Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Lovers and Cheaters
824 Mitglieder
zum Thema
Eure Erfahrungen mit Affären248
Was sind deine Erfahrungen mit Affären? Hattest du bereits eine?
zum Thema
Treffen mit der Affäre und der Tag danach: Wie geht's euch?164
Mich würde mal interessieren, wie es Euch damit geht, wenn Ihr ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was erwartet ihr von einer Affäre?

*******fly Frau
6.274 Beiträge
Im Kampf um meine Gesundheit kann ich krank werden.

oder überleben...

würde jemand der nach einem Schädelhirtrauma den Weg zurück zu ganz banalen Dingen wie "Essen" "Laufen" geht, nicht täglich kämpfen gegen Schmerz, gegen Frust, gegen die zwei Schritte vorwärts und die drei zurück...würde er einfach nicht den Kampf gegen seinen persönlichen Niedergang annnehmen, dann würde er im Bett verkümmern.

@ sonne_licht *g* du wirst nie verstehen wie ich die Dinge sehe und umgekehrt ist dem wahrscheinlich genau so *g* man kann Worte/Bezeichnungen immer positiv oder eben negativ für sich auslegen..für mich ist das Wort "Kampf" nicht negativ behaftet es kann so sein aber in meiner Welt ist es ein Wort dass an Stärke gekoppelt ist und an Überleben...doch es gab immer Krieger und Kampf was man darunter versteht ist wohl eher die Frage.

meine Sichtweise über Kampf, über die welche tagtäglich Kämpfe ausfechten müssen und die welche sich denen stellen

in einem Zitat erklärt

„Krieger des Lichts“
»Es ist derjenige, der das Wunder des Lebens zu begreifen weiß, der um das, woran er glaubt, bis zum Letzten kämpft und auch die Glocken hören kann, die das Meer festhält.« (Coelho)

am Ende ist e wohl die persönliche Sicht auf die Dinge und sich selber.

sorry für den Ausreisser zum EP zurück zum Thema *grins*
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Wen in der Außenwelt sollte das denn interessieren?

Mich.

Dann weiß ich direkt mit wem ich es zu tun habe und was genau gemeint ist.

Ich selber bezeichne mich schon lange nicht als polyamor, weil ich mich ständig erklären muss, dass Polyamorie nichts mit Promiskuität zu tun hat. Denn genau das wird allgemein daraus gemacht. Polyamorie und Frendschaft+ sind so in Verruf geraten, dass mir dabei schwindelig wird.

Was ist für Dich der Aspekt der Doppelmoral?

Meinem Partner, einem geliebten Menschen oder wem auch immer gegenüber vorzugeben, ich sei ein ehrlicher, zuverlässiger und sexuell exklusiver Mensch und heimlich zeige ich ein ganz anderes Gesicht.

Nicht das ich das moralisch verurteile. Doppelmoralisch bleibt das für mich trotzdem.

Das ist die gesellschaftliche Doppelmoral. Auf Partnerschaftliche Werte zu bestehen, diese nach außen zu verteidigen, sich selber aber nicht daran halten.
*********kend Paar
13.008 Beiträge
Meinem Partner, einem geliebten Menschen oder wem auch immer gegenüber vorzugeben, ich sei ein ehrlicher, zuverlässiger und sexuell exklusiver Mensch und heimlich zeige ich ein ganz anderes Gesicht.

Wenn ich mir vorstelle dass mein Partner eine enge lange andauernde Affaire hat, die so eng und so vertraulich wäre, dass er quasi ein second Life lebt, wäre ich tief verletzt. Insofern gebe ich dir wirklich Recht.

G/w
****d_P Paar
234 Beiträge
*********kend:
Wenn ich mir vorstelle dass mein Partner eine enge lange andauernde Affaire hat, die so eng und so vertraulich wäre, dass er quasi ein second Life lebt, wäre ich tief verletzt.

Wobei dann wieder nach den Gründen und dem eigenen Anteil daran zu fragen ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema. *zumthema*
@*******icht

Ich mache das auch nicht. Ich lasse mir lediglich nicht nehmen, miteinander empfundene Zuneigung zu teilen.

Meine Affairenpartner machen das beide. Ich kann das aus deren Perspektive verstehen, würde es dennoch nicht so tun. Ich verfüge allerdings auch über andere Ressourcen und am Ende geht es mich auch nichts an.

Ich kann über deren Doppelmoral insofern schmunzeln, denn es ist doch ohnehin das Ergebnis dessen, was Buddhisten Karma nennen würden. Wenn zwei Doppelmoralisten miteinander klar kommen, ist das wohl nicht an mir zu beurteilen 😉

Was mich angeht ist, wie wir miteinander umgehen. Darauf achte ich.

Ich habe auch keine Lust etwas zu erklären, was am Ende vielleicht auch pauschal verurteilt wird.

Betrifft ohnehin nur diese Männer und mich und unter uns ist alles transparent.

Mit dem Kampfbegriff kann ich nach wie vor nichts anfangen für mich.

Ich verstehe natürlich, was Ihr damit verbindet.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Ich kann über deren Doppelmoral insofern schmunzeln, denn es ist doch ohnehin das Ergebnis dessen, was Buddhisten Karma nennen würden. Wenn zwei Doppelmoralisten miteinander klar kommen, ist das wohl nicht an mir zu beurteilen *zwinker*

Inhaltlich kann ich dir nicht folgen.

Was bedeutet in dem Fall Doppelmoralisten. Wissen deine Affären genau das ihre Partner auch heimlich etwas am Laufen haben und umgekehrt, dann wäre das für mich nicht mehr heimlich und damit nicht doppelmoralisch. Wenn ihre Partner nichts nebenher am Laufen haben und auch nicht wissen, dass sie sich außerhalb vergnügen, dann ist das Doppelmoral und zwar einseitig.

Hältst du dich selber für eine Doppelmoralistin. Weil du mit Doppelmoralisten klar kommst, was nicht an dir zu beurteilen wäre ?

Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof. *g*
*********kend Paar
13.008 Beiträge
Wobei dann wieder nach den Gründen und dem eigenen Anteil daran zu fragen ist. Aber das ist wieder ein anderes Thema. *zumthema*

Ja klar jeder hat das Recht, wenn ihn der/die Partnerin ärgert sofort zu anderen zu flüchten. Nein ich denke nicht dass immer jemand anderes Schuld hat wenn ich mit etwas nicht klarkomme.

G/w
****54 Mann
3.576 Beiträge
Ich verstehe unter einer Affäre - so wie wikipedia - ein Liebesabenteuer.
Und dieses schöne, deutsche Wort sagt für mich viel mehr aus, hat vor allem nicht den Nebenaspekt eines unangemessenen, skandalösen Verhaltens.

Ich habe dabei keine wertende Schere im Kopf, aus welchem Beziehungsstatus heraus sich jemand in dieses Abenteuer stürzt. Das 'sich stürzen' allein ist das Charakteristikum des Abenteuers, das sich einlassen auf Unbekannte(s).

Wenn Erwartungen unausgesprochene und daher einseitig vorausgesetzte Vereinbarungen sind, dann beißt sich das natürlich mit dem sich einlassen auf Unbekannte(s). Was "man" tut oder nicht tut ist grundsätzlich kein Maßstab für Affären.

Wenn mit Erwartungen die Hoffnung auf eine authentische Begegnung o.ä. gemeint ist, dann braucht man sich über die Berechtigung von Erwartungen keinen Gedanken zu machen, die sind da. Dann hilft es lediglich, sich die eigenen Hoffnungen klar zu machen und seinen Grenzen zu kennen.
****d_P Paar
234 Beiträge
Ich war grad irritiert, ob ich im falschen Thread bin. *sternchen*

Im EP stand doch:

Was erwartet ihr von einer Affäre? ...
Wenn ihr eine Affäre eingeht, was seid ihr dann bereit zu geben? Jetzt nicht auf materielle Dinge gemeint, sondern sowohl emotional als- und das vor allem- zeitlich gesehen? Wie oft sind für euch Treffen „normal“ und ab wann wird es euch zu viel?

und NICHT: Wieso haltet ihr eine Affäre für verwerflich? Und was ist in euren Augen Doppelmoral?

Irgendwie sind hier einige ganz weit weg vom Thema. Schade drum! *snief*
******one Paar
12.450 Beiträge
zum einen
ist es bei Joy üblich, irgendwann vom Thema abzuweichen

zum anderen

finde ich es gar nicht so schlimm, mal den eingetretenen Pfad zu verlassen und sich auf Seitenwege zu begeben, um auch dort mal Dinge zu beleuchten
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
finde ich es gar nicht so schlimm, mal den eingetretenen Pfad zu verlassen und sich auf Seitenwege zu begeben, um auch dort mal Dinge zu beleuchten

Ist das nicht der Sinn einer Affäre.
******one Paar
12.450 Beiträge
welch
schöner Bogen zum Thema zurück ...
Mrs_Miller, wo bist geblieben? M.
Zitat von *******ler:
Lach....
jetzt werden also ganz viele hier besinnlich. Wahrscheinlich auch noch gaaanz christlich zu den Feiertagen! Mit gaaanz christlichen Werten!
Ich brech weg.....!
Haben die Affairen Vertreter das Thema vergessen?

Na dann, frohe Weihnachten :-)

********ider Mann
1.158 Beiträge
Meine Erwartungen an eine Affäre:

• keinen gemeinsamen Alltag
• ich will nichts über ihr Leben/Beziehung wissen
• keine gemeinsamen Unternehmungen
• keine "Pärchenaktivitäten"

Hört sich sehr starr und nicht freundlich an, die Erfahrung hat aber gezeigt dass (einige) Menschen nicht damit umgehen können wenn es zu eng wird.
Ich kann das sehr klar trennen. Und wenn ich einmal im Affärenmodus bin dann wird da auch nicht mehr draus. Bei (einigen) Frauen ist das anders.
Daher handhabe ich das mittlerweile sehr straight.
Sobald da etwas nicht mehr passt, wird die Affäre beendet.
.
*******icht Mann
3.453 Beiträge
Meine Erwartungen an eine Affäre:

• keinen gemeinsamen Alltag
• ich will nichts über ihr Leben/Beziehung wissen
• keine gemeinsamen Unternehmungen
• keine "Pärchenaktivitäten"

Hört sich sehr starr und nicht freundlich an

Das hört sich für mich an, dass da jemand ganz genau weiß was er nicht will und scheibar keine Ahnung hat, was er will.
Es gibt ja sehr unterschiedliche Ideen zum Thema Affaire, offenbar auch Affairenpartner als reines Konsumgut.
********ider Mann
1.158 Beiträge
Das hört sich für mich an, dass da jemand ganz genau weiß was er nicht will und scheibar keine Ahnung hat, was er will.

Ich weiß genau was ich will. Da brauch ich keine "Analyse" eines Hobbypsychologen *zwinker*


Es gibt ja sehr unterschiedliche Ideen zum Thema Affaire, offenbar auch Affairenpartner als reines Konsumgut.

Oha. Wenn man klare Regeln hat dann ist das jetzt also Konsum.
Interessant. Demnach sind alle Swinger aber Konsumsüchtig, jede/r Fremdgeher/in süchtig nach Konsum.

Eine Affäre dient in erster Linie der eigenen Befriedigung. Wer was anderes behauptet...naja.
****d_P Paar
234 Beiträge
********ider:
Meine Erwartungen an eine Affäre:

• keinen gemeinsamen Alltag
• ich will nichts über ihr Leben/Beziehung wissen
• keine gemeinsamen Unternehmungen
• keine "Pärchenaktivitäten"

Für mich hört sich das einfach nur kalt und unpersönlich an. Wer so etwas erwartet, dem empfehle ich eine Sexpuppe oder Sexworkerinnen. Da kann man(n) gut seinen Druck abbauen und danach kommentarlos die Tür wieder von außen zumachen.

********ider:
Eine Affäre dient in erster Linie der eigenen Befriedigung. Wer was anderes behauptet...naja.

Dir geht es wirklich nur um dich und deine Befriedigung wer da in deinem Bett liegt ist dir völlig egal? Hauptsache f*ckbar? Bei deinen Rahmenbedingungen würde ich mich nicht darauf einlassen. Eine Affäre kann nämlich durchaus warmherzig sein. Ansonsten kann der Herr gern weitersuchen.
*********kend Paar
13.008 Beiträge
Dir geht es wirklich nur um dich und deine Befriedigung wer da in deinem Bett liegt ist dir völlig egal? Hauptsache f*ckbar? Bei deinen Rahmenbedingungen würde ich mich nicht darauf einlassen.

Man könnte die Sache aber auch so betrachten: Jeder ist für seine eigene Befriedigung verantwortlich und wenn sich jeder selbst liebt ist jedem geholfen. Man sieht die Affaire nicht als Sprungtuch aus dem Alltag an, die für die emotionale Bespassung zuständig ist. Allerdings muss sowas gleich von Anfang an ehrlich auf den Tisch kommen dass jeder weiß woran er ist.

G/w
********ider Mann
1.158 Beiträge
Für mich hört sich das einfach nur kalt und unpersönlich an.

Stimmt. Affären - vorallem heimliche sind idR ja von absoluter Offenheit, Selbstlosigkeit und Nächstenliebe geprägt. Hab ich ganz vergessen.

Wer so etwas erwartet, dem empfehle ich eine Sexpuppe oder Sexworkerinnen. Da kann man(n) gut seinen Druck abbauen und danach kommentarlos die Tür wieder von außen zumachen.

Du dichtest halt in den Text rein was du reindichten magst. Ist OK wenn du das für dich brauchst.

Dir geht es wirklich nur um dich und deine Befriedigung wer da in deinem Bett liegt ist dir völlig egal? Hauptsache f*ckbar?

Eine Affäre ist für mich in erster Linie eine Befriedigung für mich selbst. Selbstverständlich. Andernfalls würde ich eine Beziehung führen.
Nein, es ist selbstverständlich nicht egal wer da liegt. Steht auch nirgendwo so geschrieben sondern das reimst du dir zusammen.

Bei deinen Rahmenbedingungen würde ich mich nicht darauf einlassen. Eine Affäre kann nämlich durchaus warmherzig sein. Ansonsten kann der Herr gern weitersuchen.

Musst du doch auch nicht. Da ich mit offenen Karten spiele und niemanden verarsche kann sich mein Gegenüber aussuchen ob er das will.
Diese Möglichkeit haben viele (heimliche) Affären ja nicht. Obwohl die ja sooooo warmherzig und edel sind.

Einfach mal die Fassade und das bla bla der meisten Affären wegnehmen.
Und dann bleiben idR genau die Punkte die ich angeführt habe.
Aber ist natürlich nicht schön zu hören - dann lieber weiter im Fantasieland umhergeistern.
****54 Mann
3.576 Beiträge
********ider:
Eine Affäre dient in erster Linie der eigenen Befriedigung. Wer was anderes behauptet...naja.

Ich will mich davon gar nicht frei sprechen. Aber selbst das setzt für mich voraus, dass ich meine Affären-Partnerin als Person kennenlernen will und schätzen muss.
Auch in einer Affäre habe ich Verantwortung für das Wohlergehen meiner Partnerin. Und dazu gehört für mich, dass ich ihre Haltung zu dieser Beziehung einschätzen möchte, um Verletzungen und Enttäuschung zu vermeiden. Und ich gehe auch davon aus, dass umgekehrt eine zugewandte Haltung mir gegenüber eingenommen wird und ich nicht als Fickmaschine missbraucht werden.
So ganz ohne Austausch und Einfühlen geht es also nicht.

Aber ich mische mich nicht in die Hauptbeziehung ein und werte da auch nicht. Ich sende schon mal zwischendurch einen Statusbericht und höre gerne zu und das ist nicht (nur) als sexting gemeint.
********ider Mann
1.158 Beiträge
Auch in einer Affäre habe ich Verantwortung für das Wohlergehen meiner Partnerin. Und dazu gehört für mich, dass ich ihre Haltung zu dieser Beziehung einschätzen möchte, um Verletzungen und Enttäuschung zu vermeiden.

Und genau deshalb kommuniziere ich von Anfang an klar und deutlich, was bei bzw. mit mir geht und was nicht.
Das ist mMn ehrlicher als 99% aller anderen Affären ablaufen.
Klingt halt auf den ersten Blick erstmal gefühlskalt. Ist im Prinzip aber das genaue Gegenteil.
Wegen mir wird keine Affäre in die Kissen heulen, mich wird keine verfluchen, von mir wird keine verarscht.
****54 Mann
3.576 Beiträge
********ider:
Wegen mir wird keine Affäre in die Kissen heulen, mich wird keine verfluchen, von mir wird keine verarscht.

Diese Sicherheit erreichst Du leider nicht durch eine einseitige Ansage.

Eben dafür musst Du Dich einfühlen und auch die Veränderungen wahrnehmen, die sich einstellen können, wenn an sich wiederholt trifft und an einander Anteil nimmt.
Befriedigung kann ja unterschiedliche Inhalte haben.

Das mit der Fassade ... man muss schon sehr verblendet sein, eine Affaire anders wahrzunehmen als sie ist.

Spannenderweise ist das, anders als bei zerrütteten Ehen, gar nicht so unbedingt der Fall.

Mir geht das z Bsp nicht so und ich bin Teil von liebevoll zugewandten aber auch heimlichen Affairen.

Das, was uns verbindet und sich ausleben lässt, genießen wir. Darüber hinaus gibt es dazu keine Illusion. Wir sind sehr klar miteinander.
********ider Mann
1.158 Beiträge
Diese Sicherheit erreichst Du leider nicht durch eine einseitige Ansage.

Naja ich denke schon.
Es liegt doch dann nicht in meiner Verantwortung wenn sich für Sie etwas ändert.
Das kann sie kommunizieren. Wenn sie es nicht tut dann muss sie es mit sich selbst ausmachen.

Und natürlich hab ich schon Affären beendet in denen ich gemerkt habe dass auf der anderen Seite mehr ist. Ohne das es ausgesprochen war!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.