Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13559 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?166
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Wie findet man Freunde im JOYclub?9
Wie macht man Freunden auf Joy. Ich habe kein Lust auf App zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtfrei vs. eifersuchtfrei?

*********ntra Paar
409 Beiträge
einfach schön
@*******hus
das waren die richtigen Worte. Dem gibt es nichts hinzuzufügen...
eifersuchtsfrei???
Meine frau und ich sind erst bei kurzem mitglieder,und über die feiertage hatten wir etwas mehr zeit als sonst,so das wir öfter online und natürlich im joyclub waren.Wir haben uns einige profile und themen angesehen und gelesen und einsc ist bei dem thema klar: eifersuchtfrei ist blödsinn,solange gefühl für partner vorhanden ist,kann doch keiner sagen"Hej,ich bin eifersuchtfrei!!!".Außer es ist einem egal,was der partner treibt,mit wem und so,aber damit wären wir bei thema "selbstachtung!?"Wir gönnen uns einiges und geniesen es aber eifersuchtsfrei,sorry da müßen wir passen...
Besser kann man es nicht ausdrücken
Besser als Playwithus es beschrieben hat, könnten wir es selbst nicht ausdrücken. Genau das ist auch unsere Einstellung und wir sind damit sehr glücklich.
******r66 Mann
1.298 Beiträge
..ich denke auch
man muß gönnen können und ganz ehrlich gesagt,ich bin auch manchmal ein wenig eifersüchtig,trotzdem macht es mich an meine Frau dabei zu sehen....*smile*
.... eben ....
eine Frage des Vertrauens .... ich kann den Beitrag von tomcat_pussy zu 100 % unterschreiben .... spricht mir aus der Seele!

Liebe Grüsse

Angelonero
*****948 Paar
60 Beiträge
Chapeau....Tomcat-Pussy
Und letztlich zeigt Eifersucht ja durchaus, dass uns eine Person wichtig ist, dass wir uns in einer Situation nicht wohl fühlen und dass wir vorsichtiger sein müssen. So gesehen kann Eifersucht eine Funktion haben.

Eifersucht kann auch durchaus positive Aspekte haben.

Für mich ist viel wichtiger, wie man mit diesem Gefühl umgeht. Unterdrücken ist da denke ich auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl, sondern vergrößert das Problem eher. Aber eingestehen, dass man Angst hat, kann ja unter Umständen die Nähe und das Vertrauen stärken. Dafür ist es jedoch notwendig, dass der andere diese Ängste auch ernst nimmt. Ich denke, gemeinsam lässt sich auch an der Eifersucht und der Verschiebung ihrer Grenze arbeiten. Dazu muss aber genug Vertrauen darin bestehen, dass Absprachen eingehalten werden, und geklärt werden, was genau die Eifersucht auslöst.

That's it!!!!

Der An
Und letztlich zeigt Eifersucht ja durchaus, dass uns eine Person wichtig ist, dass wir uns in einer Situation nicht wohl fühlen und dass wir vorsichtiger sein müssen. So gesehen kann Eifersucht eine Funktion haben.


ist dem wirklich so, das ein ungutes gefühl einem zeigt, das der andere einem wichtig ist?

ist es nicht eher so, das in dem moment das ego lauthals schreit...
ich will aber wichtiger genommen werden, ich selbst *motz*

als der andere, der fremde, dem du deine gunst gewährst... *traurig*
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ mutabor65
ist dem wirklich so, das ein ungutes gefühl einem zeigt, das der andere einem wichtig ist?
* LACH *
Ok, der andere ist vielleicht nicht EINEM wichtig im Sinne von dem anderen Gutes tun wollen, aber WICHTIG durchaus - wer mir egal ist, erzeugt bei mir keine Eifersucht. Diese Wichtigkeit kann ja auch egoistisch sein, z. B. wenn es um Verlustangst geht.

Bei Wiki ist in der Definition von Eifersucht übrigens auch die Wichtigkeit dieser Person (Bezugsperson)enthalten.
Eifersucht [...] beschreibt eine schmerzhafte, momentane oder dauerhafte Emotion, die man bei einer nicht oder nur in ungenügendem Maße erhaltenen Anerkennung (Aufmerksamkeit, Liebe, Respekt oder Zuneigung) seitens einer hochgeschätzten - vor allem geliebten - Bezugsperson gegenüber einer damit stärker Begünstigten verspürt, von der man (umgangssprachlich) ausgestochen wird.

Denn wenn es nur um um dieses Gefühl geht:
ich will aber wichtiger genommen werden, ich selbst
ICH, ICH, ICH - unabhängig davon, wer mich anerkennt, als wichtig erachtet etc., dann würde ich das eher als Neid bezeichnen.

Aber du hast vollkommen recht - ein ungutes Gefühl allein kann auch egoistisch und gar nicht gut für den anderen sein. Andererseits kann es aber - wenn man die Partnerschaft als hohes Gut betrachtet - ein Alarmsignal sein, genauer hinzuschauen, was in der Partnerschaft gerade passiert. Das kann sinnvoll sein, funktioniert aber nur, wenn die Emotionen nicht hochkochen, sondern gemeinsam ein Umgang mit diesem unguten Gefühl gefunden wird. Und ich bevorzuge eindeutig die Friede-Freude-Eierkuchenvariante, sorry, die Abgründe der menschliche Seele fallen mir meist erst auf den zweiten, dritte oder vierten Blick auf... *tuete*

LG
Pussy

PS: Zumindest gewähre ich dir die Gunst einer Antwort... *taetschel*
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Wer liebt ist auch eifersüchtig sonst wäre einem
der Partner egal
aber die Vernunft und der verstand lässt uns dem
Partner die Freiheit gewähren
nur krankhafte eifersucht lässt so etwas nie zu
Wer liebt ist auch eifersüchtig sonst wäre einem der Partner egal
In dieser Allgemeinheit definitiv falsch, sorry.
aber die Vernunft und der verstand lässt uns dem Partner die Freiheit gewähren
Nö. Meine Freude daran, dass es meiner Partnerin gut geht, wenn sie auch mit Anderen sein "darf", ist der Auslöser.

Kontrapunkt: Eifersucht gehört zur Liebe etwa so, wie Asthma-Anfälle zum Atmen.
@***rf
es kommt doch wohl auf die definition des begriffes eifersucht an

Kontrapunkt: Eifersucht gehört zur Liebe etwa so, wie Asthma-Anfälle zum Atmen.

das ist genauso eine verallgemeinerung wie

Wer liebt ist auch eifersüchtig sonst wäre einem der Partner egal
In dieser Allgemeinheit definitiv falsch, sorry.

deine aussage bedeutet ja, daß es dich nicht interessiert wie es für deine partnerin mit einem anderen war. das es vieleicht besser war als mit dir. auf jeden fall meinst du, das es dich kalt lassen würde wenn dem so wäre.

eifersucht ist für mich so natürlich wie angst und jeder der behauptet nicht eifersüchtig zu sein erscheint mir etwas suspekt.

ich glaube, daß einige mit eifersucht so locker umgehen können, das sie schon fast als verschwunden gelten kann.
dazu zähle ich auch mich.
aber zu sagen, daß eifersucht und liebe nicht zusammen passen oder sich sogar ausschließen halte ich für schlichtweg zu kurzsichtig, sorry.
Lächel ...
eifersuchtsfrei .... gibts doch nicht wirklich oder ???? ich hatte bisher keine Problem bis letzte Woche *lach* da lernte ich eine Dame kennen die er wohl schon einige male in unserer Stammkneipe gesehen hatte , und als ich die beiden sah wie sie sich unterhielten, und ich das mal ne weile beobachtet habe ... dachte ich uuuups Vio du bist ja eifersüchtig .... na ja was solls gehört dazu oder ? Solang nichts schlimmeres passiert ?!

LG Vio
**********sen65 Frau
1.053 Beiträge
Eben *top*
es gehört dazu
ich bin auch kein von Eifersucht geplagter Mensch
aber diese Gefühle sind völlig normal
Eben ...
das denke ich doch auch ..... und ich glaube es ist einfach ein " beweis " wie wichtig einem der mensch tatsächlich ist sofern es bei der Eifersucht um den Partner geht *gg*

Vio
Definiert sich Eifersucht nicht auch ein wenig an der Situation?

Nehmen wir meine Frau und mich. Clubgänger mit der Leidenschaft zu MMF und MMMF. Dabei nicht die geringste Eifersucht, im Gegenteil, das Gönnen können überwiegt bei mir alles andere. Das Leuchten in den Augen, das Strahlen im Gesicht meiner Frau, verursacht bei mir keine Eifersucht, sondern ausschließlich positive Gefühle. Ist auch alles kein Problem, wenn man denn wie wir, Sex und Liebe trennen kann.

Nun würden alle sagen "toll der Typ, völlig frei von Eifersucht".

Klappe die Nächste:
Eine Feier. Ein Typ baggert an meiner Frau, trotz meines Beiseins, als wenn sie Freiwild wäre. Anfangs leichtes Unbehagen bei mir. Meine Frau bemerkt es, fragt nach. Kurzer Hinweis das ich mich unwohl fühle wegen dem Typ....
....Er baggert weiter wie Bodo....
.... Zeit vergeht, das Gefühl des Unwohlseins verstärkt sich mit der Baggerei des Typen immer stärker.
Meine Frau bemerkt auch dies und fragt nach. Ehrliche Antwort von mir "wenn Du möchtest kannst Du bleiben, mir versaut der Typ mit seinem Gegrabe den Abend, ich werde gehen"....

....Meine Frau erklärt dem Typen er möge doch so nett sein und sie nicht weiter behelligen...
...er baggert weiter...
...meine Frau merkt mein steigendes Unbehagen und...

...geht auf den Typen zu, zückt ihre Portemonaie und drückt ihm 50 Cent in die Hand mit den Worten "wenn du was zu poppen suchst, ruf im Puff an", dreht sich um und sagt zu mir "wir gehen".

Für mich definiert sich also Eifersucht über die Situation. Ich würde behaupten im Club, beim MMF/MMMF oder anderen Konstellationen Eifersuchstfrei zu sein, denn da wird zwischen Sex und Liebe getrennt. Im alltäglichem Leben, kann ich von mir nicht behaupten Eifersuchtsfrei zu sein. Sicher nicht krankhaft eifersüchtig, aber eben doch so, das es mir nicht egal ist, wer sich meiner Frau nähert.

Business (Er)
situationsabhängig
Bei uns ist das mit der Eifersucht auch immer von der jeweiligen Situation abhängig.

Wenn wir in einen Pärchen- oder Swingerclub gehen oder private Treffen mit anderen Paaren haben, so ist Eifersucht nie vorhanden... das hat natürlich seine Zeit gedauert und wir haben uns dem ganzen langsam angenähert, aber desto mehr Erfahrungen wir sammeln konnten, desto mehr kam auch mal der Wunsch nach Partnertausch auf... und als es dann soweit kam war es eine tolle Erfahrung für uns beide, die wir immer wieder gerne in gewissen Zeitabständen genießen.

Komischerweise wenn wir gemeinsam unterwegs sind, egal ob auf ner Messe, im Urlaub oder beim shoppen... und ich sehe wie er ner anderen hinterher schaut oder ich mitbekomme wie seine Augen ne Etage tiefer sinken, sprühe ich immer nur so vor Eifersucht und er bekommt nen ordentlichen Klaps auf den Arsch oder er wird schön gezwickt... ähnlich gehts da auch ihm... wenn ich mein Gefallen an nem anderen durch ein lächeln oder ähnliches äußere... gibts auch immer sofort nen bösen Blick und nen Arschklaps...

Eigentlich schon merkwürdig *g*... in Swingerclubs kann man gehen, mit anderen Leuten schlafen kann man ohne jegliche Eifersucht... aber ein Blick oder lächeln kann pure Eifersucht auslösen.

Lg, Jenny
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ Mr. Business: *top* Eifersucht ist nicht nur von der Person abhängig, sondern besonders auch von der jeweiligen Situation. Und da finde ich es viel wichtiger, wie man als Paar in der Situation agiert als dass man versucht, nicht eifersüchtig zu sein. Eifersucht bedeutet ja nicht, dass man zwangsläufig rumbrüllen oder alles kontrollieren muss. Und hier ist eben auch der Partner gefragt, der entscheidend bei der Regulierung der Eifersucht helfen kann. Da hat deine Frau genau richtig reagiert und dich und dein Gefühl wichtig genommen - wichtiger als den Baggerer. Nach einer gemeinsam durchgestandenen Eifersuchtsattacke können sich dann natürlich die Grenzen der Eifersucht auch verschieben, wenn man stärker darauf vertrauen kann, dass der Partner zu einem steht.

LG
Pussy
die letzten beiträge find ich toll, sind sie doch von swingern geschrieben die schon eine gewisse offenheit mit ihrer sexualität pflegen und die augenscheinlich eifersuchtsfrei sein sollten.

doch sie beschreiben das normale leben, ein normaler mensch zu sein mit allen ängsten und gefühlen die es so gibt.

und dazu gehört auch eifersucht.

es ist meiner meinung nach die wirkliche offenheit, auch seine schranken und nicht gewünschten emotionen zu kennen und darüber reden zu können.

der weg ist das ziel.

ich denke jemand, der von sich sagt er sei eifersuchtsfrei verlangt das auch von seinem gegenüber und was ist wenn dieser dieses unangenehme gefühl dann doch hat?
traut er sich das noch ausszusprechen?
etwas zu haben was man eigentlich nicht haben sollte?
und was ist wenn dieser sich eifersuchtsfrei wähnende plötzlich selber mit komischen gefühlen, gedanken konfrontiert wird?
wird er sie als eifersucht erkennen können oder verdrängt er sie und lässt woanders, indirekt dampf ab?

ich finde es toll, daß leute die wild mit anderen poppen können, sich diese freiheiten geben, auch zugeben das sie bei kinkerlitzchen eifersüchtig werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.