Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
Let‘s talk about ...
31 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Lieder, die zur Advents-und Weihnachtszeit bewegen

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Lieder, die zur Advents-und Weihnachtszeit bewegen
Der eigentliche Anlass dieses Threads ist für mich im Moment nicht auffindbar. Vier Tage vor meiner Geburt war der letzte Kriegs-Heiligabend. Im AFN wurden untermalt vom Lied Silent Night die Kriegsnachrichten gelesen. Dieses Tondokument sollte eigentliich am Anfang stehen, weil für mich Weihnachten etwas Anderes bedeutet als Einkaufstrubel.

Es gibt rund um Advent (Ankunft) und Weihnachten, gerne auch Winter, nicht nur das Gedudel in den Kaufhäusern, sondern eben auch sehr interessante und besinnliche Aufnahmen. Und solche würde ich hier gerne sammeln. Ich beginne mit einem Silent Night, holy night, das ich sehr anrührend finde, das von Mahalia Jackson


****IN Frau
426 Beiträge
Carol of the Bells, hier in meiner Lieblingsversion:


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Bald ist Nikolaustag
unser beliebtester "türkischer" Heiliger (aus Smyrna/heute Izmir stammend):


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Und dem französischen
Lied lasse ich das griechische Kalanda folgen


Das einzige Weihnachtslied, dass mir gefällt.

*****one Frau
13.323 Beiträge
als fan des mädchenchores...
gefällt mir das immer wieder.


Gänsehaut...immer wieder....ohne Worte *herz*



*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Zu den mir wichtigen
neuzeitlichen Songs gehört unbedingt das:


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Hier hängt an Händels
Tochter Zion noch was Britisches dran, klingt aber zusammen gut.



********iebe Mann
10.172 Beiträge
Sie schreibt:

Christmas Lights von Coldplay.....

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
John Lennon
darf nicht fehlen:


********iebe Mann
10.172 Beiträge
Sie schreibt:

Noch so ein Weihnachtsklassiker für mich....

John Lennon mit Happy Xmas (War is over)


********iebe Mann
10.172 Beiträge
Upps, selber Gedanke zur selben Zeit *lach*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Auf den Gedanken kommt wohl eher noch eine
andere Musikalische:

Der deutsche Klassiker schlechthin aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach das "Jauchzet, frohlocket". Ich habe es in St.Michaelis in Hamburg mehrfach genießen können, weil dort meine Freundin Chorsängerin war. Hier aber die Frauenkirche in Dresden.


********Lady Frau
4.708 Beiträge
I love it


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Bing Crosby
hat uns diesen Ohrwurm beschert. Das Lied stammt aus dem Jahr 1942. Im Original war es eingebettet in einen Kriegsfilm.



******s_X Mann
1.065 Beiträge
Auch zu Weihnachten läuft es normal weiter.

Zeitlos...für meine Mum *herz*


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Hier Udo Jürgens zum
Thema Weihnachtsrummel


**********e_73w Frau
1.549 Beiträge
eines meiner Lieblinge

Ich bekenne mich
von Herzen *herz2* zu meiner zweiten Nationalität und Heimat Perú und erinnere mich an wunderbare Weihnachten dort.

Hier ein Lied aus den pruanischen Anden in Quechua, eine der Sprachen, die außer der Amtssprache Spanisch hauptsächlich in den Anden, aber auch in den Außenbezirken von den vielen Zugewanderte gesprochen wird. Weihnachten ist ein *dance* fröhliches Fest. Man sucht eher vergeblich die Melancholie der hiesigen Weihnachtslieder!
So, das habe ich jetzt davon, den Kopf voll mit aufgefrischten Erinnerungen ...


******wen Frau
15.488 Beiträge
Eine der schönsten Interpretationen dieses Liedes, welche ich mir jedes Jahr aufs Neue anhöre und dabei Gänsehaut bekomme.



Und natürlich die fast schönste Version des schönsten Weihnachtsliedes schlechthin.


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Heal the world
sehe ich als Appell besonders in dieser Zeit, hat also nur mittelbar Bezug zu Advent/Weihnachten. Mir ist diese wundervolle Aufnahme begegnet


*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Themenersteller 
Mein liebstes spanisches Weihnachtslied
Dime nino (leider nicht richtig geschrieben). Es gab ja zum Glück bei uns Gastarbeiter, zunächst aus Italien und Spanien. Viele sind inzwischen hier verwurzelt, andere zurück im Heimatland. In unserem Haus wohnten drei spanische Familien, die gemeinsam mit uns in unserem Café, das geschlossen hatte, Weihnachten feierten.



Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.