Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1506 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
986 Mitglieder
zum Thema
Kann die oder der Ex Beste/r Freund/in sein oder werden?93
Meine Beste Freundin war vor 23 Jahren mit mir zusammen und wir sind…
zum Thema
Beziehung beendet - Freunde bleiben ... geht das?358
Mich würde mal interessieren wie es bei Euch so ist mit einer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kumpelfreund neben Beziehung erlaubt?

Sie schreibt
Ich habe auch Kumpel und finde jeder kann sie haben. Mein Freund hat damit auch kein Problem. Ich mache aber auch kein Geheimnis daraus, wenn ich mit ihnen schreibe, über was ich schreibe oder etwas mit ihnen unternommen habe. Er weiß aber auch, dass er mir vertrauen kann. Nur weil ich vergeben bin, heißt es ja nicht, dass ich nur noch mit Frauen befreundet sein muss
*********5645 Frau
2.383 Beiträge
War und ist noch nie ein Problem für mich gewesen!
Noch nie wefeb einer Beziehung in Erwägung gezogen meine Kumpels nicht aufgeben und auch andersrum noch nie verlangt *nein*
Ich sehe auch keinen Grund da prinzipiell ein Problem drauß zu machen.
Wenn eine derartige Konstellation bei mir oder im Bekanntenkreis zum Problem geworden ist, da gab es dahinter auch eine entsprechende Vorgeschichte und hatte nicht ausschließlich etwas mit dem anderen Geschlecht zu tun, sondern mit dem Hintergrund der Beiden.
********rior Mann
1.482 Beiträge
Mit einem Wort
Natürlich!!!!!!!!!
*******987 Frau
8.451 Beiträge
Ich glaube, das einzige Problem, was ganz eventuell auftreten könnte, ist, wenn man mit dem Kumpelfreund (viel) mehr Zeit verbringt als mit dem Partner. Das wäre die einzige Konstellation wo ich sagen würde, dass ich den Partner verstehen kann, wenn er sagt "keine Kumpelfreunde". Trotzdem heißt das dann nicht, dass man seine Freunde wegwerfen soll, nur eventuell überdenken, ob man vielleicht weniger Zeit mit ihnen verbringen könnte um das Gleichgewicht zwischen Partnerschaft und Freundschaft zu halten.
Ich bin auch der Meinung, dass es natürlich erlaubt ist. Mein Mann und ich haben beide jeweils Freunde des anderen Geschlechts.
Blöderweise bringt das alles aber nix, wenn man einen Partner hat, der es nicht dulden will. Dann muss man leider trotzdem Konsequenzen ziehen, in die eine oder andere Richtung.
Meiner Erfahrung nach gibt es relativ selten echte innige Freundschaften zwischen Mann und Frau (die beide nicht homo sind), bei denen nicht zumindest einer doch sexuelles Interesse hat.

"Freundschaften" zu Männern musste ich oft abbrechen, weil sie eben doch mehr wollten. Und auch bei anderen beobachte ich ähnliches. Oft ist zwischen "besten Freunden" doch eine latente sexuelle Spannung, von seiner oder ihrer Seite oder von beiden...

Ich habe genau einen alten Freund, noch aus Teeniezeiten, mit dem ich jetzt noch Kontakt habe. Natürlich darf ich mich mit ihm treffen, was aber höchstens alle paar Monate mal vorkommt, und meist sind auch mein Freund (also mein Beziehungspartner) und die Frau meines Kumpelfreundes dabei.

Ich würde in meiner jetzigen Situation, mit festem Partner, wohl kaum mit irgendeinem Mann eine enge Freundschaft eingehen. Ich würde mich nicht z.B. mit einem Arbeitskollegen zu zweit zu treffen.
(Ich habe das zuletzt vor ca zwei Jahren mal versucht. Mit einem Kollegen, den ich bei der Arbeit nicht wieder getroffen hätte, hatte ich so viele gemeinsame Gesprächsthemen, dass ich das gerne fortgeführt hätte. Allerdings fing er dann doch bald an, sich Hoffnung auf mehr zu machen... *roll* )

Wenn mein Freund plötzlich eine neue "Kumpelfreundin" hätte, mit der er sich häufig just for fun träfe, wäre ich durchaus sehr skeptisch.
In seinem Alltag, Freundes und Bekanntenkreis hat er aber mit vielen Menschen, auch Frauen zu tun. Das bewerte oder kontrolliere ich natürlich nicht.


Im Teeniealter ist es ja ganz normal, viele Freunde beiden Geschlechts zu haben. Im Erwachsenenalter, wenn durch Job und Familie die Freizeit rar ist, kommt dem Zeit verbringen mit irgendwelchen Menschen allerdings eine ganz andere Bedeutung zu.
****az Mann
4.353 Beiträge
Sexuelles Interesse hin oder her. Wenn mit dem Partner vereinbart ist, dass man monogam bleibt oder Freunde tabu sind, dann sollte es bei einer guten Freundschaft keine Probleme geben sich daran zu halten. Ich finde meine Kumpelinen auch attraktiv und wir reden über Sex, aber wenns da Barrieren gibt, dann lasse ich das und bin deswegen nicht weniger Kumpel.
*****ssA Frau
2.251 Beiträge
Natürlich ist das "erlaubt". Ich würde nicht wollen, das es mir verboten würde (wobei dann der Ofen auch ganz schnell aus wäre *freundchen*) und ich verbiete auch nichts dergleichen. Es gab ja auch mal ein Leben vor der Partnerschaft und das schmeiße ich sicherlich nicht weg, weil ich nun einen Partner an meiner Seite habe, dem dies oder jenes nicht passt *roll* Nö...einfach Nö *cool*

IdS *victory*
*****G79 Mann
3.543 Beiträge
Wie kommt, so eine frage zustande? Wir alle haben doch unsere Freunde/Freundinnen.
Es gibt bestimmt Freundschaften zum anderen Geschlecht, die auf ihre Art und weiße intensiv sind, durch eine gewisse Sympathie, gemeinsamen Interessen, Seelenverwandtschaft! Ich denke, sie kann intensiver sein, als zu einem Lebenspartner! Aber eben auf eine andere Art und Weise, es gibt genaue Grenzen die nicht überschritten werden! Natürlich sollte der Lebenspartner nicht zurückgesetzt werden, er sollte genau so eine wichtige Rolle im Leben spielen und das ihm auch zeigen! Es ist verständlich das solche fragen aufkommen können, aus Verlustängste vielleicht! Man sollte sich auch in einer Beziehung gegenseitige Freiheiten einräumen, auch eine gute Freundschaft zum Reden, zum gemeinsamen Sport, zum Ausgehen!
Ja na selbstverständlich. Ist doch klar das der Partner, die Partnerin vor der Ehe Kumpels Freunde, Kolegen ehemalig Mitschüler und was weiß ich was alles hatte. Und Klar man lernt auch so neue Leute kennen. Wichtig ist das betont wird das man verheiratet ist oder eine Beziehung hatt, wenn man merkt das das einer mehr will. Man muss schon vertrauen zum Partner haben. Ist ja kein Thema wenn der Kumpel oder die Freundin dem Partner vorgestelt wird.
*lol* was für eine Frage!
Beziehungen enden, ne Freundschaft nie, normalerweise.
Profilbild
**********itekt Mann
944 Beiträge
Freunde bleiben - Liebe geht!
Freundschaft gehört zweifellos zu den wichtigsten Dingen im Leben.

Bekannterweise bleiben Freunde einem, die Liebe kann aber auch wieder gehen...

Daher: Unbedingt Freunde haben!

Und noch so nebenbei:
Vorschriften über meine Freunde/Freundschaften würde ich mir NIE von jemandem aufdiktieren lassen.
********rl86 Frau
943 Beiträge
Für mich ist es selbstverständlich, dass man auch Freunde des anderen Geschlechtes neben seiner Beziehung haben darf und ich würde mir niemals den Kontakt zu ihnen verbieten lassen.

Egal, ob diese vergeben sind oder nicht.

Das Wichtigste in einer Beziehung ist Vertrauen und wenn man das nicht hat, braucht man meiner Meinung nach auch keine Beziehung führen.
******dus Mann
1.055 Beiträge
Ist ein Kumpelfreund, mit dem man nichts sexuelles hat, neben einer Beziehung erlaubt? Man unternimmt ab und an was, trifft sich zum Klönen, einfach um sich zu sehen.. Man kann gut miteinander reden, hat viele gleiche Interessen, die der Partner nicht hat etc.

Ich habe eine ganze Menge FreundINNEN, mit denen ich mich zum Essen treffe, ins Museum gehe, sogar in die Sauna. Alles rein platonisch.

Für meine Freundin war das am Anfang komisch. Auch ihre beste Freundin sagte, "Waaaaas, in die Sauna mit einer anderen???"

Da ich die aber alle vor ihr kannte, war es für sie völlig ok (wenn auch gewöhnungsbedürftig). Viele Männer scheinen kein Sozialleben mehr zu haben, sobald sie vergeben sind *g*

Ich treffe die Freundinnen aus Termingründen sogar alleine (Pärchenkacke kann ich eh nicht leiden *ggg* ). Meine Freundin ihre Männerfreunde übrigens auch.
*********g2020 Paar
1.817 Beiträge
Sie schreibt
ja eigentlich ist das völlig in Ordnung. Ich hatte von der 2ten Klasse an einen "besten Freund". Wir hatten nichts miteinander, haben beide auch gewusst das das nie was werden würde. Und in knapp 25 Jahren hätten wir ja jede Menge Zeit gehabt es zu probieren. Tja aber er hat seine Frau kennengelernt und auch diese gehört zu denen die nicht damit klarkommen das es da noch "eine Andere" gibt. Ich war geduldet. 2 Wochen nach der Hochzeit dann der Knall (riesen Streit wegen einer Lapalie) seitdem kein Wort mehr miteinander gesproche, dies nun sein 1,5 Jahren.

Mir selbst fehlen die Gespräche mit einem Mann. Es gibt doch immer einen anderen Blickwinkel auf die Sachen. Und das hat mir oft geholfen.

Aber es scheint wirklich so das leider viele Frauen eine Bedrohung in einer Freundin sehen. Was ich sehr sehr schade finde
Ist mir mit nem homosexuellen Freund auch passiert...

Ich muss gestehen, ich war enttäuscht, dass ihm die Eifersucht seines Partners nicht sehr absurd vorgekommen ist
*********eOut Paar
394 Beiträge
Habe jetzt nicht alles mitgelesen....

Ich finde Kumpels und Kumpelinnen neben der Beziehung sehr wichtig.
Gut mit 16 war das vielleicht schwierig und man ist vor Eifersucht fast die Wände hochgegangen. Aber jetzt mit über 50 habe ich eine andere Sicht auf die Dinge.
Für mich ist es wichtig, dass ich auch in der Beziehung, meine Kumpels ab und an treffe.
Für meinen Mann war diese Ansicht auch am Anfang nicht ganz einfach.....Eifersucht.
Aber Reden,Offenheit und ein "dranbleiben" von meiner Seite aus, haben die Situation geklärt.

...und ja, ich weiß nicht wie meine Beziehung heute stehen würde, wenn er darauf bestanden hätte, dass ich auf meine Freunde verzichte....
*****674:
Kumpelfreund neben Beziehung erlaubt?
Ob es nun erlaubt ist oder nicht, musst du primär innerhalb deiner Beziehung klären! *g*

..

Danke für deinen differenzierten Beitrag!

Meiner Meinung nach kommt es immer sehr darauf an wie dieser "Kumpelfreund" egal ob m/w sich meinem Partner/Partnerin ggü gibt. Grundsätzlich habe ich damit null Probleme, nur gibt es für mich eine Grenze bzgl. Bussi, Kuss, Hab dich lieb etc. Ich will nicht das Gefühl haben müssen das der Kumpelfreund sich ständig anbiedert bei meinem Partner und mein Partner das Verhalten noch spiegelt. Ich denke da hat jeder seine persönlichen Grenzen, die auf einen Nenner zu bringen ist manchmal nicht so easy und ggf mit Kompromissen verbunden.
erlaubt....
.....sollte es in unserem Kulturkreis eigentlich selbverständlich sein!
Aber hier in diesem Forum wirst Du wohl kaum jemanden dafür finden- die Motivation, sich hier anzumelden (und dafür auch zu bezahlen) dürfte im JC eine Andere sein.... *zwinker*
DD
*****ssA Frau
2.251 Beiträge
******ian:

Aber hier in diesem Forum wirst Du wohl kaum jemanden dafür finden- die Motivation, sich hier anzumelden (und dafür auch zu bezahlen) dürfte im JC eine Andere sein.... *zwinker*
DD

Das war auch nicht die Frage des TE, oder hab ich was verpasst?? *skeptisch*
*******e72 Paar
187 Beiträge
Es geht im Kern denke ich
um die immerwährende Frage: Kann es eine platonische Freundschaft zwischen Mann und Frau geben oder nicht?

Viele Menschen glauben, dass es diese eben nicht geben kann und dass eine sexuelle Spannung immer besteht. Wenn man das glaubt, dann spielt das Kopfkino eben verrückt, wenn eine Frau einen Kerl als besten Kumpel hat und mit diesem Zeit verbringt.

Verbote sind natürlich kein wirklich probates Mittel dagegen und sagen deutlich etwas über die Ängste desjenigen aus, der dieses Verbot ausspricht. Da hilft aus meiner Sicht nur ein klärendes Gespräch und vielleicht ein wenig Verständnis, so dass man gemeinsam an diesem Problem arbeiten kann und vielleicht in Zukunft doch seine Freundschaft in Ruhe weiter genießen kann, ohne dass dabei jemand über den Jordan geht! *zwinker*
*******schi Frau
14.565 Beiträge
Da bin ich ja nicht so verkehrt gestrickt wie man mir weismachen will..

was mich sehr stutzig macht, ist genau diese aussage der TE...

ganz ehrlich

wenn mir jemand weismachen will
ich sei nicht normal
u.a. z.b. weil ich freundschaften mit anderen menschen habe

da würde ich aber sehr schnell laufen - weglaufen

und meine freunde behalten...
Ich habe auch männliche Freunde, einige davon schon seit vielen vielen Jahren. Allerdings sind einige neue Bekanntschaften nie zu einer Freundschaft geworden, weil die Herren dann doch irgendwann auch sexuelle Wünsche hatten und diese deutlich gemacht haben. Meiner Erfahrung nach ist es für Frauen leicht, mit einem Mann "nur" befreundet zu sein, für Männer umgekehrt hingegen nicht so. Und da haben dann viele Männer ein Problem damit, wenn die Partnerin männliche Freunde hat, weil sie instinktiv wissen, dass bei diesen "Freunden" doch meistens auch ein sexuelles Interesse mitschwingt.

Da fehlt dann offenbar das Vertrauen in die Partnerin, dass so ein Interesse ja nun mal eben beidseitig sein müsste, und das ist bei uns Frauen sehr häufig nicht der Fall. Nicht ohne Grund beklagen sich ja viele Männer darüber, dass sie bei einer Frau in der "Friendzone" gelandet sind und da auch nicht mehr rauskommen. Das passiert uns ja halt, wenn wir einen Mann zwar sympathisch und nett finden, er aber keinerlei sexuelle Anziehung für uns hat, aus welchen Gründen auch immer (umgekehrt gibt es das allerdings auch, nur nicht so häufig meiner Erfahrung nach *zwinker*

Vielleicht erklärst Du das Deinem Freund mal detailliert, damit er das Vertrauen in Dich entwickelt, dass für DICH diese männlichen Freunde/Kumpels definitiv in der "Friendzone" sitzen und daher dort niemals etwas passieren wird, selbst wenn die Männer das ihrerseits gern anders hätten?
*****a_S Mann
7.116 Beiträge
JOY-Angels 
verwunderlich
**********Heart:
Da bin ich ja nicht so verkehrt gestrickt wie man mir weismachen will..
was mich sehr stutzig macht, ist genau diese aussage der TE...

Das finde ich auch, aber in doppelter Hinsicht.
Also ja, es ist verwunderlich und traurig, wie viele Menschen es noch gibt, die derart altmodische und besitzergreifende Vorstellungen von Beziehungen haben.
Aber ebenso verwundert mich auch diese Themenerstellung HIER.
Hier im Joyclub haben ja wohl die meisten Mitglieder eher modernere und offenere Vorstellungen von Beziehungen. Zumindest ist der Anteil der Menschen, die offene Beziehungen führen bzw. sexuelle Treue nicht so hoch hängen, größer als im Allgemeinen. Dementsprechend hat hier sicherlich kaum jemand etwas gegen die ja noch viel harmlosere Variante, neben einer (wahrscheinlich sexuell treuen) Beziehung noch (platonische) Freundschaften mit dem anderen Geschlecht zu führen.
In der Hinsicht ist es doch klar, dass es für dieses Thema bzw. diese Frage hier nur Schulterklopfen gibt.
****311 Mann
43 Beiträge
ich meine Ja ,es ist erlaubt .
aber das müsst ihr dann miteinander ausmachen .es kommt immer auf den Partner ,ob er es akzeptiert
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.