Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sex-positive Austria
356 Mitglieder
zur Gruppe
Sexpositiv
3290 Mitglieder
zum Thema
Ist "Swingen"positiv für die bürgerliche Gesellschaft?221
In einem Land lebend mit einer kaum ausgeprägten "Swingerkultur" wie…
zum Thema
Haben wir das Positiv-Sein verlernt?122
Mir ist aufgefallen, dass bei Themen oder einer Problematik oft vom…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Durch die Blume – wie kann man positiv zurückweisen?

*******hen Frau
34.478 Beiträge
JOY-Team 
*huhu*
Hier im Thread soll es ausschließlich um die "positive Zurückweisung" gehen und nicht um das Nicht- Beantworten von Mails.

Beachtet dies bitte bei weiteren Beiträgen und behaltet den Themenbezug im Auge.
Wenn dies hier nicht gelingt, werden wir User, die mit unseren Regeln bekannt sind, dies jedoch nicht beachten, vom Thema ausschließen.

Wie sieht eurer Meinung nach eine „positive“ Absage aus?
Habt ihr Vorschläge, wie eine entsprechende Mail die oben ausgeführte Effekte erzielt?



Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Man kann glaubhaft
mit sich begründen und das werden auch viele tun. Es stimmt je nach Formulierung auch. So etwas in der Art wie Ich denke, ich kann dir nicht genügen.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Durch die Blume – kann man positiv zurückweisen?

*nachdenk* Zurückweisen? Weise ich jemanden zurück? Das tut doch nur Not, wenn mir jemand zu Nahe getreten ist. Mit einer normalen Frage oder einer Interessensbekundung tritt mir niemand zu nahe. Werde ich nach einem Date gefragt, sehe ich das erstmal als Kompliment, freue mich und dann 'überlege' ich, ob ich auch möchte oder nicht.
Das teile ich dann auch mit.

Also, eine Zurückweisung ist niemals positiv ABER nicht nötig um zu sagen, dass man nicht möchte. Auch bei einem Korb kann der Kontakt ja durchaus auch ganz nett gewesen sein, persönliche Erfahrung *zwinker*
****ul Mann
481 Beiträge
Natürlich, der Ton macht die Musik
Bei einem normal höflichen Anschreiben, sollte man höflich antworten. Ob man dann noch ein Zuckerle oder Trostpflaster beilegt ( Du hast ein klasse Profil, entsprichst leider nicht mein Beuteschema oder ...vielen Dank für die Mühe die Du Dir im Anschreiben gemacht hast, aber es passt für mich nicht) ist jedem selbst überlassen.
*********ellte Frau
8.286 Beiträge
Bei manchen Menschen kannst du die Absage noch so freundlich formulieren und positive Texte verfassen sie kriegen es einfach in den falschen Hals da kannst du machen was du willst. Es gibt sicherlich gute Absagen die ganz positiv aufgefasst werden können wichtig ist wie es das Gegenüber aufnimmt und das hast du nicht in der Hand.
****tb Frau
51.534 Beiträge
JOY-Team 
Was ist dein positiver Ansatz, Unausgefuellte ? Wie formulierst du (beispielhaft) eine charmante Absage, um dein Gegenüber nicht vor den Kopf zu stoßen?

Liebe Grüße
xxxotb
*blume*
**********ack02 Frau
3.476 Beiträge
Nachtrag

Ich hatte es auch schon, das jemand mit einer sehr freundlichen Absage gar nicht umgehen konnte und mich beschimpfte.. *roll*
Dabei kann ich nur den Kopf schütteln und mich immer wieder wundern welch merkwürdige Menschen es gibt.
Sein Verhalten wiederum bestätigt mir eindeutig, dass meine Entscheidung richtig war, sich mit dieser Person nicht weiter zu befassen.

Wenn ich unaufgefordert Schwanzfotos bekomme, reagiere ich manchmal gar nicht. Ein anderes frage ich sarkastisch, wie er darauf kommt, dass mich so etwas interessieren könnte. Ebenso erwähne ich, dass er beim Durchlesen meines Profils sicherlich übersehen hat, dass ich genau so etwas nicht mag ( natürlich hat er mein Profil nicht gelesen, denn sonst hätte er mich einfach nicht angeschrieben *crazy* ).
Nein, man kann nicht positiv zurückweisen!
Mit einer positive Zurückweisung tut man sich im JOY-Club keinen gefallen!

Zum besseren Verständnis meines Beitrages, die Vorgeschichte. Wir haben uns vor 7 Monaten als Paar mit zwei Einzelprofilen angemeldet. Meine Frau, hat sich einige Tage Zeit gelassen mit der Gestaltung des Profils, aber auch mit der Echtheitsprüfung.

In den ersten Tagen im JOY hat Sie bestimmt 20 zum Teil unterirdische Anschreiben erhalten, die Sie alle freundlich aber bestimmend, im Sinne dieses Fadens, beantwortet hat. Einen ganz hartnäckigen Verehrer hat Sie dann aber Klartext geschrieben.

Das Ergebnis, der „nette“ Mann hat ein Fake-Anzeige beim JOY-Team gemacht und Sie wurde aufgefordert ein Foto mit Wasser Glass einzuschicken. Hat Sie natürlich nicht gemacht und ist jetzt auf einen anderen Internet-Portal aktiv.

Der Mann hatte noch geprallt, dass er gute Kontakte zum JOY-Team hat und Sie sich noch wundern wird – That’s Live.
habe ähnliche Geschichte auf einem dating Portal erlebt. Sehr nett abgewiesen. Der gekränkte Typ hat mein Foto gegoogelt (das man dafür Zeit aufwendet😅)festgestellt dass ich dort auf einer Platform als Wohnsitz noch meine Heimat hatte und dann mit den Worten „als ob so eine sich bei einer partnerbörse anmeldet. Du bist fake, schäm dich...“ usw hat mich als fake gemeldet. War schade um die Mitgliedschaft und so unfair.

Es gibt immer und überall frustrierte Menschen. Das Leben ist schwer und ungerecht. Aber nicht alle sind ja so, also man kann auch höflich und nett zurückweisen. jedenfalls wurde ich bei Joy bisher äußerst selten beleidigt. Aber klar, passiert:)
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Selbst die
schönste duftende Rose kann ihre Stachel nicht verbergen oder wie es sonst heißt "Nachtigall, ik hör dir trapsen." Und ich glaube schon, dass gerade dann Wut entsteht, wenn man den wahren Sinn der Absage erspürt und man sich vera.....llbert fühlt. Man hätte es dann doch lieber ehrlich geradeaus erfahren, weil das auch heißt, deine Intelligenz ist wohl nicht sonderlich hoch, bei dir kann ich es wagen, so einen Stuss zu schreiben.
*****div Frau
7.980 Beiträge
Wenn ich denn die Mails finde, wünsche ich demjenigen viel Erfolg bei seiner weiteren Suche. Ich meine das wirklich so. O.k., ich habe auch schon viel Erfolg bei weiteren Leseverständnis-Proben bei Profilen gewünscht. Das war nicht nett, gebe ich zu.

Was ich weniger nachvollziehen kann, ist diese Reaktion:
****un:
Hat Sie natürlich nicht gemacht und ist jetzt auf einen anderen Internet-Portal aktiv.

Fällt einem bei einer Echtheitsprüfung ein Zacken aus der Krone? Im Gegenteil, dem Abgewiesenen hätte sie doch durch Vollzug der Prüfung eher seine eigene kleine Rache versauen können... Und hübsch die CMs an den Support melden.
Positive Absagen machen keinen Sinn, den Sie verlängern nur die unnötigen und teils beleidigenden Dialoge. Das kann ich von meinen Erfahrungen meiner Paar-Profile nur bestätigen.

Der frustrierte Durchschnitts Mann unseres Kulturkreises sieht im Anbandeln einen todernsten Krieg. Jeder Flirt ist eine Schlacht, die er keinesfalls verlieren darf.


*****div:
Was ich weniger nachvollziehen kann, ist diese Reaktion: Hat Sie natürlich nicht gemacht und ist jetzt auf einen anderen Internet-Portal aktiv.

Der JOY-Club ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. Die zahlenden Männer, ermöglichen auch den Forenbetrieb dieser Erotik-Plattform, auch für alle kostenlosen Mitglieder.

Vielleicht liegt dem JOY, deshalb dieses Thema besonders am Herzen. Auffällig ist, dass das JOY-Team hier im Faden in Mannschaftsstärke vertreten ist. Gut, in diesen Sinne - Piep, piep, piep, wir haben uns alle lieb *floet*
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!
*****div:

Fällt einem bei einer Echtheitsprüfung ein Zacken aus der Krone? Im Gegenteil, dem Abgewiesenen hätte sie doch durch Vollzug der Prüfung eher seine eigene kleine Rache versauen können... Und hübsch die CMs an den Support melden.

Ein Erotik-Portal braucht einen gewissen weiblichen Anteil, sonst bleiben die zahlenden Kunden aus. Abgestimmt wird mit den Füßen, bleiben die Frauen einen Sex-Portal fern, bleiben die Männer unter sich.

@*******rjon

Schau dir doch einfach mal ein Profil einer Sahneschnitte an. 10.000 Profilbesucher im Jahr und unzählige Anschreiben pro Tag. Mehr als befremdlich und realitätsfern lese ich dann solche Tipps, zumal von einen Mann.

Lobe sie für die hervorstechenden Merkmale die dir nicht gefallen. Drücke dein Bedauern aus und begründe sie wenn es sinvoll ist. Mach der Person Mut, sprech ihr, wenn möglich und sinnvoll eine Empfehlung aus und wünsch ihr Glück. Verabschiege dich mit deinem Nick.

Wer hier einen netten Dialog per CM im JOYclub hatte, wird mit ein paar einfachen Worten einer Absage auch umgehen können. Das man sich bei solchen Tipps nur an den Kopf fassen kann, für mich also verständlich *kopfklatsch*

Das solche Beiträge bei einigen Frauen auf Unverständnis stoßen und sich auch mal mit deutlichen Worten gehör verschaffen, für mich normal. Im Rahmen einer kontroversen Diskussion sollten solche Beiträge dann auch nicht einfach verschwinden *nono*
*******hen Frau
34.478 Beiträge
JOY-Team 
Und was sind nun eure positiven Zurückweisungsbeispiele?

Denn genau um das soll es hier gehen

Wie sieht eurer Meinung nach eine „positive“ Absage aus?
Habt ihr Vorschläge, wie eine entsprechende Mail die oben ausgeführte Effekte erzielt?


Sollte es weiterhin nicht gelingen, werden wir das Thema schließen.




Liebe Grüße,
Libellchen
JOY-Team
*******enig Mann
8.357 Beiträge
na dann will ich mich mal
an einer Definition versuchen, damit du nicht mit uns zürnen musst, liebe libellchen:

eine positive Zurückweisung ist, wie ihr Name schon sagt, POSITIV. Das bedeutet in meinen Augen, dass die Zurückweisung, die per se ja negativ ist, durch eine wie auch immer gestaltete positive Beigabe freundlicher gestaltet wird.

Wenn mir also nach einer positiven Zurückweisung liegen sollte, etwa weil das Anschreiben besonders nett war (was eigentlich ein Widerspruch in sich ist, denn besonders nette Anschreiben weise ich eigentlich nie zurück), werde ich irgendeine positive Eigenschaft beim Zusendungsschreiber identifizieren und ihn (es war doch ein Mann, oder?) dafür besonders loben, aber leider, leider wird aus einem weiteren Kontakt nichts, weil ich noch ein Wildschwein auf dem Feuer habe (oder hier eine passende andere Ausrede einfügen).

Dateanfragen-Zusender und gerne Kennenlernen Möchter, die entsprechende Hinweise im Profühl einfach beinhart ignoriert haben, dürfen sich allerdings nicht wundern, wenn die darauf folgende Absage genervt bis unhöflich ausfällt. Sie haben mit der Unhöflichkeit nämlich angefangen....
****yn Frau
13.442 Beiträge
*********r_FR:

Wie sieht eurer Meinung nach eine „positive“ Absage aus?
Habt ihr Vorschläge, wie eine entsprechende Mail die oben ausgeführte Effekte erzielt?

Ich versuche mich dabei immer an einem Sandwich: Etwas Positives - die eigentliche Absage - wieder etwas Positives.

Zunächst begrüße ich meinen Gesprächspartner freundlich, ich setze immer ein Hallo oder Hey vor jede Mail. Dann bedanke ich mich für das Interesse und gebe auch durchaus zu, dass es mir schmeichelt und ich mich darüber gefreut habe. Wenn es Positives zu erwähnen gibt - wie beispielsweise der Inhalt einer sehr netten Kontaktmail und gewisse Übereinstimmungen, die man hat - schreibe ich das auf.

Dann kommt in der Regel das "leider". Hier versuche ich, möglichst von mir auszugehen und nicht etwaige Fehler meines Gegenübers aufzuzählen. Ich schreibe, dass ich derzeit nur an XY interessiert bin.

Ich schließe die Mail dann immer nochmal mit etwas Positivem, wie beispielsweise damit (wenn mir derjenige wirklich nett erscheint), dass ich durchaus an platomischen Kontakten interessiert bin, dass man sich über dies oder jenes ruhig austauschen kann. Will ich es aber kurz machen und wünsche mir keinen weiteren Kontakt, wünsche ich demjenigen sehr viel Erfolg bei seiner weiteren Suche und hoffe, dass er jemand Passendes findet.

Viele liebe Grüße, Name


Und das war's.
Grundsätzlich hilft eigene Selbstzufriedenheit am besten, mit einer Ablehnung umzugehen.
Da aber Aktionen und Reaktionen ganz unterschiedlich sein können, könnte ich das nicht allgemeingültig formulieren, es würde meist nur auf die jeweilige Konstellation zutreffen ohne unpersönlich oder floskelhaft zu wirken. Im ein oder anderen Fall macht es darüber hinaus auch Sinn, nicht beim ersten Nein gleich einzuknicken *floet*

Der 0815 Korb weicht bei positiver Wahrnehmung einem individuellem Text, der wie Kailyn es unter anderem schrieb, idealerweise von der eigenen Motivation ausgeht, nicht von Defiziten oder Problemzonen des Abgelehnten. Argumente die einen auf den Boden der Realität zurückholen sind ebenfalls eher nicht geeignet, vielmehr sollte Zuspruch erkennbar sein, am Ende immer ein schwieriger Grad, um das Selbstwertgefühl des Gegenübers bei einer Ablehnung wieder zu stabilisieren, was nicht immer gelingen kann.
**********meljj Paar
341 Beiträge
Wir bekommen viele Anfragen nach Dates und da sind auch jede Menge ansprechende und nette Schreiben dabei. Die beantworten wir meistens, indem wir erst mal die Komplimente zurück geben und uns für die netten Zeilen bedanken. Wir sind allerdings grundsätzlich nicht an privaten Dates interessiert und genau das schreiben wir auch zurück. Das hat nichts mit der Person an sich zu tun, sondern wir lernen eben Menschen lieber „von Angesicht zu Angesicht“ im Club kennen. Von daher ist unsere Antwort nicht automatisch eine Absage, vielleicht trifft man sich ja im Club...
Die weniger niveauvollen Anfragen dagegen beantworten wir einfach durch die „Nein Danke...“ Taste oder gar nicht.
*******elle Frau
33.248 Beiträge
" sorry, ich suche zur Zeit nicht, steht doch eindeutig im Profil."
LG Bluelibelle

Mehr gibt es für mich nicht zu sagen.
Und selbst dann kann entweder ein ok, oder nichts,

Oder Gemecker und Gezeter, Überredungsversuche, Beleidigungen folgen.....

Männer lesen wohl sehr oft selektiv, die dicken Blinkis und meine Ansage nicht zu suchen, nicht nebenbei, nicht für erotische chats,nicht als Ausnahme, sondern so überhaupt gar nicht , nehmen sie nicht wahr.

Dass er Mann besuchbar sein sollten, als ich noch suchte , aber sehr wohl .

Wenn sie also besuchbar sind, MUSS ich sie auch treffen...

So scheint da oft die männliche Logik zu funktionieren.

Darauf bin ich sogar schon mal angesprochen worden.

Dass da auch steht, so und so groß, so und so alt und BD wird natürlich auch wieder überlesen. *nixweiss*

Also ist es ganz egal , was ich da rein schreibe.....
**C Mann
12.045 Beiträge
*******hen:
Und was sind nun eure positiven Zurückweisungsbeispiele?

Denn genau um das soll es hier gehen

...wie wäre es, wenn Du an einem guten Beispiel zeigen würdest, was Du unter "positiver Zurückweisung" verstehst, vielleicht können wir davon lernen. Oder noch besser, der Joy führt einen weiteren Button mit einer politisch korrekten, positiven Ablehnung zu den bereits bestehenden "Nein Danke" und "Unterhaltug beenden" Buttons ein.... *zwinker*
Ich finde es ganz direkt am besten. Erst kürzlich war die Antwort: "Danke für die Nachricht, du bist aber gar nicht mein Fall." (Sinngemäß).
Fand ich gut.
****69 Mann
245 Beiträge
... positive Zurückweisung.....

ein Paradoxon. Das geht nicht.

Freundliche Zurückweisung. Das geht. Aber Kommunikation ist bidirektional, und jeder Teilnehmer an Kommunikation erlebt seine eigene Wahrnehmung.

Wenn ich zig oder hunderte Nachrichten täglich bekäme (zusätzlich zu WA. eMail etc), hätte ich auch nur Ressourcen, auf herausstechende Nachrichten zu reagieren.... Aber nen Knopf [nein danke] drücken... das sollte immer drin sein...
**C Mann
12.045 Beiträge
***as:
Ich finde es ganz direkt am besten. Erst kürzlich war die Antwort: "Danke für die Nachricht, du bist aber gar nicht mein Fall." (Sinngemäß).
Fand ich gut.

...ok, das ist eine klare Ansage. Aber fandest Du das tatäschlich positiv...?
@**C: Ne natürlich nicht, ne Absage ist halt negativ. Ich häng an ein erstes Amschreiben nicht gleich mein Herz, aber mach mir schon Gedanken was ich schreibe. Gar keine Antwort ist dann blöd, eine klare Absage gut. Ich hoffe, das ergibt so Sinn.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
Da will ich auch mal ein Feedback, das ich bekommen habe, zum Besten geben.

"... du passt nicht in mein spezielles Beuteschema."

Aussage ist klar, keine Blumen... Es ist eine Aussage zu Ihrem persönlichen Geschmack, dem ich nicht entspreche. Dass das millionenfach so ist, hab ich schon vorher gewusst. Ist jetzt keine neue Erkenntnis...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.