Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Singles
1603 Mitglieder
zum Thema
Single Frau im Swinger Club - Was sucht ihr?243
Welche Praktiken suchen Single Frauen primär an Swinger-Parties mit…
zum Thema
Als Single Beziehung zu einem verheirateten Mann / Frau274
Ich würde hier gerne Eure Erfahrungen lesen, wie ihr als Single mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist man im Trennungsjahr Single?

Ist man im Trennungsjahr single?

Dauerhafte Umfrage
******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
Ist man im Trennungsjahr Single?
Hallo,
meine Frau und ich werden uns Trennen, wir werden in kürze mit dem Trennungsjahr beginnen. Angeregt durch die Tatsache das der *joyclub* den Beziehungsstatus "In Trennung" nicht kennt, hab ich mich gefragt:

Ist man im Trennungsjahr Single? Auch unabhängig vom *joyclub* Bezehungsstatus, wie seht Ihr das?
Ist man im Trennungsjahr Single?

Nein, ist man nicht.

Das Trennungsjahr hat den Sinn, den Kopf frei zu bekommen, Gedanken zu sortieren, ob man das wirklich wegschmeißen will.

Ich würde keinen Pseudosingle kennenlernen wollen, der den Kopf noch nicht völlig frei und alles hinter sich gelassen hat.
*********son73 Frau
37.200 Beiträge
Ist man im Trennungsjahr Single?

Da muss ich sagen,das es jeder anders sieht.

Ich habe mich nicht als Single gefühlt, erst nachdem ich aus dem Gericht raus ging und die Scheidung durch war, was man in der Zeit ist hm gute Frage ...

Aber viele meiner Bekannten, sahen sich ab dem Moment wo sie sich trennten als Single, wie gesagt, das empfindet jeder anders.
Man ist es ja eigentlich, aber durch ein Stück Papier offiziell nicht .

*undwech*
**********zchen Frau
858 Beiträge
Ist man im Trennungsjahr Single?

Ja und Nein. Ich denke es kommt auf die Paare an und auf den jetzigen Stand im Kopf. Wenn für beide kein Problem besteht, dass der jeweils andere einen Parthner haben könnte, wieso denn nicht?
Habe schon öfters gelesen, dass die zu Parthner zur Scheidung schon ihren neuen Parthner dabei haben.

Ehrlich gesagt würde ich mich erst auf jemanden neuen einlassen, wenn ich wüsste, dass mein Gegenüber sich im Kopf getrennt hat und keine Liebe/Schuldgefühle ect hat.

Aber wenn es sich für dich richtig anfühlt, dass du hier Single angeben magst, wieso nicht.
fuer sexuelle Offenhiet
meine Frau und ich werden uns Trennen, wir werden in kürze mit dem Trennungsjahr beginnen. Angeregt durch die Tatsache das der *joyclub* den Beziehungsstatus "In Trennung" nicht kennt, hab ich mich gefragt:

Ist man im Trennungsjahr Single? Auch unabhängig vom *joyclub* Bezehungsstatus, wie seht Ihr das?

ich denk, daß es keine pauschale Regel gibt:

1) Single ist wer den Kopf freit hat für was neues. Wer nun schon lange nur noch in einer Wohngemeinschaft ohne SEX und ohne Liebe lebte, ist single. Wer aber den Kopf nicht frei hat etwa weil die Trennung überraschend und schnell kam (die andere Person hatte eine heimliche Affaire) wird leiden und ist im Sinne der vorstehenden Definition emotional nicht single.

Das Problem ist die Defnition des Begriffs "single"

A) objektiv single: Die Beziehung ist gescheitert und es gibt keine Chance auf ein neues Zusammenkommen

B) subjektiv single: Das eigene Herz hat eingesehen, daß es objektiv keine Chance gibt.

Wer nur objektiv aber nicht subjektiv single ist, ist kein Single, weil der Kopf bzw. das Herz nicht frei ist für jmd. neuen.


2) Man kann doch in den Profiltext reinschreiben was fakt ist - Leut habt Euch doch nicht so.

A) Ich bin verheiratet.

B) Das Trennungsjahr läuft ab dem ...

C) Grund der Trennung ist ....

D) Wir leben seit dem ... räumlich getrennt.

E) Ich hatte schon SEX mit andern und mein Partner / meine Partnerin hatte auch schon SEX mit andern

Dann entscheidet der Leser.
Kommt vielleicht auch drauf an, ob man eine Scheidung, wie in der heutigen Zeit üblich,
als normalen Akt ansieht,
oder als etwas, daß möglichst gar nicht vorkommen sollte, was man tendenziell eher zu vermeiden sucht.
Und dementsprechend das Trennungsjahr nutzt, um diese Scheidung möglichst noch zu vermeiden und sich wieder zu finden.
*********ellte Frau
8.293 Beiträge
Obwohl ich in Trennung lebe und demnächst erst die Scheidung einreiche habe ich in meinem Profil Single angekreuzt weil ich mich so fühle und weil es ganz sicher kein Zurück mehr gibt.
Ich lebe von meinem Mann seit 4 Jahren getrennt und habe im Alltag keinerlei BerührungsPunkte mehr.
Jedoch habe ich hier schon Männer kennengelernt die Single im Profil stehen haben aber noch mit der Frau im gleichen Haus wohnen und behaupten in getrennten Zimmern
*haumichwech*
manche sind Single, da weiß es der Partner/die Partnerin gar nicht
mir wurde schon gesagt, durch meine Kinder sei ich kein "echter Single" (da ich nicht mal eben zur Verfügung bin, seh mich hier auch nicht als Dienstleisterin, denn die bekommt Geld dafür)
schreib besser feste Beziehung oder offene, bis du wirklich gedanklich und körperlich frei und ungebunden
******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
****nah:
mir wurde schon gesagt, durch meine Kinder sei ich kein "echter Single"
Wenn man es so sieht: Ich kenne Leute die müssten sich erst von Ihrem Auto trennen, bevor sie als echter Single durchgehen *g*
********er75 Mann
6.722 Beiträge
Das kann man nicht generell beantworten.
Für manche ist das Trennungsjahr wirklich nur noch eine lästige Formalität und die Trennung ist eigentlich schon lange vorher vollzogen worden. In dem Fall ist der Status Single zutreffend, nichts desto trotz würde ich, sollte ein Kontakt zustande kommen, gleich zu Beginn das Thema sehr offen ansprechen.

Bei anderen ist die Trennung/Scheidung eher sehr kurzfristig zustande gekommen, und es gibt von mindestens einer Seite noch Interesse und Bemühungen die Beziehung zu retten. In diesem Fall ist klar noch eine Beziehung vorhanden, und das Thema auch noch nicht abgeschlossen. Somit würde ich hier den Status feste Beziehung wählen.

Ich würde aber in jedem Fall offen das Thema mit neuen, potentiellen PartnerInnen besprechen, da mit der Scheidung, gerad wenn Kinder und Wohneigentum vorhanden ist, noch eine mitunter schwierige Zeit bevorsteht.
******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
********geil:
Wer nun schon lange nur noch in einer Wohngemeinschaft ohne SEX und ohne Liebe lebte, ist single.
Eigentlich fühle ich mich schon seit meine Frau den Trennungswunsch äusserte als Single. Das war eine längst überfällige Entscheidung, die ich aber immer wieder vor mir hergeschoben habe.
****tb Frau
51.535 Beiträge
JOY-Team 
Natürlich ist beim Kennenlernen ein offener Umgang mit dem aktuellen Beziehungsstatus fair, dafür gibt’s aber geeignetere Threads, dieser fragt nicht danach *zwinker*

Ich betrachte die Frage nicht formal (‚Trennungsjahr’), mMn hängt der selbst empfundene Status davon ab, wieviel Gefühle und Hoffnungen auf ein erneutes Miteinander beide Partner verbindet. Ob Ehe oder langjährige, feste Bindung, ist dabei aus meiner Sicht unerheblich.

Ist die Trennung für beide Seiten beschlossen, sind beide Single. Dient - verheiratet oder nicht - eine vorübergehende Trennung der Neuorientierung innerhalb der Partnerschaft, dann besteht diese noch. In welcher Variante (fest/offen) auch immer.


Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
Sobald ich mich von jemandem trenne, bezeichne ich mich als Single.
Ich bin ja verheiratet und bleibe es auch. Da meine Frau und ich aber nur gute Freunde sind und getrennt leben und jeder sein eigenes Sexualleben hat, bezeichne ich mich als Single.
*****ore Mann
255 Beiträge
Wenn ich so lese
• "längst überfällige Entscheidung"
• "in Kürze mit dem Trennungsjahr beginnen"
erweckt dies in mir den Eindruck, dass in Deiner ausklingenden Partnerschaft noch so einige Herausforderungen zu bewältigen sein werden.

So hätte ich spontan auf "offene Beziehung" plädiert, um hier im Joy zu signalisieren, es gibt da noch "etwas"... *zwinker*

Was auch immer Du hier vor hast, der Status "Single" wird von vielen mit völliger Ungebundenheit und Freiheit gleichgesetzt und so wie ich's eben interpretiere, bist Du so weit ja noch eben nicht.

Und wenn nach nach ein paar Wochen oder Monaten die Situation bereinigt ist, was ist einfacher, als den Status im Profil dann auf "Single" umzustellen? *nixweiss*

Wünsche Dir viel Fingerspitzengefühl - in allen Belangen!
******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
*****ore:
Wenn ich so lese
• "längst überfällige Entscheidung"
• "in Kürze mit dem Trennungsjahr beginnen"
erweckt dies in mir den Eindruck, dass in Deiner ausklingenden Partnerschaft noch so einige Herausforderungen zu bewältigen sein werden.
Ja, vor allem finanzieille.
*****ore:
So hätte ich spontan auf "offene Beziehung" plädiert, um hier im Joy zu signalisieren, es gibt da noch "etwas"... *zwinker*
Ich fühle mich bereits jetzt eher single, als in einer offenen Partnerschaft.
*****ore:
Und wenn nach nach ein paar Wochen oder Monaten die Situation bereinigt ist, was ist einfacher, als den Status im Profil dann auf "Single" umzustellen? *nixweiss*
Ich wollte den Status erst ändern, wenn meine Frau und ich nicht mehr zusammen Wohnen. Dass wir noch nicht getrennt Wohnen hat hauptsächlich finanzielle Gründe.
*********chen Frau
2.592 Beiträge
Nein ist man definitiv nicht

Per Gesetz ist man noch nicht geschieden, es gibt den ÜbergangsStatus getrenntlebend
bewusst und vom Gesetzgeber auch gewollt.
Daran hängen Rechte und Pflichten.

Das gibt es für den Single nicht.....

Single ist man da auf gar keinen Fall.
Wie der einzelne sich fühlt ist subjektiv, ich orientiere mich da an objektiver Sachlage und meiner Erfahrung.

Ich mach um diesen Beziehungsstatus einen weiten Bogen.....


Grüssle

Stahlwittchen
**C Mann
12.061 Beiträge
...für mich ist die Bezeichnung "Single" für die Situation, in welcher Du Dich im Augenblick noch befindest eine Art "Mogelpackung" oder "irreführende Werbung", egal wie Du Dich selbst fühlst. Es gibt ja nicht wenige hier im Joy, die sich als Single "fühlen" und dabei ganz vergessen, dass es da noch Jemanden gibt, der von seinem "Glück" vielleicht sogar noch gar nichts weiss... *zwinker*
**83 Frau
870 Beiträge
Ja, Single
getrennt ist getrennt, ob da kraft Gesetzes noch ein Trauschein existiert, finde ich sehr nachrangig.

Per Gesetz ist man noch nicht geschieden, es gibt den ÜbergangsStatus getrenntlebend
bewusst und vom Gesetzgeber auch gewollt.
Daran hängen Rechte und Pflichten.

Diese haben aber kaum eine Bedeutung für ein eventuelles Joy-Date, oder übersehe ich etwas?
Wenn man es so sieht: Ich kenne Leute die müssten sich erst von Ihrem Auto trennen, bevor sie als echter Single durchgehen *g*


Dann möchte ich nicht mal als Single Single sein.
*********chen Frau
2.592 Beiträge
Db83

klar, wenn es um reine Sexdates geht ist der Status egal

Die Frage war aber ob man als „getrennt lebend“ ein Single ist

Grüssle
Stahlwittchen
**83 Frau
870 Beiträge
Eine Beziehung
ist doch auch möglich *skeptisch* ich sehe da überhaupt kein Problem. Immerhin ist das Trennungsjahr unfreiwillig häufig sogar noch länger durch die Überlastung der Gerichte. Bei mir waren es trotz einvernehmlicher Trennung und nur einem Anwalt mehr als zwei Jahre.
Wenn das Trennungsjahr dazu dient sich zu trennen und formal-juristisch zu betrachten ist: ja

Wenn man in sich kehren möchte um eventuell gemeinsam neu anzufangen: nein.

Nur ist eine Beziehung in aller Regel nicht gescheitert, wenn man ein Trennungsjahr benötigt?

Um zu wissen möchte ich eine bestehende Beziehung trotz Krise weiterhin gegen und pflegen und wieder zum Erfolg führen brauche ich kein ganzes Jahr.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich tendiere auch eher dahin, einen Mann im Trennungsjahr nicht als Single zu betrachten - allein schon deswegen, mich gar nicht richtig auf ihn einlassen zu können wenn ich immer irgendwie das Gefühl hätte, seine Ehe könnte sich doch irgendwann wieder einrenken.
Finger weg von Männern in Trennung lebend ist meine Devise - entweder er ist gebunden oder getrennt.
Die Frage war aber ob man als „getrennt lebend“ ein Single ist

Ich bin bezeichne mich definitiv als Single. Ich lebe alleine, bin in keiner Beziehung, obwohl ich rein rechtlich verheiratet bin. Ich führe mein eigenes Leben, muss niemandem Rechenschaft abgeben, möchte auch nicht mehr heiraten, weshalb mein Verheiratetsein niemanden stören muss.
Ich bin "alleinstehend", also Single. Egal, was der Gesetzgeber dazu meint.
Ich habe nicht das Bedürfnis, alles immer so kompliziert zu machen.
**83 Frau
870 Beiträge
Nun ja
ich kann von meiner persönlichen Erfahrungen berichten und den Scheidungen, die im Familien- und Bekanntenkreis vorkamen. Die Ehen, die hollywoodmässig schnell geschlossen und ebenso schnell wieder geschieden werden, sind sicher die Ausnahme. Der Trennung gehen meist lange Prozesse und sicherlich einige gescheiterte Rettungsversuche voraus. Die "hebt" man such nicht für das Trennungsjahr auf. Also in der Regel ist bei Trennung, und sowieso bei Einreichen der Scheidung, die Beziehung schon längst Geschichte. In den meisten Fällen ist das Trennungsjahr daher tatsächlich eine reine Formalie.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.