Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2338 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Singles
1595 Mitglieder
zum Thema
Single Frau im Swinger Club - Was sucht ihr?243
Welche Praktiken suchen Single Frauen primär an Swinger-Parties mit…
zum Thema
Als Single Beziehung zu einem verheirateten Mann / Frau274
Ich würde hier gerne Eure Erfahrungen lesen, wie ihr als Single mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist man im Trennungsjahr Single?

Ist man im Trennungsjahr single?

Dauerhafte Umfrage
*******elle Frau
33.425 Beiträge
Eben, das war ein Betrüger, der sowohl seine Frau als auch die neue Frau hintergangen hat.

Hat aber mit dem TE doch nichts zu tun.
****p35 Mann
7.211 Beiträge
@ Bluelibelle
Jetzt wird es nochmal richtig schön für mich hier:

Nee, wenn "der Gute" (oder SIE) das zeitnah sagt, dann sehe ich auch kein Problem...
Warum denn dann nicht gleich von Anfang an sagen?
*******elle Frau
33.425 Beiträge
Ich sagte nichts von später sagen. Ich sagte gar keinen Zeitpunkt.
Ich haue immer alles sofort raus.
Deswegen stand bei mir auch immer , das ich ne feste Beziehung habe und eine Affaire suchte.
**********rnity Paar
4.289 Beiträge
Zitat von ****Too:
Einen Mann getroffen vor vielen Jahren[...]
Sie lebten noch ganz normal zusammen, teilten Leben, Tisch und auch Bett. [...]
Mag alles anders sein,wenn wirklich eine Trennung vollzogen ist bei einem Paar.

Sorry, aber das ist ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen!


Ist natürlich eine unangenehme und doofe Erfahrung (tut uns leid für Dich und auch für seine Frau), aber "Trennungsjahr" ist ganz klar definiert und hat bestimmte Voraussetzungen, z.B. dass beide wissen, dass sie getrennt sind, "getrennt von Tisch und Bett" leben, usw.
Dass es Lügner*innen und Betrüger*innen gibt, steht ausser Frage, die haben aber nichts mit der Fragestellung "im Trennungsjahr" zu tun.

Daher auch für uns (ohne Anspruch auf zwingende Allgemeingültigkeit!):
Trennungsjahr = beidseitig getrennt = Single (solange noch nicht wieder vergeben).

Ob dieser Single bereit für eine neue Partnerschaft ist oder (erstmal oder dauerhaft) Single bleiben möchte, ist wiederun noch eine andere Sache.

Liebe Grüße,
Joanna & Lars!
*******elle Frau
33.425 Beiträge
Ich schreibe und denke immer im Bezug auf den TE, er ist nun mal ein Mann.
Deswegen" der Gute".....
Und der TE will ja SOFORT, für alle lesbar ins Profil schreiben, dass er in Scheidung lebt.

Deswegen verstehe ich deinen Einwand nicht so recht @***mp.

Ich finde, damit hat er dann der Auskunftspflicht, soweit es die hier gibt, genüge getan.
****p35 Mann
7.211 Beiträge
Jetzt habe ich Dich verstanden
*ja*
Nein ...
Ist man im Trennungsjahr single?

Nee, aber Pleitier! *top*
*******965 Frau
2.913 Beiträge
@****Too : das ist natürlich ziemlich mies, dass dich dieser Mann so belogen hat.
Aber so eine Situation ist hier nicht das Thema.
Hier geht es ja um die Frage, ob man, wenn man getrennt lebt (und das nicht nur behauptet, sondern tatsächlich ist), als Single gilt.

Ich denke, die steuerliche Seite ist da auch Recht eindeutig... In dem Jahr, in dem man sich trennt, kann man sich noch gemeinsam veranlagen lassen...im nächsten Kalenderjahr nicht mehr. Bei Trennung im Jahr 2018 --> ab 2019 also nicht mehr. Ab da gilt man sogar steuerlich als Single.

Und wie gesagt, wer dann sein eigenes Leben lebt, in einer eigenen Wohnung, da spielt es keine Rolle mehr, ob man bereits geschieden ist oder noch nicht. Zumindest nicht, was das Freiheitsgefühl, das "Single-Leben" angeht.

Dass dann die Scheidung noch ein weiterer Schritt ist mit all den Rentenpunkten, Zugewinnausgleich etc...das ist klar - hat aber nichts mit der Angabe hier im Profil zu tun.

Ich stimme aber auch denjenigen zu, die sagen, es kommt noch darauf an, wie weit weg man sich vom Ehepartner fühlt. Solange man sich noch zu eng verbunden ist, ist man noch kein Single. Doch einen "eindeutigen" Begriff für diese Lebenssituation haben wir hier im joyclub nicht zum Auswählen. Daher das meiner Meinung nach passendste: " Single".
Mir wurde erst gestern von meiner, leider noch bei mir sesshaften bald Exfrau gesagt, das wir getrennt sind...
Glueckskecks1967
Endlich schreibt mal jemand hier die Wahrheit, auf diesem Portal wird gelogen bis sich die Balken biegen.

Egal ob Frau oder Mann, viele die in Ihrem Profil von Intelligenz und Ehrlichkeit sprechen, fangen schon im ersten Satz an mit Märchen zu erzählen. Viele sollten nachdenken und in sich gehen, bevor sie sich hier als das verkaufen, was sie garnicht sind....
Getrennt oder nicht
Ich denke jeder sollte so ehrlich sein ! Er belügt auch sich selbst !!
Alles kommt eh ans Licht früher oder später . Und wir sollten nicht so leichtgläubig sein.
*****kua Frau
4.399 Beiträge
JOY-Angels 
Der Joyclub ist kein Menschenhändlerring, der Ware nach Katalogbeschreibung zu liefern hat, mit Garantie und Prüfsiegel. (Ob das in Unterweltkreisen so ist, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.)

Es gibt hier kein „Recht auf Wahrheit“ - welche überhaupt?! - nichts ersetzt eigenen Verstand und Intuition.

Hinderlich für Intimität ist jedoch, durch Verhalten und Worte Paravents aufzustellen, die etwas verdecken sollen, was irgendwann eh ans Licht kommt.

Und da kann der Begriff „Single“ schnell zu „Missverständnissen“ führen, wie der Thread zeigt. Besser ist es in meine Augen wohl, ganz auf eine Angabe zu verzichten. Auch, wenn sich dadurch die Chancen wahrscheinlich schmälern.
******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
Zitat von **********s1967:
In Trennung = Single
Erzählt hier er wäre frisch getrennt .
Aber das Profil besteht schon seit Jahren als Single

Verheiratet aber Single hier im Portal seit Jahren .

Das gilt aber nicht für mich, möchte ich hier mal klarstellen.
Wenn jemand seit Jahren hier angemeldet ist und jetzt den Status Single hat, dann bedeutet das nicht, dass das all die Jahre schon so war.

Das kann man in den Profileinstellungen jederzeit ändern.

Ebenso wie Wohnort, etc.

Hauptsache mal was unterstellt.
Eindeutig Single
Dieses ganze Trennungsjahr blablabla gibt es ja nur, um der Tatsache Rechnung zu tragen, dass wir kein Laizismus pflegen (wollen?) und somit nach Möglichkeit nur nicht zu viele religiöse Gefühle verletzen. Schutz der Ehe und so yada yada *g* Wer sich getrennt hat ist Single. Wer seit Jahren ohne Trauschein lebt, durchläuft ja auch kein Trennungsjahr.

Eigentlich traurig, dass über sowas noch debattiert werden muss *g*
****p35 Mann
7.211 Beiträge
@ leroyjethro
<<Wer sich getrennt hat, ist Single>>

Soweit klar, ABER (für mich die eigentliche Frage):
Hat man sich im Trennungsjahr bereits getrennt oder ist man da erst mitten im Prozess der Trennung, welche also noch nicht abschließend vollzogen ist (es gibt eben noch so viel zu klären). Eine Ehe ist eben, im Gegensatz zur unehelichen (sowie nicht irgendwie "eingetragenen") Partnerschaftsbeziehung ein Konstrukt, das zu trennen aufwendiger ist. Sollte man sich dieser Tatsache nicht stellen?
******r35 Mann
759 Beiträge
****p35:
Soweit klar, ABER (für mich die eigentliche Frage):
Hat man sich im Trennungsjahr bereits getrennt oder ist man da erst mitten im Prozess der Trennung, welche also noch nicht abschließend vollzogen ist (es gibt eben noch so viel zu klären). Eine Ehe ist eben, im Gegensatz zur unehelichen (sowie nicht irgendwie "eingetragenen") Partnerschaftsbeziehung ein Konstrukt, das zu trennen aufwendiger ist. Sollte man sich dieser Tatsache nicht stellen?

Aber dabei gehts doch nur noch um bürokratische Formalitäten, wie Vermögenstrennung, Versorgungsausgleich usw., das regeln doch vornehmlich die Anwälte, das ehemalige Paar muss nur zustimmen. Die emotionale Trennung ist doch die gleiche, ob man verheiratet war oder "nur" in einer Langzeitbeziehung.
Zitat von ****p35:
@ leroyjethro
<<Wer sich getrennt hat, ist Single>>

Soweit klar, ABER (für mich die eigentliche Frage):
Hat man sich im Trennungsjahr bereits getrennt oder ist man da erst mitten im Prozess der Trennung, welche also noch nicht abschließend vollzogen ist (es gibt eben noch so viel zu klären). Eine Ehe ist eben, im Gegensatz zur unehelichen (sowie nicht irgendwie "eingetragenen") Partnerschaftsbeziehung ein Konstrukt, das zu trennen aufwendiger ist. Sollte man sich dieser Tatsache nicht stellen?

Ich bin getrennt wenn ich mich entscheide mich zu trennen und wenn ich im Trennungsjahr bin, habe ich mich dazu entschieden. Bürokratische Hürden die absichtlich in den Weg gelegt wurden, haben damit nichts zu tun.
****p35 Mann
7.211 Beiträge
"Bürokratie"...
...oder "Bürokratische Hürden", wie es hier schon oft genannt wurde, sind aber doch teil eines Ehevertrages, oder nicht?

Ich meine, man kann Bürokratie ja vermeiden: Nicht heiraten...aber wenn man eine Ehe eingeht, lässt man sich doch auch auf die damit verbundene Bürokratie ein, oder nicht?
Hat man sich im Trennungsjahr bereits getrennt oder ist man da erst mitten im Prozess der Trennung, welche also noch nicht abschließend vollzogen ist (es gibt eben noch so viel zu klären).

JA, man hat sich getrennt und lebt alleine. Man geht GETRENNTE Wege. Jeder lebt sein Leben. Jeder kann machen was er will. Dieses Trennungsjahr ist doch nur eine Formalität, die einen möglichen Fick-Partner aus dem Joyclub gar nicht zu interessieren hat.
Da muss man doch nicht so eine Haarspalterei betreiben!
Zitat von ****p35:
"Bürokratie"...
...oder "Bürokratische Hürden", wie es hier schon oft genannt wurde, sind aber doch teil eines Ehevertrages, oder nicht?

Ich meine, man kann Bürokratie ja vermeiden: Nicht heiraten...aber wenn man eine Ehe eingeht, lässt man sich doch auch auf die damit verbundene Bürokratie ein, oder nicht?

Jop, und trotzdem ist man getrennt. Wie unverheiratete eben auch.
*******schi Frau
14.563 Beiträge
"reitet" Ihr jetzt wirklich auf irgendwelchen parapgraphen rum?

je hemmungs-loser - je besser

seit wie vielen seiten?

ist das eine neue sexuelle spiel-art?
(von der ich noch nix weiss)
Soll ich ernsthaft bis 1 Jahr auf Sex und andere Menschen verzichten, weil ich an einen Menschen gebunden bin, dem ich absolut nichts mehr abgewinnen kann?

Gehts noch?

Ich war 11 Jahre Treu und bereue jedes einzelne davon. Jetzt mache ich das was ich möchte
****p35 Mann
7.211 Beiträge
Wirklich?
<<getrennt ... wie Unverheiratete auch>>

Ich habe doch mit Menschen, mit denen ich nicht verheiratet bin, keine derartigen "bürokratischen Hürden" zu bewältigen oder Themen wie Finanzen/ Sorgerecht... zu klären, die mich zumindest auf der Ebene der juristischen Auseinandersetzung (manchmal sogar noch emotional) bis zum abschließendes Ergebnis noch mit der/dem ungeschiedenen Ehepartner weiterhin verbinden (Verbindung als Gegenteil von Trennung)... und wo ist das Haarspalterei (PS: Es ging d. TE nicht um den JC allein, sondern allgemein)

UND: "Machen, was man will" geht immer, selbst in der ungetrennten Ehe, das sagt für mich nix aus.

UND: Ich sehe kein Paragraphenreiten, suche nur nach der Bedeutung des Begriffes "Single", wie es im Thread-Thema angesprochen wurde...und finde bislang noch nicht den Ausgang aus dem Diskussionkreisel *lol*
Ich habe doch mit Menschen, mit denen ich nicht verheiratet bin, keine derartigen "bürokratischen Hürden" zu bewältigen oder Themen wie Finanzen/ Sorgerecht... zu klären, die mich zumindest auf der Ebene der juristischen Auseinandersetzung (manchmal sogar noch emotional) bis zum abschließendes Ergebnis noch mit der/dem ungeschiedenen Ehepartner weiterhin verbinden (Verbindung als Gegenteil von Trennung)...

Aber was hat das denn mit einem eventuellen Date-Partner zu tun, ob nun Joy oder nicht?
Dieser bürokratische Kram geht doch niemanden etwas an, außer die beiden, die es betrifft.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.