und versuche immer erst abzuschätzen, ob es sich bei der Frau um eine "Nahkampfemanze" handelt, oder sie ein solches Verhalten zu schätzen weiß...

Bei einer Sub im Spielmodus ist es wieder anders: Da erwarte ich, dass sie mich bedient, während ich auf dem Weg zur Veranstaltung mich eher gentlemanlike verhalte ...
*********eres Mann
251 Beiträge
Moin allerseits!

Diese Haltung fängt bereits viel früher an. Lasse ich jemanden an der Kasse mit wenigen Teilen in der Hand vor, während ich einen deutlich volleren Einkaufswagen habe? Egal ob Kind, Großmutter, Geschäftsmann oder schöne Frau? Verhalte ich mich an der Tür eines Kaufhauses ebenso und schaue mich um? Wertschätzung meiner Um- besser Mitwelt schimpft sich das ganze. Dann ist es nur noch eine Selbstverständlichkeit mit dem Mantel, Vortritt lassen, Tür aufmachen. Altmodisch anständig. Das läuft nicht konträr zur Emanzipation. Oder heißt Emazipation Wertschätzung und Wahrnehmung abzuschaffen?

Aber tatsächlich gibt es Frauen, die es unangenehm finden. Dann muss ich mir auf die Finger klopfen immer wieder, rein im Geiste. DAS fällt mir schwer.

Ein Problem ist auch, dass eine Frau dadurch tiefe Gefühle ableitet, sobald man tatsächliche Aufmerksamkeit und Empathie zeigt. Ob beimEssen, sich Unterhalten oder später im Bett *zwinker*

Ein baldiges flauschiges Wochenende! *huhn*
*******schi Frau
14.615 Beiträge
komisch

hier scheint niemand "mehr" zu wissen,
dass ein mann immer zuerst(!) eintritt (restaurant oder kneipe)
während er seiner frau die tür aufhält...

oder ist das schon völlig veraltet?
****in:
Ich liebe es, wenn mir ein Mann Türen aufhält, Stühle zurechtrückt und mir in den Mantel hilft. Ich kenne aber auch viele Frauen, die sich dabei bemuttert und herabgesetzt fühlen und genau das wird Männern dann auch vermittelt: Ihre Bemühungen sind nicht mehr angebracht, im Zuge der Gleichberechtigung angeblich nicht mehr zeitgemäß, sondern gönnerhaft herabwürdigend.
genau das empfinde ich auch als Knackpunkt...lass mich aber davon nicht abhalten dennoch Türen und Stühle zu rücken


*********rippe:
hier scheint niemand "mehr" zu wissen,
dass ein mann immer zuerst(!) eintritt (restaurant oder kneipe)
während er seiner frau die tür aufhält...oder ist das schon völlig veraltet?
das liest sich erstmal interessant ,ist aber real schwer einzuhalten. Es gibt Türen, bei denen Die Anschläge /Angeln außen angebracht sind. Da muß ich erst rein um dann die Tür nach außen aufzumachen und dabei gleichzeitig im Weg der Frau zu stehen. *nachdenk*
****an Mann
1.807 Beiträge
Zitat von ****yn:
Diese Art von "Ritterlichkeit" (für die ich sehr schwärme) wird Männern aber auch systematisch ausgetrieben und als überholt und altbacken abgestempelt. Ihnen wird oftmals vorgeworfen, mit Hintergedanken bei der Sache zu sein und nicht nur einmal habe ich mitbekommen, dass Frauen es gar sexistisch finden, wenn Mann ihnen die Tür aufhält (nach dem Motto: "Das kann ich selber!").

Yep, diese Erfahrungen habe ich auch schon gemacht. Ich komme mir dann manchmal wie ein Relikt aus der Steinzeit vor *xd*

Aber ich bin nun mal so wie ich bun und hab beschlossen, dass ich lieber ein authentischer Dinosaurier bleibe. Der eine moderne Frau findet, die dennoch mit den "alten Werten" etwas anfangen kann.
Aber was erwarte ich sonst so von einem Date? Erstmal eine schöne Zeit *g*... bei der man sich gegenseitig etwas kennenlernt und was von dem anderen herausbekommt. Da hilft es immer unvorgenommen zu sein. Erwartungen können so nicht enttäuscht werden und es gibt eigentlich mehr Überraschungen.

Was die Etikette anbelangt? hm.... *gruebel* ich glaub das ist wohl aus situationsabhängig. Ich mach mir darüber vorher nie wirklich Gedanken *nixweiss*
*******schi Frau
14.615 Beiträge
also

jemanden für einen akt der höflichkeit anzuschnauzen
halte ich nicht für normal, sondern eher für die ausnahme...

da muss schon jemand einen wirklich miesen tag gehabt haben?!

ich halte auch mir nachfolgenden menschen die tür auf
da denke ich gar nicht drüber nach...
****az Mann
4.353 Beiträge
Zitat von ****nga:
Aber gerade aus diesem Grund, zeige ich mich doch erkenntlich wenn, ein Mann so etwas tut. - jedenfalls ist das für mich persönlich selbstverständlich, dass mein Begleiter mindestes ein "Dankeschön" erhält.

Wie denn? Es ist zwar als Mann kein Umstand mal die Tür aufzuhalten, ihr den Stuhl zurecht zu rücken, ihre Jacke abzunehmen, Getränk zu bestellen, etc. Aber ein dahin geklatschtes "Dankeschön" fände ich da ein wenig zu einseitig vom Benehmen her. Allerdings darf Mann ja auch nicht mehr erwarten, weil Frau sich sonst so fühlt, als sei sie dem Mann was schuldig.

Ich finde Benehmen und solche höflichen Umgangsformen großartig, allerdings auf beiden Seiten. Und eine passive Frau, die nur erwartet und vllt Danke sagt, ist mir dann auch zu unausgeglichen. Und diese Passivität finde ich zeitlich auch nicht mehr angemessen.

Mal davon abgesehen denke ich, dass es eher verbreitet ist möglichst viele, dafür oberflächliche Dates zu haben - bei Männern und Frauen - und darum der Aufwand eben runtergefahren wird, und erst erhöht wird, wenn man merkt, dass die Intensität steigt.

Dem, was hier sonst schon so gesagt wurde, stimme ich auch weitestgehend zu.
Eine Freundin, aktuell Anfang 50, geht auch so weit, dass sie erwartet, dass der Mann sie beim ersten Treffen einlädt. Da hatten wir auch schon ne Diskussion drüber.
****nga Frau
604 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******los:
Zitat von ****nga:
Aber gerade aus diesem Grund, zeige ich mich doch erkenntlich wenn, ein Mann so etwas tut. - jedenfalls ist das für mich persönlich selbstverständlich, dass mein Begleiter mindestes ein "Dankeschön" erhält.

Wie denn? Es ist zwar als Mann kein Umstand mal die Tür aufzuhalten, ihr den Stuhl zurecht zu rücken, ihre Jacke abzunehmen, Getränk zu bestellen, etc. Aber ein dahin geklatschtes "Dankeschön" fände ich da ein wenig zu einseitig vom Benehmen her. Allerdings darf Mann ja auch nicht mehr erwarten, weil Frau sich sonst so fühlt, als sei sie dem Mann was schuldig.



So habe ich das nicht geschrieben und sicher nicht gemeint!

Mein Begleiter bekommt sehr viel Respekt von mir! In jeglicher Hinsicht.
Naja ... (süffisant gemeint) ..egal welcher Mensch\Mann oder Frau, mit solch Verallgemeinerung auf mich zukam , den musste ich ausbremsen ...nicht meine Denkweise ..!

[Kurz zur Situation:
Ich habe ihn etwas damit aufgezogen (tatsächlich nur halb ernst gemeint), dass Männer alle gleich sind. ]


Ein ewiger Kreislauf :..Angriff (halbernst) trifft auf Abwehr (verständlich halbernst)..


Lernfaktor : 0
*******schi Frau
14.615 Beiträge
sich gegenseitig ein bisschen zu umsorgen

ist für mich auf jeden fall positiv...

erwarten tue ich eigentlich nix - bedient zu werden schon mal überhaupt nicht...
****nga Frau
604 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********2019:
Naja ... (süffisant gemeint) ..egal welcher Mensch\Mann oder Frau, mit solch Verallgemeinerung auf mich zukam , den musste ich ausbremsen ...nicht meine Denkweise ..!

[Kurz zur Situation:
Ich habe ihn etwas damit aufgezogen (tatsächlich nur halb ernst gemeint), dass Männer alle gleich sind. ]


Ein ewiger Kreislauf :..Angriff (halbernst) trifft auf Abwehr (verständlich halbernst)..


Lernfaktor : 0


Sehe ich etwas anders *g*
Er kennt mich und weiss, dass ich das in keinem Fall böse meine.

Für mich ist es normal bei einem Date für mich selber zu zahlen, es ist für mich normal, dass ich auch die Getränke für beide bezahle und hole beim ausgehen, ich mache mich zurecht für meinen Begleiter - tut er ja schließlich auch.
Ich weiss die "altmodischen" Umgangsformen in jeder Form zu schätzen.

Das aber alles in einem langen Text detailliert auszuführen... nimmt doch Zeit in Anspruch und sicher mag das dann keiner mehr lesen *zwinker*
Mir gefallen manche Männer in ihren Aussagen hier ganz gut und ich schliess mich denen gern an ....ein gerader Rücken kann mit jeglicher Emanzipation mithalten/mitgehen ,ohne sein eigenes Ich verstecken zu müssen.
****nga Frau
604 Beiträge
Themenersteller 
Da schliesse ich mich dir in jedem Fall an.

Ich finde die Beiträge zu dem Thema auch sehr gut.
Persönlich finde ich, dass man die Sicht der Männer zu dem Thema zu wenig hört / liest.
****az Mann
4.353 Beiträge
Die sind gerade arbeiten und das Geld für die Frau daheim verdienen. *ironie*
*******schi Frau
14.615 Beiträge
ich habe spätschicht und muss gleich los!

@******los

Du schriebst was von "ein dahingeklatschtes danke"

was meinst Du damit genau?
****az Mann
4.353 Beiträge
Ich meine damit, dass man durchaus erkennen kann, wann sich jemand wirklich bedankt, weil man ehrlich dankbar ist oder wann jemand einfach nur Danke sagt ohne es auch so zu meinen.

Ich bevorzuge allerdings auch Taten statt Worte, und lass mir diese Dankbarkeit lieber zeigen. Und nein, damit ist nicht gemeint, dass ich erwarte, dass sie mich ran lässt, weil ich ihr ein paar Manieren entgegen gebracht habe. Sondern genauso kleine Gesten, wie es der Mann für die Frau tut.
Sondern genauso kleine Gesten, wie es der Mann für die Frau tut.
die da zum Beispiel wären?
[Persönlich finde ich, dass man die Sicht der Männer zu dem Thema zu wenig hört / liest.]


Ja warum ?

Männer treffen Frauen
Frauen treffen Männer


Menschen halt ,die mit menschlichem Irrsinn nichts am Hut haben und ihren Weg gehen.
****nga Frau
604 Beiträge
Themenersteller 
Warum das so ist, keine Ahnung.

Ich höre nur vermehrt etwas von Frauen zu diesem Thema.
Also habe ich den Beitrag erstellt um das für mich mal zu ändern und auch die andere Seite zu hören.
********ette Mann
2.310 Beiträge
Ich finde es schön, ein wenig Gentleman zu sein: die Tür aufzuhalten, bei einer Stufe die Hand zu reichen, in und aus dem Mantel zu helfen, etc. und ich freue mich natürlich auch über ein Lächeln, oder ein Dankeschön. Es ist im Alltag Teil meines generellen Umgangs mit anderen (niemand mag in eine schwere Eingangstür laufen, die einem entgegen schwingt) und es ist bei einem Date, oder wenn ich mit meiner Partnerin ausgehe Teil meines Flirtverhaltens.

Wenn eine Frau der Meinung ist, die aufgehaltene Tür sei geeignet ihre Emanzipation zu unterminieren, dann fällt ihr diese eben das nächste Mal vor der Nase zu. Jeder wie er mag. *g*
Das Hü und Hopp der Frauen hat mich als Frau manchmal irritiert ,geb ich zu und hab dennoch das teils positive "pro Frau" aufgesaugt .

Aber deswegen ist mir trotzdem jeder Mann ,wie ein Mann begegnet.


Tür aufhalten,Rechnung bezahlen ...


Dafür brauchts auch kein Bitte+Danke...,ein Lächeln täts auch.


Aber selbst wenn dem nicht so wär.....gleiches mit gleichem zollen ?....Nö...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.