Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junge Swinger Österreich
2258 Mitglieder
zur Gruppe
Youngster Nürnberg
1742 Mitglieder
zum Thema
Ich war zu Schüchtern ich habs Bereut ???111
Ich war zu Schüchtern ich habs Bereut? Könnt ihr mir eingie schöne…
zum Thema
Erstes Date, zwischen zu schüchtern und zu aufdringlich94
Wenn ich mich zu einem Date verabrede, dann sind eigentlich schon…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Schüchternheit: Wie habt ihr es überwunden?

Schüchternheit: Wie habt ihr es überwunden?
Meine Frage seit oder wart ihr schon so schüchtern oder ängstlich eine person an zu schreiben weil ihr nicht wisst wie man anfangen soll weil diese person bestimmt schon tausende mails bekommen hat

wie seid ihr damit umgegangen und habt ihr tipps für mich?
**********esign Mann
2.972 Beiträge
Geh vom Rechner weg und z.B. in einen (gemischten) Sportverein. Trainiere dort mit Männlein und Weiblein. Wenn du eine Trainingspartnerin gefunden hast, kommst du automatisch ins Gespräch. Entweder springt der Funke über, oder man redet mal mit den anderen Mädels. Wo ist da das Problem?
********ette Mann
2.291 Beiträge
Mir geht es ähnlich wie Dir. Ich mache so gut wie nie den ersten Schritt wenn es um eine Kontaktaufnahme geht.

*******gon:

wie seid ihr damit umgegangen und habt ihr tipps für mich?

z.B. der bereits erwähnte:
**********esign:
...kommst du automatisch ins Gespräch
Manches kann sich aus einer völlig zwanglosen Unterhaltung ergeben, aus ähnlichen Interessen, aus einem Malheur heraus, oder, oder, oder... . Sofern du nicht generell sehr einsilbig bist, wird dies über kurz, oder lang funktionieren.

Wenn es darum geht, online in Kontakt zu kommen, musst du Wege finden den Spieß umzudrehen. Es steht nirgends geschrieben, dass der Mann die Frau anzusprechen hat. Mach dich interessanter als deine Konkurrenz, bleibe gelassen und es wird schon klappen.
*********uest Mann
2.133 Beiträge
JOY-Angels 
Wenn Du nur das Anschreiben...
... meinst, muss ich sagen: Nein, da habe ich keine Probleme. Beim Schreiben habe ich genügend Zeit, meine Worte zu wählen, und fast immer fällt mir etwas passendes ein.

Probleme habe ich ab und zu eher beim Ansprechen, weil ich da spontan manchmal auf dem Schlauch stehe, und weil ein Korb von Angesicht zu Angesicht mehr schmerzt als ein schriftlicher *zwinker*.
*****alS
7.393 Beiträge
*******gon:
Schüchternheit: Wie habt ihr es überwunden?
Meine Frage seit oder wart ihr schon so schüchtern oder ängstlich eine person an zu schreiben weil ihr nicht wisst wie man anfangen soll weil diese person bestimmt schon tausende mails bekommen hat

wie seid ihr damit umgegangen und habt ihr tipps für mich?

Ich denke, was mir (als, muss ich aber zugeben, eigentlcih nicht sehr schüchterner Mensch - aber Überwindung kostet es dennoch immer wieder) am meisten hilft ist: sich daran zu erinnern, dass man nichts zu verlieren hat.
Schreibe nich einer Person garnicht, kann sicher ncihts daraus werden. Schreibe ich, besteht immerhin die Chance. Selbst wenn man selbst davon überzeugt ist, dass die Chance ja wenn überhaupt nnur minimal ist - es ist immernoch mehr, als gar nicht.

Daher: einfach machen. Nicht zu viel nachdenken. Es bringt sowieso auf dauer ncihts, in solche Nachrichten so viel denkarbeit zu stecken, dass sie am Ende zwar eventuell optimal auf das zugeschnitten sind, was die andere Person hören möchte (das klappt im übrigen sowieso nicht, denn nie ist das so eindeutig zu erkennen). Denn wenn man dann in Wriklichkeit ganz anders ist, dann haben nur zwei Leute ihre Zeit verschwendet.
Schüchtern
Schüchtern sind wir alle mal und um da raus zu kommen muß man den Weg nach vorne wagen.

Ich hab in meiner Jugend versucht Mädels anzusprechen und ob mans glaubt oder nicht, jedes Mal wenns nicht geklappt hat, hab ich hinterher drüber gelacht.

Nur Versuch macht klug.
Oder learning by doing
Vielleicht hilft es seine eigenen Fantasien und Erwartungen nicht als Maßstab für die Kontaktaufnahme zu verwenden.
Wenn man sich selber schon wer weiß was vorstellt, fällt die Anbahnung natürlich schwer, weil man nicht enttäuscht werden will.

Allerdings gerade beim Anschreiben im virtuellen Raum verstehe ich gar nicht, inwiefern da Schüchternheit ein Problem sein soll. Da werden auf elektronischem Wege Buchstaben versandt und im besten Fall ausgetauscht. Im schlimmsten Fall kommt eine Absage, oder halt gar keine Reaktion.
Welchen Grund gäbe es hier schüchtern zu sein?

Im echten Leben kann ich das noch ein bissl nachvollziehen, auch wenn ich selber nie schüchtern war. Da kommt die Reaktion eben schneller und von Angesicht zu Angesicht. Allerdings auch da ist das Schlimmste was passieren kann ein "Nein". Und dieses "Nein" ist nur dann ein Problem, wenn man selbst, wie oben erwähnt, zu große Erwartungen mit seiner Avance verknüpft.

Also als Tipp, nicht zu viel in den Akt des Anschreibens/-sprechens hinein interpretieren, dann lässt auch die Schüchternheit nach.
Der Volksmund sagt, aus Fehlern lernen.
Schüchtern war ich eher als Kind. Als Heranwachsender lernte ich auf mich zu achten, mich um mich zu kümmern, Entscheidungen zu treffen.
Da bleibt Kommunikation mit anderen Menschen nicht aus.
Überall im Leben müssen wir nachfragen, um etwas zu erfahren, etwas zu bekommen, um auch am Leben teilzunehmen.

Es ist ein Fehler sich immer zurückzunehmen, immer klein zu machen, immer ja zu sagen.

Das muss man lernen durch tun...

Die Hürde wird von mal zu mal kleiner. Am Anfang scheinbar unüberwindbar, aber wer es trotzdem wagt, wird sich später darüber amüsieren.

Die einfachste Art, die mir momentan einfällt, ist das Anschreiben hier in einem Forum. Du hast 0,0 zu verlieren. Selbst wenn du dich noch so ‚falsch‘ anstellen solltest. Du hast es anonym gemacht und solltest auch daraus lernen.

Singlepartys, Speeddating zwingen dich zum Reden. Sehr zu empfehlen, wie ich meine, wenn man Schwierigkeiten hat auf Menschen zuzugehen.

Wenn das alles für dich nichts ist, such Dir nen Minijob in einer Bar/Kneipe *zwinker*
Aber du solltest etwas tun!

VG Bee *wink*
Gar nicht. Bei mir ist die Fluchtgefahr bei "Normalen Frauen sehr hoch und dann würde ich vermutlich eh anfangen zu stottern. Ich hab keine Ahnung wie das geht eine Frau an zu sprechen. Ich hab nichts anderes gelernt in den letzten Jahren als Geld hin zu legen und mir ein paar schöne Minuten bei den Damen aus dem Rotlichtmilieu zu erkaufen.
****as Mann
57 Beiträge
Augen zu und durch.
*****alS:
Daher: einfach machen. Nicht zu viel nachdenken.

Ist wirklich der Beste und einfachste Rat den es zum anschreiben gibt. Denk nicht kaput was sein könnte sondern mach und lass dich überraschen was sein wird.

Und wie JoChSee schon gesagt hat: Mehr als "Nein" sagen (oder garnichts) kann sie nicht.
*******r93 Mann
184 Beiträge
Schüchtern
Nun moin,

Die frage ist ja immer, was die Person an sich als schüchtern wahrnimmt. Ist es introvertiertheit oder wirklich schüchtern. Bei ersterem ist es anstrengend sich mit anderen auseinanderzusetzen, wodurch es mental als negativ konnotiert wird und beim zweiten ist es halt eine Überforderung des www (waswärewenn) Denkmusters.

Wenn man sich also schwer damit tut, andere anzuschreiben muss man sich erst einmal bewusst werden, warum dem so ist. Und dann kann man entsprechend des Problems handeln. Häufig reicht es auch, wenn man sich dem problem bewusst ist.
Äh?
Mit anschreiben muss man ja nun überhaupt nicht schüchtern sein. Entweder bekommt man keine Antwort, eine absage in 2 Worten, ein Kompliment mit absage oder einfach eine zusage.
Schreibe einige Zeilen mit ein wenig Bezug auf Ihr Profil. Mehr wie auf eine Antwort hoffen kannst du dann eh nicht. Aber du hast es wenigstens versucht. Beleidigende antworten habe ich bisher nur 2 oder 3 bekommen. Und die gehen dir dann sowas von am Ar... vorbei. Mit dem nicht beantworten musst du klar kommen, dass ist hier genauso wie auch in anderen Foren. Meiner Meinung nach in anderen Foren noch schlimmer. Ich schreibe deshalb nicht mehr, weil mir das nicht antworten auf die nerven geht.
Aber probiere es! Du kannst nur gewinnen, nichts verlieren.

In der großen weiten Welt, jenseits des Rechners habe ich mit dem ansprechen von fremden kein Problem. Es sei denn Sie hat eine Ausstrahlung die mir denn Atem nimmt, dann komme ich auch mal ins stottern oder werde stumm. Das passiert, da muss Mann durch.
****az Mann
4.353 Beiträge
Beim Anschreiben bin ich eher weniger schüchtern. Mir geht zwar auch jedes Mal durch den Kopf, dass diese Frau schon xxx Nachrichten bekommen haben muss, aber was mir dann wieder Hoffnung macht, ist die Tatsache, dass davon anscheinend sehr viele copy&paste, Drei-Wort-Nachrichten, dick pics oder andere "schlechte" Nachrichten sind und ich auf meine Fähigkeit vertraue, da bessere Anschreiben zu schreiben. Eher hab ich das Problem, dass das Profil der Frau keinen Aufhänger bietet, um den man seine Nachricht verfassen kann.
@ TE
Meine Frage seit oder wart ihr schon so schüchtern oder ängstlich eine person an zu schreiben weil ihr nicht wisst wie man anfangen soll weil diese person bestimmt schon tausende mails bekommen hat

wie seid ihr damit umgegangen und habt ihr tipps für mich?

ich denk die Mitteilung "du wirst ein volles Postfach haben" und Zurückhaltung und der Versuch, erst einmal die Wünsche bzw. das Kommunikationsziel des Gegenübers zu eruieren helfen schon sehr viel weiter:

Wer ficken will muß freundlich sein - und auf die Wünsche der Frau achten.

Wenn man das in der ersten mail zeigt und nicht unbedingt zeigt, daß man ficken will (man schaut erst einmal auf die Signale der Frau statt mit der Tür ins Haus zu fallen) dann ist man schon einen Schritt weiter.

Wichtig ist aber auch, daß Du auf diesen einen Kontakt nicht angewiesen bist - Dein Leben ist allein gut wie es ist, wenn eine Frau dazu kommt, wird Dein Leben (vielleicht) besser [vielleicht aber auch nicht]. Nimm den Druck aus der Nachricht, sei locker offen spontan ..

Ich war selber mal in Deiner Lage - ich weiß, daß das leichter gesagt als getan ist.
****as Mann
57 Beiträge
********geil:
Wer ficken will muß freundlich sein - und auf die Wünsche der Frau achten.

Da muss ich wiedersprechen und verweise auch auf einen Foreneintrag gleichen Namens:

Wer ficken will, muss freundlich sein...?

Bei deiner restlichen Aussage bin ich aber voll und ganz deiner Meinung! *zwinker*
Ohne Druck und "Bedürfnis" einfach mal Hallo sagen und (kein Wortspiel) auf den Busch klopfen was geht.
Bei mir
Also ich danke euch für die Tipps aber bei mir kommt noch eine Ander Blockade oder Angst das ich mich schäme bin stärker legestemiker (lese und schreib schwäche) des wegen kein punkte und Koma und ohne auto Korrektur würde ich ganz versagen und seit mal ehrlich warum soll die frau mir zurück schreiben wenn tausende Fehler im Text sind würde mich auch abtornen um ehrlich zu sein wenn ich xxx narichten bekomme wo besser sind warum dann gerade mich wo man schon ein Problem hat den zusammen hang zu verstehen
****as Mann
57 Beiträge
Rechtschreibung und Gramatik und so...
Wenn du übern PC hier bist kann ich dir: https://rechtschreibpruefung24.de/ ans Herz legen, da lass ich mitlerweile vieles drüber gehen bevor ich es raus schicke.

Wenn du über die App hier bist, kann ich dir ein SprachMemo app empfehlen. Also wo du deinem Handy diktierst und es das ganze dann auf "Papier" bringt. Musst du nur mal im Appstore schauen welche da am besten passt, damit du die texte dann kopieren und hier einfügen kannst.

Ansonsten noch ein oft benutzes Zitat: "Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren." Lass dich nicht von deiner Angst hemmen sondern leg einfach los. Ich denke so machen es viele. Ich selbst auch. Jeden Tag such ich mir im Forum, Bildarchiv oder über "Mitglieder", drei, vier Frauen deren Profile mich ansprechen (Übereinstimmungen und sympathische Formulierungen usw.) und schreib eine kleine Nachricht passend zu ihnen.

Mehr als drei, vier schaffe ich allein wegen der Konzentration nicht. (Viele Profile lesen sich ja gleich, viele machen es schwer einen Aufhänger zu finden und es soll ja auch eine persönliche Nachricht sein...) So kommen dann ein paar Mails zusammen (mitlerweise 3stellig) und nur weil ich bisher nur ne handvoll Antworten bekam hör ich damit nicht auf.

Einfach sturer sein als die kleine, gemeine Stimme im Hinterkopf. *zwinker* *lach*
seit oder wart ihr schon so schüchtern oder ängstlich eine person an zu schreiben weil ihr nicht wisst wie man anfangen soll weil diese person bestimmt schon tausende mails bekommen hat. wie seid ihr damit umgegangen und habt ihr tipps für mich?

1. Tip: tu's einfach. Mach Dir nicht zuviele Gedanken. Im schlimmsten Fall schreibt sie nicht zurück, weil sie sich auch nicht traut. Im besten Fall freut sie sich, dass endlich mal jemand schreibt.

2. Und falls du jetzt tausend wenn und aber's hast - tritt automatisch Paragraph 1 in Kraft.

jump, dive, burn, enjoy!
Es hat irgendwann "Klick" gemacht. Ich wurde in der Schule oft gemobbt, weil anders war. Äußerlich wie auch vom Charakter her (ruhig, bedacht und nicht dieses typische Macho-Gehabe).
Ich habe mich nicht getraut, etwas gegen das Mobbing zu tun, bis ich selber darauf gekommen bin, mich verbal zu wehren und mir eine größere Klappe anzueignen.
Heute bin ich forscher, aber mit Bedacht. *g*
*******974 Mann
171 Beiträge
Theorie und Praxis
Sag Freund was ist Theorie?
Wenn es klappen soll und klappt doch nie!
Und Praxis?
Frag doch nicht so dumm! Wenn es klappt und keiner weiß warum!

Man sollte es nicht glauben...aber ja ich bin tatsächlich schüchtern *g*
Sowohl die Ansprache im Web als auch im realen Leben ist manchmal etwas schwierig für mich.
Nur halt...wer nicht wagt der nicht gewinnt!
**********esign:
Geh vom Rechner weg und z.B. in einen (gemischten) Sportverein. Trainiere dort mit Männlein und Weiblein. Wenn du eine Trainingspartnerin gefunden hast, kommst du automatisch ins Gespräch. Entweder springt der Funke über, oder man redet mal mit den anderen Mädels. Wo ist da das Problem?
Ich finden diesen Rat unsinnig. Soll er, wenn der Funke dann nicht überspringt alle zwei Wochen den Verein wechseln? Oder wenn sie nen Freund hat? Oder wenn es gar keine oder nur ganz wenige Frauen gibt? Oder soll er etwas machen was ihn gar nicht interessiert damit er Frauen kennen lernt?
Solche Ratschläge bringen einem nix.

Die Frage war außerdem eine ganz Andere, nämlich wie der TE seine Schüchternheit überwindet und das ist keine Handlungsfrage sondern eine Kopfsache, eige Frage der eigenen Einstellung.
Die Frage ist eher WARUM ist jemand Schüchtern und WAS ist Schüchternheit überhaupt. Warum hat der TE Angst eine Frau anzuschreiben aber wenn die gleiche Frau bei ebay ihm etwas verkaufen würde hätte er vermutlich keinerlei Probleme sie anzuschreiben? Was also ist anders?
Die Antwort dieser Fragen ist die Lösung für das Problem.
**********esign Mann
2.972 Beiträge
*******_Nox:
Ich finden diesen Rat unsinnig. Soll er, wenn der Funke dann nicht überspringt alle zwei Wochen den Verein wechseln? Oder wenn sie nen Freund hat? Oder wenn es gar keine oder nur ganz wenige Frauen gibt? Oder soll er etwas machen was ihn gar nicht interessiert damit er Frauen kennen lernt?
Solche Ratschläge bringen einem nix.
1. Auch wenn der "Funke nicht überspringt", kann man sich dort mit Vertretern des anderen (oder gewünschten) Geschlechts recht ungezwungen unterhalten und so (ganz nebenbei) an seiner Schüchternheit arbeiten.
2. In manchen Sportvereinen gibt es auch wechselnde Kursangebote, so dann man von ganz allein hin und wieder in eine neue Gruppe geworfen wird. Geht man z.B. zum Hochschulsport (gibt es an fast allen mit bekannten Universitäten oder Hochschulen, steht aber auch Außenstehenden offen), hat man jedes Semester neue Kursteilnehmer ohne die Sportart wechseln zu müssen.
3. Sportliche Erfolge steigern das Selbstbewusstsein. Niederlagen (z.B. gegen eine Frau) können zum Anlass genommen werden, sich Tipps zu holen -> Gesprächsthema.

Gerade die Kontakte, die NICHT dazu bestimmt sind, einen Partner fürs Leben zu finden, helfen auch jemanden unverbindlich anzusprechen, und möglicherweise ergibt sich genau daraus auch später etwas.

Nur ich würde mich nicht allein auf Rechner oder Datingapps für Handys verlassen, denn spätestens bei dem Date kommt dann die Panik....
*********icht Frau
14.528 Beiträge
also...
es gibt menschen, die eine solch über-wältigende wirkung auf mich haben,
dass ich mit dieser gefühls-explosion gar nucht umgehen kann
und mich "innerlich" erst mal zurückziehen muss

das ist für mich schüchternheit...

je attraktiver ein mensch für mich ist
je wichtiger wird er mir
je mehr will ich ihn/sie

es wird mir einfach wichtiger, dass ich KEINE abfuhr bekomme...

und das kann durchaus auch virtuell passieren - bei einem wirklich tollen profil - oder aufregenden bildern...oder???

ich kann nachvollziehen, dass das eine grosse hürde sein kann...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.