Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
6666 Mitglieder
zur Gruppe
Quick Sex for Couples
67 Mitglieder
zum Thema
Wann wird aus dem Smalltalk ein Flirt?113
Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wann aus nem netten und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smalltalk: Seid ihr gut darin?

*****ssA Frau
2.240 Beiträge
Zitat von ***ie:

Wie schaut es bei euch mit dem Small Talk aus? Macht ihr das gern? Seid ihr gut (könnt ihr Gespräche am Laufen halten)?

Herzlich
Adie

Ich hasse small Talk, bin nicht gut darin und macht mich innerlich wahnsinnig unruhig... 😬

IdS *victory*
**C Mann
12.070 Beiträge
...was ist eigetlich "Smalltalk"? Ist es nicht eine unverbindliche Konversation über kleine Nichtigkeiten, nur um eine eventuell peinliche Stille zu überbrücken? Aber heute haben wir ja Gott sei Dank alle unsere Smartphones. Da können wir stundenlang auf das Display starren, ohne uns genötigt zu fühlen, auch nur einen Ton von uns geben zu müssen. Welch ein Segen für die Menschheit... *zwinker*
Ha Ha 👍👍👍👍😎😎😎😎
*********erker Mann
11.875 Beiträge
Ich mag es nicht...
deshalb geh ich auch lieber zum Zahnarzt als zum Friseur...
dem Zahnarzt kann ich ja nicht antworten, wenn er anfängt zu erzählen *mrgreen*
****59 Frau
390 Beiträge
Smalltalk
Kein Problem mehr für mich. Früher war das anders, da wußte ich nicht wie ich ein Gespräch anfangen soll oder wie auf eine Frage antworten, weil ich zu schüchtern war. Heute ist das total vorbei. Kann mich mit jedem Unterhalten. Wenn ich mich mit einem Thema nicht auskenne, dann frage ich einfach und höre zu.
Zitat von ****ips:
Ich hasse small talk. Es ist nicht dass ich es nicht kann, aber ich empfinde es als oberflächlich und damit sinnlos. Das ist einfach meine Persönlichkeit. Ich habe viel lieber tiefgehende Diskussionen, gerne auch mit mir fremden Menschen, als einfach nur bla bla.

Den ganzen Tag tiefgehende Diskussionen führen? Um Gottes Willen!
Ich diskutiere ja auch sehr gerne und auch gerne tiefergehend, aber man muss doch auch mal ganz normal plaudern.
Wenn ich mir vorstelle, es sitzt mir schon morgens beim Frühstück jemand gegenüber, der eine tiefgehende Diskussion anzetteln möchte .... *oh2*
Nee, so Leute sind mir zu anstrengend.
Außerdem möchte ich auch gerne mehrmals am Tag lachen. Kann man bei tiefgehenden Diskussionen lachen?
****az Mann
4.353 Beiträge
*******_DA:
Kann man bei tiefgehenden Diskussionen lachen?

Wenn man zwischendurch "Penis" ruft, dann ja.
Sie schreibt:

Kann ich und gehört zu meinem Beruf dazu.
Ist manchmal ganz nett, manches Mal ein wenig krampfig.

Schlimmer finde ich sind Leute die reden und reden und reden und es interessiert dich eigentlich nicht....
Aber du findest keine Weg um zuflüchten.
**C Mann
12.070 Beiträge
***11:
Aber du findest keine Weg um zuflüchten.


....einfach ihm sagen: "Ich hole mir jetzt was zu trinken, Du kannst inzwischen gerne weiter erzählen... " *zwinker*
****ips Frau
274 Beiträge
Zitat von *******_DA:
Zitat von ****ips:
Ich hasse small talk. Es ist nicht dass ich es nicht kann, aber ich empfinde es als oberflächlich und damit sinnlos. Das ist einfach meine Persönlichkeit. Ich habe viel lieber tiefgehende Diskussionen, gerne auch mit mir fremden Menschen, als einfach nur bla bla.

Den ganzen Tag tiefgehende Diskussionen führen? Um Gottes Willen!
Ich diskutiere ja auch sehr gerne und auch gerne tiefergehend, aber man muss doch auch mal ganz normal plaudern.
Wenn ich mir vorstelle, es sitzt mir schon morgens beim Frühstück jemand gegenüber, der eine tiefgehende Diskussion anzetteln möchte .... *oh2*
Nee, so Leute sind mir zu anstrengend.
Außerdem möchte ich auch gerne mehrmals am Tag lachen. Kann man bei tiefgehenden Diskussionen lachen?

Natürlich kann man ... man kann sich ja auch intensiv über lustige Themen unterhalten. Ich mag es nur nicht zu reden um des redens willen. Bevor ich mich mit irgendwem über's Wetter unterhalte, sage ich lieber gar nichts.
Natürlich kann man ... man kann sich ja auch intensiv über lustige Themen unterhalten.

Und wenn ich einfach mal nur 'nen dummen Witz erzählen möchte? Wird der dann anschließend analysiert?
**C Mann
12.070 Beiträge
****ips:
Bevor ich mich mit irgendwem über's Wetter unterhalte, sage ich lieber gar nichts.

Über's Wetter reden kann durchaus aufschlussreich sein, z.B. wenn man für das Wochenende eine Gartenparty plant... *zwinker*
***ie Frau
7.317 Beiträge
Themenersteller 
Ich glaube nicht, dass "tiefgehende Diskussionen" meint, dass alles analysiert werden soll/muss.

Smalltalk ist oberflächlich. Ohne den anderen vorher zu kennen und ohne wirkliches Interesse am Anderen. Sobald Interesse dazu kommt, kann aus dem Smalltalk auch schnell mal Tiegfgründigeres entstehen.

Den Smalltalk, den ich mit dem Wort sofort assoziiere: eine Veranstaltung mit Abendessen und die Tischordnung sieht vor, dass man zwischen Menschen sitzt die man (noch) nicht kennt. Jetzt muss man halt Themen finden, die unverfänglich sind und freundlich plaudern. Wenn man Glück hat mag man seinen Nebensitzer/in, dann wird es mit der Zeit einfacher. Wenn man Pech hat, fehlt der Draht, aber das ganze Essen über nichts zu reden wäre unhöflich.
***ie Frau
7.317 Beiträge
Themenersteller 
*******_DA:
Und wenn ich einfach mal nur 'nen dummen Witz erzählen möchte
Ein dummer Witz zählt für mich nicht zu Smalltalk, das ist halt einfach ein dummer Witz. Und - zumindest im beruflichen Umfeld - besser zu vermeiden. *zwinker*
Ich sag immer Schnacken dazu.

Oberflächigkeit ist es nicht. Eher witzig.

Ausserdem erfährt man dabei auch viele Dinge.

Tipps, Anregungen, Weisheiten. *floet*
*****a42 Frau
13.637 Beiträge
JOY-Team 
Ich habe schon Jahrzehnte geübt und kann mich meist wunderbar mit jedem über irgendwas unterhalten. Wetter, aktuelles Tagesgeschehen, aber auch andere Aufhänger, gemeinsame Bekannte, etwas was in der Umgebung passiert, Interessanter Name? Woher stammt er?
Aber ich kann auch schweigen *zwinker* Ich habe nicht das Gefühl, dass ich reden muss. Wenn mir jemand nicht sympatisch ist, erlaube ich mir auch gern, einfach nichts zu sagen.
*******iron Mann
8.971 Beiträge
JOY-Angels 
Ich kann das sehr gut. Das geheimnis besteht darin keine Fragen zu stellen die mit ja oder nein beantwortet werden Können.
Na gut manch Fragen lassen da wenig Spielraum,
aber die Frage nach dem warum und wieso sollte immer mit der Frage verbunden sein ob Er oder Sie darüber reden wollen.
Allerdings ist das auch so, das es manche Menschen giebt mit denen man einfach nicht reden kann weil diese im Moment nicht reden wollen, die Chmie nicht stimmt, oder weil sie im Moment ungestört sein wollen.
Gerade im Barbereich wird sich auf die Lauer gelegt weil man auf eine bestimmte Person oder ein Pärchen wartet, um diese dann endlich mal ansprechen zu können. Das gelingt einem nicht wenn man im Gespräch vertieft ist. Ist das Gespräch dann bendet, ist die Person und oder das Pärchen schonwieder bei Runde zwei.
Darum wird dann auch ein Gespräch dann schnell abgewürgt.
In diesem Fall sollte man sich zurückziehen.
Kommt man dann mit anderen ins Gespräch, die dann danach Fragen warum das Gespräch mit der anderen Person so schlecht verlief sagt man einfach das diese Person nicht sehr gesprächig war und bleibt einfach mal Sachlich.
In der warte schlange vor der Damentoilette können die Damen notgedrungenermaßen recht kurtz angebunden sein.
Es ist nicht immer deine Schuld wenn ein Gespräch im Sande verläuft oder eben nicht in gang kommen will.
Ist aber auch kein Beinbruch. Du bist so wie du bist und du brauchst Dich nicht zu verbiegen. Viele Menschen beschränken sich auf die wichtigen Dinge die gesagt werden müssen. Das ist manchmal nicht viel aber dann eben auch etwas von Relavanz und Substanz. Mit dem richtigen Menschen an deiner Seite Kannst du dich gut verstehen ohne ein Wort sagen zu müssen.
Gut ist relativ, aber ganz fit *ggg*
@*******_DA
Den ganzen Tag tiefgehende Diskussionen führen? Um Gottes Willen!
Ich diskutiere ja auch sehr gerne und auch gerne tiefergehend, aber man muss doch auch mal ganz normal plaudern.
Wenn ich mir vorstelle, es sitzt mir schon morgens beim Frühstück jemand gegenüber, der eine tiefgehende Diskussion anzetteln möchte .... *oh2*
Nee, so Leute sind mir zu anstrengend.

Genau das!
Für mich ist es absolut unvorstellbar, immer nur über Dinge von Belang zu reden.
Ich liebe es zu kommunizieren und mein Gegenüber kennenzulernen - und entsprechend liebe ich Smalltalk. Nicht immer, klar. Aber wie ja schon geschrieben wurde, kann Smalltalk zu weit mehr führen.
Wenn ich fremde Menschen nur anschweige, dann habe ich nichts gewonnen. Komme ich aber über belanglose, harmlose Themen ins Gespräch, merke ich schnell, ob ich mit der Person auf einer Wellenlänge liege - und dann kann es doch auch tiefgehender werden.
Aber manchmal plaudere ich eben auch einfach gerne. Denn auch darüber lernt man sich kennen und erfährt etwas über andere.
Da ich sehr, sehr kommunikativ bin (und im Job auch irgendwie sein muss), fällt mir das sehr leicht, es ist sogar ein Hobby von mir. Wenn ich daran denke, wie viele tolle Leute ich nicht kennengelernt hätte, wenn ich sie nicht einfach auf einem Event angesprochen und in ein Gespräch verwickelt hätte...
Tatsächlich finde ich es sehr schade, wenn andere so gar keinen Sinn für Smalltalk haben. Ich bin stets an meinen Mitmenschen interessiert und daher fällt mir auch immer ein Thema ein (außer mein Gegenüber ist mir unangenehm und ich will es aus irgendeinem Grund gar nicht kennenlernen).
In diesem Sinne: Hoch lebe der Smalltalk. *g*
*********Bali Paar
189 Beiträge
Ganz klares Ja.

Mich kannst eigentlich überall hinstellen und ich finde da schon meist Anschluss.

Finde es interessant, dass hier so viele Smalltalk sehr negativ interpretieren und es mit Oberflächlichkeit gleichsetzen.

Smalltalk ist eben auch oft ein unverbindlicher, netter Start in ein Gespräch.
Ein Türöffner, ein kleiner Schnack so zwischendurch.
Bisschen die Leichtigkeit des Seins genießen.

Klar, wenn ich das nicht drauf habe, dann ist es verkrampft oder hat etwas von Zuschwallen.
**********ucher Mann
4.829 Beiträge
Bei mir ganz klar Tagesform und von meinem Gegenüber abhängig. In guter Sommer- oder Bierlaune kein Problem, aber wenn ich das Gefühl habe, es wird von mir erwartet oder wenn mich jemand von vornherein nervt, kann ich auch absolut zumachen und bin dann bestimmt kein angenehmer Gesprächspartner mehr.
Smalltalk ist für mich ein Graus. In einer Gruppe von Fremden bin ich diejenige, die an der Seite steht, an ihrem Drink nippt und zuschaut/-hört. Wer mich nicht kennt, empfindet das möglicherweise als "Desinteresse" oder gar "Abweisung". Ist es aber gar nicht. Gelegentlich gibt es Menschen, die damit umgehen können und einen trotzdem "sehen". Das ist dann sehr angenehm und endet auch gern in einem echten Gespräch.

Ich hab vor einigen Jahren mal was sehr aufschlussreiches über Introversion gelesen. Seitdem kann ich mit dieser Charaktereigenschaft von mir besser umgehen. Früher dachte ich immer, ich muss mich jetzt aber mal zwingen zu einem Gespräch, das ich gar nicht will. Heute bin ich da entspannter.
Smalltalk
Ein Leben ohne smalltalk kann ich mir vorstellen
Es muss entsetzlich sein

Nur noch das
Ich möchte bitte 4 Brötchen haben - Danke
Im Club: Hallo - was sind deine Vorlieben? OK, paßt, gehen wir f....?
etc. etc.

Ich erlaube mir mal ganz zaghaft einen kleinen liebevollen Vergleich, den ich aus meinem ständigen Schreibkontakt mit einem Asperger habe:
Er: Bitte komm auf den Punkt, ich kann die Umschreibung, die kleinen Nebensätze nicht verstehen, der small talk irritiert mich.
Es ist für die person z.B. unangenehm, smalltalk zu halten, mit Nicxht-Aspergern Kontakt aufzunehmen, zu halten, weil diesenicht ausschließlich Fachgespräche, exakt zielgerichtete
Äußerungenhören oder formulieren wollen / können.
Smalltalk ist für die einen wie das langsam Türe öffnen im Gespräch, wie ein Kennenlernen, ohne dass man den anderen gleich überrumpelt mit sachgemäßem Informieren und Befragen....

so zumindest meine Gedanken dazu
und meine kleine zufriedenheit, dass ich mit dieser person auch ohne small talk gutes einvernehmen habe, weil ich verstehe, warum es halt nur so geht - auch wenn ich mit anderen small talk pflege - und dazu braucht es auch ein Talent, braucht es Gewandtheit und kenntnisse, denn wer wenig weiß, kann nur schwer bei den unterschiedlichsten
Themen eben mal per small talk mithalten

Das heißt nicht, dass man sich bei jedem Gespräch ungefragt einbringt und dazwischenquatscht *nein*
**sk Mann
13 Beiträge
Wenn der andere das Gespräch will, wird es wie von selbst laufen. Wenn der andere das Gespräch nicht will, kann man noch so viele Kurse für small talk besuchen... Es zählt der Gesamteindruck. Dieser ist nämlich die stärkste Form der Kommunikation!
**C Mann
12.070 Beiträge
....früher hiess es "Konversation machen", dann "Smalltalken" und die heutige Version nennt sich "schreiben" über Twitter, WhatsApp, FB usw. Da wird auch jede Nichtigkeit gepostet., die man sich sonst analog erzählt hätte..... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.