Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4927 Mitglieder
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zum Thema
Fotografie von sich selbst - Erfahrungsaustausch gesucht23
Ich wollte mal bzgl dem Thema der Fotografie hier fragen, wie Hr.
zum Thema
... knipst Fotos ...18
Und kümmert euch nicht um die Technik! Das möchte ich all jenen raten…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

HDR Fotografie

******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
HDR Fotografie
Habe in der letzten Zeit viel über die HDR Technik bei der Fotografie gelesen.

Meine Frage:

Ist es möglich Portrais mit der HDR Technik zumachen, weil man sollte doch mit unterschiedlichen Lichtwerten arbeiten und es ist doch dann sehr schwer 3 Foto zuerhalten ohne Geisterbilder zubekommen oder?

Und wie sieht es dann noch mit der Nachbearbeitung des Fotos aus, möglich oder nicht?

Gruß Pusher
draußen
****ro Mann
1.184 Beiträge
wenn du 'ne Automatik an der Kamera hast, die Belichtungsreihen kann, dann könnte es klappen. Aber such dir 'ne Pose auf, wo das Model seinen Kopf mit den Händen abstützt, da hast du weniger Bewegungen.

Aber mir stellt sich die Frage: warum HDR? Was soll das bei Portraits bringen?

euro
******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde die Art und Weise schön und könnte mir vorstellen das es bei Portrait gut aussieht.

Ich habe es Gestern mal probiert aber das Ergebniss war nicht so gut, wo ran liegt es wenn das Foto sehr grün und rot stichig ist?
hdr mit portrait is nahezu unmöglich. es sei denn du fotografierst mit stativ und ne statue.
hdr ist im grund nur dafür da, ein gleichmässiges bild wie es zb das auge aufnimmt darzustellen. die ganzen schönen bunten ich bin auf drogen bilder sind falsch eingestellte hdrs.
hdr bilder sind dafür da, bilder in schwierigen lichtbedingungen gleichmässig auszuleuchten.
man soll einerseits die lichtstimmung erhalten, anderseits aber auch die düsteren ecken und konturen noch erkennen.

wenn du hdr mit personen machen willst dann wie euroro schon so schön geschrieben hat mit ner personen die wirklich ruhig stehen kann, stativ, belichtungsreihen an der kamera einschalten und anschließend ein programm nutzen das evtl bilder ausrichten kann und so etwas mehr die geisterbilder entschärft. dürfte mit photoshop gehen.
aber generell würde ich es lassen weil es keinerlei gewinn in der portrait-fotografie bringt.

was auch noch geht, nimm es in raw auf und entwickel die bilder unter, über und normalbelichtet, dann hast du auch ein hdr.
ps, hdr bilder am besten immer nach der zusammenstellung bearbeitung bearbeiten, da vorher alle 3 bilder ja gleich bearbeitet werden müssten. was wohl doch etwas schwieriger ist, wie eines danach
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
Wenn du sowas ausprobieren willst...
... dann knips doch RAW's und entwickel die Dinger entsprechend unterschiedlich. Machst halt 1 Bild und im RAW Konverter bearbeitest das nacheinander 3 mal. Einmal mit EV -2 einmal mit +-0 und einmal mit EV +2. Die dinger dann vonner Software zusammenbasteln lassen, evtl veränderungen vornehmen und gut ist. Alles andere wird wohl nahezu unmöglich, es sei denn du fotografierst ne Puppe. Selbst der Wimpernschlag ist da zuviel Bewegung und versaut die ohnehin das Ergebnis. Ob das Ganze in der Portraitfotografie überhaupt was bringt weiss ich nicht. Aber probiers aus. Vielleicht gefällt es ja. *g*
@******ert?
hmm? irgendwie steht in deinem posting das gleiche wie in meinen 2 über dir *zwinker* nix für ungut.
ps.: man kann auch mehr wie -2 und +2 ein raw machen. sogar mehr wie 3 bilder. nur die sind minimum für ein gutes *zwinker*
31.12.2011. schön wars. :-)
********t_nw Mann
359 Beiträge
upsala
hab ich den letzten Satz deines Posting wohl überlesen.
tschuldige. :_)
******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe jetzt mehre Photos gemacht und es ist möglich Menschen zu fotografieren und mit den Bildern kann man auch gut arbeiten.

aber es ist auch noch nicht das was ich mir vorgestellt habe.

aber trotzdem Danke für die Tips.
@******one
versuch lieber mit licht zu spielen, damit kannst du mehr effekte bekommen wie mit jeder software es möglich wäre und diese bilder vernünftig nachbearbeitet und du hast deine eigenen hdrs! ohne mehrfachbelichtungen der person (egal ob in der kamera, oder am pc).
schau mal im dslr-forum (danach die deutsche domain-endung) unter fotografie und im unterbereich menschen. dort findet man massig portraits und kann die leute auch nach dem aufbau fragen wenn einen das bild gefällt.

grüße die oberfranken
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.