Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Die Zweite Frau
2507 Mitglieder
zur Gruppe
Polyamory
4142 Mitglieder
zum Thema
Ist eine sexlose Ehe/Beziehung möglich?587
Mich würde interessieren, wie viele Männer/Frauen hier angemeldet…
zum Thema
Sich ein "zweites Mal trauen" - trotz erlebter17
Scheidung. Warum "kneift" so manch Einer, der eine unglücklich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist eine zweite Ehe überhaupt möglich?

Die Scheidung ist die Sünde

Warum hast du dich dann scheiden lassen?

Besser Ehe bis das der Tod euch scheidet!
*********chen Frau
2.596 Beiträge
Für Mord geht es ins Gefängnis.....
Für eine Scheidung ins Fegefeuer

Ein glucksendes

Stahlwittchen

Sorry - ich kann diesen Thread nicht ernst nehmen .....
Okay. Lassen wirs.
Nee, jetzt bleib mal schön da!

Du sagst, Scheidung ist eine Sünde.
Erklär mir das bitte doch mal genauer, wie du da drauf kommst.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Warum sollte Scheidung Sünde sein??

Es ist eher Sünde, sich das Leben und das Leben des partners weiter hin zu versauen, in den man weiter zusammen bleibt obwohl man nur noch streitet oder sich anschweigt...

Im Leben Konsequenzen zu ziehen und sich zu verändern wenn es nicht mehr klappt ist sicher keine Sünde!
Okay. Lassen wirs.

Welche Art von Antworten hast Du dir denn erhofft?

Dass die Leute hier im Joy eher liberal eingestellt sind, sollte doch wenig überraschend sein.
*********kend Paar
13.018 Beiträge
Oh ein erzkatholischer Thread. Hatten wir auch noch nicht....

G/w
****ide Paar
80 Beiträge
Lieber Themensteller....
Wir fragen uns jetzt ernsthaft ob es zweierlei Sünden gibt, wenn die Scheidung Sünde ist muß es doch eigentlich so sein das es auch Sünde ist sich auf solchen Seiten, wie der hier im JC aufzuhalten. Wir finden du solltest deine Einstellung zu Sünde mal überdenken.
**********henkt Frau
7.374 Beiträge
Hach es ist immer wieder klasse : immer wenn ich denk, das erlebte/gelesene lässt sich nicht toppen, kommt einer daher und schafft das locker.

Lieber te, vielen dank du hast meinen Tag gerettet.

Ich hoffe du hast auch nen grossen Asche Eimer parat - den musst du dir nämlich überschütten nur für deine Anwesenheit hier.
erzkatholischer

Kam mir auch in den Sinn.

Jedoch geht das aus der Eingangsfrage nicht hervor.

Könnte daher auch "erzevangelisch" sein, oder?
*********kend Paar
13.018 Beiträge
Nein denn Evangelische dürfen so oft wie nötig heiraten. Bei den Katholiken ist nach einmal Schluss weil da die Ehe ein Sakrament ist.

G/w
*******neur Mann
769 Beiträge
Lieber Lutz,
Ich kann Dich verstehen... ich vermute Du wurdest christlich fundamental erzogen...

Mit der man Sex hat, die heiratet man und bleibt zusammen, bis das der Tod uns scheide.

Nun, Du scheinst geschieden zu sein, wahrscheinlich wolktest Du dies gar nicht...

Lieber Lutz, auch ich bin so erzigen worden.... ich bin gerade letzte Woche zum zweiten Mal geschieden wiorden, hatte drei langjährige Beziehungen..,

Die Crux ist, was nützt das Ganze (Deine Haltu g), wenn der andere „nicht mit macht“...! Sehr einseitig das Ganze dann... zu Lasten von Dir.

Der Pfarrer, der das in Dich eingepflanzt hat, ist aller Vorraussicht nach selber nicht verheiratet. Toll... und jetzt?

Nein, eine zweite Heirat IST KEINE Sünde...

Sei reinen Herzens wenn Du (wieder) liebst... Liebe mit Deiner ganzen selbst... Dann ist alles gut, weil das ist das was man vonnDir erwarten kann...

Selbstkasteiung zerstört nur Deine Seele, der liebe Gott hat das definitiv nicht gewollt...

Mach Dich frei und geniesse, bleib verbindlich, bleib Dir treu in dem was Du tust... aber lebe Dein Leben, geniesse Zweisamkeit u d wenn Du wieder heiraten möchtest... nur zu... ich wünsche Dir alles Gute und Liebe
Nein denn Evangelische dürfen so oft wie nötig heiraten. Bei den Katholiken ist nach einmal Schluss weil da die Ehe ein Sakrament ist.

Danke. Wieder was (als nicht sehr gläubiger Katholik) gelernt.
*********kend Paar
13.018 Beiträge
Naja ich bin überhaupt nicht katholisch und habe mich köstlich amüsiert als ich mit meinem katholischen Ehemann damals vor 32 Jahren zum Ehegespräch antreten musste.

G/w
Nun, Du scheinst geschieden zu sein, wahrscheinlich wolktest Du dies gar nicht...

Müssen bei einer Scheidung nicht beide zustimmen? Wenn ja, muss er doch auch gewollt haben.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Soweit ich weiß kann man die Zustimmung verweigern dann wird man nach 3 Jahren trotzdem geschieden.
@ czesare
Nein müssen beide nicht.
Sind sich beide Parteien einig können sie nach dem Trennungsjahr geschieden werden.
Will einer der Parteien es nicht,kann der verbleibende , der die Scheidung will, trotzdem nach 3 Jahren die Scheidung auch gegen den Willen des anderen durchsetzen.
Das Gericht argumentiert dann mit der Fragestellung, dass es keinen Sinn macht an einer Ehe festzuhalten, die nur einseitig gewünscht ist.
So im Bekanntenkreis erlebt.
Gruß
Sub von triskele
Danke und abermals was gelernt.
Im katholischen Kontext
ist Sex außerhalb der Ehe genauso sündhaft... das passt dann nicht wirklich zur Mitgliedschaft im Joyclub??? *nachdenk*

Da bietet der Islam oder Buddhismus echt bessere Alternativen... mal ganz abgesehen davon, dass Jesus die Ehe in heutiger -katholischer-Form nicht persönlich erfunden hat.

Hat vielmehr mit Kirchenpolitik als mit Glauben zu tun *nachdenk*
*********chen Frau
2.596 Beiträge
Der TE will tatsächlich hier
...im Joy die Politik des Bodenpersonals der kath Kirche und ihrer scheinheiligen Moral diskutieren?

Sünde - Fegefeuer - Hölle?????

Lass gut sein

Grüssle

Stahlwittchen
Wir wissen doch gar nicht, was den TE bewegt, überhaupt hier zu schreiben. Sünde, Katholizismus...alles nur spekulativ...und wir können uns hier noch die nächsten 28 Seiten durchs Thema hangeln *gaehn*, wenn nicht einfach mal ein paar Erklärungen zu seinen Aussagen folgen. Wie soll denn da ein konstruktiver Fluss entstehen?
Ich habe selten einen Thread hier schon so zäh im Anfangsstadium gesehen.....
*******neur Mann
769 Beiträge
also...
wenn ich den TE richtig verstanden habe, dann hat er Gewissensbisse, bzw. weiß nicht inwieweit das Loslassen von der ersten Ehe "rechtens ist"... nun, das kann man auch nur nachvollziehen, wenn man streng fundamentalk erzogen wurde...

da wird ein richtiger Druck aufgebaut was man tun darf und was nicht, Spass haben zählt nicht dazu...

also hofft TE hier Menschen anzutreffen, die durch ähnliche Gedanken gegangen sind wie er dies zur Zeit tut...

Quasi die Hilfe aus der Cloud suchend... halte ich für fair, die Frage ist halt nur, ob er hier die jednigen mit seinem Thread hier im Jaoy auch findet/anspricht... ich hoffe es sehr für ihn.
Ja
****zos Mann
90 Beiträge
Sünde?...Alles ist Sünde!
Ich denke...alle die hier im JOYClub verweilen sind doch liebe kleine Sünderlein...Und zur Frage, ob eine zweite Ehe "möglich" sei.
Möglich ist sie auf jeden Fall. Der Papst sieht das nicht so gerne und biblisch gesehen gibt es sehr verschiedene Sichtweisen je nach Zeitalter und AT und NT...
ABER...sollte man wirklich sein Leben und die wichtigsten Entscheidungen von außen bestimmen lassen...oder folgt man nicht besser doch an erster Stelle dem wichtigsten persönlichen Ratgeber...seibem Herzen?!!!!
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Niemand plant das Scheitern einer Ehe. Aber manchmal passiert es und eine Scheidung ist unausweichlich.

Ich glaube, je nachdem wie die erste Ehe war, bildet man sich eine Meinung über die Möglichkeit einer zweiten Ehe.

Ich bin das zweite Mal verheiratet. Ich sage immer, ich habe keinen Ex-Mann, denn das klingt recht negativ. Ich sage immer, er ist mein erster Mann. Denn er ist immer noch ein Freund. Ich habe also kein Problem damit gehabt, erneut zu heiraten.

Für mich gehört es zu meinem Leben dazu. Ich bin an einem Punkt gescheitert und wurde geschieden. Aber ich habe diesen Weg nie bereut. Es gehören schließlich immer zwei Menschen dazu. Mein erster Mann und ich haben das Beste daraus gemacht und sind nun mit anderen Partnern glücklich.

Vorstellbar ist demnach alles. Man muss die Erfahrung für sich nur selbst annehmen können. Auch das Scheitern. Und dann optimistisch nach vorne schauen und auch das neue Glück zulassen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.