Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4137 Mitglieder
zum Thema
Liebe ohne Beziehung512
Ausgelöst durch viele Diskussionen mit einer Freundin, die partout…
zum Thema
Das erst Mal „Ich liebe dich“ in einer Beziehung364
Mich würde mal interessieren, wie viel Zeit ihr euch nehmt, um das…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bindungsangst, wie sind eure Erfahrungen?

Bindungsangst, wie sind eure Erfahrungen?
Ungebunden leben, frei sein, die Liebe und das Leben genießen. Irgendwann kommt aber meist der Moment, an dem wir uns alle nach einem Partner sehnen. Oder nicht. Oder doch. Oder ...


Gibt es hier Männer oder Frauen die so eine Beziehung führen.
Das der Partner(in) viel Angst davor hat, sein/ihre Unabhängigkeit zu verlieren oder wirklichen Gefühle preiszugeben.

Sie wollen sich nicht auf eine gemeinsame Zukunft festlegen, um sich nicht in Abhängigkeit zu begeben.

Gerne höre ich über Eure Erfahrungen.
********eide Paar
1.906 Beiträge
Wir haben unsere bindungsangst 1973 überwunden und erfreuen uns eines angstfreien gemeinsamen lebens seither
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Gibt es hier Männer oder Frauen die so eine Beziehung führen.
Das der Partner(in) viel Angst davor hat, sein/ihre Unabhängigkeit zu verlieren oder wirklichen Gefühle preiszugeben.

Da bin ich nun auch gespannt ob jemand dieses "Beziehungs"modell tatsächlich lebt.
Ich würde das nicht Beziehung nennen sondern Wohngemeinschaft.
Ich wurde früher schwer enttäuscht und hab mich nie mehr getraut,ne Bindung einzugehen.Mittlerweile bin ich 53,n oller Junggeselle halt,und ausser mit meiner Katze könnte ich wohl nicht mit ner anderen Person zusammenleben,der Zug ist wohl abgefahren....
Da bin ich nun auch gespannt ob jemand dieses "Beziehungs"modell tatsächlich lebt.
Ich würde das nicht Beziehung nennen sondern Wohngemeinschaft.

Wir haben unsere eigene Wohnungen behalten. Ist schon eine Beziehung nur eben ein on/off Beziehung. Die Sehnsucht nach Nähe und eine Beziehung ist da. Aber Nähe sorgt auch wieder für Angst. Zukunftspläne sind schlichtweg nicht anwesend. Höchstens beim "wieder zusammen finden". Ist für beide Beteiligten nicht immer einfach. Für die, die an Bindungsangst leidet aber auch für der Partner. Es ist zu überwinden. Braucht man Fingerspitzengefühl und Geduld.
*****W75:
sein/ihre Unabhängigkeit zu verlieren oder wirklichen Gefühle preiszugeben.

Das sind zwei verschiedene Sachen.
*****ite:
*****W75:
sein/ihre Unabhängigkeit zu verlieren oder wirklichen Gefühle preiszugeben.

Das sind zwei verschiedene Sachen.

Da muss ich dir recht geben. In unserem Fall werden Gefühle gezeigt und ausgesprochen.
Ein sehr schöner Text der sehr viel erklärt:


Bitte glaub mir nicht, wenn ich dich abweise,
wenn ich nicht die Dinge tue, die du gerne hättest.
Ich versteh mich oft selbst nicht!
Ich würde dir so gern die Dinge sagen, die uns erlösen,
die uns frei machen, dir sagen wie sehr ich dich liebe.
Doch aus irgendeinem Grund kann ich das nicht
und doch, ich habe das Gefühl, dass du der Schlüssel bist.
Ich glaube, du kannst erkennen, was dahinter steckt,
und ich bin mir sicher, dass dort auch die Lösung zu finden ist!
Ich kann dich nur bitten, bitte glaub mir nicht,
wenn ich manchmal schrecklich gemein wirke!
Ich liebe dich und würde dir so viel lieber das auch sagen,
aber du weißt um unsere gemeinsame Aufgabe,
du weißt es besser als ich es weiß!
Du weißt meine Seele ruft nach dir,
den Ruf der Ewigkeit, der ewigen Liebe,
den ich auch so gerne hier in diesem Leben mir dir leben würde.
Doch stehen uns so viele Dinge im Weg,
diese Dinge versuche auch ich wegzuräumen,
doch manchmal hab ich das Gefühl ich mache es dir so schrecklich schwer.
Dabei ist das genau mein Part, den ich übernommen habe!
Du weißt, es ist unser Weg!
Ich bitte von Herzen,
hör nicht auf an uns zu glauben,
durchbrich meinen Panzer, denn du kannst das,
und das ist der Weg!
Du bist der einzige Mensch auf dieser Welt, der dies kann!
Bitte glaub mir nicht, wenn ich dich zu verletzen versuche,
es ist mein Ego das dies tut, um deinem Ego zur Heilung zu verhelfen, aber meistens leider führt es dazu, dass wir uns hinter unseren Schmerzen verstecken.
Leider musste ich dich so oft dazu zwingen,
leider ist das mit den Egos so,
und ich weißt das genau, ich habe ja selbst eines,
das schrecklich stur und faul ist,
das die Kontrolle behalten möchte und sofort einen Schutzwall aufzieht,
sobald es sich bedroht fühlt.
Doch du weißt um unsere wahre Liebe!
Diese Liebe kann uns erlösen und ich hoffe sehr,
du wirst den Mut und die Kraft finden, dem zu begegnen
und dich immer der wahren reinen Liebe erinnern,
selbst wenn ich so tue, als wäre das alles nicht wahr.
In meiner Seele, da weiß ich es sehr wohl,
in meinem Herzen kannst du all das lesen,
und das kannst du wirklich!
Bitte lauf nicht weg,
wenn meine Worte dich zu täuschen versuchen......
bitte lies mein Herz und beginne dir selber zu vertrauen und dem, was du dort lese kannst!
Trau deinen Ohren nicht, trau dir selber!
Denn sonst werde ich mich immer wieder genau dorthin flüchten (müssen),
so lange bis dieser Bann gebrochen ist,
so lange bis du unerschütterlich zu dieser Liebe und zu dir und mir stehen kannst!
Ich weiß, ich verlange so viel,
manchmal denke ich es ist viel zu viel!

Ich habe nach vielen gescheiterten Beziehungen endlich gelernt, dass ich nicht in der Lage bin, eine feste Beziehung, mit zusammen wohnen und dauernd zusammen etwas unternehmen und aufeinanderhängen, zu führen.
Ich lebe alleine und fühle mich wohl dabei und habe KEINE Sehnsucht nach Jemandem der dauerhaft an meiner Seite ist. Wenn ich ab und zu mal für 1-4 Tage Besuch bekomme, dann ist das völlig ausreichend.
Ich möchte mein Leben alleine genießen und lasse mir auch von niemandem etwas anderes einreden.
*********ellte Frau
8.295 Beiträge
Man kann doch auch mit jemandem fest zusammen sein und seine Gefühle preisgeben und doch nicht zusammenleben und seine Wohnung und alles aufgeben.
Nach 25 Jahren Ehe lebe ich jetzt wieder allein und möchte das ehrlich gesagt auch nicht aufgeben. Jedoch wenn sich eine Beziehung ergeben würde würde ich sie eingehen und meine Wohnung behalten.
*********chen Frau
2.594 Beiträge
Der Text klingt für mich nach massivem Missbrauch.

Statt zu einem professionellen Therapeuten zu gehen wird der Partner missbraucht.

Die Liebe wird ausgenutzt, der Partner unter Druck gesetzt: „ durchbrich den Panzer weil nur Du das kannst......“
Persönlichkeitsarbeit muss man selber leisten, nur ich selbst kann mich ändern.....

Für mich ein „no Go“ — statt die Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen und gegen die Andersartigkeit an sich zu arbeiten, wird das dem Partner übergestülpt.

Ich wär da raus, das geht auf Dauer nicht gut. Irgendwann ist der Partner überfordert, ausgelaugt....

Für mich ist der Text eher furchtbar.
„ Trau Deinen Ohren nicht“ — du darfst mir alles an den Kopf knallen und ich muss mir alles bieten lassen?
Wie lange?

Nein danke, das ist gruselig

Grüssle

Stahlwittchen
*********chen:
Der Text klingt für mich nach massivem Missbrauch.

Statt zu einem professionellen Therapeuten zu gehen wird der Partner missbraucht.

Die Liebe wird ausgenutzt, der Partner unter Druck gesetzt: „ durchbrich den Panzer weil nur Du das kannst......“
Persönlichkeitsarbeit muss man selber leisten, nur ich selbst kann mich ändern.....

Für mich ein „no Go“ — statt die Verantwortung für sein eigenes Leben zu übernehmen und gegen die Andersartigkeit an sich zu arbeiten, wird das dem Partner übergestülpt.

Ich wär da raus, das geht auf Dauer nicht gut. Irgendwann ist der Partner überfordert, ausgelaugt....

Für mich ist der Text eher furchtbar.
„ Trau Deinen Ohren nicht“ — du darfst mir alles an den Kopf knallen und ich muss mir alles bieten lassen?
Wie lange?

Nein danke, das ist gruselig

Grüssle

Stahlwittchen



Bindungsangst und Narzissmus liegen manchmal scharf aneinander. Solange die Beziehung nicht toxisch ist.... alles gut! *top*
****ero Frau
6.651 Beiträge
*****W75:
Ein sehr schöner Text

Würde ich so einen Text erhalten, dann würde ich zusehen, dass ich mich aus so einer Verbindung löse.
Das einzige, was ich noch machen würde: eine Liste mit Therapeuten da lassen und Daumen drücken, dass recht schnell ein Termin zu finden ist.
******o69:
*****W75:
Ein sehr schöner Text

Würde ich so einen Text erhalten, dann würde ich zusehen, dass ich mich aus so einer Verbindung löse.
Das einzige, was ich noch machen würde: eine Liste mit Therapeuten da lassen und Daumen drücken, dass recht schnell ein Termin zu finden ist.


Wie geschrieben, möchte gerne verschiedene Meinungen und Erfahrungen hören. Es gibt hier Menschen die Bindungsangst überwunden haben und Menschen die damit nichts anfangen können.

Psychische Behandlung und anschließende Therapie haben stattgefunden.

"Nie wieder!" sagt der Verstand.
"Jederzeit" sagt die Sehnsucht.
"Unmöglich" sagt die Tatsache.
"Versuch' es!" flüstert der Traum...


Ob es für beide Beteiligten einen Traum bleibt.... das liegt nur an denen. Ein Bindungsängstliche Träumt von ein feste Beziehung und es liegt an ihm/ihr selbst ob die Traum (oder hier=tiefe innerliche Wunsch) wahr wird.
Träume....
Träume...
****ero Frau
6.651 Beiträge
*****W75:
Ein Bindungsängstliche Träumt von ein feste Beziehung und es liegt an ihm/ihr selbst ob die Traum (oder hier=tiefe innerliche Wunsch) wahr wird.

richtig, es liegt an ihm/ihr selbst (dem Ängstlichen), ob er den Mut und die Kraft hat, sich aus dieser Angst zu lösen. Ein möglicher Partner kann diese Aufgabe gar nicht übernehmen
Liebe...
...
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
"Du ich guck heute abend lieber wieder alleine Fernsehen, dann stört auch keinen das Geraschel in der Chipstüte" anstatt, dass man sich dann eben eine Schüssel für die Chips holt und sie zusammen essen kann.

Wer da nicht aufeinanderzugeht, der ist glaube ich bindungsunfähig und sollte dann auch lieber alleine bleiben - richtig: der Partner kann einem nicht alles beibringen.
Man kann ja auch Liebe nicht beibringen.
*******ssa:
"Du ich guck heute abend lieber wieder alleine Fernsehen, dann stört auch keinen das Geraschel in der Chipstüte" anstatt, dass man sich dann eben eine Schüssel für die Chips holt und sie zusammen essen kann.

Wer da nicht aufeinanderzugeht, der ist glaube ich bindungsunfähig und sollte dann auch lieber alleine bleiben - richtig: der Partner kann einem nicht alles beibringen.
Man kann ja auch Liebe nicht beibringen.

Bindungsangst entsteht nicht immer durch fehlende Liebe!! Das ist z. B. bei Narzissten so. Menschen wo in die frühe Kindheit eine enorme Portion Liebe gefehlt hat. Bindungsangst kann auch entstehen nach schlechte Erfahrungen im Erwachsene Alter(z. B. nach Scheidung).

Liebe jemand beibringen der es nie gelernt hat, bin voll einverstanden, ist nahezu unmöglich. Solche Menschen sind nicht zu beneiden.

Nach schlechten Erfahrungen jemand wieder das Vertrauen in die Liebe zugeben ... das ist zu überwinden aber ganz gewiss nicht einfach.
Es hat schon seinen Grund, warum man sich auf einen bindungsängstlichen Menschen einlässt.
Meist sind beide bindungsängstlich, aber einer hat die "offizielle" kranke Rolle und der andere die komfortable "wenn der andere nur wollte wäre alles perfekt" - Rolle.
*******ssa Frau
5.202 Beiträge
Ich kann aber nicht von meinem Partner erwarten, dass er meine Bindungsangst heilt.
*******ssa:
Ich kann aber nicht von meinem Partner erwarten, dass er meine Bindungsangst heilt.

Das stimmt. Jeder muss für sich an seine Probleme/Ängste arbeiten. Das kann NIE jemand anders machen.

Wenn man aber mit Bindungsangst (oder Verlustangst) zu tun hat kann man die Angst überwinden durch überhaupt keine Beziehung einzugehen??? Wie lernt man mit die Angst umzugehen wenn man es schlichtweg umgeht. Erst wenn man sich mit Ängste auseinander setzt kann man überhaupt lernen damit umzugehen.
*******mond Frau
99 Beiträge
hau jetzt nicht alles in eine Tüte!
Verlustangst äußert sich auch in extremer Bindung und Nähe.

Ich kann durch Verlustangst zum Beispiel Niemand an mich heranlassen, also ich lass mich sehr sehr selten auf Andere ein aus Angst verlassen zu werden. Kann also keine Freundschaften knüpfen usw.
Binden kann ich mich sehr wohl, wenn es jemand schafft mir nah zu kommen. Und es schaffen nur ganz wenige bis dahin, diese Menschen kann ich an einer Hand abzählen.
********popo Frau
3.715 Beiträge
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du der Meinung bist, dass jeder, der in einer Beziehung lebt und nicht zusammen wohnt, eine Bindungsangst hat.
Wer sagt denn, dass man zusammen leben muss, wenn man eine Beziehung führt?
********popo:
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum du der Meinung bist, dass jeder, der in einer Beziehung lebt und nicht zusammen wohnt, eine Bindungsangst hat.
Wer sagt denn, dass man zusammen leben muss, wenn man eine Beziehung führt?

Ich bin nicht der Meinung das es so ist.
Um Gottes Willen. Es ist sogar vernünftig die eigene Wohnung zu behalten bei eine on/off Beziehung.

Was ich damit gemeint habe war das "zusammen ziehen" "überhaupt nur anzusprechen bei ein Bindungsängstliche meistens davor sorgt das die dann" sofort zumachen".
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.