Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Leben mit Handicaps
381 Mitglieder
zur Gruppe
Outdoorsex
6905 Mitglieder
zum Thema
Schwanger beim Dreier191
Also aus unserem bekanntenkreis gibt es ein Paar mit denen wir auch…
zum Thema
Schwanger und Single, im Joy Chancen auf etwas Ernstes?83
Ich hab Ist es möglich hier etwas ernstes zu finden wenn man…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich bin behindert und schwanger...

*********rts85 Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin behindert und schwanger...
Hallo ihr Lieben,

erst einmal hoffe ich, dass ihr alle ein frohes und besinnliches Weihnachten hattet.

Ich weiß nun seit vorgestern, dass ich schwanger bin.
Anzeichen waren schon länger da und dann habe ich einen Test gemacht, dieser war dann auch sofort positiv.
Ich bin überglücklich!
Werde nach Silvester dann auch gleich zum Gyn gehen.

Mich beschäftigt jetzt aber seit heute etwas ganz massiv und zwar habe ich ja durch einen Ärztepfusch von frühester Kindheit an eine Halbseitenspastik.
Durch diese Spastik zucke ich immer sehr stark zusammen wenn ein plötzliches bzw. unvorhersehbares Geräusch auftritt.

Ich habe jetzt Angst, dass ich durch das Zucken, wenn es denn mal passiert (passiert nicht oft aber gestern z. B. 3x) schäden entstehen könnten oder ich das Kind sogar verlieren kann...
Kenn mich da ja gar nicht aus.
Habe auch immer wenn das Zusammenzucken sehr extrem war, ein unangenehmes ziehen im Unterlaib.

Wollte jetzt mal wissen ob ich da überreagiere oder ob da wirklich etwas passieren kann?

Freue mich auf eure Antworten.

Mimi mit Baby inside *zwinker*
Glückwunsch
Hallo Mimi,

auf die Frage zu deiner Spastik kann ich dir leider nichts antworten.
Dennoch möchte ich dir (Euch) ganz herzlich gratulieren. Kinder sind etwas wunderbares.

Alles Gute für Dich und dein Baby. Wird sicher alles gutgehen!

Liebe Grüsse - Tanja
*****y_I Frau
7.682 Beiträge
mimi erst mal Glückwunsch!
und nun warte das Gespräch mit deinem behandelndem FA ab.Er kann dir die beste Auskunft dazu geben.Ich wünsche euch eine risikoarme Schwangerschaft und eine erfolgreiche Geburt*top*
@ShadowHearts85 (w)
erst einmal auch von mir die herzlichsten glückwünsche! *bravo*


zwei frühere bekannte / freundinen von mir hatten auch eine spastik und dennoch mittels kaiserschnitt zwei gesunde kinder in einer klinik in münchen zur welt gebracht: beide kinder müssten heute wohl 6 und 25 jahre alt sein.

natürlich solltest du wegen deiner schwangerschaft nicht nur mit deinem frauenarzt sprechen, sondern wenn nötig auch einen neurologen wegen eventueller medication um hilfe bitten?

am besten gleich eine klinik suchen, wo beide ärzte hand in hand zusammenarbeiten: so lassen sich risiken für mutter und kind frühzeitig abklären und geeignete maßnahmen ergreifen!
Auch wir können eure Frage nicht beantworten oder dazu beitragen, trotzdem möchten wir Euch aber herzlichst gratulieren.


Die Wölfe
Wenn Du in irgendeiner Form behindert bist, kann man sich ja auch vor Planung einer Schwangerschaft erkundigen, ob es Komplikationen damit geben könnte.

Aber einige Sachen kann man halt nicht immer vorplanen und so ist es nun mal halt.

Kläre es am besten mal mit Deinem Arzt ab und der wird Dir mit Sicherheit sagen, dass alles gut ausgehen wird.

Wünsche Euch alles Gute, viel Glück und viel Gesundheit für das Kind oder die Kinder *zwinker*

und vor allem: Berichtet mal bald wieder, wie es mit der Schwangerschaft läuft, interessiert mit Sicherheit auch andere.

LG und guten Rutsch

BlackPoisen
Herzlichen Glückwunsch und alles Gute zur Schwangerschaft.

Vielleicht hat der Gyn. ja auch eine Empfehlung für eine gute Hebamme, die auch den einen oder anderen Tipp haben könnte.
Hallo mimi ,
auch erst einmal herzlichen Glückwunsch *g*

Ich mache zurzeit ein soziales Jahr und arbeite viel mit behinderten Menschen. Leider ist vielen von ihnen der Wunsch Kinder zu bekommen verwehrt. Du hast jedoch die Möglichkeit dazu und solltest nicht aufgrund deiner Angst ein behindertes Kind zu bekommen diesen Traum zerstören. Ärzte können zwar keine Wunder vollbringen aber sie können viel zum Wohle deines Kindes beitragen. Wünsche dir alles alles Gute.
hallo mimi,
auch ich kann nichts zu deiner behinderung sagen.

ich kann dir nur sagen, dass ich ein extrem schreckhafter mensch bin und manchmal schon zusammenfahre, wenn mir unerwartet eine fliege um die ohren saust ...
das gefühl im bauch, könnte ein adrenadinschub sein.
dauerstress ist sicher nicht gut, aber da sind nätürlich die fachärzte gefragt.

ich habe vor über 14 jahren einen kerngesunden jungen zur welt gebracht.
und wenn ich an die schwangerschaft denke ... ich habe mir damals auch ständig sorgen gemacht, albträume gehabt, schlimme befürchtungen ... heute weiss ich diese sorgen sind normal und es geht fast allen schwangeren frauen so.

versuche dich zu entspannen stress möglichst zu vermeiden und dann bespreche all deine sorgen mit deinem gyn.

alles gute für euch!
***dF Paar
7.833 Beiträge
Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft

Zum Medizinischen kann ich Dir leider auch nichts sagen.
Es gibt doch bestimmt Fachärzte, die Dich während dieser Zeit begleiten und notfalls zur Seite stehen?!
HI ShadowHearts85
Hertzlichen glückwunsch zur schwangerschaft ich vinde es super das manche leute die körperlich beschrängt sind sich trauen ein kind zu zeugen das vinde ich echt super das ihr nicht augebt ích wünsche euch noch viel glück in eurem leben und bleibt stark vg.fingerdermacht *geschenk*
*****ree Frau
13.383 Beiträge
Die Gebärmutter ist eigentlich so aufgebaut, dass der Embryo sicher ist und äußere Einflüsse nicht so einfach zu ihm durchdringen können.

Deine Zuckungen sind vermutlich nicht so ausschweifend, dass sie zu einem Abort führen, somal nur Einseitig.

Wo sitzt denn deine Spastik? Im Unterbauch??? Ich habe jedenfalls nie von einer Spastik in der quergestreiften Muskulatur gehört, aber wer weiß...

Sogar Frauen die schwanger Reiten verlieren ihr Kind nicht, und beim reiten gibt es vermehrte und noch heftigere Stöße als durch gelegentliches Erschrecken.

Erstmal muss geklärt werden wie weit die Schwangerschaft schon ist. Dann muss bestimmt werden wie es mit dem Muttermund aussieht. Ist dieser fest verschlossen, dann ist das Risiko minimiert.


Geh zum Gyn und lass dich beraten... Ein Kaiserschnitt ist nicht zwingend notwendig. Sogar Querschnittsgelähmte Frauen können spontan entbinden.

Also, keine Panik machen wo keine sein muss.
*********rts85 Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
Erst mal danke euch allen für die Glückwünsche und die netten Zusprüche.
Ich habe jetzt einen Termin bei meiner Gyn für den 14.1. bekommen.
Werde euch natürlich auf dem Laufenden halten *g*

@**S: Meine Spastik betrifft mein rechtes Bein und den rechten Arm.

LG, Mimi
*****ree Frau
13.383 Beiträge
na, dann dürfte eine spontane entbindung kein problem sein... da benötigst du nämlich deine arme und beine nicht zwingend...

die schmerzen nach einem kaiserschnitt sind nämlich nicht zu verachten.
******tte Paar
2 Beiträge
Erst einmal Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft.
Ich weiß wie du dich grade fühlst, den ich habe vor 3 Jahren selber ein Kind bekommen, obwohl ich im Rollstuhl sitzte und Glasknochen habe.
Ich denke nicht das dein Baby irgendwelche schäden davon trägt wenn du diese "zuckungen" bekommst.
Dein Baby ist in deinem Bauch sehr gut geschützt und wenn du zu große Sorgen hast, dann spreche mit deinem Arzt.
Der oder Die kann dir bestimmt Adressen geben wo du dich wenden kannst.
Aber ich drücke dir die Daumen das alles gut verläuft. Kinder sind was wunderbares.

LG Icke_Ette
*********rts85 Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
Danke!
Für eure netten Worte! *g*

Ich kam leider nicht eher dazu zu schreiben, aber meinem Würmchen geht es super! *zwinker* - bin jetzt 9+6 SSW.

Hab jetzt aber noch mal ne Frage:

Wisst ihr ob man nach der Geburt Hilfe in Form einer Person bekommt die sich mit um das Baby kümmert?
Mein Mann traut sich nämlich nicht die Elternzeit in Anspruch zu nehmen, da er seinen Job noch nicht lange hat und befürchtet er ist ihn dann bald wieder los...
Ich kann ja die erste Zeit nicht mit dem Kind alleine bleiben solange es nicht laufen kann, da ich ja mit dem rechten Arm nichts machen und das Kind so nicht tragen kann.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

LG, Mimi
Du solltest Dich zum Thema Pflegegeld informieren.

Ich kenne das eher so, dass das Kind zusätzlichen Pflegeaufwand braucht.
Aber das dürfte bei Dir ja auch indirekt der Fall sein.
Mit entsprechender Pflegestufe wären dann sicher die Mittel für ein Hilfe vorhanden.
*********rts85 Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
@blackbird
Wir haben uns schon mit den ganzen Pflegestufen auseinandergesetzt und ich würde ja bei der "Grundpflege" der Pflegestufe 1 schon 45 Minuten am Tag Hilfe benötigen, dass ist bei mir aber nicht der Fall.
Ich kann den Haushalt führen und mich auch sonst alleine verpflegen also habe ich trotz meiner 100%igen Behinderung keinen Anspruch auf die Pflegestufe 1 und erst recht nicht auf eine höhere.

Unser Problem ist eher, dass so lange das Kind dann noch sehr klein ist, ich nicht alleine zu Hause sein kann, da ich auf Grund meiner Spastik im rechten Arm und sicher auch meinem Gangbild, ich nicht in der Lange sein werde das Kind zu tragen.
Es geht also nur um das Tragen des Kindes in der ersten Zeit.

Da mein Mann seinen Job noch nicht sehr lange hat, traut er sich auch nicht, diesen mit einer evtl. Elternzeit (was aber am sinnvollsten wäre) zu riskieren.

Verwandte haben wir auch nur meine Großeltern in der Nähe und die sind aber nicht mehr die jüngsten und auch nicht mehr so flexibel das sie mir helfen könnten.

LG, Mimi
Bei der Pflegestufe dachte ich hinsichtlich des Babys. Die Lage ändert sich durch das Baby doch vollkommen. Ein Versuch ist es jedenfalls wert.
*****ree Frau
13.383 Beiträge
du steht unter umständen eine haushaltshilfe zu....

die frage ist nur, ob das zuständige amt es einsieht, die haushaltshilfe zu finanzieren, nur weil dein man sich "nicht traut" in elternzeit zu gehen...

elternzeit ist kein kündigungsgrund!

Du selber wirst für dich natürlich keine pflegestufe bekommen... und wenn du die bekommen würdest, dann bezöge sich die pflege auf dich, nicht auf das baby.

eine hebamme steht dir auch zu.

ich glaube aber nicht, dass du eine 24stunden- hilfe bekommst. auch andere rullstuhlmuttis kommen zurecht.

somal dein baby die ersten wochen fast nur schlafen wird.

versuch was du bekommen kannst, ABER: vorrangig ist dein partner für das kind zuständig, und wenn er die möglichkeit hat das kind zu versorgen,dann muss er die nutzen.
*********rts85 Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
@Nys
Das andere das auch hinbekommen ist mir klar. *g*
Das Doofe bei ist, dass ich ja nicht richtig laufen kann und mein rechter Arm kaum zu bewegen ist und ich deswegen das Kind auch nicht tragen kann.

Es ist ja nicht so, dass er die Elternzeit nicht in Anspruch nehmen möchte, im Gegenteil, er würde das sehr gerne, nur meine Mutter meinte wenn er die Elternzeit nimmt ist er mit großer Sicherheit seinen Job los (er hat den Job auch noch nicht sehr lang) und sie ist deswegen auch dagegen das er die Elternzeit beansprucht und das verunsichert ihn.
Es wäre sehr schlimm wenn ihm deswegen gekündigt werden würde da er so lange was gesucht hat.

LG, Mimi
*****ree Frau
13.383 Beiträge
was seine mutter sagt und was die rechtlichen grundlagen sind, sind zwei paar schuhe.

also informiert euch.

mal eine frage nebenbei: wenn es dir körperlich so schlecht geht, warum bekommst du dann ein kind?

ich meine, jede person hat ein körperliches selbstbestimmungsrecht, aber da ich viele erfahrungen aus meinem beruf habe, frage ich mich, warum frauen- die nicht mal alleine ihr baby halten können- ein kind bekommen müssen?

ja, der aufschrei wird jetzt natürlich groß sein, aber ich steh zu meiner meinung.

willst du jetzt die nächsten 18 jahre jmd haben der dir und dem baby auf schritt und tritt folgt???
*****ree Frau
13.383 Beiträge
was deine mutter sagt und was die rechtlichen grundlagen sind, sind zwei paar schuhe. was hat denn deine mutter mit seinem job zu tun?
ist es nicht euer leben?? oder macht ihr nur das was mama will?

aber solange es einem elternteil möglich ist in elternzeit zu gehen, wird dir keine behörde ne marry poppins "schenken".

also informiert euch.

mal eine frage nebenbei: wenn es dir körperlich so schlecht geht, warum bekommst du dann ein kind?

ich meine, jede person hat ein körperliches selbstbestimmungsrecht, aber da ich viele erfahrungen aus meinem beruf habe, frage ich mich, warum frauen- die nicht mal alleine ihr baby halten können- ein kind bekommen müssen?

ja, der aufschrei wird jetzt natürlich groß sein, aber ich steh zu meiner meinung.

willst du jetzt die nächsten 18 jahre jmd haben der dir und dem baby auf schritt und tritt folgt???
*********rts85 Paar
132 Beiträge
Themenersteller 
@Nys
Ich habe nie behauptet das wir tun was meine Mutter sagt, ich habe lediglich geschrieben, dass sie verunsichert ist, dass wenn er die Elternzeit in Anspruch nimmt, hinterher seinen Job los ist.

Und ich habe hier lediglich fragen gestellt (hauptsächlich an Leute die ebenfalls eine Behinderung haben und mir quasi aus Erfahrung berichten können) und nicht mich von dir blöde anmachen zu lassen!...

Ich habe eine körperliche Behinderung, ja, aber nur weil Ärzte gepfuscht haben und ich jetzt kein optimales Gangbild habe und mein rechter Arm praktisch nicht zu gebrauchen ist, stecke ich doch meinen Kinderwunsch nicht zurück.
Zumal ich gesagt habe, dass ich das Kind so lange es noch so klein ist, nicht tragen kann, nicht aber, dass ich es nicht heben kann.

Und es ist wohl nicht übertrieben, dass es mir körperlich besser geht als manch anderem (der jetzt vllt im Rolli sitzt oder gar keine Arme mehr hat) und die haben ja auch Kinder.

Ich benötige in meinem Leben keinerlei Hilfe und ich habe mich jetzt nur mal wegen dem Problem das Kind zu tragen (was ich nicht können werde und dazu stehe ich) erkundigt was es da für Möglichkeiten gibt und wollte dann noch wissen wie das mit der Elternzeit und Kündigung ist - mehr auch nicht.
Wenn das kein Problem ist, ist das in Ordnung.

Und das Kommentar mit den nächsten 18 Jahren hättest du dir sparen können *zwinker* ich bin kein sabbernder Vollspast der ununterbrochen auf Hilfe angewiesen ist (solltest du das jetzt vllt denken).

Ich will dir jetzt damit keines Falls zu nahe treten aber ich würde an deiner Stelle mir nicht anmaßen wer hier ein Baby in die Welt setzen darf und wer nicht, zumal du mich noch nicht mal persöhnlich kennst und das somit nicht beurteilen kannst ob ich dazu in der Lage bin oder nicht.

Ich bin der Meinung das man trotz Handicap eine gute Mutter sein kann *g*

So, musste das jetzt mal loswerden.

LG, Mimi
*****ree Frau
13.383 Beiträge
so überspitzt wie du es gerade darstellst habe ich es nicht gesagt, aber:

ich habe selber ein kind und weiß wie anstrengend das ist. auch ohne körperliche behinderung ist es enorm.

deshalb meine frage, warum man sowas auf sich nimmt, wenn man von vorne rein weiß, dass man nicht für sein baby ausreichend sorgen kann...

ärztepfusch hin oder her, tut mir ja leid für dich, aber warum dieser egoismus unbedingt ein baby zu wollen?

was passiert denn, wenn du mal ganz alleine da stehst? das kann schnell passieren, was ich dir natürlich nicht wünsche.

vom sabbernden vollspast habe ich nie was gesagt...

ich arbeite im krankenhaus und habe werdende mütter gesehen, die änliche probleme wie du hatten... es ist einfach nicht machbar dir eine 24h hilfe zu geben...

mein sohn ist jetzt fast 1 1/2 jahre alt... er wiegt 12 kg, zappelt bei jedem hochnehmen etc. er ist kam zu bändigen.

im maxi-cosi kann ich ihn z.b gar nicht mehr tragen. er ist einfach zu schwer. und den buggy die treppen rauf& runterschleppen ist auch übel.

ich frage mich einfach nur, wie du das managen willst... ich habe das gefühl, du stellst es dir zu einfach vor...

gut, du hast mann und familie, aber die können doch nicht rund um die uhr gewehr bei fuß stehen???

und wie gesagt... solange es einen elternteil gibt der elternzeit nehmen kann, wird man dir keine vollzeit- hilfe genehmigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.