Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Kommunikation in der Beziehung254
Heho, nachdem ich zur Zeit die Muße habe, mich durch diverse Threads…
zum Thema
Sexuelle Geheimnisse in der Beziehung?272
Wie viele Menschen haben wohl Geheimnisse ihrem Partner gegenüber aus…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sollte man wirklich über 'alles' reden?

****69 Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
Sollte man wirklich über 'alles' reden?
Aus einem anderen Thread, zu dem diese Fragestellung nicht ganz passt, komme ich hierzu:

In der Situation einer festen, langjährigen Beziehung stellt ein Partner (ich) ein Ungleichgewicht auf sexueller Ebene fest. Eine tatsächliche, verbale Auseinandersetzung mit unserem Sex gibt es nicht, oder nur marginal, wozu nun also ich Versuche unternehme, einen Veränderungsprozess hinzubekommen.

Wenn ich eine Kommunikation, die tatsächlich nur in Bezug auf Sex klemmt, wieder in Gang bringen will, so mache ich das eher nicht als brute force Angriff, sondern versuche, über Andeutungen und Näherungen beim Partner eine innerliche Öffnung zu erreichen, bzw. überhaupt erstmal meine bisherige Wahrnehmung zu hinterfragen. Je weiter dabei z.B. eine sexuelle Praktik von der 'Normalität', abweicht, desto vorsichtiger fallen meine entsprechenden Rede-Versuche aus. (Mitunter sind ihre Hemmungen wohl sehr ausgeprägt, ob hier Vorurteile oder wirkliche Abneigungen bestehen, sei erst mal dahingestellt).

Wenn nun bei jedem Versuch in diese Richtung die ablehnende Reaktion unmißverständlich zu sein scheint (wir kennen uns wirklich sehr tief), bleiben mir nur 2 Möglichkeiten:

Entweder ich missachte ihren Wunsch, und nötige sie, sich mit etwas Ungewünschtem zu beschäftigen. Mit einem Ausgang, der Komplikationen erwarten lässt, aber aus meiner Sicht eher keine Lösung. Mal abgesehen davon, dass ich das umgekehrt auch nicht wollte.

oder ich behalte es für mich. Mit wieder 2 Möglichkeiten:
Ich lasse es einfach ganz sein, weil es genügend unwesentlich ist,

oder ich machs dennoch. Was dann eine Heimlichkeit darstellt. Ich für mich weiß mittlerweile, nicht auf dritte ausweichen zu wollen, und müsste demnach nur noch eine gemeinsame Definition mit meiner Partnerin erreichen, ob dies ein Betrug an ihr oder der Partnerschaft darstellt. Das kann ich aber wiederum nur auf allgemeiner Ebene, denn im Speziellen will sie das Thema ja nicht besprechen.

Ein Dilemma? lösbar? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
*******ust Paar
5.631 Beiträge
das Thema Sexualität ist ja nicht nur marginal...
das wäre MIR eine professionelle Beratung wert...
oder ein ehrliches Wort - auch in Schrift.

Mut braucht ihr allebeide.
die eine um zu hören,
der andere um ehrlich zu reden.

Schreib IHR das,
was du hier geschrieben hast!
Sollte man wirklich über 'alles' reden?


Ja
****d_P Paar
234 Beiträge
Sie schreibt:
Sollte man wirklich über 'alles' reden?

Ich denke auch: Ja. Die Alternative wäre Verzicht oder Betrug. Letzteres ist möglich, aber die Frage ist, ob man das - auf Dauer - mit seinem Gewissen vereinbaren und aushalten kann. Das Ergebnis könnte bei Auffliegen außerdem eine Trennung sein. Jeder möge selbst entscheiden, ob es ihm das wert ist.

Wenn, lieber TE, die Kommunikation ansonsten ja so gut ist, wieso sollte sie das beim Thema Sex nicht sein? Die beste Lösung wäre doch, gemeinsam einen Kompromiss zu finden.
*********icht Frau
14.540 Beiträge
Je weiter dabei z.B. eine sexuelle Praktik von der 'Normalität', abweicht, desto vorsichtiger fallen meine entsprechenden Rede-Versuche aus. (Mitunter sind ihre Hemmungen wohl sehr ausgeprägt, ob hier Vorurteile oder wirkliche Abneigungen bestehen, sei erst mal dahingestellt).

Wenn nun bei jedem Versuch in diese Richtung die ablehnende Reaktion unmißverständlich zu sein scheint (wir kennen uns wirklich sehr tief), bleiben mir nur 2 Möglichkeiten:

also grundsätzlich lieber TE...

Ihr habt noch sex - ja nein?

Du hast schon versucht, so durch die blume - stösst aber an Ihre grenzen?
Ja klar.
Woher soll man sonst wissen was der andere will, denkt, tickt fühlt, was er mag und was nicht.

Es ist für dich ein Dilemma. Nicht für sie.

Ich will auch Dinge probieren die ich zb nie gemacht habe, meiner aber schon. Also Frage ich ihn ob wir das zusammen machen können.

Er sagt Nein und somit ist das Thema durch. ICH kann damit leben.

Schließlich gibt es schlimmeres als unerfüllte Sexwünsche.
*******er69:
Ein Dilemma? lösbar?
Jede Herausforderung in einer Beziehung ist eine Chance, gemeinsam zu wachsen.

*******er69:
wir kennen uns wirklich sehr tief
Wenn das wirklich Tatsache ist, sollte einem tiefen, offenen und ehrlichen Gedankenaustausch zum nicht unwichtigen Thema Sex durchaus möglich sein, nicht?

Sollte man wirklich über 'alles' reden?
Zumindest über alles, was einer der beiden Partner als wichtig für das Bestehen und Wachsen der Beziehung empfindet. Dazu gehören dürfte in praktisch jeder Beziehung das Thema Sexualität. Wer es verpasst, diese Diskussion von Anfang an anzustossen, wird möglicherweise später auf Probleme stossen. Lösen lassen sich gemeinsame Probleme meistens auch nur auf dem gleichen Weg: gemeinsam.
Gib ihr diese deine Frage zu lesen.
Für mich klingt das so, als sollte sie einfach mal dein Posting hier lesen, lieber TE.
Ihr kennt euch schon lange und innig, schreibst du.
Super, das ist eine gute Voraussetzung für ein offenes Gespräch!
Keine Angst, meistens fühlt man sich hinterher besser!
****an Mann
1.807 Beiträge
Ja, das sollte man definitiv
Insbesondere dann, wenn Totschweigen oder Drumrumschleichen dazu führen würde, dass man sich in der Beziehung nicht mehr glücklich fühlt.
********i_75 Mann
153 Beiträge
Es ist ja leider ein weitverbreitetes und auch hier immer wiederkehrendes Thema: Es herrscht ein deutliches Ungleichgewicht bezüglich des Verlangens nach partnerschaftlichem Sex. Beide oder einer tun sich schwer, hier dem Partner offen gegenüber zu treten. Oft kommt die Aussage vom inaktiveren Part "Ich hab halt einfach keine Lust" und das wars. Es gibt sicherlich Fälle, bei denen krankheitsbedingt die Lust nicht vorhanden ist. Es kann auch sein, dass aufgrund einer Lebensphase die Lust nicht besonders ausgeprägt ist, ABER.... sollte der inaktivere Part die Bedürfnisse des anderen wahrnehmen und auch ernst nehmen. Das kann heißen, dass man sich ärztlichen Rat holt oder sich selbst Gedanken macht, worauf man Lust hätte und was auch mögliche Rahmenbedingungen dafür wären.
Es fällt manchen Leuten schwer, auch dem Partner gegenüber über sexuelle Dinge zu sprechen, da wäre die Schriftform zumindest eine Alternative.

Du musst es für Dich bewerten, welchen Stellenwert die Sexualität für Dich hat und wie groß Dein Leidensdruck ist. Zumindest solltest Du Dich nicht zu leicht unter den Teppich kehren lassen mit Deinem Wunsch

Mit der Öffnung der Beziehung würde ich nicht zu schnell ankommen, es soll doch um eine stärkere Annäherung zwischen Euch gehen und der Vorschlag zur Öffnung könnte das falsche Signal an Deine Partnerin sein
*********icht Frau
14.540 Beiträge
dazu...
möchte ich eigentlich nur eins sagen.

es gibt menschen, die KÖNNEN nicht schweigen!

zu denen gehöre ich...

ich kann mir kein problem vorstellen, dass ich NICHT ansprechen würde
wenn es mich beschäftigt - wenn es mich dann noch mehr beschäftigt...

worüber soll ich in einer beziehung NICHT reden können?

also wie gesagt...ich beziehe das jetzt natürlich auf probleme - egal welcher art...

wieso sind manche menschen so ZU in ihren beziehungen?
Profilbild
**********itekt Mann
942 Beiträge
Wovor hast du Angst?
Reden ist die Basis jeder Beziehung und dem Vertrauen!
*******n_HH Frau
5.936 Beiträge
Andeutungen...
...haben in meiner Beziehung zu nichts geführt. Er deutete an und deutete an und deutete an. Und ich ... nahm die Andeutung nicht wahr bzw. ernst. Erst als er deutlich wird, fiel ich hinten über und begriff...dass er mir etwas sagen will *lach*.
*****alS
7.395 Beiträge
Zitat von *******er69:
Entweder ich missachte ihren Wunsch, und nötige sie, sich mit etwas Ungewünschtem zu beschäftigen.

Niemand wird gerne gezwungen, sich mti etwas zu beschäftigen, mit dem man sich nicht besdchäftigen WILL. Aber: manchmal MUSS man einfach. Klar gibt das Streit. Klar wird das nicht angenehm. Aber wenn die Altnerative ist, dass einer von euch unglücklich ist und BLEIBT, dann denke ich doch: einmal hefitger Zoff udn danach irgendwann Klärung ist die bessere Alternative. Und - wenn du hir klar machst, dass sie sich entweder mit dem Thema befassen MUSS, oder du auf Dauer unglücklich bist und eure Beziehunf darunter dauerhaft leidet & Schaden nimmt, dann sollte das ja hoffentlcih deutlich genug sein. Schafft sie es dennoch nicht, sich da zu überwinden und dmait zu befassen - dann, ganz ehrlich, ist die Angst sich dmait zu befassen (woher auch immer die kommt) stärker als ihr Bedürfnis, eure Beziehung zu erhalten. Und das sagt dann auch genug.
Zunächst mal solltest Du für Dich klar sein, was Du genau willst, was davon verhandelbar ist und was nicht.

Wenn sie so kritisch ist, wird sie Wünsche und evtl Dich in Frage stellen.

Eierst Du dann herum, wird sie Dich eher nicht ernst nehmen. Bist Du in Deiner Person und Antwort fest, darf das erstmal sacken, muss aber dann eben weiter verfolgt werden.

Zu sanft endet gerne mal in hilflosem Bitten.

Am Ende geht es aber doch eher darum, von sich etwas mitzuteilen.

„Mich treibt das Thema xy seit langem um, lässt mich nicht los. Ich spüre, es geht weit über einen Wunsch hinaus, bei dem es egal wäre, ob er sich erfüllt oder nicht. Es ist mir aber nicht egal, es ist mir wichtig. Du bist die Frau an meiner Seite. Ich möchte diese Gedanken und Gefühle mit Dir teilen“.
Sie ist bestimmt eine unsagbar tolle Frau und möchte sehr gerne mit dir zusammen etwas mehr im Bereich Liebe Lust & Leidenschaft entdecken aber vielleicht ist Sie einfach noch nicht so weit. Das heißt ja nicht das Sie doch eines Tages dazu bereit ist. Gut finde ich das Ihr schon mal drüber geredet habt und es wird bei sicherlich etwas ausgelöst haben wo rüber Sie noch etwas nach denken muss aber bis dahin habt ihr beiden bestimmt ein ganz wundervolles Sexualleben 😉💕
Meine Ehe ist unter anderem an diesem Schweigen zerbrochen.
*********34_sn Frau
14 Beiträge
Lösbar auf jeden Fall. Manchmal muss es aber der Vorschlaghammer und nicht der Samthandschuh sein. Das Thema muss auf den Tisch, ohne Andeutungen ohne Drumherum reden. Wenn du schon über Betrug nachdenkst, was irgendwie verständlich ist, dann sag ihr das genau so. Sag ihr das es so nicht weitergehen kann und ob sie lieber möchte, dass du deinen Bedarf außerhalb deckst. Manchma muss man Menschen aufrütteln.
Schweigen löst keine Konflikte, im Gegenteil, es lässt sie unkontrolliert wirken.

Man kann vielleicht den Schein von Harmonie erwecken. Der ist aber dann schon mit Kleinigkeiten angreifbar.

Derweil versucht man einen Konflikt mit sich selbst auszumachen, den man aber nur zu zweit lösen kann. Somit ein Unterfangen ohne Chance auf Erfolg. ... wen überrascht es, fühlt man sich irgendwann verzweifelt.

Unromantisch ausgedrückt, eine tiefe starke Liebe, die hält schon ganz schön was aus, gewiss andere Kaliber als einen sexuellen Wunsch auszusprechen.

Stellt man fest, das ist nicht so, ist das eigentlich verstörende doch eher festzustellen, dass die Partnerschaft nicht ist, was man dachte inklusive man selbst für den Partner...

Ist das nicht die eigentliche Angst?
****69 Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
erstmal danke für all die vielen Gedanken, die ihr 'mir' macht.

Nur um das klar zu stellen (scheine ich missverständlich frmuliert zu haben): Der Gedanke des Fremdgehens, was ich mit "dritten" meinte, ist für mich unmöglich Teil einer Lösung. No Go. Für sie sowieso, für mich weiß ich das mittlerweile auch sicher.

Aber Betrug kann ja schon deutlich früher anfangen (= z.B. verheimlichen). Gib ja auch hier genug Themen dazu.

Aber offenbar zeigt die breite Erfahrung, dass es raus muss. Noch scheue ich den Konflikt, der sich da anbahnt. Ich arbeite dran
*********t_MS Paar
60 Beiträge
Ich halte Offenheit und reden für unerlässlich in einer Beziehung. Zumal ich meinen Mund auf Dauer auch gar nicht halten kann 😉: Stört mich etwas, spreche ich es an. Behalte ich es für mich, merkt er es ziemlich schnell und wir reden. Umgekehrt ist das genauso. Wir sind da beide sehr feinfühlig.

Auf sexueller Ebene bin ich es eher, die Ideen, Wünsche und Phantasien einbringt. Anfangs (vor Jahren) habe ich mich geschämt, solche Dinge anzusprechen. Mit der Zeit wuchs aber das Vertrauen und ich weiß, dass ich alles ansprechen kann und auch soll. Manchmal war er noch nicht so weit, wie beispielsweise beim Besuch eines SC. Jetzt ist er aber dafür und wir besuchen gemeinsam einen. Ich habe seine Bedenken aber vorher akzeptiert. Und oft denkt er über meine Ideen nach, probiert es dann aus und findet Gefallen daran.
Er hat mir auch seine intimsten Wünsche anvertraut. Manche kann ich umsetzen, andere möchte ich einfach nicht. Wir akzeptieren uns da gegenseitig und üben keinen Druck aus.
Für uns kann kein sexueller Wunsch so prägnant und wichtig sein, als das es unsere Beziehung deswegen zum Bröckeln bringt. Niemals würden wir unsere Wünsche ohne Einverständnis des anderen durchsetzen und erfüllen.

Es gab auch vor einiger Zeit eine längere Phase, in der ich null Lust auf Sex hatte. Darüber haben wir offen geredet. Zum einen teilte er mir seine Sehnsucht mit, zum anderen zeigte ich ihm, dass es nicht an ihm lag. Hätten wir da nicht viel geredet, hätten wir vielleicht auf Dauer ein Problem bekommen.

Lieben Gruß D.
*********icht Frau
14.540 Beiträge
Aber Betrug kann ja schon deutlich früher anfangen (= z.B. verheimlichen). Gib ja auch hier genug Themen dazu.

aber wenn betrug ein nogo

was genau willst Du Ihr dann verheimlichen?
****69 Mann
245 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von *********rippe:


also grundsätzlich lieber TE...

Ihr habt noch sex - ja nein?

Oh, haben wir. Durchaus erfüllend in der Qualität, abgesehen von den bekannten Alltagsthemen, die einem zwischenkommen.


Zitat von *********rippe:


Du hast schon versucht, so durch die blume - stösst aber an Ihre grenzen?

Ja so ist es. Vielleicht zu sehr durch die Blume. Vielleicht Feigheit vor dem Feind.
@*******er69

Den Konflikt kannst Du nicht mehr scheuen. Der ist schon da. Der scheint auch nicht vorzuhaben wieder zu verschwinden.

Entweder also Auseinandersetzen oder Dich vom Konflikt zermürben lassen.
Hast Du Dich denn schon mit dem Ursprung Deines sexuellen Wunsches auseinander gesetzt?

Da man mit Sex auch kompensieren kann, lohnt auch immer die Frage, ist das wirklich der tiefe Wunsch oder geht es tatsächlich um etwas völlig anderes?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.