Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Rough Sex
6581 Mitglieder
zur Gruppe
Quick Sex for Couples
63 Mitglieder
zum Thema
Wann wird aus dem Smalltalk ein Flirt?113
Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, wann aus nem netten und…
zum Thema
Fremde Haut und Erotik erleben ohne den Partner zu verletzen27
Ich suche nach Praktiken und Vorschläge um das Gefühl des Fremden zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Smalltalk: Seid ihr gut darin?

***ie Frau
7.302 Beiträge
Themenersteller 
Smalltalk: Seid ihr gut darin?
*wink*

Zu allen möglichen Gegebenheiten, sei es geschäftlich oder privat kommt es schon mal dazu, dass man mit bis dato fremden Menschen small talken muss/darf/soll.
Ob beim Geschäftsessen oder im Swingerclub - wohl dem, der das ganz locker meistert.

Ich selbst bin extrem schlecht darin (obwohl ich schon Kurse dazu besucht habe). Und ich mag es auch nicht.

Wie schaut es bei euch mit dem Small Talk aus? Macht ihr das gern? Seid ihr gut (könnt ihr Gespräche am Laufen halten)?

Herzlich
Adie
**C Mann
11.971 Beiträge
...ich bin kein guter "Smalltalk-Starter". Ich höre gerne erst einmal zu, welches Thema angesprochen wird und in welche Richtung es läuft. Bin ich dann drin, läuft es praktisch von alleine...
******wen Frau
15.420 Beiträge
Smalltalk ist ein essentieller Bestandteil meines Berufs. Schweigend meine Arbeit am und mit dem Klienten verrichten, wäre ein Nogo. Also komme ich mit ihnen ins Gespräch. Das fiel mir am Anfang schwer, aber ich habe gelernt und kann mein Gegenüber inzwischen recht mühelos in ein Gespräch verstricken. Trotzdem bin ich auch gerne stiller Beobachter, der sich nicht in Gespräche einmischt. Alles zu seiner Zeit. Smalltalk bis hin zu Expertengesprächen aber fällt mir nicht schwer.
*****cat Paar
42.034 Beiträge
******wen:
Smalltalk ist ein essentieller Bestandteil meines Berufs

Das geht uns beiden auch so.

Wir sind beide in Berufen, in denen wir mit Menschen zu tun haben, mit denen wir uns unterhalten (müssen). Smalltalk gehört einfach dazu...und auch hier reihen wir uns ein
******wen:
Smalltalk bis hin zu Expertengesprächen
*ja*

Egal ob im Beruf, oder bei Treffen, Feiern...im Urlaub, spontan oder verabredet, im Chat, am Telefon oder vis-à-vis, wir können zuhören und/oder eigene Themen einbringen.
Unsere Interessen sind so vielfältig und wir sind immer noch neu-gierig.

Es macht uns sogar Spaß.

LG
wolfscat
Im Smalltalk ...
... bin ich auch nicht gut ... ich mag es auch nicht! *nein* Selbst beim Friseur höre ich irgendwann nicht mehr zu oder fange zu lesen an, damit sich die Friseurin nicht verpflichet fühlt mit mir zu sprechen ... ist mir zu langweilig. Ist nicht böse gemeint, einfach nicht meins!

Mit mir kann man stundenlange Gespräche führen ... aber kein Smalltalk ... lehne ich im Joy auch immer ab!
*********Pelz Frau
10.024 Beiträge
Ob beim Geschäftsessen, oder im Swingerclub.
Small Talk, sprich mit wildfremden Menschen locker ein Gespräch beginnen,
da hab ich keinerlei Probleme. Meinetwegen halte ich auch aus dem Stehgreif '
ne Rede für 3000 Zuhörer. Da habe ich nichts zu verlieren. Außer mein Gesicht *cool*

Allerdings -
Bei einem ersten Date, im Eiscafe bspw., verschlägt es mir oft die Sprache.
Denn da ist die Sachlage eine völlig andere.
Da steht mir plötzlich jemand gegenüber,
den ich SO nicht erwartet hatte,
und KÜSST mich herzlich, wie ein alter Freund.

Genau in diesem Augenblick - fehlen mir offen gestanden die Worte.
Möchte ja niemand Fremdem wehtun ...

-
Mein persönliche Message bzgl dieses Threads:
Jeder Mensch von uns hat seine eigenen, besonderen Qualitäten.
Das ZUHÖREN erachte ich sogar als wichtiger,
als einzig allein, nur geschwätzig das Wort zu führen.
*********licht Frau
822 Beiträge
Ich finde Smalltalk ganz schlimm. Denn meist sind es belanglose Dinge, die das Gegenüber eh nicht interessieren.
Ich bin aber allgemein ein eher schlechter Redner. Was ich dagegen sehr gut und sehr gerne tue ist zuhören. Und das auch aktiv. Also mit kurzen Zwischfragen oder Verständnisfragen. Daraus kann sich dann auch ein Gespräch mit mir entwickeln. Damit kann man mich wirklich fesseln und begeistern. So kann ich auch ein Gespräch am Laufen halten.
Naja irgendwie muss man ja mal so einen Anfang finden gerade auch dann wenn man Single halte ich das für wichtig aber mit jedem x beliebigen möchte ich auch nicht reden. Bloß auch ich werde oft mals angequatscht und das ob wohl ich einfach meine Ruhe haben will...im selber Smalltalk bin ich nicht gut so denk ich
****i2 Mann
11.377 Beiträge
JOY-Angels 
Ja, ich kanns recht gut. Glaube ich. *nachdenk*
******986 Frau
3.080 Beiträge
Total schlecht drin 🤦🤣..
********nner Mann
4.901 Beiträge
Ich hab gar keine so genaue Vorstellung von Smalltalk...
... aber ich rede nicht über Dinge, die mich gar nicht interessieren. Ich komm umgekehrt oft ziemlich schnell auf den Punkt und überfordere hier und da jemanden damit. Aber viele schätzen das auch, dass ich aus meinen Standpunkten noch nie einen Hehl gemacht habe und schnell Butter bei die Fische geb. Selbst übers Wetterthema komm ich im Zweifel schnell auf Probleme beim Obst- und Gartenbau und evtl. sogar aufs Weltklima...

Wenn es nur drum geht, irgendwelche Laute von sich zu geben, damit es nicht still ist, ziehe ich die Stille vor. Ich finds z.B. auch bescheuert, mich nach dem Befinden zu erkundigen, wenn ich gar keine richtige Antwort hören mag, weil es mich gar nicht interessiert. Umgekehrt muss jemand damit leben, von mir auf die Frage, wie es mir geht, nicht ein "ach ja, alles läuft" zu hören.
******986 Frau
3.080 Beiträge
Geht mir ähnlich..bin auch eher direkt und ehrlich und Eier nicht viel drum Rum 😜
Einen Smalltalk beginnen kann ich nicht immer, das kommt auf die anwesenden Leute an. Aber wenn der Smalltalk mal läuft, dann bin ich nicht mehr zu bremsen. *ggg*
Mein Sohn hatte als junger Kerl mal zu mir gesagt: Vadder, du babbelst die Weiber ins Bett. *lol*
****yn Frau
13.442 Beiträge
Smalltalk stresst mich. Ich bin superschlecht darin, ich mag es nicht und lieber sage ich überhaupt nichts, als Belangloses. Wer mit mir Smalltalk anfangen will, wird auch nicht glücklich werden, denn auf die Art halte ich kein Gespräch am Laufen und steige auch gar nicht erst drauf ein.
ProfilbildProfilbild
**********itekt Mann
941 Beiträge
‚Gesunden Smaltalk‘ nutze ich gerne um Menschen kennen zu lernen. Ich weiss ja im Voraus nicht, über welche Themen ich mit ihnen sprechen kann und will.

Aus diesem Grunde, versuche ich über ‚Smalltalk‘ einen Einstieg und Weg zu finden, wo Interessen und Themen für weitere spannende Gespräche liegen, die dann in einen ‚Deeptalk‘ übergehen und kein ‚Smaltalk‘ mehr bilden.
****sS Mann
1.109 Beiträge
Smalltalk....
....kann ich. Aus dem Stehgreif, jederzeit und jeder Situation angemessen, mit jeder Art von Person/Gruppe. *smile*

Kann nützlich sein und man erfährt auch viel *zwinker*
*****608 Mann
3.277 Beiträge
Ich behaupte von mir, dass ich ein guter Smalltalker bin. Ich habe viel mit Kunden zu tun, neben fachlichen Gesprächen gehört für mich auch Smalltalk dazu, vor allem ältere Semester mögen das sehr, wenn man mal so locker daher quatscht.
Privat mache ich das auch gerne, da aber hat sich im laufe der Jahre eine Mischung aus ernsten Gesprächen gepaart mit lockeren Schnacks ergeben, wobei es die Kunst ist genau zum richtigen Zeitpunkt mal über die neue Kaffeemaschine oder dergleichen zu reden.
Es ist auch eine Kunst, nicht allbern dabei zu sein geschweige denn dem Gegenüber den nötigen Respeckt zu erweisen in den man auf das Gespräch eingeht.
Smalltalk ist nicht einfach, gehört schon Übung dazu. Sich über ein bestimmtes Thema zu unterhalten ist viel einfacher, da man sich schon oft damit auseinander gesetzt hat.
Auch gibt es kein Ergebnis bein Smalltalk, es ist einfach nur Unterhaltung. Ich bin der Meinung in der heutigen Zeit wird von vielen Menschen erwartet, dass ein Gespräch ein Ergebnis haben muss, weil sonst ist es nicht Zeitgemäß.
Smalltalk ist gar nicht so Sinnfrei es fördert das soziale Miteinander, auf lockere Art und Weise unsere Eltern und Großeltern haben das noch sehr gut beherrscht.
Smalltalk

Mich kann man irgendwo hinstellen.
Ich habe immer Gespräche.
Nicht nur bla bla.

Bin eher der Typ Mensch der andere motiviert. Unbewusst. Positiv. Förderlich.

Wenn man genug hat höre ich auch gern anderen stundenlang zu. Ist für mich auch sehr erfrischend. Ich mag es.

Somit schließt sich der Kreis.
****69 Mann
245 Beiträge
Fremden Menschen gegenüber beginne ich Kommunikation nicht mit zur Diskussion gestellten Grundsatzstandpunkten.

Ein Date würde ich voraussichtlich auch nicht mit "Ficken?" beginnen.

Beruflich muss ich smalltalken können (immer abhängig von meiner Einschätzung des Gegenübers), aber es zieht mich von Belanglosigkeiten schnell zu interessanten Themen - nach Möglichkeit für beide/alle Gesprächsteilnehmer interessant.

Privat lasse ich es gerne von Sympathie abhängen, und kann auch wunderbar schweigen, wenn mir danach ist.
Ich kann Smalltalk....aber sehr schlecht.

Ich weiß aber wie wichtig das für andere ist. Und gebe mir Mühe.
kann ich, wenn ich muss.
Smalltalk ...
... ist die Kunst, aus dem Nichts des Anfangs etwas entstehen zu lassen durch Kommunikation.

Von daher mag ich solche Anfangssituationen, wenn der Andere denn mitspielt und sich darauf einlassen mag. Es kann ja ein Türöffner werden ... zu einem tieferen Gespräch, freier Themenwahl, Flirt etc.
Und verrät sehr schnell, wer und wie der andere sich darzustellen vermag (oder nicht): ist er offen oder verschlossen, eloquent oder träge, introvertiert oder extrovertiert, interessiert oder desinteressiert, angenehm oder eher unangenehm im Umgang. Ein unverbindliche Plauderei, die durchaus weitere Spielräume der Kommunikation eröffnen kann, wenn sie mühelos und leicht ist.

Meine Erfahrung: Prominente Menschen sind meist die schlechtesten Smalltalker, weil sie zumeist in der Öffentlichkeit in Ruhe gelassen werden wollen und das auch signalisieren ...
****az Mann
4.328 Beiträge
Nö, kann ich nicht. Denke ich. Ich bin mir nämlich nicht sicher wo die Grenze zwischen Smalltalk und Deeptalk liegt.

Zum Beispiel auf Events ist es nun mal so, dass man nicht direkt mit super krassen Themen anfängt, sondern erstmal vorfühlt. Dementsprechend bedarf es wohl zumindest eine gewisse Grundfertigkeit im Smalltalk, um dann möglichst fix auf spannendere Themen umzusteigen, wenn man denn mag.

Bin ich sonst irgendwo "gezwungen" Smalltalk zu führen, hab ich wohl die Kunst relativ klar zu machen, dass ich daran kein Interesse habe. Und dann wird meist die Klappe gehalten. Nicht mal mit meiner Friseurin rede ich noch Smalltalk. Ist aber auch die Erste, mit der ich überhaupt mehr als meinen Wunschhaarschnitt rede.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Ich kann nicht mal sagen, ob ich Smalltalk mag oder nicht mag. Mir geht's dann definitiv auf den Keks, wenn jemand aus Langeweile permanent nervt, wenn offensichtlich ist, dass der Andere seine Ruhe haben will. Friseurgespräche oder Babbeleien im Wartezimmer beim Arzt sind mir ein Graus.

Tja, jedenfalls bin ich eher schlecht darin, eine Plauderei zu beginnen, wenn es um mir fremde Menschen geht. Da passt es gut, wenn extrovertiert auf introvertiert trifft. Dann habe ich meist kein Problem, darauf einzusteigen - wenn das Gegenüber sympathisch ist. Bei mir eher unangenehmen Menschen bleibe ich zurückhaltend.
****ips Frau
274 Beiträge
Ich hasse small talk. Es ist nicht dass ich es nicht kann, aber ich empfinde es als oberflächlich und damit sinnlos. Das ist einfach meine Persönlichkeit. Ich habe viel lieber tiefgehende Diskussionen, gerne auch mit mir fremden Menschen, als einfach nur bla bla.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.