Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
367 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3309 Mitglieder
zum Thema
Haben wir das Positiv-Sein verlernt?122
Mir ist aufgefallen, dass bei Themen oder einer Problematik oft vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durch die Blume – wie kann man positiv zurückweisen?

Ja, kann man.....
...hatte ich die Tage erst erlebt. Man sagte mir, unter Angabe der Gründe, aber mit freundlichem Wortlaut das doch etwas anderes gesucht würde *top*
Da gibt´s nichts zu erklären oder nachzuhaken.....annehmen und gut iss.

Wie gesagt, Ehrlichkeit und Freundlichkeit sind die Zauberworte die es zu finden gilt *ja*
Durch die Blume – kann man positiv zurückweisen?
Nein!
Eine Absage bleibt eine Absage. Positive Gefühle kann ich mir dabei nicht vorstellen.
Sicher hängt das auch von Empfänger und Sender ab. Vielleicht bemerkt man den Korb nicht und hat dadurch ein gutes Gefühl.

VG Bee *wink*
Auch meine Meinung ist: Eine Absage ist per se erst einmal negativ, egal wie positiv man das versucht zu verpacken... es sei denn, die Absage ist von Einer, zu der man nur aus Mitleid irgendwie höflich sein wollte, dann ist die Absage umso lustiger, je mehr sie emotional negativ geladen ist. *mrgreen*

Wenn man absagt, dann sollte man (je nach Intention) lediglich darauf achten, dass man in der Absage (nicht) noch direkte oder indirekte Negativ-Aussagen mit schickt.

Wie es (nicht) geht:
"Sorry, ich verabrede mich lieber mit jungen, attraktiven und intelligenten Frauen!" *teufel*
Eine Absage ist ein Negativbescheid.
Auch wenn es heute modern scheint alles in warme Worte zu verpacken, gar den Kampfbegriff "wertschätzend" bemüht, das Ergebnis ist das selbe.
Meine Erfahrung mit erhaltenen Absagen hier ist zwar null, die Erfahrung mit erteilten Absagen ist äußerst gering, aber wenn es mal notwendig ist, dann sage ich einfach wie sich die Sachlage darstellt.
Danke, kein Interesse, oder danke ich suche etwas anderes.
*******iron Mann
8.700 Beiträge
JOY-Angels 
In erster Linie soltest du die Person mit ihrem Nick oder ihrem Namen anschreiben, sofern dieser genannt wurde. Dadurch fühlt sich diese Person als solche wahrgenommen. Lobe sie für die hervorstechenden Merkmale die dir nicht gefallen. Drücke dein Bedauern aus und begründe sie wenn es sinvoll ist. Mach der Person Mut, sprech ihr, wenn möglich und sinnvoll eine Empfehlung aus und wünsch ihr Glück. Verabschiege dich mit deinem Nick. Es ist nie leicht einen Korb zugeben. Ich hoffe das dir das so oft wie möglich erspart bleibt.
In erster linie soltest du die Person mit ihrem Nick oder dem Namen anschreiben, sofern dieser Genannt wurde. Dadurch fühlt sich diese person als solche wahrgenommen. Lobe sie für die Hervorstechenden merkmale die dir nicht gefallen. Drücke dein Bedauern aus und begründe sie. Mach der Person Mut sprech ihr ein Empfehlung aus und wünsch ihr Glück. verabschiege dich mit deinem Nick.

Warum sollte ich es bedauern jemanden einen Korb zu geben den ich nicht gebeten habe mich anzuschreiben.
Das wäre doch Heuchlerisch hoch 3 und nicht mehr positiv.
Und ich muss mich auch nicht rechtfertigen dafür das mir jemand nicht zusagt.

Dieses ganze "lieb absagen" ist nichts anderes als wie ein Nein danke und damit muss auch gut sein
Ist zwar Pädagogisch nicht so wertvoll aber ehrlich
wenigstens hab ich noch nicht gehört das jemand psychische Schäden davon getragen hat nur weil er keine *knuddel* Absage bekommen hat.
**C Mann
12.130 Beiträge
...ich bekomme lieber eine Absage als gar keine Antwort.... *zwinker*
**********ensch:
Warum sollte ich es bedauern jemanden einen Korb zu geben den ich nicht gebeten habe mich anzuschreiben.
darum geht es
wozu eine Antwort, Werbung wird *tonne* aber hier SOLL *taetschel**troest*
warum *frage*

**C:
...ich bekomme lieber eine Absage als gar keine Antwort.... *zwinker*
klar, ich find es auch angenehmer, wenn ich Antworten erhalte
aber auch eine Nichtantwort beinhaltet auch eine klare Aussage
s.o.
*******rjon:
Lobe sie für die hervorstechenden Merkmale die dir nicht gefallen

Ich soll ihn loben für WAS? *hae*
"Lieber Stutenbesamer xyz, deine Beiträge im Forum bestechen durch das grottigste Niveau was mir je untergekommen ist. Respekt! *top*"

So in der Art?
Ich bin verwundert
bisher habe ich von Männern, welche ich direkt angeschrieben habe, in 8 von 10 Fällen keine Antwort erhalten und nur 2en war ich die Mühe wert ein Nein, Danke zu schreiben. Jedes Mal nach gründlichem Lesen des Profils und uner Beachtung der Passgenauigkeit.

Muss ich jetzt mimimi machen? Ich verstehe nur nicht, wieso hier von den Frauen (vorrangig) eine freundlich formulierte, individuelle!! Absage erwartet wird??

Ein Hi; Na du; Wie gehts?, etc. werte ich übrigens nicht als Anfrage und wird ignoriert, ausser die Fotos des Typen hauen mich um *zwinker*

Und nun?
*****kua Frau
4.407 Beiträge
JOY-Angels 
Ich sehe mich durch eine CM nicht genötigt, jemanden, der mich entgegen aller Informationen aus meinem Profil, unpassend wie -aufgefordert angeschrieben hat, auch noch im virtuellen Selbstwertgefühl zu bestätigen .

Einzeiler bekommen einen Standard-Text, den sie vermutlich ohnehin nicht lesen.

Menschen, die es schaffen, mich mit ihrem Zeilen in eine kleine Konversation zu verstricken, gebe ich gerne Raum. Das ist aber eine ausgesprochene Minorität und an die muss ich auch keine Körbe verteilen, weil sie erfasst, warum ich hier bin und worum es mir geht.
Sie schreibt
Wenn ich sehe, dass jemand sich wirklich viel Mühe bei der CM gegeben hat und Sympathisch damit rüber kam, den schreibe ich auch eine freundliche Absage.

Aber selbst da, sehen manche das als Herausforderung und geben nicht auf und lassen nicht locker.

Bei CM, die meiner Meinung nach unterste Schublade sind, antworte ich entweder nicht drauf, oder er bekommt dem entsprechend auch die Antwort.
Wenn ich sehe, dass jemand sich wirklich viel Mühe bei der CM gegeben hat und Sympathisch damit rüber kam, den schreibe ich auch eine freundliche Absage.

Wenn jemand sympathisch rüberkommt, warum sollte ich der Person eine Absage erteilein *nixweiss*, daraus entwickelt sich in der Regel doch eine Unterhaltsame Kommunikation.
**C Mann
12.130 Beiträge
**********ensch:
Wenn jemand sympathisch rüberkommt, warum sollte ich der Person eine Absage erteilein *nixweiss*, daraus entwickelt sich in der Regel doch eine Unterhaltsame Kommunikation.

...nicht jeder Mensch, der sympathisch rüber kommt passt in das Suchraster für einen definierten Zweck. Und die Meisten hier sind auf der Suche nach etwas Anderem als eine unterhaltsame Kommunikation... Sympathie alleine reicht eben nicht immer..
**********ensch:
Wenn ich sehe, dass jemand sich wirklich viel Mühe bei der CM gegeben hat und Sympathisch damit rüber kam, den schreibe ich auch eine freundliche Absage.

Wenn jemand sympathisch rüberkommt, warum sollte ich der Person eine Absage erteilein *nixweiss*, daraus entwickelt sich in der Regel doch eine Unterhaltsame Kommunikation.
Dagegen hab ich ja nichts. Aber ich muss der Person trotzdem zu verstehen geben, was geht und was nicht.
Erst mal Ist eine Absage nicht positiv , daher wird die Verpackung es nicht zu einem positiven Geschenk werden lassen.

Es gibt jedoch eine einfache "Regel" die wir beherzigen: Schreib warum nicht.

Passen die Vorlieben nicht zusammen, passt man optisch nicht zusammen, ist der "Ton" zwar süß aber will schon süß fi....?

Etc., etc., dazu noch ein oder zwei ehrlich gemeinte Tipps und fertig... *nixweiss*
*****eva Frau
54 Beiträge
Umgekehrt!
Vielleicht gerade wenn die Absage nicht sonderlich nett formuliert ist, wird die Pille dem Empfänger halb so bitter vorkommen?
Wenn ich sehe, dass jemand sich wirklich viel Mühe bei der CM gegeben hat und Sympathisch damit rüber kam

den schreibe ich auch eine freundliche Absage.

ist aber schon ein unterschied zu
Aber ich muss der Person trotzdem zu verstehen geben, was geht und was nicht

Was denn nun?
Positiv zurückweisen?
Das einzig positive an einer Absage ist die Höflichkeit, die Freundlichkeit
ansonsten:
Anfrage = Frage = Mit einer Antwort ist zu rechnen
und die Antwort kann man sich nun mal nicht aussuchen

Wenn dann allerdings nachgeborht wird ... warum nicht und was muß´ich denn machen, damit du ja sagst etc. ..dann ist bei mir die Freundlichkeit ausgeschöpft und muß einer sehr deutlichen bis drastischen Absage weichen, denn die braucht dann die abgewiesene person offensichtlich
******wen Frau
15.537 Beiträge
*******rjon:
Lobe sie für die hervorstechenden Merkmale die dir nicht gefallen. Drücke dein Bedauern aus und begründe sie wenn es sinvoll ist. Mach der Person Mut, sprech ihr, wenn möglich und sinnvoll eine Empfehlung aus und wünsch ihr Glück.

Dafür lasse ich mich aber auch mit dem Stundenhonorar eines Psychotherapeuten bezahlen und von meiner regulären Arbeitszeit freistellen.
**********ensch:
Wenn ich sehe, dass jemand sich wirklich viel Mühe bei der CM gegeben hat und Sympathisch damit rüber kam

den schreibe ich auch eine freundliche Absage.

ist aber schon ein unterschied zu
Aber ich muss der Person trotzdem zu verstehen geben, was geht und was nicht

Was denn nun?
Was gibt es denn nicht zu verstehen? Wenn mir jemand zu verstehen gibt, dass er zb. Sexuelles oder romantisches Interesse hat und mich nur deswegen kennen lernen möchte und es trotzdem ein netter Typ ist, dann gibt es nur eine freundliche absage.
Warum soll ich mich noch weiter mit ihn unterhalten und vielleicht Hoffnung bei ihn wecken?
Ist mir oft genug passiert, dass man meinte, dass ich ja vielleicht doch will.

Ich hab auch schonmal jemanden eine Absage gegeben , weil es einfach nicht passte. Dafür hatten wir uns danach über Mittelalter Märkte unterhalten. Und dann war gut.

Es kommt immer auf die Situation und auf den Menschen an, mit den man schreibt.
****ll Mann
9 Beiträge
Für mich, eine Antwort auf meine Mail überhaupt zu bekommen, ist schon gut genug und als höflich und besänftigend empfunden, fast egal, ob und welche genau Gründe die Frau da nennt. Wenn sie mir noch einen schönen Abend wünscht – dann ist meine Laune so gut als ob ich überhaupt keinen Korb gerade bekommen hätte *g* Einige Absagen, die ich ganz taktvoll fand: „Danke, aber nicht mein Typ“, „Es funkt bei mir irgendwie nicht“ – verständlich, ernst und höflich. Oder sogar: „Wir haben kein Interesse. Viel Erfolg noch bei dem, was du hier suchst!“, „Hey danke für deine Nachricht aber leider habe ich kein Interesse, viel Spass dir noch *g* “ – das war ganz freundlich.

Was ich als verstimmend empfinde ist überhaupt keine Antwort. Ich mache mir letztendlich Mühe, das Profil meines Gegenübers durchzulesen, gemeinsame Interessen auszusuchen, ich schreibe keine plumpe Mails mit 3-4 Worten und bin immer so höflich, wie ich bei einem Treffen im realen Leben wäre. Und trotzdem bin ich 15 Sekunden Zeit nicht wert, in den die Person mir eine kurze Absage schreiben könnte. Als wenn man sein Gesicht verzieht, sich einfach umdreht und schweigend weggeht, wenn du ihn im Club oder sonst wo freundlich ansprichst.

Oder einmal habe ich keine Antwort von einem Mädel bekommen und noch dazu gleich so eine Mitteilung: "Die Unterhaltung wurde von … beendet". Wieso?.. *gruebel*
Erroll
****ll:
Was ich als verstimmend empfinde ist überhaupt keine Antwort. Ich mache mir letztendlich Mühe, das Profil meines Gegenübers durchzulesen, gemeinsame Interessen auszusuchen, ich schreibe keine plumpe Mails mit 3-4 Worten und bin immer so höflich, wie ich bei einem Treffen im realen Leben wäre. Und trotzdem bin ich 15 Sekunden Zeit nicht wert, in den die Person mir eine kurze Absage schreiben könnte. Als wenn man sein Gesicht verzieht, sich einfach umdreht und schweigend weggeht, wenn du ihn im Club oder sonst wo freundlich ansprichst.
Manche beiderlei Geschlechts und anfragend oder auch nach einer Antwort haben letztlich doch so schlechte Erfahrungen gemacht, dass sie zügig abblocken!
Wenn man mich anschreibt und eine Herrin sucht oder eine Sub suchen, wenn aus ihrem Schreiben oder Profil eindeutig hervorgeht, dass sie explizit das wollen, was bei mir unter "Geht gar nicht" steht, dann fühle ich mich nicht bemüßigt, den Anschreibenden herzlich, freundlich und höflich über seinen Irrtum in Kenntnis zu setzen. Da nehme ich mir dann auch schon mal die ja von Joy angebotene Möglichkeit und schließe die Knversation mit einem Klick. Das bekommt mir besser als mich mit jemandem 10 mal hin und her zu zerren mit Erklärungen und er will aber etc.

Wenn du also mal keine Antwort bekommst etc., vielleicht einfach noch mal vergleichen, was deine und ihre Präferenzen sind und wenn du weißt, du hast alles richtig gemacht, dann ist die schroffe Dame auch nix für dich, da hast du dann sicherlich was besseres verdient *ja*ansonsten einfach abhaken!

Nimm
****ll Mann
9 Beiträge
******ana:
Wenn du also mal keine Antwort bekommst etc., vielleicht einfach noch mal vergleichen, was deine und ihre Präferenzen sind

Ja, du hast total Recht, das nervt, wenn man das Profil nicht ließt oder keine Achtung auf Vorliebe / Abneigungen des anderen hat. Ich versuche festzustellen, dass sich unsere Präferenzen zumindest nicht widersprechen, bevor ich anschreibe, und überlege mir ziemlich gut, ob es überhaupt passen könnte, wenn ich diesen Mensch im realen Leben treffe; dazu lese ich Profile aufmerksam und schreibe jemanden eher selten an. Das kann für die erfolgreiche Kontaktaufnahme natürlich nicht genug sein, denn wenn es bei dem anderen nicht funkt, ist das halt so, kein Problem; ich wage mich nur, einen schriftlichen Korb netterweise zu bekommen. Aber wenn es ganz klar ist, dass dein Profil offenbar nicht gelesen wurde, dann darfst du, auch meiner Meinung nach, die freundlichen Geste dir ja ersparen.
**C Mann
12.130 Beiträge
******ana:
Wenn man mich anschreibt und eine Herrin sucht oder eine Sub suchen, wenn aus ihrem Schreiben oder Profil eindeutig hervorgeht, dass sie explizit das wollen, was bei mir unter "Geht gar nicht" steht, dann fühle ich mich nicht bemüßigt, den Anschreibenden herzlich, freundlich und höflich über seinen Irrtum in Kenntnis zu setzen.

...ok, in diesem Fall ist keine Antwort nachvollziehbar, würde ich auch nicht unbedingt darauf antworten...

******ana:
enn du also mal keine Antwort bekommst etc., vielleicht einfach noch mal vergleichen, was deine und ihre Präferenzen sind und wenn du weißt, du hast alles richtig gemacht, dann ist die schroffe Dame auch nix für dich, da hast du dann sicherlich was besseres verdient *ja*ansonsten einfach abhaken!

...auch die schroffe, mit Mails überflutete Dame sollte in der Lage sein, den vom Joy aufgrund der immer minimalistischer werdenden Kommunikation schon eingebauten "Nein Danke" Button zu drücken...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.