Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13565 Mitglieder
zur Gruppe
CIRCUS CALIGULA
500 Mitglieder
zum Thema
Stalking - wer hat es erlebt, welche Erfahrungen habt ihr?138
Da das Thema Stalking recht häufig auftaucht, stelle ich jetzt mal…
zum Thema
Was kann man bei Stalking tun?65
Wie geht Ihr mit Stalking um? Was tut ihr dagegen? Was kann man Tun?
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Stalking- ist es wirklich nicht lebensbedrohlich?

@****si

Also, ich habe Stalking bei Frauen (also als Täter) nie als Tabuthema empfunden, da wage ich dir zu widersprechen...
***va Frau
3.487 Beiträge
Wer nicht anerkennen will, dass es ohne Opfer auch keine Täter gibt, erkennt auch nicht an, dass es ohne Tag auch keine Nacht gibt. Dieses Selektive, nur die Creme akzeptieren zu wollen und den Rest mit aller Macht zu bekämpfen, ist so unsinnig wie ausgelutscht.

Jeder ist für sein Handeln verantwortlich, auch das "arme" Ding. Zu jammern und meckern, dass bei symptom-orientiertem Leben Hilfe im Außen versagt, ist so sinnreich wie Immodium-akut bei Durchfall.

Tut mir leid, als ehemals Betroffene kommt es mir hoch bei solchen Beiträgen!

Ich bin ganz sicher nicht das arme Opferseelchen und ich hatte nie auch nur den Gedanken, mich irgendwo aufzuhängen. Aber ich wehre mich vehement dagegen, dass ich da in irgend einer Weise Schuld hatte. Und auch vehement dagegen, dass die Frauen, die Monate und Jahre voller Angst, zusammenzucken, abgeschaltetem Telefon, Umzügen, Wechseln des gesamten Freundeskreises doch nur ein bisschen anders hätten auftreten müssen und der Stalker hätte sich dann schon vom Acker gemacht. Oder wäre gar nicht erst aufgetreten.

Was kann Frau genau dafür, wenn sich ihr Nachbar in sie verliebt und nicht mehr locker lässt, wenn sie die Beziehung beendet und ihr Ex-Partner das nicht akzeptieren will, wenn jemand in der Disco auf mich aufmerksam wird und ich den dann nicht mehr los werde. Zur Polizei gehen, ignorieren, Selbstbewusst auftreten - das KANN helfen muss aber nicht! Es gibt genügend Stalker, die sich von nichts abschrecken lassen. Auch selbstbewusste, energische, toughe Frauen haben Stalker.


Ich war glücklicherweise nicht in ganz extremem Ausmass betroffen, wage mir aber gar nicht auszumalen, was Frauen durchstehen müssen, die wirklich über Jahre einen gefährlichen Stalker am Hals haben. "Selbst schuld, bist halt ein Opfer-Typ" ist da ein Hohn.
Stalken ist das allerletzte
weil damit nämlich gemeint ist: Es wird jemand gegen seinen Willen aufdringlich verfolgt. Es ist schon schlimm genug, dass dies bis vor wenigen Jahren nicht mal strafbar war.

Selbst heute ist es noch schwierig sich eines(r) Stalkers(in) zu entledigen, weil nämlich das subjektive Gefühl des gestalkt werdens nicht ausreicht.

Da muss man halt mal den großen Bruder fragen - nur als Zeuge natürlich! *g*

Denn es hilft auch nicht, anzunehmen der Stalker/die Stalkerin sei psychisch krank. Genausowenig hilft es, den Betroffenen ihre eigene Hilflosigkeit unter die Nase zu reiben. Ich hoffe sehr, dass mir dass nicht passiert, am Ende käme es noch zu einer Handlung im Affekt. Das kann passieren und wäre echtz sch***********.

So - jetzt gehts mir wieder besser - schönen Abend noch! *wink*
Die Irren werden nicht weniger und etliche Männer und auch manche Frauen meinen mit der Beziehung/Partnerschaft/Ehe den anderen auf Lebenszeit besitzen zu dürfen - Besitzansprüche bis zum Äußersten für Ihn/Sie - Tabu für alle anderen.

Je mehr psychisch labil bzw. auffälliger Derjenige/Diejenige ist, um so gefährlicher.

Beim Beziehungsstalking gefährlicher, obwohl mir keine Statistiken vorliegen, stufe ich meine Geschlechtsgenossen ein.

Beim Promi-Stalking, eher die Damenwelt, aber ohne den Gedanken ihren Liebling um die Ecke zu bringen *roll*
Also ..
Ich habe da mal auch eine ziemlich böse Erfahrung gemacht und kann nur soviel sagen das ich mich ziemlich im stich gelassen gefühlt habe von der Polizei.

Nach etlichen bedrohungen,verfolgungen,Anrufen,Mails und Briefen bin ich zur Polizei und diese sagten das sie nichts machen können.
Nunja dann wurde ich am 12 Dezember niedergeschlagen im Dunkeln ect....
Und später dann konnten sie angeblich auch nich viel machen da die beweise fehlten...
Was ich sagen muss ist :
1. Sind die Stalker eine bedrohung und 2. Kann man für sich selbst eine bedrohung werden wenn man dann sich zu sehr verlassen fühlt und unter druck steht...

Es ist eine ziemlich doofe Sache mit dem Stalking..
Obwohl ich finde das versucht werden könnte den Opfern mehr zur seite zu stehen....

Es ist mein zweiter beitrag..
Also bitte Nachsicht...
*gg*

Grüße
Icheben...
stalking
ist lebensbedrohlich, vielleicht nicht sofort, aber auf dauer schon.

ich habe es mit meinem ex-mann erlebt, der nach unserer trennung über wochen pro tag zig sms und mails schickte, geschenke vor die tür legte, immer wieder seinen wohnungsschlüssel in meinem briefkasten hinterließ. ich war immer der meinung, psychisch stabil zu sein, aber in dieser zeit stieß ich an meine grenzen und hatte einfach nur noch angst, alpträume, schlafstörungen, leistungsabfall.

klar, ich hab seine mailadressen sperren lassen, sogar im job ... es hörte nicht auf. bis mein chef die nase voll hatte und mich aufforderte, anzeige zu erstatten und mich für den tag von der arbeit freistellte.

ich habe zwei stunden zu protokoll gegeben, was passiert war, hatte eine sehr nette polizeibeamtin, die mir zuhörte und verständnis zeigte. da eine anzeige alleine aber nicht ausreicht, um einen stalker zu stoppen, musste ich am gleichen tag noch zum gericht und eine einstweilige verfügung erwirken.

auch hier traf ich auf verständnisvolle menschen und bekam diese verfügung, die für drei monate ausgesprochen wurde und zum glück auch wirkung zeigte.

danach war tatsächlich ruhe. das ganze ist nun fast zwei jahre her, aber ich habe noch immer phasen, in denen die angst groß ist. grad jetzt in der dunklen jahreszeit.

insofern finde ich das ganze schon lebensbedrohlich, denn meine lebensqualität wurde und wird auch immer noch eingeschränkt.

these were my two cents ...
Auch ich...
....erlebe das derzeit. Mein Exfreund hat mich betrogen, woraufhin ich ihn verließ, wobei der Betrug nicht der Hauptgrund war (seine impulsive Art hatte nach und nach zu einer Entfremdung geführt und der Betrug war dann nur der letzte Tropfen).

Obwohl es jetzt fast 6 Monate her ist, schreibt er mir noch immer SMS und Briefe. Versucht sich in meine E-Mail-Accounts einzuloggen.

Derzeit habe ich eine Affäre, er wusste nur den Beruf und den Wohnort (eine Großstadt) dieses Mannes. Prompt hatte ich Tage später einen Brief mit allen Namen der in Frage kommenden Männer in meinem Briefkasten und die Frage, welcher es denn sei.

Dann begann er Szenarien zu inszenieren: Dass der Mann mich nur verarsche, dass er verheiratet sei, mich anlügen würde. Dabei hatte er nie mit dem Mann gesprochen, geschweige denn ihn gekannt.

Das wurde immer extremer: Was immer ich tat, ich bekam plötzlich Briefe, in denen er mein Tun kommentierte, und ich weiß bis heute nicht, woher er überhaupt davon wusste.

Auffallend ist, dass er mich nicht mehrfach am Tag belästigt, so wie es viele Stalker tun. Viel mehr meldet er sich unregelmäßig alle paar Tage, manchmal auch nur alle paar Wochen, dann allerdings immer sehr ausführlich und es wird klar, dass er alles überwacht, was ich mache. Dass er mir beispielsweise schreibt, es sei nicht gut, dass ich gerade bei meiner Affäre sei. Woher er das überhaupt weiß? Keine Ahnung.

Zu Beginn der Trennung stalkte er anders: Schrieb mir LiebesSMS, rief an und tat einsichtig. Aber sobald ich nicht auf seine "zärtlichen Sätze" reagierte, wurde er verbal aggressiv. Er kam unter anderem in die Psychiatrie und verlor seinen Job.

Anfangs zeigte ich noch Verständnis, begriff aber schnell, dass er keine Einsicht zeigen wird. Er kann es schlichtweg nicht.

Dann kam die Nacht, in der ich aufwachte, weil ein Licht an meiner Zimmerwand erschien. Ich stand auf und ging zum Fenster und musste feststellen, dass er in etwa 100 Meter Entfernung zum Haus stand und Lichthupe mache. Ich erkannte seine Xenonscheinwerfer und außerdem wohne ich auf einem winzigen Kaff, wo nicht irgendein Auto mal Lichthupe macht. Gerade als ich am Fenster stand, machte er es wieder und es war ausgesprochen gruselig, in dem hellen Licht zu stehen.

Er fuhr dann irgendwann. Mir schlug das Herz bis zum Halse.

Diese Situation macht einem Angst, weil er sein Ziel, nämlich Kontrolle über einen zu haben, irgendwie erreicht, indem er einem Angst macht.

Ich hoffe, dass es irgendwann aufhört.

Derzeit ist ein paar Tage Ruhe, aber ich vertraue nicht auf diese Ruhe.
Das ist eine sehr tragische Entwicklung @*******erte.

In solchen Situationen hilft nur Konsequenz:
Z. B. eingeschriebener Brief an den Stalker, ab JETZT jegliche Belästigung zu unterlassen, unter Androhung von strafrechtlichen Konsequenzen (hilft oft, leider nicht immer).
Dann:
1. Handynummer ändern
2. Briefe ungelesen zurück zum Absender
3. E-Mail-Adresse ändern
4. Schutzanordnung bei Gericht
5. Jedes Detail beweiskräftig dokumentieren
6. Anzeige über den RA oder die StA erstatten, falls bei Polizei abgewiesen ...

Mit nix ist IV-Säulen großzügiger, als mit guten Ratschlägen (kosten nix)
*********marrn Mann
1.397 Beiträge
Meist wird leider der gerichtliche Weg gescheut. Ich habe keine Ahnung, wieso. Das Gewaltschutzgesetz wurde extra auch für solche Fälle von "Nachstellungen" geschaffen. Man kann dem Stalker auch untersagen lassen, per Mail, Telefon etc. Kontakt aufzunehmen. Und die Strafandrohung kann auch manchen Hartnäckigen bremsen.
Stalking
Wir ( ja wir als Paar) wurden auch schon gestalkt.
Zumindest konnte ich ( SIE) es noch "verhindern"

Wir haben ein Liebes Paar hier kennen gelernt uns auch mit denen 2 mal getroffen.
Bei 2 Treffen passierte auch mehr aber kein PT.
Und ab da wurde es komisch.

Sie fragen uns warum wir hier noch angemeldet sind.
Haben sofort geschrieben und waren beleidigt wenn wir nicht innerhalb von sekunden geantwortet haben auch bei msn oder handy.

als ich dann für mich entschieden hab das es zu weit geht das sie u ns in ruhe lassen sollten fingen sie an uns zu beleidigen.
Wir würden uns nicht lieben etc..

Monate später habe ich im Joy von einem anderen paar gelesen die ähnliche Probleme hatten. Und siehe da das Problempaar waren sie! Sie haben das andere Paar richtig Terrorisert mit Anrufen Emails etc!

So im nachhinein bin ich verdammt froh das ich es noch so früh beendet hab!
@ ZarterHaerte

hatte er denn Zugriff auf deinen Rechner? Dann könnte er einen Keylogger installiert haben... damit ist er über jeden deiner Schritte im Bilde.
Meist wird leider der gerichtliche Weg gescheut. Ich habe keine Ahnung, wieso. Das Gewaltschutzgesetz wurde extra auch für solche Fälle von "Nachstellungen" geschaffen. Man kann dem Stalker auch untersagen lassen, per Mail, Telefon etc. Kontakt aufzunehmen. Und die Strafandrohung kann auch manchen Hartnäckigen bremsen.

Der Gang zum Gericht ist für viele geschädigte Frauen mit Unannehmlichkeiten verbunden.
• Angst vor dem "Behördengang"
• lange Wartezeiten bei Gericht, oft ist nur vormittags geöffnet oder nach Vereinbarung
• Kostenängste
• Angst vor Repressalien durch den Stalker

und die geringe Strafandrohnung einhergehend mit der aufwendigen Beweisführung ...

Sie sollte es wert sein, denn damit rechnet jeder Stalker, dass ihr Opfer zu schwach ist! *nachdenk*
Ich finde es nur extrem schlimm das die Polizei nichts unternimmt.
Erst wenn etwas passiert und dann kann es schon zu spät sein *snief*
hatte er denn Zugriff auf deinen Rechner? Dann könnte er einen Keylogger installiert haben... damit ist er über jeden deiner Schritte im Bilde.

Es gibt auch technische Möglichkeiten, das gesprochene Wort in Räumen und Wohnungen abhören....

Bei aller Würdigung, Lebensbedrohlichkeit ist zum Glück die Ausnahme.

Es geht dem Stalker vorwiegend um Machtausübung, Kontrolle, Verletztheit *schiefguck*
Anfangs...
...habe ich es versucht, ihm auszureden. Aber ich redete gegen eine Wand. Sobald er spürte, dass ich mich nicht gemeldet habe um zurückzukehren, sondern um ihm zu sagen, dass er aufhören soll (=Ablehnung) wurde er verbal aggressiv, beleidigte mich.

Er hat keinen Zugriff auf meinen Computer, gibt aber einfach bei meinen E-Mail-Accounts ein paar Mal meine Adresse und ein falschen Kennwort ein und dann ist alles gesperrt. Ich bin beruflich auf einer Homepage vermerkt (leider) und dort gibt es immer Updates, was ich gerade mache. Kaum ist ein Update online, erreicht mich eine SMS, in der er es kommentiert.

Dadurch, dass er arbeitslos ist und in absehbarer Zeit durch seine verbalen Ausfälle (griff mehrfach verbal seine chefs an) auch keine Arbeit finden wird, hat er viel Zeit für diese Kontrollmaßnahmen.

Neulich erreichte mich ein 4-seitiger Brief, in dem er die Gründe erläuterte, warum meine Affäre mit mir schlafe: Sie wolle nur Sex, sei eigentlich eine verletzte Person, die mit mir ihr Ego pushen wolle. Er erstellt ganze Szenarien und Charakteristika von Personen, die er gar nicht kennt. Als er herausfand, dass meine Affäre Arzt ist, rief er meine behandelnden Ärzte (Zahnarzt, Gynäkologe, usw.) an und fragte sie, ob sie ein Verhältnis mit mir hätten. Sehr unangenehme Situation für mich...

Ich war beim weissen Ring, die raten mir zu einer anzeige, aber noch schrecke ich zurück.

Bitter ist, dass er der festen Überzeugung ist, ich würde ihn lieben und könne es mir nicht eingestehen. Er fühlt sich überlegen - das macht mich wahnsinnig. Obwohl er mich betrog und attackierte, sieht er sich als Opfer (ich hätte ihn hintergangen usw.). Das provoziert mich.
Ist mir vor einigen Jahren auch passiert. Hatte den Mann beim Ausgehen kennengelernt. Solange seine Belästigungen nur mich persönlich betrafen, habe ich das ja noch irgendwie ertragen. Als er dann - wie auch immer - die Handynummer meiner Tochter rausbekommen hatte, diese anrief und ihr mitteilte, er wäre bald ihr neuer Vater, da wurde ich zur Furie. Sofortige Anzeige, und zum Glück hatte das für ihn auch üble Konsequenzen. Und wir unsere Ruhe.

Nicht lebensbedrohlich, aber hochgradig lebenseinschränkend!
@zartehaerte
ich möchte dir dringend zu einer anzeige und einstweiliger verfügung raten !!! du hast genug beweise, um damit was zu werden. jede kontaktaufnahme, ob negativ oder positiv, weckt bei solchen menschen neue hoffnung.

ich hatte nach ablauf der verfügung ruhe bzw. war dann so gefestigt, dass ich gar nicht mehr reagierte, und er gab dann irgendwann auf.

du hast doch nichts zu verlieren, denke ich.

ich wünsche dir den mut und alles gute *g*
Ist auf jeden Fall ne schwierige Situation! Kenne das aus dem Bekanntenkreis...Und partout zu sagen, das es nicht lebensgefährlich ist? -->Würde ich nicht!
@*******erte, den Rat von @*******_hh unterstütze ich voll und ganz:
ich möchte dir dringend zu einer anzeige und einstweiliger verfügung raten !!! du hast genug beweise, um damit was zu werden. jede kontaktaufnahme, ob negativ oder positiv, weckt bei solchen menschen neue hoffnung.

Falls danach keine Ruhe einkehrt, zusätzlich Anzeige, bei Polizei, RA oder StA wegen Nachstellung und aller anderen strafrechtsrelevanter Taten erstatten.

Alle Ereignisse fortlaufend dokumentieren, Zeugen (Ärzte) bitten sich zur Verfügung zu stellen, keinesfalls nachgeben, oder Kontakt zum Täter halten *zwinker*
Stalking hat vielerlei Gesichter, unterschätzt werden sollte es jedoch nie.
Habe das Thema auch schon durch und letztlich half auch nur eine rechtskräftige Verfügung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.