Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4928 Mitglieder
zur Gruppe
Aktshooting 2.0
1307 Mitglieder
zum Thema
Das erste Mal vor der Kamera48
In diesem Bericht möchten wie euch zeigen, wie es sein kann, zum…
zum Thema
aus meinem ersten shooting52
Aus meinem ersten shooting welches ich kürzlich hatte Fotografen sind…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Neuland... das erste Fotoshooting

Neuland... das erste Fotoshooting
Ich bin jedes Mal aufs Neue überrascht wie einfühlsam sich junge Menschen vor der Kamera bewegen können, vor allem dann wenn es das "Erste Mal" ist.
Bin schon neugierig was ihr dazu sagt.

lg michael
Na, es wird woh eher ein einfühlsames Wechselspiel sein.
Und das hat hier anscheinend sehr gut funktioniert.

Gruß
Berglöwe
Sie sieht
zumindest sehr entspannt aus...

Und das sind die wichtigsten Voraussetzungen für ein gutes (erstes) Shooting.

LG
Ingo
****us Mann
521 Beiträge
Hallo

Schönes Foto ist vieleicht ein Naturtalent
oder es liegt an den Guten Mann hinter der Kamera

Gruß
Plutus
Ja, Naturtalent....
.... ist der richtige Ausdruck dafür.
Ihre Wandlungsfähigkeit hat mich geradezu "entzückt"


lg michael
******iva Frau
2.842 Beiträge
....sie ist einfach entzückend! ....und um solch bilder entstehen zu lassen, muss auch das vertrauen zum menschen hinter der cam da sein!

kompliment an euch! *blumenschenk*
die Cam ... ist das eine SIGMA gewesen ? sieht so aus , denn nur eine SIGMA macht solche Bilder !!!

K
*****alo Mann
2.165 Beiträge
der bildaufbau
überzeugt mich nicht so sehr. trotzdem natürlich ein schöner anblick.

la

walo
Naja...Licht und Schärfe überzeugen mich nicht...aber das Modell ist süß.
... mmh, das Mädchen ist ja niedlich, fast schon zu niedlich. Genießt sie noch den Schutz vom Staatsanwalt? *zwinker*

Aber mal im Ernst. Ich kann da kein sonderliches "Talent" erkennen. Weder beim Model, noch bei der Ausarbeitung der Bilder.

Ich glaube ehr, das die "positive Bewertung" des Schottings, seinen Ursprung in der emotionalen Euphorie des Künstlers hat.

Lässt uns alten Herren doch nur zu schnell, das junge Gemüse zum Botaniker werden ...
ich stimme euch zu...
das Model ist recht nett, um nicht süß oder niedlich zu verwenden... könnte man bestimmt schöne Fotos mit machen. Aber leider ist die Umsetzung hier doch recht, na sagen wir noch nicht optimal gelungen..
**********Platz Mann
1.095 Beiträge
Kein Glamour / Beautyfoto
von der Aufnahme, Bearbeitung und der jungen Frau auf dem Foto.

Noch ist mir die Richtung nicht klar, in welche sich das Shooting entwickelt hat und welche Arbeiten Du uns noch zeigen wirst.
Bleibt es bei einer Auseinandersetzung mit Emotionen, festgehalten in Portraits oder geht es noch in die Richtung Akt- oder Halbakt!?
Schon jetzt kann man Emotionalität in der Mimik bei der jungen Dame erkennen, die ich sehr oft in Fotografien vermisse.
Insbesondere bei dem zweiten Foto muten die Augen an, als ob sie kurz vorher geweint hat.
Sie sind gerötet und haben für mich etwas flehentliches.

Aber es erscheint mir noch viel zu früh, um eine definitive Meinung oder Interpretation für mich zu entwickeln.

Spannend finde ich die verschiedenen Kommentare zu den beiden Fotos, die mich an ein Zitat von Susan Sonntag erinnern.

„Begierde hat keine Geschichte – zumindest wird sie stets als etwas rein Vordergründiges, Unmittelbares erfahren. Sie wird von Archetypen erregt und ist in dieser Hinsicht abstrakt.“
(Susan Sonntag, Essay: „Platos Höhle“ aus „Über Fotografie“ erschienen im Fischer Verlag.)

Ihr beide zeigt für mich nicht die Darstellung eines Archetypen, wie man ihn so häufig in der erotischen Fotografie oder der Aktfotografie findet.
Auch erscheinen mir die beiden Arbeiten nicht vordergründig oder unmittelbar auf eine "schnelle Bildaussage" zugeschnitten.
Man erkennt eben die wirkliche Beschäftigung mit der Person.

Ich bin sehr gespannt welche Arbeiten Du uns noch zeigen wirst und wie sich die Diskussion entwickelt.

Viele Grüsse
Alex
gratulation
tolle fotos!
wenn sie das ausdrücken was ich denke was sie ausdrücken sollen.
Sehr spannend- die bisherigen Sichtweisen...
Das macht mir richtig Freude zu beobachten wie sich die Wahrnehmungen aufsplittern.
Für mich ist ein "Erstes Shooting" immer ein genseitiges Heranntasten.
Ein von Respekt getragener intimer Prozess.


lg michael
*****lba Paar
2.502 Beiträge
Uns gefällt das zweite Foto besonders gut - ein Volltreffer *top*
Das letzte ...
... Foto ist wirklich prima!

Zu den beiden ersten finde ich nicht den rechten Zugang. Ich schaue drauf und bleibe nirgendwo hängen. Das erste: Alles irgendwie belanglos. Kein Blick, der fesselt, keine Geste, keine Miene. Beim zweiten schon eher. Dafür ist das irgendwie durchgehend unscharf oder verwackelt oder was auch immer. Vielleicht ist es ja auch ein gewollter Effekt. Naja, irgendwo wird es vielleicht gestochen sein, wenn man genau hinsieht. Aber die Schärfe führt nicht meinen Blick. Sie taucht irgendwo zufällig auf. Der Verwackler lenkt mich zu sehr ab.

Aber das Lachen ist gewinnend! Schön das Spiel mit scharfen und unscharfen Partien. Und die junge Frau löst sich wunderbar vom Hintergrund. Gefällt mir sehr! *top*
Die Hände lösen sich von der Frau...die Frau ist Hintergrund!!!

Mit den Unschärfen davor und der Lichtsetzung würde ich da aber eher sagen "Zufallstreffer, weil der Autofocus auf die Hände scharfgestellt hat"
@ThePaddy
Sehr spitzfindig, aber nachvollziehbar. Durchaus möglich.

Aber egal, ob Zufallstreffer oder nicht: Das letzte Foto ist stark!
Der etwas andere Zugang
Ich habe zur Fotografie einen wesentlich anderen Zugang als die meisten hier.
Für mich dient die Fotografie vorwiegend als Skizzenblock für meine zu malenden Bilder. Fotografie dient mir zur Erkundung von Menschen und Dingen. Dabei lege ich keinen großen Wert auf fotografisch technische Belange. Der Ausdruck, das Gefühl dem ich in einem Menschen nachspüre ist für mich wesentlich. Das fotografische Bild ist meist nur Auslöser eines kreativen Prozesses. Die Symbiose von Foto und Malerei ergibt für mich erst das fertige Bild.

Zum besseren Verständnis zeige ich euch nun ein für mich fertiges Bild
das seinen Ausgang im hier schon gezeigten zweiten Foto fand.

130 x 130 cm, Mischtechnik auf Leinen

lg michael
das Gemalte und fertige Bild ist doc hschon wesentlich das was es mal ist und sein vermag ....

Danke

mir gefallen solche Grosse Formate .
******iva Frau
2.842 Beiträge
genial....einfach genial diese umsetzung!!! *top2* *spitze* *blumenschenk*
Danke für Euer Interesse!
Nun ein weiters Bild aus diesem Shooting.


lg michael
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.