Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Singles Berlin
2336 Mitglieder
zur Gruppe
Junge Singles
1595 Mitglieder
zum Thema
Single Frau im Swinger Club - Was sucht ihr?243
Welche Praktiken suchen Single Frauen primär an Swinger-Parties mit…
zum Thema
Als Single Beziehung zu einem verheirateten Mann / Frau274
Ich würde hier gerne Eure Erfahrungen lesen, wie ihr als Single mit…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist man im Trennungsjahr Single?

Ist man im Trennungsjahr single?

Dauerhafte Umfrage
*********chen Frau
2.605 Beiträge
@*******_DA

Rechtlich gesehen bist Du aber noch Ehepartner, mit allen Pflichten und Konsequenzen.

Im Krankenhaus darf Dein Partner nicht zu Dir, die Ehefrau ja,
nur um ein Beispiel zu nennen.

Auch im Hinblick auf Pflege, Rente sollte man da nicht blauäugig sein, denn Dein Partner würde in die Röhre schauen.....

Man kann den rechtlichen Status nicht einfach ignorieren - solange keine ernsthafte Beziehung im Raum steht mag das sicher auch gehen.

Grüssle

Stahlwittchen
****an Mann
1.807 Beiträge
Im Joy gibt es den Status "verheiratet" nicht. Sondern man/frau kann Single sein oder sich in einer wie auch immer gearteten Beziehung befinden.

Demzufolge bin ich Single, wenn ich mich getrennt habe - weil ich mich dann eben nicht mehr in einer Beziehung befinde.
*****ore Mann
255 Beiträge
Ich kenne auch nicht nur einen Fall echter mentaler Singles, die rechtlich verheiratet, seit Jahren steuerlich getrennt veranlangt sind und das Feld "dauernd getrennt lebend" ankreuzen.

Dennoch halte ich eine noch nicht final geregelte Trennung im Falle des TEs als keinen wirklichen Single-Status. Ja, er fühlt sich vielleicht schon so, doch gerade wenn das Finanzielle oder die Wohnungssituation noch nicht endgültig geklärt sind, halte ich die Angabe einer offenen Beziehung für zutreffender.

Möchte ein Mädel sich mit dem TE treffen... zu mir oder zu Dir - ach nee, bei mir geht's gerade nicht *rotwerd* Oder wie ist's mit einem netten Wochenendausflug - ach nee, muss mal meine Noch-Ehefrau fragen, ob ich etwas Taschengeld dafür bekomme... *crazy*

Nein, solche Momente wollte ich nicht haben *liebguck*
*********chen:
@*******_DA

Rechtlich gesehen bist Du aber noch Ehepartner, mit allen Pflichten und Konsequenzen.

Im Krankenhaus darf Dein Partner nicht zu Dir, die Ehefrau ja,
nur um ein Beispiel zu nennen.

Auch im Hinblick auf Pflege, Rente sollte man da nicht blauäugig sein, denn Dein Partner würde in die Röhre schauen.....

Man kann den rechtlichen Status nicht einfach ignorieren - solange keine ernsthafte Beziehung im Raum steht mag das sicher auch gehen.

Grüssle

Stahlwittchen

Ich habe nicht vor, eine feste Beziehung einzugehen. Und für eine lose Beziehung oder für Sex-Dates, spielt es keine Rolle, ob ich verheiratet bin oder nicht.
*******ssa Frau
5.206 Beiträge
Demzufolge bin ich Single, wenn ich mich getrennt habe - weil ich mich dann eben nicht mehr in einer Beziehung befinde.

Wenn man das Trennungsjahr einer Ehe aber ernstnimmt und als solches als Prüfungsjahr betrachtet, sollte man in sein Profil 'gebunden' schreiben - finde ich.
*********chen Frau
2.605 Beiträge
Schon seltsam dass man im Joy den Status nicht korrekt angeben kann.

Weiß jemand warum das so gemacht wird?

Grüssle
Stahlwittchen
****an Mann
1.807 Beiträge
*****ore:
Dennoch halte ich eine noch nicht final geregelte Trennung im Falle des TEs als keinen wirklichen Single-Status.

Der Status im Joy bezieht sich aber nun mal nicht auf den rechtlichen Status und auch nicht auf den, der allgemein auf Singlebörsen oder Facebook auszuwählen ist.

Der Status soll doch nur aussagen, ob Du mit jemandem noch eine Beziehung oder frei bist, es also keinen Partner mehr gibt auf den Rücksicht genommen werden muss.

Solange der Joy da keine differenziertere Auswahl zulässt, ist die Angabe "Single" jedenfalls die, die deutlich besser Deinen Status wieder gibt als "offene Beziehung".
Ich bin dan Single, wenn ich niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig bin.
Noch unter einem Dach lebend und deshalb nicht besuchbar ist für mich nicht Single.
******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
*****ite:
Ich bin dan Single, wenn ich niemandem gegenüber Rechenschaft schuldig bin.
Noch unter einem Dach lebend und deshalb nicht besuchbar ist für mich nicht Single.
Deshalb wollte ich den Status "Single" (wie man im Thread lesen kann) auch erst eintragen, wenn die Trennung wirklich eingetreten ist.
*********chen Frau
2.605 Beiträge
Schreib ehrlich in den Profiltext wie die Situation ist...denke das ist für alle Beteiligten das Fairste
******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
Anmerkungen zum bisher gesagten:

  • "Single" ist kein rechtlicher Status und hat mit diesem m.E. auch nichts zu tun.
  • Mein Frage lautete ob man im Trennungsjahr Single ist, nicht ob ich mich schon vorher als Single ausgeben soll.
  • Ich Plane nicht sofort und ausschließlich eine feste Beziehung anzustreben.
  • Ohne neue feste Beziehung ist eine Versöhnung trotz vorübergehendem Singeldasein meiner Meinung nach immer noch möglich.
  • "Besuchbarkeit" hat meines Erachtens nichts mit Single zu tun. Es kann verschiedene Gründe geben warum ein Single nicht besuchbar ist. Wichtig ist das man dies rechtzeitig dem Gegenüber vermittelt.

******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
*********chen:
Schreib ehrlich in den Profiltext wie die Situation ist...denke das ist für alle Beteiligten das Fairste
Das hatte ich vor, bzw. habe ich sogar schon gemacht.
Es ist doch eigentlich
Fast immer so, dass es zum Beginn des Trennungsjahres nix mehr zu retten gibt. Jedenfalls hab ich noch nix anderes gesehen oder gehört. Gerne ist auch beim Partner, der die Trennung wünscht schon der Nachfolger am Start.
Also auf jeden Fall:SINGLE!!!
*********ibis Frau
1.480 Beiträge
Für mich; Nein.
man ist getrennt lebend,von Tisch und Bett!so wurde es bei Mir im Jahr 1994 geschrieben.Ab dem Zeitpunkt wo das Trennungsjahr begonnen hat.
Ob das heute noch so ist,keine Ahnung.

Oft ist es aber nur schriftlich.Ob man an der Stelle,den Kopf schon für neues frei hat,muss jeder für Sich entscheiden.
Ich hätte wenig Lust,diese Zeit mit jemand zu teilen...diesen Stress,
dieses aufreiben,
dieses oft hin und her,
oft sagt wird,man ist sich einig gesagt.Doch dann kommt es meistens anders.
Es kann sehr anstrengend sein.Klar muss nicht...kann aber.
aber das gilt nur für Mich;-))

Hier würde ich wirklich zweimal nachfragen.denn ich hab für Mich Jahre gebraucht,abzuschließen.
Ich denke,daß kommt auf Euch beide an.
Grundsätzlich würde ich;es meinem Gegenüber,ehrlich erzählen.Und zwar offen und ehrlich..wenn ich an jemanden Interesse hätte.

Hier im JC würde ich:...
.....getrennt lebend,angeben....
Single wäre man für mich...wenn die Scheidung durch ist.
Ibis
*******elle Frau
33.416 Beiträge
Ja Singel,
denn wenn man das Trennungsjahr nutzen wollen würde, um sich wieder zusammen zu raufen, würde man keinen neuen Partner suchen.

Mir kommt es auf das eigenen Gefühl dabei an.
Fühlt man, dass nichts mehr geht, die Scheidung eingeleitet ist, man bereit für einen neuen Partner ist, ist man auch Single.

Entbindet einen natürlich nicht, die Karten offen auf den Tisch zu legen, kommt es zu einer neuen Begegnung mit möglichem neuen Partner.
***an Frau
11.002 Beiträge
Lieber TE

Ohne neue feste Beziehung ist eine Versöhnung trotz vorübergehendem Singeldasein meiner Meinung nach immer noch möglich.

Schreib doch diesen Satz in Dein Profil so wie es Dir schon Stahlwittchen geraten hat.

Da kann sich jeder hier im Joy seinen Reim draus machen, ob er mit Dir in Kontakt treten möchte. Erfahrungsgemäß durch das Meinungsbild hier ist das zwar eher unwahrscheinlich da Dein partnerschaftlicher Status einfach zu schwammig ist, als dass sich etwas anderes als vielleicht Sex ergeben könnte.

Könnte, Konjunktiv eben *ja*
******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
*********ibis:
Hier im JC würde ich:...
.....getrennt lebend,angeben....
Single wäre man für mich...wenn die Scheidung durch ist.

Es gibt nur:
  • Single
  • Offene Beziehung
  • Feste Beziehung
  • Polyamor

*******elle Frau
33.416 Beiträge
Ohne neue feste Beziehung ist eine Versöhnung trotz vorübergehendem Singeldasein meiner Meinung nach immer noch möglich.

Und genau bei diesem Satz, mit diesem Gefühl , dieser Möglichkeit

bist du in meinen Augen Kein Single.
******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
***an:
Schreib doch diesen Satz in Dein Profil so wie es Dir schon Stahlwittchen geraten hat.
Das würde Sinn machen würde ich eine Versöhnung anstreben.
*******elle Frau
33.416 Beiträge
Man kann doch in seinen Text schreiben, was man möchte.

Also ergänze das in deinem Profil zur Erklärung.
*********chen Frau
2.605 Beiträge
Ich kann immer nur aus meiner Sicht als Single Frau reden.

Einvernehmlich mit einem Anwalt getrennt und geschieden.

Ich bin klar und strukturiert, habe bei mir aufgeräumt und alles geregelt.

Ein Mensch im Stadium „getrennt lebend“ ist davon noch weit entfernt und nicht auf Augenhöhe mit mir.

Da kann nich so viel passieren bis zur eigentlichen Scheidung, daher ziehe ich mich zurück. Was ich biete möchte ich auch vom ggü. haben.

Meine Sicht ist die einer Singlefrau die eine feste Beziehung hätte und weder Absprunghilfe noch Trostfrau sein möchte. Das sind einfach Entwicklungen im Leben, durch die man durch muss.

Oft stoße ich da auf Unverständnis....dann ist das eben so.

Grüssle

Stahlwittchen
******Bee Mann
344 Beiträge
Themenersteller 
*******elle:
Man kann doch in seinen Text schreiben, was man möchte.
Also ergänze das in deinem Profil zur Erklärung.
Ja, kann man. Aber diesen Satz werde ich so nicht in mein Profil schreiben.
**********rnity Paar
4.286 Beiträge
Lars schreibt:
ich bin inzwischen geschieden.

Abgesehen von den bereits erwähnten rechtlichen Einschränkungen kommt es in meinen Augen darauf an, ob man sich als Single fühlt und entsprechend agiert.
Ist die Ehe tatsächlich (für beide) gescheitert und es gibt kein zurück mehr, dann kommt es eben auf den "Fortschritt der Trennung" an.
Bei meiner Exfrau und mir war es definitiv so, dass wir beide Single waren (sie bereits schwanger vom nächsten, ich sterilisiert) - die Ehe bestand nur noch auf dem Papier mit den genannten rechtlichen Hintergründen. Getrennte Wohnungen, jeder ein eigenes weiteres Leben, sie im Endeffekt ohne Pause in die nächste Beziehung (also doch nicht Single...), auch ich nach relativ kurzer Zeit eine andere Beziehung.

Wie gesagt, in meinen AUgen kommt es darauf an, wie beide sich fühlen und verhalten.

Einer eventuellen neuen Beziehung sollte man natürlich sagen, wie der offizielle Status (Trennungsjahr) ist und natürlich auch, ob man noch zusammen wohnt, wie eventulle Aufteilungen von Vermögen, Haushalt usw. aussehen werden/könnten, usw.
Wenn man vom Kopf her "frei" ist, steht meiner Meinung nach auch einer neuen Beziehung in einem Trennungsjahr nichts im Wege, warum warten wenn man sich liebt?

Ob das hier im *joyclub* relevant ist? Das kommt wohl darauf an, was Du hier suchst: nur sexuelle Kontakte oder eben vielleicht auch eine neue Beziehung.
Wenn Dir der Staus "Trennungsjahr" wichtig erscheint, kannst Du dies (wie andere schon geschrieben haben) ja im Profiltext oder vielleicht in einer Homepage im Profil schreiben. *zwinker*

Liebe Grüße,
(Joanna &) Lars!
*******elle Frau
33.416 Beiträge
Ich spreche nicht von einem bestimmten Satz.
Du schreibst natürlich, was du für richtig hälst, ist doch mal klar.
Sie schreibt.
Ich habe auf den Tisch gehauen und die Ehe beendet. Ich war frei und Single.

Offen? Niemals. Zumindest nicht für mich. Denn ich habe nichts mehr mit diesem Mann zu tun gehabt. Außer unsere Kinder.

Wer sich nicht als Single sieht, hängt halt noch an dem Partner, der das Kapitel abgeschlossen hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.