Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4140 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
Wo und wie habt ihr euch kennengelernt?136
Der Titel sagt es ja: Mich würde interessieren, wo ihr eure letzte…
zum Thema
Beziehung aber neue Frau kennengelernt. Was tun?80
Momentan habe ich eine sehr schwere Situation vor mir und ich hoffe…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man um jemanden kämpfen?

Kann man um jemanden kämpfen?
Hallo,

ich befinde mich zur Zeit in einer ziemlich blöden Situation, und ich versuch'S mal möglichst einfach zu halten;

Ich hatte bis vor einem halben Jahr eine Affaire, die ca. ein Jahr lang lief. Ich weiß gar nicht ob Affaire das richtige Wort ist. Es war halt ein ständiges hin und her, mal lief was zwischen uns, dann wieder nicht.
Irgendwann hat sie es final beendet, weil sie jemand anders kennengelernt hat. Mit dem ist sie jetzt seit 4 Monaten zusammen und spricht von Liebe. Sie hat vorher noch nie zu jemandem gesagt, daß sie ihn liebt. Ohne überheblich wirken zu wollen, aber ich denke mal, echte Liebe ist es bei den nicht, ehr 'verliebt sein'. Nach 4 Monaten ist man halt noch in der Schmetterlings-Phase.
Sie und ich haben 4 Monate null Kontakt gehabt, der nun aber langsam wiederkommt.
Und jetzt bin ich in dem Konflikt, daß ich nicht weiß, soll ich es trotz ihres Freundes nochmal versuchen. Um sie zu kämpfen, sie doch wieder zurück zu bekommen? Vielleicht merkt sie jetzt, wo wir wieder Kontakt haben, ja doch, was sie an mir hatte und das ich vielleicht noch der Bessere für sie bin.
Wahrscheinlich mach ich mir da selber was vor, aber ich kann sie halt nicht vergessen und aufgeben.

Vielleicht auch mal generell gesprochen; Kann man um einen Menschen wirklich kämpfen? Entweder die Gefühle sind da, oder eben nicht, oder? Oder kann man doch durch ein bestimmtes Verhalten Gefühle auslösen?

Danke schonmal für Tips etc
@Chris12345
Was empfindest Du denn für Sie bzw. warum willst Du sie denn zurück?

Geht es um die Affäre oder geht es Dir um Ernsteres?
...ein kampf...
kennt eigentlich nur verlierer.

ja, natürlich könnte man/frau um einen anderen menschen "kämpfen", wenn man/frau es denn will. bleibt die frage: was läuft hier falsch? wieso muss überhaupt erst gekämpft werden?

vermisst du den sex mit der frau oder den menschen als "ganzes"?

vor vielen, vielen jahren hatte ich auch eine "ein/aus" beziehung mit einer frau. der sex war gut, aber irgendwie war es tatsächlich dieser "kampf", der noch "interessanter" gewesen zu sein scheint. die "verliebtheit", die im eingangsposting erwähnt wurde, war auch dabei. wohl aber keine liebe - oder einfach nur "einseitig".

unter dem strich war es so, dass sich die frau "erobern" lassen wollte, und das am liebsten jeden tag - sonst fühlte sie sich nicht begehrt. und wenn sie alles, was sie sich gewünscht hat, bekommen hat, war sie doch nicht glücklich. sie war eine suchende - noch heute liest sie mehr "ratgeber" und "lebenshilfen" als anderes. und ist keinesfalls glücklich mit jemandem zusammen... sie hat damit ihren kampf noch immer nicht gewonnen.

ich sage seit jahren immer wieder, wenn ich solche geschichten höre: wenn wahre "liebe" vorhanden ist, stellt sich schon gar keine frage. wir alle würden auf keinen fall irgendwas davon hier in diesem forum mitbekommen - es sei denn, jemand will von seinem glück berichten, wie es eben anders auch sein kann. das sind dann wiederum wundervoll positive geschichten - die wir möglichst vielen menschen wünschen!

in der summe stellt sich die hauptfrage: warst oder bist du immer wieder unentschieden, oder die frau? was ist der grund dafür, dass ihr immer wieder auseinander seid? was hat dich davon abgehalten, bei ihr zu bleiben? was ist der mangel an eurer "beziehung"?

lg!
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Vielleicht auch mal generell gesprochen; Kann man um einen Menschen wirklich kämpfen?

Klar kann mensch um einen Menschen kämpfen. Auch um Beziehungen etc. kann gekämpft werden. Viele Leute wählen oft nur den bequemeren Weg bzw. den geringsten Widerstand und geben auf , bevor sie es probiert haben. Um jemanden oder etwas kämpfen hat übrigens nicht zwangsläufig etwas mit Gewalt zu tun. Mensch kann sich auch sehr gut mit anderen Mitteln wie z.B. Kommunikation " bekämpfen ", was ich ganz und gar nicht negativ finde. Zeugt eher von einer eigenen Meinung bzw. Einstellung und die Bereitschaft diese auch zu vertreten, denke ich. Gerade heute, wo alles so oberflächlich, inhaltslos und schnellebig geworden ist, finde ich Menschen die so etwas tun sehr erfrischend, auch wenn ich der " Gegner " bin. Ob Du den Kampf gewinnen kannst weiß ich genauso wenig wie Du, deshalb ausprobieren ... oder nach Bert Brecht : " Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren ! "

gruß,
*********xe123 Frau
1.120 Beiträge
Ein wahres Wort des werten Herrn Brecht......Das ganze Leben ist ein immerwärender Kampf. Dabei ist es unerheblich um was es geht. Wichtig ist nur, man(n) sollte sich dem Kampf auch stellen. Nicht ins selbstgewählte Schneckenhaus zurückziehen.....es noch nicht einmal versuchen! Was hat man schon zu verlieren? Und wenn man dabei auch die Nase fällt, was solls! Um eine Erfahrung reicher. Nur aufgeben und "liegen" bleiben soll und darf man nicht. Dann hat man nicht nur den Kampf verloren, sondern auch sich selbst!

Der "einfache" Weg ist zwar bequemer und leichter, aber nie besser!

Werde Dir über Deine Gefühle ihr gegenüber klar. Offen und ehrlich zu Dir selbst. Wenn Du zu der Erkenntniss gekommen bist, das sie Dir viel bedeutet, und sie es wert ist, dann kämpfe!

Doch nur wenn Deine Gefühle tief und echt sind. Nicht aus verletztem Stolz oder Konkurrenzdenken.
Willst Du sie, diese Beziehung.....ist beides Dir wichtig?Liebst Du sie aus tiefstem Herzen? Wenn ja versuche es. Was gibt es zu verlieren?

*hexe*

Bon Voyage
mein Motto lautet: einfach mal laufen lassen...

und das ist eine Erkenntnis, damit wurde ich nicht geboren.
Profilbild
****ia Frau
22.263 Beiträge
Meine Erfahrung auf diesem Gebiet:

Wenn einer nicht (mehr) will, dann kannst Du machen, was du willst. Es wird nichts bringen. Wird euch höchstens noch weiter auseinander treiben.

Lass sie ziehen.

Und gibt dir selbt damit Raum für Neues. Auch wenn es schwer fällt.
Wichtig ist es...
sich zuerst einmal darüber klar zu werden, was man selber will und warum man es will.
Wenn es die Liebe zu einem Menschen ist, lohnt es sich in meinen Augen schon, sich dafür einzusetzen. Was für mich nicht kämpfen bedeutet, sondern Kommunikation. Ich versuche dem Gegenüber klar zu machen, wie meine Gefühle zu ihm sind und lasse es ihm offen, seine/ihre Position einzunehmen oder noch einmal zu überlegen....... Nach diesem Gespräch heisst es dann für mich: loslassen und laufenlassen. Meinen Teil habe ich getan, wenn es auf Ressonanz stösst, kommen wir wieder zusammen, wenn nicht, konnte ich wenigstens meinen Gefühlen Ausdruck verleihen.
*********en_rp Paar
404 Beiträge
Beendete Beziehungen sind zu Ende...
... und lassen sich nicht wieder aufwärmen, neu beleben oder reaktivieren, auch das ist ein Erfahrungswert aus eigener und Fremderfahrung im Freundeskreis. Das geht zwar kurzfristig, aber scheitert schon bald an genau denselben Gründen wie vorher... mit dem erschwerten Faktor Vertrauensverlust während dieser Zeit.

Das Ganze ist tatsächlich ein Kampf ... wider die Erfahrung.
Aber das muss jeder für sich selber entscheiden.

Nur noch ein Gedanke zum Reflektieren : inwieweit ist sie jetzt gerade so super interessant, da sie nicht mehr zu haben ist ?
Es ist absolut menschlich, das zu wollen was man nicht (mehr) hat.
nimm
es als gegeben hin.betrachte diese zeit als eine erfahrung die dich weiterbringt.du kannst es nicht ändern.sei so frei und steh drüber!diese erfahrung,so schmerzlich und unangenehm sie war und ist,sie formt dein menschenbild.
es kommt alles noch herrlicher wieder,wenn du es nur willst.nur nicht mit diesem menschen.warum klammern?meinst du nicht,das du nur an sehnsüchten festhälst?lass los!werd frei! alles liebe der wanderer
Tu es nicht...
Vielleicht auch mal generell gesprochen; Kann man um einen Menschen wirklich kämpfen? Entweder die Gefühle sind da, oder eben nicht, oder?


So sehe ich das. Wenn ihr Gefühle für Dich stark gewesen wären,dann hätte sie jetzt keine neue Beziehung.

Überlege mal wer sich bei wem gemeldet hat ? Der Kontakt kommt langsam wieder schreibst Du. Na und, vielleicht ist es nur Freundschaft. Aber nur weil ihr wieder Kontakt habt heißt es doch nicht, daß da
etwas mehr draus wird. Du schreibst sie liebt diesen Mann ?!

Dann kannst Du Dir Deine Eingangsfrage glaube ich selbst beantworten.

So traurig wie es klingen mag, aber versuch Dich an die schönen Zeiten zu erinnern. Auch wenn es noch so weh tut, aus meiner Sicht war es für Dich mehr als nur eine Affäire.
Sie ist vorbei und wofür solltest Du dann kämpfen ?

L.G. Frau Bond
*****enz Mann
785 Beiträge
ohne eine antwort auf die bereits eingangs gestellte frage was du für sie empfindest und worum es dir geht, sind eigentlich alle tipps ein "schuss ins blaue".


die aussage...:
So sehe ich das. Wenn ihr Gefühle für Dich stark gewesen wären,dann hätte sie jetzt keine neue Beziehung.

....halte ich allerdings für voreilig, da man sie nicht machen kann, ohne die betreffende person zu kennen.

den ansatz von wallburga würde ich übrigens auch verfolgen.
der kern des threads
ist wohl eher":kann man um jemand kämpfen?"kann man um jemand kämpfen,der dies garnicht mehr will?
kontakt,auch frundschaftlich,beinhaltet nicht mehr diese gefühlsintensität die in einer partnerschaft besteht.ich denke also das es sich nicht lohnt bzw das es vergebens ist.
ziehe den schlusstrich,geh hinaus und zwar mit erhobenen hauptes.ich mache meinen ex-en immer noch ein abschlussgeschenk.
eine würdige geste und das war´s.
allerdings musste ich diesen schritt lernen.das schaffst du auch.obwohl es soviele andere wege gibt
****nza Frau
843 Beiträge
Man kann können...
Klar kann man kämpfen. Ob es Sinn macht, muss jede/r für sich selbst entscheiden. Ich glaube an eine gewisse Leichtigkeit in solchen Dingen. Dem widersprechen natürlich so manch dramatische Erfahrungsberichte, die letztendlich doch von Erfolg in Form einer geführten Beziehung gekrönt sind.

Aber lass uns das mal praktisch durchdenken: Wie schaut der Kampf denn aus?
• Du erklärst deine Gefühle
• Du wirbst um sie im klassischen Sinn
• Du ignorierst ihren derzeitigen Beziehungsstatus
• Du bewertest ihre Gefühle für den "neuen" so, wie es dir ins Konzept passt

Ehrlich gesagt, ich an ihrer Stelle fände ja vielleicht (!) die ersten beiden Punkte schmeichelhaft (eine Weile, mit der Zeit würde es mir bestimmt lästig), die letzten beiden empfände ich aber schlichtweg als Frechheit von deiner Seite, da dabei der Respekt meiner Situation und meiner Position gegenüber fehlt - und somit wäre dein "Kampf" im wahrsten Sinne des Wortes vergebene Liebesmüh.

Ich glaub nicht daran, dass man nicht vorhandene Gefühle durch solche Aktionen entstehen lassen kann....
...
kann es sein, dass du nur ein spielball für sie bist?

findet sie etwas nicht an dem neuen, dass sie an dir hatte?

am besten du schliesst mit der sache ab. es wird immer wieder zu querelen kommen. hast du das verdient?
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Wie ernst ist es dir?
Überleg einfach mal für dich, warum du sie zurückhaben willst und was es für dich bringen würde bzw. was sie davon hätte. Was kannst du ihr bieten? Bist du wirklich besser als ihr aktueller Partner?

Du schreibst, ihr hattet eine Affäre. Das klingt für mich relativ unverbindlich. Momentan ist sie verliebt, das ist für mich verbindlicher. Vielleicht war eure Verbindung nicht das, wonach sie sich gesehnt hat? Oder sie hatte für dich nicht die gleichen Gefühle, die sie nun für ihren Partner hat? Darüber solltest du zumindest einmal nachdenken.

Tja, ob du es ansprechen solltest? Das hängt wohl von eurer Beziehung ab - immerhin besteht die Gefahr, dass dein "Geständnis" da etwas kaputt macht. Ob die Gefahr besteht, das müsstest du abschätzen. Prinzipiell kann es sich lohnen, sich für eine Beziehung einzusetzen. Aber das ist noch kein Garant für Erfolg und ganz ehrlich: wenn ihr etwas an ihrer jetzigen Beziehung liegt, dann stehen die Chancen für dich ziemlich schlecht.

Pussy
**_n Mann
602 Beiträge
Sicher kannst du kämpfen und das solltest du auch, sonst wirst du dir immer die Frage stellen was wäre wenn.
Du hast nichts zu verlieren - kannst nur gewinnen, was du gewinnst ist unklar.
Wichtig ist jedoch dir erstmal im Klaren zu werden was du von ihr überhaupt willst. Diese Frage solltest nein musst du dir zuerst beantworten, denn ohne zu wissen was du von ihr erwartest kannst du nicht kämpfen.
Ich würde allerdings die Erwartungen nicht zu hoch ansetzten, die Vergangenheit hat dir ja gezeigt das sie in eurer "Beziehung" nicht das fand was sie gesucht hat .... ich fürchte das sie das auch in Zukunfft nicht tun wird .....
Seltsam
Um einen Menschen kämpfen halte ich für eine recht merkwürdige Angelegenheit.
Ich kann für meine Rechte kämpfen. Ich kann mein Eigentum schützen. Ein Mensch ist aber weder das eine, noch das andere.
So wie ich selbst es für mich beanspruche, hat doch jeder Mensch ein Recht auf freie Entscheidung. Hat sich also jemand gegen mich entschieden, dann wird er seine Gründe haben. Ob mir diese gefallen, oder nicht, ich muss sie respektieren. Umgekehrt erwarte ich das doch auch.
Wenn sich jemand nicht sicher scheint, es sich ständig wieder neu überlegen muss, dann hat er sich auch nicht richtig entschieden. Dann wird ihm wohl etwas an mir gefallen, etwas anderes nicht, oder irgendetwas wird ihm fehlen. Auch dafür wird er seine Gründe haben und ich werde einen Teufel tun, mich ihm schmackhaft zu machen. Entweder so wie ich bin, oder eben nicht.
Das muss er dann aber schon selbst wissen und sicher!
Ich würde solche Spielchen für mich nicht wollen.
du kannst in einer beziehung
um jemand kämpfen.um demjenigen zu zeigen wie wichtig er bzw sie für dich ist.aber sobald es vorbei ist,nach möglichkeit alles gesagt wurde,solltest du weiterziehen und diese beziehung geschichte werden lassen.ein "kampf"kann sonst schnell zum stalking führen..
man sollte es nicht
Um Liebe kann man nicht kämpfen.
Entweder man wird geliebt oder nicht - da kann man nicht nachhelfen!
Natürlich ist es förderlich, wenn man sich durch Gesten und Taten Aufmerksamkeit verdient.
Aber das sehe ich eben als Aufmerksamkeit erzeugen, mehr nicht.
****ne2 Paar
141 Beiträge
manchmal lohnt es sich zu kämpfen,
auch ich habe schon gekämpft in einer ähnlichen situation und ich habe gewonnen denn ich habe nie aufgegeben auch wenn es manchmal richtig schwer war, aber kämpfe nur für sie wenn du auch mehr gefühle für sie hast, denn sonst lohnt es sich doch nicht!!! Ich drück dir die daumen und viel glück!!
Janine
Als erstes einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Nun...was will ich? Der Antwort bin ich mir selber nicht so ganz im klaren.
Ich vermisse sie als Mensch...die Zeit mit ihr, ihre Pesönlichkeit. Sie hat mir wirklich viel gegeben.
Eine Freundschaft, die ohne weiteres möglich wäre, reicht mir aber irgendwie nicht.
Der Sex? War noch nicht mal soooo gut. War nicht schlecht...aber auch nicht DIE Erfüllung. Hatte schon bessere Frauen im Bett....wie das klingt...so viele waren's ingesamt gar nicht..:-)

Auf der einen Seite denke ich eben auch "sie wollte damals nicht, irgendwas hat ihr wohl gefehlt, und dieses Etwas scheint sie bei ihrem jetztigen Freund zu haben, wenn sie schon von Liebe spricht".
Andererseits denke ich mir "er ist auch nicht perfekt. Genau so wie ich es auch nicht bin. Vielleicht fehlt ihr ja auch bei ihm was, was sie an mir findet". Klar...ich weiß....hat so was von -sich künstlich Hoffnung machen- oder -einiges schön rede-. Aber so ist das eben mit der Hoffnung....sie ist so wahnsinnig schwer loszuwerden.

Ich bin bei Frauen halt recht anspruchsvoll, und sie ist weiß Gott nicht perfekt, aber sie ist genau das was ich will. Sowas hab ich noch nie erlebt. Die Frau macht mich wahnsinnig glücklich.

Auch wenns nicht gefragt war, waber vielleicht wills jemand wissen; sie ist 23, ebenso wie ich.

@ Zu_2
Wie war denn die Situation bei dir? War er auch vergeben? Wie hast du ihn wiederbekommen?
Kämpfen!
Also ich kenne das Kämpfen aus beiderlei Sicht!Ich habe vor 14 Jahren
um den Mann gekämpft,den ich liebte und ich habe ihn "bekommen"(blödes Wort)!
Jetzt sind wir am Ende unserer Beziehung(die seit über 6 Jahren eigentlich keine mehr war) angelangt und er versucht zu kämpfen!
Jetzt sehe ich es völlig anders,wenn die Gefühle einmal erloschen sind
und man versucht sie wieder in Gang zu bringen,ist das meiner Meinung nach wie aufgewärmt!Man kann nichts mehr zurückholen!Wir alle sind
stets in Änderung begriffen und diese Änderung ist nun bei mir schneller
vonstatten gegangen als bei ihm!Ich mag ihn noch bzw. habe ihn noch gern,wobei wir ja auch Kinder zusammen haben!Aber das als Basis zu
nehmen,ist der verkehrte Schritt!
Ich denke,deine Affaire hat sich für jemand anderen entschieden und
das solltest du akzeptieren!
akzeptiere
und lasse sie in ruhe, das ist ihr wunsch-

öffne dich einfach insgesamt dann hast du anschließend nicht mehr solche erlebnisse-sich verstecken führt zu nichts *skeptisch*

*******tzer Mann
1 Beitrag
Meine Meinung...
sie hat sich für jemanden anderen entschieden... *heul2* jetzt fehlt ihr warscheinlich eine Kleinigkeit oder zwei oder drei... *taetschel* aber doch sind die meisten Vorteile wohl beim Neuen *gruebel* aber alles kann sie nicht haben... zumindest nicht in einer einzigen Beziehung.

Also abhaken und weiter im Leben...
aber was red ich... erklär einer mal einen Blöden, das er Blöd ist. Sorry


Grüssle Hatsihutzer
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.