Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Veränderungen der erotischen Beziehung zu sich selbst60
Veränderungen der erotischen Beziehung zu sich selbst hallo ihr da…
zum Thema
Trotz Spirale41
Ich habe seit über 2 Jahren die mirena Spirale und es hies immer das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Haben sich eure Regelschmerzen durch die Spirale verändert?

****de Frau
413 Beiträge
Themenersteller 
Haben sich eure Regelschmerzen durch die Spirale verändert?
Ich würde dieses Thema gern für eine Frage nutzen und zwar an die derzeitigen oder ehemaligen MIRENA-Trägerinnen unter uns:

• Habt ihr in den letzten 1-2 der insgesamt 5 (offiziellen) Haltbarkeitsjahren Veränderungen gemerkt, was Regelschmerzen angeht (stärker als vorher oder gleich geblieben)?

• Wurden die Regelschmerzen nach Herausnehmen der Spirale und keinem erneuten Einsetzen weniger?

glg
Taride
********_bln Frau
11.392 Beiträge
Habt ihr in den letzten 1-2 der insgesamt 5 (offiziellen) Haltbarkeitsjahren Veränderungen gemerkt, was Regelschmerzen angeht (stärker als vorher oder gleich geblieben)?

Ja, eine 90ig % Verbesserung im Schmerz. Die Regel an sich hat sich zudem fast komplett eingestellt, bis auf sehr wenige Ausnahmen

VG timeless
****de Frau
413 Beiträge
Themenersteller 
Ups, da war wohl ein kleiner inhaltlicher Fehler passiert.:)
Es geht mir nicht um die Veränderungen direkt nach dem Einsetzen der Spirale (die fand ich nämlich auch sehr positiv), sondern um Langzeiterfahrungen.

Darunter können z.B. auch
• Gewichtsveränderungen
• Stimmung
• Libido
• Hautveränderungen
• etc.

fallen.

Dazu gerne eine Stimmungsbild. Also negativ wie neutral oder auch positiv.
Nur eben mit Fokus auf Langzeit.
Vielleicht steht ja jemand zeitlich gerade an dem Punkt, sich eine 2. oder 3. davon einsetzen zu lassen.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Also ich hab sie jetzt 3 Jahre drin und ich hab überhaupt keine Regelschmerzen davor aber auch nicht..dazu is mir Libido im Keller und ich mach demnächst nen Termin um sie ziehen zu lassen .
Während der Spirale hatte ich keine Regelschmerzen und auch keine Regel. Als ich sie zum zweiten Mal eingesetzt bekommen hatte, musste ich sie aber nach drei Jahren entfernen lassen, da ich dadurch sehr viele Zysten bekommen hatte, wobei ich dadurch schmerzen beim Sex hatte. Deswegen bin ich wieder auf die Pille umgestiegen. Aber meine Regel kommt jetzt zwar, aber ist mehr so ein leichtes Bluten, was nach drei Tagen weg ist. Aber schmerzen wie vor der Spirale habe ich auch nicht mehr. Es ist nur noch ein leichtes Ziehen zu spüren, obwohl ich zwischenzeitlich ein Kind bekommen habe
Ich hatte während der gesamten Mirena-Tragezeit (die 1. lag 6 Jahre, die 2. lag 3 Jahre) weder eine Regel noch Schmerzen (auch keinen Kopfschmerz mehr).

Nach dem Ziehen hatte ich wechselbedingt nur noch ein paar Mal die Regel mit den üblichen Bauch- und Kopfschmerzen.
Und zu Deiner Ergänzung: ich hatte keine Beschwerden während der Tragezeit, die ich eindeutig der Mirena hätte zuordnen können. Hautveränderung gar nicht. Auch keine Libidoschwankungen oder sonstige Beschwerden.

Die Ärztin, die meinte, die 2. Mirena müsse raus wg. einer Zyste ("Mirena ist ja bekannt dafür, dass sie Zysten mache", war ihre Aussage) lag laut der nächsten beiden Frauenärzte, denen ich das gesagt habe, nicht richtig. Die hätten mir die Mirena wg. einer 4 cm großen Zyste nicht gezogen. Die meisten Zysten kommen und gehen, meinten die.

Während der 1. Mirena (6 Jahre) hatte ich keine einzige Zyste bei den Vorsorgeuntersuchungen.
****ni Frau
1.072 Beiträge
Ich hab sie mir wieder einsetzen lassen vor drei Jahren und werds wieder tun bis die Wechseljahre durch sind.
Ich hatte früher schonmal eine Mirena drin, wollte nach dem ablaufbedingten ziehen keine hormone mehr und hab mich sterilisieren lassen. Weil aber die schmerzen und beschwerden wieder so heftig wurden, war die Entscheidug leicht wieder eine setzen zu lassen.
Seit sie wieder drin ist hab ich nur noch wenig beschwerden und drum auch wieder deutlich mehr Lust wärend dem ganzen Zyklus.
****de Frau
413 Beiträge
Themenersteller 
Lieben Dank..
.. für eure Beiträge.

Das ist ja spannend, dass hier einige gar keine Probleme mit der Spirale haben.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden sie vorzeitig ziehen zu lassen und auf NFP+Kondome/Diaphragma umzusteigen, weil Regel- und Eisprungschmerzen für mich aktuell kaum mehr auszuhalten sind. Und auf "Da müssen Sie durch"-Aussagen von Ärzten habe ich auch keine Lust mehr.
Back to the roots also und zurück zur Natürlichkeit. Ich hab so im Gefühl, dass das gerade der richtige Weg für mich ist.

Merci. *blumenschenk* *danke*
******pos Paar
1.277 Beiträge
@Taride
weil Regel- und Eisprungschmerzen für mich aktuell kaum mehr auszuhalten sind.

Bei der Mirena sollte doch, da eine Hormonspirale, die Monatsblutung ausbleiben....*nachdenk*

Ich befürchte, dass du deinen Eisprung weiterhin spüren wirst, sogar den Seitenwechsel *zwinker*

Ich bin bald 51 Jahre, habe zuerst eine Sterilisation, dann aktuell eine Gebärmutterentfernung hinter mir ( Eierstock und Eileiter blieben drinnen) und ich spüre immer noch ein monatliches ziehen in den Leisten.

Vielleicht schreibst du , wie es dir nach der Mirenaentfernung ging *.-)

Sie schreibt
****de Frau
413 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von ******pos:
@****de

Bei der Mirena sollte doch, da eine Hormonspirale, die Monatsblutung ausbleiben....*nachdenk*

Ich befürchte, dass du deinen Eisprung weiterhin spüren wirst, sogar den Seitenwechsel *zwinker*

Hi du. *g*

Ja, das mit der ausbleibenden Blutung werde ich am meisten vermissen. Das war der gute Teil an dem ganzen. *snief*
***lm Frau
9 Beiträge
ich hatte diese 4 Jahre lang drin, keinerlei Schmerzen. Die Periode ist bei mir in eine ständige Zwischen `schmiere` geworden. Was ich an mir bemerkt habe waren starke Stimmungsschwankungen bis hin zu gedrücker Stimmung. Als ich sie heraus nehemen lassen haben, hat sich die Periode normalisiert und meine ´Launen`stabiliesert. Mein persönlicher Fazit ist: nie wieder
**********_2018 Frau
1 Beitrag
4. Mirena
Ich trage bereits die 4. Mirena. Dazwischen mal einen Kind das Leben geschenkt.
Ich habe einen normalen Zyklus. Die Blutung ist sehr gering. Schmerzen fast nicht vorhanden. Manchmal dezenter Mittelschmerz, manchmal leichtes PMS.
Für mich das ideale Verhütungsmittel.
Libido: Stabil auf hohem Niveau. *smile*
Das passt vielleicht nicht hier rein
Hallo zusammen es klingt zwar ein wenig eigenartig das gerade ich als Mann einen Post in diesem Forum publiziere dennoch bitte nicht abtun.
Ich habe auch bereits mehrere feminine Bekanntschaften gehabt. Dabei muss ich sagen dass der Einfluss der Pille signifikante Veränderungen in der Psyche bewirkt haben... Bei anderen verhütungsmethoden wie auch der Spirale sind mir die Veränderungen nicht so deutlich aufgefallen.

Grundsätzlich geht es mir auch darum auch einen anderen Faktor in der Überlegung der Schwangerschaftsverhütung einzubeziehen.

L.G.

P.s.und ja bei allen drei Freundinnen die von der Pille auf die Spirale gewechselt haben haben sich die regelschmerzen verändert. Oder erträglicher... Auch für mich
*******675 Frau
65 Beiträge
Hi...
Ich nutze sie auch bereits zum 3.Mal.

Für mich perfekt.
Weder Gewichtsschwankungen ,noch PMS noch Schmerzen oder Blutungen.Nur zyklisch ein "Huch" im Bauch. *zwinker*.
Habe aber in einem anderen Forum über furchtbare Erfahrungen /Nebenwirkungen gelesen.Von Depressionen über Augenprobleme bis völligem Libidoverlust war alles dabei.Ging da um ne Sammelklage von Betroffenen.

Hm...natürlich macht frau sich über sowas auch Gedanken.Bisher war es aber eher positiv fürs Umfeld,gerade was Stimmungsschwankungen und Launen angeht.

Mal abwarten,was in 5Jahren ist.Vielleicht hat es sich für mich dann hormonell gesehen erledigt *lach*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.