Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
978 Mitglieder
zur Gruppe
Parkplatztreffs
13451 Mitglieder
zum Thema
Mit Freunden/Bekannten sexeln - was sind eure Erfahrungen?163
Zu diesem Thema gab es doch erst jüngst einen Thread, den wir…
zum Thema
Seid ihr schonmal beim Sex erwischt worden?162
Mich würde es interessieren ob ihr schonmal beim Sex von Eltern /…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Eifersuchtfrei vs. eifersuchtfrei?

Eifersuchtfrei vs. eifersuchtfrei?
In den letzten Wochen viel mir etwas auf. Nicht nur aus eigenen Erfahrungen sondern auch aus Gesprächen mit Freunden.

Ein großer Teil der "Swingergemeinde" hat in den Profil stehen, sie seien eifersuchtsfrei. Wenn man dann ein wenig beobachtet, stellt man fest, dass dem nicht wirklich so sein kann.

Beispiel(e)?

Ein Stammtischorganisator veranstaltet einen Damenabend (nicht zuletzt aufgrund einiger Anfragen). Bei diesem Damenabend wären definitiv keine Herren anwesend. Nicht mal die Bedienungen wären männlichen. Was geschieht? Die Damen "dürfen" sich nicht anmelden. Nicht nur aus dem Blauen behauptet sondern eben wieder aus verschiedenen Gesprächen.

Oder aber:

Ein anderer Stammtischveranstallter organsisiert eine "Dildoparty". Das Feedback vor der Organisation war "geil", "super", "komm ich", ... usw.

Als die Party ausgeschrieben war, meldete sich komischerweise (fast) niemand an. Hm? Klar. Hier nutzt eh niemand Didlos. Wer macht schon sowas. Oder war das Problem jenes, dass die Herren vermuteten, dass bei so einer Party erst mal alle Frauen die Klamotten runter wefen, sich weit gespreizt in einen Sessel drücken um dann ja jeden Dildo intensiv zu spüren und zu testen? Irgend so ein Gedankengang muss es gewesen sein. Denn als die gleiche Dildopartie mit Begleitung der Herren ausgeschrieben wurde stellte man fest, dass der Raum fast zu klein wurde - ob der vielen Anmeldungen. *gg*

Noch ein Beispiel?

Ein Stammtisch oder eine x-beliebige Veranstaltung. Irgendwo in Deutschland *gg* Eine Frau, welche in einer Beziehung steckt (dies ist auch jedem Anwesenden bekannt) geht alleine hin, weil sie die Leute kennt, weil sie die Personen gerne sieht und weil ihr Partner zu diesem Termin einfach nicht kann. Man kennt auch sie und ihren Partner. Wäre ja nicht das erste Mal, dass beide irgendwie in diesem Kreis anwesend waren / sind. Aber an diesem Abend musste die eine oder die andere anwesende Dame wohl ein wenig temporäres Tollwut-Sekret erwischt haben. Wie sonst sollte man die fletschenden Zähne erklären, wenn einer der Herren die Dame auch nur begrüßt? Nicht lachen ihr lieben Herren. Das gilt umgekehrt genauso *gg*

Was also soll man von dem Begriff "eifersuchtfrei" halten? Ist dies nur ein schmückendes Attribut? Oder gilt dies nur, wenn ein Paar für sich alleine im eigenen Wohnzimmer einen Sissi-Film ansieht und dem Mann gestattet ist, Gefühle zu zeigen und bei der Szene, als die Kaiserin ihr Kind wieder in den Arm nimmt auch weinen darf?

Wer kann mir mal erklären, warum im Swingerbereich "eifersuchtfrei" nicht "eifersuchtfrei" sonder "giftig" und "gefährlich" umschreibt und eher trifft?

Wer kennt diese Situationen selbst?

Und wer schreibt hier? *gg*

Gruß

Henry (der User - ohne Sonderstatus)
Ich glaube das niemand sich wirklich von Eifersucht freisprechen kann.

Es sieht doch eher so aus, das eifersuchtsfrei nur so lange zutrifft, wo beide Partner zusammen Spaß haben. Sobald es Alleingänge gibt ist die Eifersucht wieder da.

Auch mein Mann und ich machen keine Alleingänge, da wir nicht der Meinung sind, das wir unsere Eifersucht insoweit unter Kontrolle haben.

Nur man sollte dies offen aussprechen und nicht behaupten, das man frei von Eifersucht ist.
******sPE Paar
631 Beiträge
Ich glaube das niemand sich wirklich von Eifersucht freisprechen kann.


....sagt wer...?

so etwas mit seinem Beitrag zu verallgemeinern, zeigt diese Problematik an sich als bestätigt... oder...*zwinker*

wir denken... jeder kennt dieses Problem aus eigener Erfahrung und geht damit verschieden um...

So ist es zumindest bei uns... "Er" ist ..."so gut wie"... eifersuchtsfrei... *grins* ... "Sie" hätte da ein paar mehr Prob´s, wenn "Er" Alleingänge veranstalten würde... was sich jetzt aber wohlgemerkt auf Date´s mit eindeutigen Absichten beschränkt... *zwinker*...und so richten wir´s beide miteinander dann auch entsprechend ein... bzw. beschränken uns dahin gehend, bzw. läuft alles weitere mit einander...

Sonst kann in unserer Beziehung jeder tun und lassen, was er/sie will...und gehen dabei völlig offen mit einander um, was unserer Meinung ein Grundfundament des gegenseitigen Vertrauens darstellt, worauf wir beide bauen können...

LG
Leidenschaft
Eifersucht ist einen Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. *peitsche*
zweuausPE
Sage ich! Ich habe noch niemanden persönlich kennen gelernt der völlig eifersuchtsfrei ist.

Wenn ihr meinen Beitrag zu Ende gelesen habt, so wird auch klar, daß wir uns nicht von Eifersucht frei sprechen. In einem bestimmten Rahmen.

Wenn Eure "Sie" also ein Problem damit hätte wenn er Alleingänge unternimmt, dann seid auch ihr nicht eifersuchtsfrei.
*********lodie Paar
2.241 Beiträge
Joy ist ja auch nur ein Spaßportal
Ich bin nur eifersüchtig darauf, dass meine Frau alle anderen Jungs (Solos) fast alle Unzulänglichkeiten vergibt und ihnen den Weg freiräumt. (Meist durch mich auch noch) Okay, die meisten Jungs sind fast lebensunfähig , so dass dies schon irgendwie angebracht ist.

Logisch ist sie eifersüchtig, es gibt keine Frau, die das nicht ist. Nur hat sie das im Griff und lässt sich das teuer bezahlen, dass sie mich verborgt. (Die Frau, die das nicht ist, hat mit ihrem Mann abgeschlossen)

Ansonsten gehen wir auch getrennte Wege. Dass dies den Jung-Neu-????-Paaren noch nicht möglich ist, ist überlogisch, denn bei 90% der Paare sind die Männer die Oberspielverderber und bleiben das ein Leben lang, da sie im Grunde keine Chance haben, ohne ihre tolle Frau auch nur einen Kuss zu kriegen. Deshalb sieht man viele Paare nach einiger Zeit nicht mehr.

Der normale Verlauf einer Swingerbeziehung. * Erster Satz der S.. Lehre! *sfg

Er hatte die Idee, sie kommt auf den Geschmack, er macht dicht. ENDE
******sPE Paar
631 Beiträge
Wenn Eure "Sie" also ein Problem damit hätte wenn er Alleingänge unternimmt, dann seid auch ihr nicht eifersuchtsfrei.


Eben...das haben wir ja auch nicht behauptet und würden dies auch nicht verallgemeinern, da wir persönlich in Form eines Paares das genaue Gegenteil kennen... *g*

und deshalb läuft bei uns in Richtung swingen und Dates mit eindeutigem Hintergrund, wo´s also auf sex. Kontakt hinaus läuft, alles gemeinsam... dann aber generell eifersuchtsfrei und im gegenseitigen Einvernehmen mit allem Spaß und Vergnügen, den man erleben kann und will...

es ging uns also schlussendlich nur um die Verallgemeinerung in eurem Beitrag...denn es gibt sie... die viel gerühmten Ausnahmen...*zwinker*
nicht einfach....
aber möglich ist es schon, eine eifersuchtsfreie Beziehung zu führen.
Was ganz wichtig bei dem ganzen ist, das absolute Vertrauen zueinander! Ob das nun bei jungen Paaren von vornherein da ist oder über langen Zeitraum gedieh, ist denke ich egal. Leider habe auch ich vorlängerer Zeit die Erfahrung machen müßen, daß nicht überall eifersuchts drin ist, wo´s drauf steht. Echte Gleichgesinnte zu finden ist ein wenig so wie ein sechser im Lotto.
Zur Zeit habe ich das Glück, einen sehr toleranten und wirklich eifersuchtsfreien Lebensabschnittsgefährten zu haben. Da wir beide allerdings keine Anhänger der Swinger-Kultur sind, bleiben uns die Erfahrungen des im Eingangsberichtes beschriebenen verschloßen oder erspart....je nach Betrachtungsweise.
Wir pflegen unser "nicht eifersüchtig sein" im privaten Kreis.

lg lady
********ussy Paar
1.153 Beiträge
Eine Frage des Vertrauens?
Eifersucht ist zunächst einmal ein Gefühl und ob es entsteht und wann es entsteht, lässt sich nur schwer kontrollieren. Ich weiss nicht, ob mensch sich vollständig frei davon machen kann. Es gibt ganz klar Unterschiede in der Grenze, ab wann jemand eifersüchtig wird, aber dass man nie Eifersucht verspürt - nein, das ist schwer vorstellbar. Und letztlich zeigt Eifersucht ja durchaus, dass uns eine Person wichtig ist, dass wir uns in einer Situation nicht wohl fühlen und dass wir vorsichtiger sein müssen. So gesehen kann Eifersucht eine Funktion haben.

Für mich ist viel wichtiger, wie man mit diesem Gefühl umgeht. Unterdrücken ist da denke ich auch nicht unbedingt das Mittel der Wahl, sondern vergrößert das Problem eher. Aber eingestehen, dass man Angst hat, kann ja unter Umständen die Nähe und das Vertrauen stärken. Dafür ist es jedoch notwendig, dass der andere diese Ängste auch ernst nimmt. Ich denke, gemeinsam lässt sich auch an der Eifersucht und der Verschiebung ihrer Grenze arbeiten. Dazu muss aber genug Vertrauen darin bestehen, dass Absprachen eingehalten werden, und geklärt werden, was genau die Eifersucht auslöst.

Ich lasse meinem Partner gerne so viel Freiheit, wie mir möglich ist. Andererseits hängt das mir Mögliche aber auch von ihm ab: ob und wie sehr ich mich von ihm geliebt fühle und wie vertrauenswürdig er sich zeigt. Einge Dinge möchte ich lieber nicht. Die verbiete ich ihm jedoch nicht, sondern erkläre, warum ich sie nicht mag. Natürlich habe ich Angst ihn zu verlieren, weil er wertvoll für mich. Und das, was ich nicht mag, soll uns davor schützen einander zu verlieren. Allerdings vertraue ich darauf, dass ich für ihn auch wertvoll bin und dass er sich entsprechend verantwortungsvoll verhält, wenn ich ihm die Freiheit lasse.

Schwierig wird es nur, wenn das Vertrauen in den Partner nicht so groß ist, dass man ihm genug Veantwortungsbewusstsein zutraut, sondern selbst alles kontrollieren muss. Wenn Verbote verhängt werden, anstatt zu erklären, warum und wovor man Angst hat. Angst/ Eifersucht alleine ist noch nicht schlimm. Nur wenn man sich nicht damit befasst, sondern per se alles verbietet, dann ist Eifersucht schlecht. Allerdings würde ich vermuten, dass es dann noch ein grundlegenderes Problem in der Beziehung gibt, welches durch die Eifersucht verdeckt wird.

Pussy
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Er möchte alleine zu einem Treffen, warum nicht ?
Ich gönne es ihm. Ich möchte alleine auf ein Treffen oder eine Bi Freundin besuchen, wiederum kein Problem, Er lässt mich gehen und wünscht mir viel Spaß.



*zwinker*
******sPE Paar
631 Beiträge
...ja...
es gibt sie... die viel gerühmten Ausnahmen...*zwinker*


...und dafür ein charmantes, vor allem ehrliches Kompliment... *g*
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Ich muss ja zugeben...
ein klein wenig flaues Gefühl ist ja schon vorhanden, trotzdem möchte ich das Er sich amüsiert denn er gönnt es mir von ganzem Herzen und letztlich weiß ich ja auch das wir zusammengehören.



*zwinker*
leichter Widerspruch
Eifersucht ist zunächst einmal ein Gefühl
aber kein primäres.

Um genauer auszuholen: Wut oder Trauer oder Freude sind primäre Gefühle. Bei diesen ist die Frage, ob da irgendwas Anderes dahinter stecken könnte, in der Regel sinnfrei.

Bei Eifersucht (und ein paar anderen) ist das aber aller Erfahrung nach nicht so. Hinter meiner Eifersucht kann Verlustangst stecken, hinter deiner Minderwertigkeitsgefühle gegenüber dem/der Dritten, hinter seiner Verärgerung, dass sie sich einem Dritten zuwendet, bevor der Streit von letzter Woche wirklich geklärt ist, hinter ihrer … etc.

Wer sich nicht traut, hinter diese Eifersuchts-Fassade zu schauen (und was dahinter verborgen ist, weiß man im Voraus nie wirklich, da können durchaus beziehungs-gefährdende Monster auf eine gute Gelegenheit warten) bzw. diesen Blick beim Partner zu unterstützen, dem kann ich von Swingen / offener Beziehung / Polyamory / was-auch-immer eigentlich nur abraten.
********ussy Paar
1.153 Beiträge
@ smurf
Eifersucht ist zunächst einmal ein Gefühl
aber kein primäres.
Ob es primär oder sekundär ist, ist mir zunächst einmal egal. Ausschlaggebend für mich ist, dass es ein Gefühl ist, das einfach auftritt. Ich kann noch so abgeklärt sein, ich kann mir nicht einfach vornehmen, NICHT eifersüchtig zu sein. Das funktioniert nicht so einfach.

Allerdings kann ich - wenn ich dieses Gefühl verspüre - entscheiden, ob ich meinen Partner darunter leiden lasse oder nicht, d.h. was ich mit diesem Gefühl anfange. Darüber hinaus kann jedoch das Durchbrechen der Fassade, also die Identifizierung des dahinter liegenden Grundes, und die Beseitigung dieser Gründe (Vertrauen, Selbstwertgefühl stärken, Konflikte klären etc.) indirekt auch die Eifersucht regulieren, was sie dann durchaus von den von dir erwähnten primären Gefühlen abheben kann...

Also, danke für deine Präzisierung...

Pussy
****ko Paar
41 Beiträge
Ansichts sache
Eifersucht ist immer und bei allen dabei auch bei denen die sagen sie seien überhaupt nicht eifersüchtig.
Ich gönne meiner Frau gerne auch andere Schwänze wenn sie es will.
Wenn ich dann sehe wie sie von einem oder mehreren gefickt wird empfinde ich keinerlei Eifersucht sondern Stolz auf meine liebste da sie mit ihren 52 Jahren auch noch gerne von 20 Jährigen gefickt wird.
Auf der anderen Seite würde ich durchdrehen vor Eifersucht wenn ich meine Frau erwischen würde mit einem 20 Jährigen, ohne daß wir dieses vorher abgesprochen haben, ja ich würde mich sogar scheiden lassen.
Daher ist unsere Meinug wenn mann sich vertraut, ehrlich zueinander ist und dem anderen auch gerne mal was anderes gönnt dann ist Eifersucht kein Fremdwort aber es ist viel besser damit umzugehen .

jodeko
******sPE Paar
631 Beiträge
Eifersucht ist immer und bei allen dabei auch bei denen die sagen sie seien überhaupt nicht eifersüchtig.


...die Behauptung halten wir für äußerst fragwürdig und selbstwertend, weisen diese auch ganz klar zurück...

Bei gemeinsamen Aktivitäten spielt diese für uns überhaupt keine Rolle, ist nicht mal ansatzweise präsent...

Wenn dann die Eifersucht stet´s und ständig eine Rolle spielen würde, wäre dies das Aus für unsere Aktivitäten im Bereich des swingens, wie wohl für viele andere Paare ebenso...weil man damit auf Dauer sicher nicht umgehen kann, sondern davon negativ beeinflusst werden würde...

...so unsere unverblümte aber tatsächliche Meinung... *g*
wir müßen zweuausPE recht geben... wenn immer Eifersucht mit im Spiel wäre.... auch bei gemeinsamen Aktivitäten.... dann wäre das das Aus des Swingens!
****ne Paar
3.063 Beiträge
Die im Ausgangsbeitrag beschriebenen Situationen kennen wir auch, allerdings nicht unter Swingern, sondern eher im "normalen" Leben, auf beruflichen Veranstaltungen oder im Freizeitbereich.

Wir kennen Swingerpaare, die von sich behaupten, sie seien eifersuchtsfrei. Allerdings hat man als Außenstehender dort mehr das Gefühl, sie haben sich als Paar sowieso nichts mehr zu sagen. Es ist ihnen egal was der Partner tut und daher brauchen sie auch keine Eifersucht zu verspüren.

Wir haben unsere Eifersucht gut im Griff. Für mich kann ich es manchmal nicht verstehen, denn bevor wir mit dem Swingen begannen, war ich so stark eifersüchtig, dass ich der Nachbarin schon gerne die Augen ausgekratzt hätte, wenn sie sich mit meinem Schatz nur am Gartenzaun unterhält. Durch die vielen langen Gespräche zu Beginn des Swingens und auch jetzt noch, wuchs das Vertrauen in einander und die Eifersucht trat in den Hintergrund. Daraus folgt, dass wir auch "gönnen können" und Alleingänge im Club, oder getrennte Zimmer, stellen für uns kein Problem mehr dar.

Bedenklich finde ich persönlich, wenn die Eifersucht nur in schach gehalten wird, wenn jeder der Partner etwas zum Spielen hat. Ganz schnell fühlt sich einer benachteiligt, wenn es nicht so läuft wie er will und der Streit ist da.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
******sPE Paar
631 Beiträge
...
...wirklich schön und treffend geschrieben... dessen wir sehr gern zustimmen *g*

LG. die Zwei...*zwinker*
ich denke, daß mit dem thema eifersucht in einer offenen beziehung oder swingerbeziehung verhält sich so, wie das thema angst bei bergsteigern.
ohne geht es nicht aber man muss sie letztendlich überwinden um weiter zu kommen.
ich würd mich nicht als eifersuchtsfrei bezeichnen und will es auch gar nicht sein. der umgang mit der eifersucht ist das essentielle. die akzeptanz der eigenen eifersucht und die fähigkeit darüber zu kommunizieren sind meiner meinung nach der einzige weg eine offene lebendige beziehung zu führen.
es ist doch auch einfach die neugier und das wissen, daß man nicht wirklich wissen kann was der partner und wie er es erlebt die die eifersucht ausmachen. deswegen würd ich immer die art fragen stellen die meine eifersucht ausmachen aber ich würde jede antwort als abschliessend akzeptieren und dazu gehört das vertrauen von dem hier geredet wird.
eifersucht kommt, kann geklärt werden und geht wieder....
*****ana Paar
7.952 Beiträge
eifersucht kommt, kann geklärt werden und geht wieder....
Genauso haben wir es auch erlebt. Mein Mann könnte mit der Frau von anderem Paar nichts anfangen und darum kamm etwas Unmut in die ganze Geschichte. Es wurde geklärt und damit hat es...
Gesunder Verstand ist das, was unseren Eifersucht keine Chance gibt sich zu entwickeln.

LG von nicht eifersuchtfreien, aber Verstand besitzender Miss Lan
*********tter Mann
1.397 Beiträge
Ich behaupte mal
dass ich recht Eifersuchtsfrei bin, mein Schatz auch.

Als ich im Sommer 2007 in Kur war, hat mir mein Schatz eröffnet, dass sie mit Freunden im SC war.

Sie erzählte mir, was war wie es war.

Ich finde es sehr schön, dass wir so sind und uns das gönnen.

Meine Ex war das genaue Gegenteil, da durfte mich auf der Straße keine Frau ansehen, ich durfte keine andere Frau ansehen, da war die Hölle los.

So ist es besser.
ich würd mich auch als eifersuchtsfrei bezeichnen, weil ich mich der eifersucht stelle und sie zugebe und somit ans licht hole wo sie von der göttlichen einsicht zerstäubt wird...

ich glaube nicht das man eifersuchtsfrei sein kann wenn man tiefe gefühle für den partner und ein großes interesse an ihm hat. man kann aber so zusammen damit umgehen, daß sie keine einschränkende rolle in der bezuiehung spielt.
lasst die masken fallen und zeigt euch wie ihr wirklich seid...
.....
Jeder ist mal eifersüchtig..das gehört in die Natur des Menschen....und eine gewisse Eifersucht ist ok..garnicht Eifersüchtig zu sein,mag vielleicht was haben...aber normal finde ich das nicht....besser ist es dann wenn beide auf einen nenner schwimmen...
*******hus Paar
38 Beiträge
Eifersuchtsfrei = erstrebenswert??
Wir verstehen sowieso nicht ganz, was "eifersuchtsfrei" denn überhaupt bedeutet? Dass es dem Partner egal ist, mit wem der andere Partner vögelt oder Spaß hat? Dass er oder sie dem Partner jeden Spaß gönnt, weil er oder sie ja frei von sog. Besitzdenken ist, was absolut negativ in der JC-Gemeinde rüberkommt?

Also, wir können von uns sagen, dass wir absolut eifersuchtsfrei sind, wenn wir getrennt weggehen, uns mit Freunden amüsieren oder auch auf pikanten Seiten im Internet surfen oder gemeinsam einen prickelnden Film anschauen, wo teilweise doch sehr attraktive Menschen gezeigt werden. Wir lieben uns, vertrauen uns und wissen um die Liebe des anderen. Wenn ER mal Spaß hat, mit Freunden einen Striptease anzuschauen, oder SIE mal mit Freundinnen kokett weggeht, ist das kein Problem. Aber mehr passiert eben nicht...

Wir genießen gerade unsere innige Zweisamkeit, die wir um keinen Preis aufgeben oder teilen möchten. Spiele zu viert, auch mal ein kurzes "Fremdfingern" *zwinker* empfinden wir als prickelnd und spannend, aber immer bleibt der Partner in unserem Lustzentrum. Wir möchten dieses Gefühl um keinen Preis "opfern", denn nichts und niemand kann uns das Gefühl ersetzen, füreinander besonders einzigartig zu sein. Sex ist nicht nur körperlich, wie es oft so schön dargestellt wird. Sex ist nicht nur ein oberflächlicher Spaß und Liebe im Herzen etwas ganz anderes. Für uns gehört es zusammen und deshalb sind wir gerne "eifersüchtig". Es ist ein sehr schönes Gefühl, wenn man es nicht verwechselt mit Misstrauen, Missgunst oder Angst.

Das ist unsere Sichtweise, vielleicht ein wenig kleinkariert in anderen Augen, aber wir fühlen uns sehr wohl damit und möchten mit sog. eifersuchtsfreien Paaren nicht tauschen.

Playwithus
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.