Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1509 Mitglieder
zum Thema
Wieviel Toleranz braucht eine gute Ehe/Beziehung?749
Innspiriert vom Thread zum Thema Käufliche Liebe= Ehebruch?
zum Thema
Wifesharing mit einem guten Bekannten?81
Wir möchten seit einiger Zeit Wifesharing probieren.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Weihnachstzeit- Trennungszeit

Weihnachstzeit- Trennungszeit
Hallo zusammen,

Das weihnachstfest steht vor der Tür ein Fest der Besinnlichkeit und der Liebe?? Nun ja aus meinen Bekannten und Freundeskreisen hört man leider nichts gutes. Nur streit Streß und nur Trennungen gerade zu Weihnachten finde ich das sehr entäuschend. Woran liegt das?? Habt ihr die gleichen erfahrungen auch gesammelt?? Teilt es mir mit .



LG Mark
********2_by Mann
1.813 Beiträge
Es wird ja oft als das " Fest der Hiebe " bezeichnet. Also Weihnachten meine ich. Selbstmordraten, Gewalttaten ( häuslich als auch außerhäuslich ) alles steigt sprunghaft an. Warum das so ist habe ich mich auch schon öfters gefragt. Was mir so ( als bekennender Weihnachtsverweigerer ) aufgefallen ist, ist dieser sich immer mehr steigernde Weihnachtswahnsinn. Beginnt so ca. 6 Wochen vor dem 24. und verschärft sich von Woche zu Woche. Alles dauert doppelt und dreimal solange ( z.B. ganz normale Lebensmitteleinkäufe ) , alle sind total gestresst, sogar unsere Kids drehen am Rad. Autofahrer gehen sich an die Gurgel, Menschen streiten sich an der Kasse usw. ... Vielleicht hängt es damit zusammen, daß alle krampfhaft versuchen harmonisch und besinnlich zu sein. So daß kleinste Störungen gleich immer in Katastrophen enden ...
Also für mich ist das Beste am 24., das es nur noch eine Woche ist, bis ich so 4 bis 7 mal Dinner for One ansehen kann ... *grins*
oder anders gesagt : " Wäre Weihnachten ein Mensch, ich würde mich in einer nebligen Nacht rausschleichen und ihm den Hals umdrehen ... " *fiesgrins*

gruß
ich denke viele Trennen sich zu der Zeit, weil da erst die Zeit kommt, wo die Beziehung auf die Probe gestellt wird.
Viel stress, dies und das erledigen...

Mein ex hat damals am 1. weihnachtstag schluss gemacht.
warum weiß ich bis heute nicht so genau....
Vielleicht weil er an dem Abend Billiard spielen wollte mit seinen Freunden und für mich eher das die Zeit der Familie ist...

lg
Gut beobachtet
In der Weihnachtszeit haben Scheidungsanwälte Hochkonjunktur. Über die Feiertage wird halt die Abweichung des Ist- vom Sollzustand besonders schmerzhaft deutlich.
Möchte mich voll und ganz deiner Meinung anschließen!
Mich hat es nun vor 6 Wochen erwischt seit bin ich wieder Single.

Lg Torsten *traurig*
Wenn man es nicht von der Hiebe-Seite *zwinker* aus betrachtet, dann vielleicht von der besinnlichen-Besinnungs-Seite.
Das ganze Jahr rast man durch den Alltag, ohne sich konkret Gedanken darüber zu machen, was im Leben richtig oder falsch läuft.
Wenn man über die Feiertage aufeinander hocken muss und Ruhe einkehrt (oder eine andere Art von Stress) kommt vielleicht manches an die Oberfläche.

Das Jahresende ist nah, das ist eine alternative Deutung.
Man will die Altlasten hinter sich wissen, nach dem Motto "Neues Jahr, neues Glück"
*******e66 Frau
1.070 Beiträge
...das seh ich anders....warum sollte man das an nem Termin festmachen...wenn man sich trennen will....kann man das an jedem Tag in jedem Jahr machen....

...das Ergebnis ist immer gleich....ob nun Weihnachten , Ostern oder sonst irgendwas....

also...vertragt euch...oder trennt euch halt!!! *zwinker*
****nw Mann
22 Beiträge
Weihnachten, die Zeit der Versuchung
Grade an Weihnachten gibt es viele einsame Herzen und das bedeutet auch, dass besonders Singels im jüngeren Alter Zuneigung und Liebe brauchen.

D.h. an Weihnachten wird immer gebagger wie bekloppt. Da bekommt man doch recht oft (obwohl man den ganzen abend seine Freundin zur Schau stellt) eindeutige Blicke/Angebote.

Wahrscheinlich ist für viele Päarchenteile(Bsp. Männer) die Versuchung zu groß, vor allem weil man in dieser Zeit auch von weit aus atraktiveren Frauen (die sich einsam fühlen) als sonst angegraben wird.
unser erstes gemeinsames weihnachten ...
... dieses weihnachten ist unser erstes gemeinsames "fest" und wir werden es ganz sicher sehr kuschlig und harmonisch verbringen ...
unser vorteil ... der schichtdienst ... somit fällts aus, dass wir uns auch nur ansatzweise auf die nerven gehen können ... *zwinker*
wir sehen uns (leider) nur abends und dann auch nur für ein paar stunden ...
na ja ... ich freu mich drauf ...
trotz alle dem kenn ich es aus meinem früheren leben das die weihnachtstage rechtr stressig sein konnten ... man hetzt von familie zu familie, isst massen von leckerem und hat kaum zeit für sich! das belastet dann sehr und zehrt an den nerven ... da ist auch bei mir mal ne krise draus entstanden ...
dieses jahr passiert das aber nicht ... ganz sicher ... 100% *zwinker*
also dann ... weihnachten du kannst kommen ...
frohe weihnachten
der männliche teil
****ine Frau
36.968 Beiträge
Es ist wie so häufig, die hohe Erwartungshaltung an andere.
Das hat nichts damit zu tun, das es zur Weihnachtszeit besonders hektisch oder nervig wird, mit Zeitplanung kann man auch dieses umgehen, ist einfach so.

Doch jeder meint, es müsse besonders festlich und toll werden, dadurch wird man leichter genervt und gibt den Streß an seine Außenwelt ab, die natürlich ebenso reagiert.
Es ist ein Kreislauf.

Allerdings auch einer, aus dem man selber ausbrechen kann.

In meinem Umfeld konnte ich noch nie einen Zuwachs an Trennungen erkennen zur Weihnachtszeit, wohl aber einen zum Frühlingserwachen...
...und da sind wir alle weitab vom Festtagsstreß *zwinker*
Ich kenne es auch...
vor einem Jahr zur Weihnachtszeit ging es mit meinem damaligen Freund auseinander. Nach über 3 Jahren Beziehung.

Es fing an, dass er mir am 13. Dezember sagte, dass er nicht wisse, ob seine Gefühle für mich die gleichen wie früher seien. Es zog sich bis nach Weihnachten so, dass er mir keine richtige Antwort gab. Er sagte immer nur, dass er die 3 Jahre nicht einfach wegwerfen wolle, aber er wisse auch nicht, bla bla.

Schluss machte er dann an Silvester, am 31.12.2008. Es war mein schlimmstes Weihnachten bzw. meine schlimmste Weihnachtszeit in meinem ganzen Leben.

Es ist tragisch wenn der Partner die Beziehung beendet, noch schlimmer finde ich es allerdings, wenn man in der Luft hängen gelassen wird, und weder weiß ob man noch mit seinem Partner zusammen ist oder ob schluss ist. Fast 3 Wochen spielte er mit mir dieses Spiel. Ich wünsche niemandem so etwas, wie mir letztes Jahr passiert ist.
Weihnachtszeit... Zeit des unnötigen Stresses...
Ich sehe ein großes Problem schlicht im gebündelten Stress zu dieser Zeit. Geschenke kaufen, Dekorieren, Festessen, Familie...

Geschenke.... haben wir abgeschafft innerhalb der kompletten Familie... Kein stressiges Gerenne mehr, keine Rechnereien wegen der Kosten etc...

Dekorieren... Ja, aber ohne Stress und nicht zu viel, so dass wir beide es schön finden. Wichtig ist uns, dass UNS UNSERE Wohnung gefällt und nicht anderen, die evtl. zu Besuch kommen.

Festessen.... Würstchen und Kartoffelsalat oder ähnliches Einfaches, bzw. ein jährliches Familientreffen mit allen, wo man gemeinsam auswärts essen geht. Andere Variante ist, ein schönes Familienessen, wo jeder was mitbringt *g* Hauptsache davon kein Stress machen *g*

Familie.... Besuchen wir (Scheidungsfamilie) an unterschiedlichen Tagen beide Parteien, dass machen wir schon immer so. Auf Gezanke haben wir keine Lust, immerhin wollen wir die Weihnachtstage genießen und nicht irgendwelche Verpflichtungen "durchziehen". Da wird auch mal klar gesagt, dass wir auf Streit keine Lust haben und große Einladungen ausfallen lassen.

So kann man doch eine Menge potenzieller Streitpunkte in der Beziehung umschiffen. Zu Weihnachten treten halt doch viele Dinge gebündelt auf, die sich zu einem generellen Streitpunkt ausweiten können. Muss nicht sein.
**********r1958 Paar
11.391 Beiträge
Wenn Sie ...
zum 8 mal ein Haushaltsgerät zu Weihnachten bekommt, Er auch mal wieder die übliche Krawatte und einen Pullover, hat schon von Anfang an die Beziehung nicht gestimmt.

Um diesen unpersönlichen Wiederholungen zu entgehen, kann man es doch nachvollziehen wenn sich manche darüber bewusst werden und sich trennen.




*zwinker*
*******r07 Paar
70 Beiträge
schöm das ich nicht die einzigse bin die das festgestellt hat! sehr viele in unserem freundeskrei haben sich getrennt und bei echt vielen ist im mom nur noch streit aber nicht direkt wegen weihnachten also es geht dabie nicht um irgendwelche geschenke oder so...
vlt liegt es wirklich an dem stress...
ist aber echt schade...
Ob es nun wirklich an Weihnachten selbst liegt, das sich einige Paare trennen, sich fetzen oder sonstig sich irgendwie die Menschen weh tun, sei jetzt mal dahin gestellt. Aber ich denke, das es, so wie schon einige vermutet haben, an der Konzentration auf eine festliche Aktivität liegt, das viele damit nicht mehr zurechtkommen und dementsprechend das Fest der Liebe zum Fest der Hiebe mutiert.

Ich denke, oftmals ist es einfach nur der Drang (zumindest bei einigen) das tollste Geschenk zu machen, die Familie möchte ein super Festtagsschmaus haben, alles soll perfekt ablaufen. Die Kinder sollen sich benehmen und letztendlich wird es das totale Chaos unterstützt von zu hohen Erwartungen an den Einfallsreichtum der Partner, die zu bekommende Aufmerksamkeit in Form von Liebe und Harmonie und dergleichen.

Es wurde bereits geschrieben, das sich die Leute allgemein an Weihnachten oder besser in der Vorbereitungszeit viel schneller an die Gurgel gehen, das habe ich in diesem Jahr auch feststellen dürfen. Allerdings in Form des Beobachters...

Durch Lebensumstände und hoffentlich positive Veränderungen habe ich es dieses Jahr mal etwas anders gemacht. Dies Menschen mit denen ich zusammengekommen bin, denen ich im Treppenaufgang oder der Einkaufspassage oder in der UBahn begegnet bin einfach mal ein Lächeln geschenkt, Ihnen Platz gemacht, etwas aufgehoben und zurückgegeben, was diese verloren hatten oder einfach nur einen schönen Tag gewünscht. Einige haben dabei dumm geschaut, aber denen ist dann eh nimmer zu helfen.

Andere wiederum, die gestresst waren, erkannten worum es mir eigentlich ging...Aufmerksamkeit und Ruhe geben...und das ist vielleicht auch der Punkt, der dann die Paare zu Weihnachten über Ihre Beziehungen nachdenken lässt...fehlt einem die Aufmerksamkeit, dreht es sich nur noch um routinierte Abläufe, das ja alles perfekt erscheint...das man sich immer mehr aufhalst, um sich nur nicht mit sich und seinem Partner beschäftigen zu müssen?

Wenn es dann zu der Ruhe kommt, jedoch die Aufmerksamkeit fehlt...so "besinnt" man sich, ob man es sich im folgenden Jahr vielleicht noch antun möchte...

Das ist zumindest meine Theorie *zwinker*
haushaltsgeräte und rasierer
... da bleiben wir doch lieber ohne das beruehmte "fangeisen" um den finger, fuehren unsere beziehung zu weiter wie gehabt und muessen und nicht gedanken machen, warum dem anderen zu weihnachten nicht mehr einfaellt als ein mixer, ein elektrorasierer oder socken...

schade, dass es dann, wenn man sich aufeinander besinnt wohl bei so vielen den anstoss dazu gibt, die trennung ins rollen zu bringen...

hoffe es gibt dennoch mehr von denen, die die tage gluecklich verlebt haben...
ganz aktuell
haben sich unsere Nachbarn gestern- also an Heiligabend- getrennt; leider nicht auf die "Nette", sondern richtig mit fliegenden Haushaltsgeräten und Polizei und allem drum und dran und das ganze noch VOR der Bescherung, kann also nicht am falschen Geschenk gelegen haben ...

Na gut, das ist jetzt vielleicht ein krasses Beispiel, aber leider passiert sowas gehäuft zur Weihnachtszeit. Eine ähnlihe Häufung gibt es sonst wohl nur während oder nach dem gemeinsamen Urlaub.

Mir stellt sich da zwangsläufig die Frage, ob die betroffenen Paare das Zusammensein für eine längere Zeit nicht aushalten- es sind immerhin 2 Feiertage und davor noch der Heilige Abend und dieses Jahr obendrein noch das Wochenende im Anschluß. Summa Summarum sind das 5 Tage, die gemeinsam verbracht werden ohne Arbeit oder sonstige Beziehungspausen! Vielleicht merken viele ja erst dann, dass sie eigentlich gar nicht miteinander auskommen oder sich evtl. auch "nur" auseinandergelebt haben....

Natürlich kommen da auch noch Erwartungshaltung und Realität zusammen, die sich ja leider auch nicht immer decken, und schon ist der schönste Streit im Gange.

Ach ja... meine Eltern streiten sich bevorzugt auch zwischen den Jahren........
*******z08 Paar
716 Beiträge
ich glaube eher, dass es einem gerade zur weihnachtszeit nur besonders auffällt, das ehen in die brüche gehen. man selber ist sensiebler, harmoniebedürftiger und achtet mehr auf sein umfeld. von jetzt auf gleich geht ja auch nichts in die brüche, die paare die sich trennen, knapsen da ja nicht erst seit den weihnachtsagen mit rum sondern tragen solche gedanken bestimmt schon eine weile mit sich. vielleicht wird ihnen in dieser zeit auch nur klar, wieviel kraft sie so ein aufrechterhalten kostet und diese stille zeit ist dann nur noch die bestätigung. wobei ich wie gesagt der meinung bin, das es unabhängig von weihnachten passiert.
Vielleicht nicht gleich Trennung...
aber Streit, leider auch bei uns *snief*

Vonwegen harmonische und besinnliche Weihnachten.

LG Ines
******sPE Paar
631 Beiträge
...Streit...
... kommt in den besten Familien vor... nur deswegen rennt man doch nicht gleich auseinander...

...und oftmals bringt die ja ..."ach so besinnliche Zeit"... auch mal eine gewisse Besinnungslosigkeit mit sich... soll vorkommen... muss man eben versuchen, mit umgehen zu können/...vor allem... zu wollen... *zwinker*
Auch mir gehts nicht gut...
Ja,mich hats schon an Nikolaus erwischt,aber Fehler erkannt und zugegeben, überschlagen vor Entschuldigungen für eine Banalität...Es half nichts, aber es ist schon richtig, daß zum Jahresende (muß nichtmal Weihnachten sein) viele am Teller drehen.Gerade im Moment, wo es mir superelend geht,merke ich, dass ich nicht ganz gar bin.Daher hilf wohl nur eine neue Liebe,die es auch ernst meint.
Bewerbungen bitte an mein Postfach...:-)))
*********6811 Frau
277 Beiträge
naja
Meine beziehung ist auch jetzt zu ende gegangen das hatte aber nichts mit dieser zeit zutun , sondern nur mit mir.......

leider hört man sehr häufig das es jetzt überall kracht

naja die nerven lieben blank und dann geht es los

ich wünsche aber allen drotz dem einen guten rutch und denk immer daran das leben geht immer weiter egal wie traurig wir auch jetzt vieleicht sind

die sonne wir schon bald wieder für uns einsamen scheinen

kopf hoch lg hexenmaus
Hallo,

wir haben auch die Erfahrung mit Weihnachtszeit/Trennungszeit am eigenen Leibe gespürt, wobei man das wirklich nicht auf die Zeit ablegen kann.

Aufgrund einer zweijährigen nebenberuflichen Weiterbildung fand ich nicht mehr die nötige Zeit mit der Familie, so das wiruns etwas auseinanderlebten. Und vor drei Jahren kam dann zu Weihnachten der große Knall.

Nur durch unsere Kinder sind wir anfänglich in Kontakt geblieben, welche uns dann wieder irgendwann zusammengebracht haben, und nun sind wir seit knapp 1 1/2 Jahren glücklicher denn je.

Tja, und um auf das Thema zurückzukommen .... ein sehr guter Freund von uns hat sich einen Tag vor Heiligabend von seiner Freundin getrennt. Wenn die vielbesagte "Besinnlichkeit" des Festes nicht an dem Datum hängen würde, dann wäre es halb so wild.

Wünschen euch trotz alledem noch einen schönen zweiten Weihnachtstag
Erwartungen?
Vielleicht liegt es an den Erwartungen, die wir immer noch an diese Zeit haben? Harmonie, geliebt und beschenkt werden?
Das prallt dann ganz schön heftig auf die Wirklichkeit, wenn der/die andere zum einen die gleichen Erwartungen hat und zum anderen zum Jahresende genauso gestreßt ist.
Was die Feiertage selbst betrifft ... auf einmal drei Tage hintereinander Besinnlichkeit und der Anspruch auf Familie zu machen, Schwiegereltern zu besuchen, auf Knopfdruck nett und entspannt zu sein ...
unterschwellige Konflikte brechen da auf wie Vulkane ...
manch eine/r macht da lieber alleine weiter.

LG helen
Zwei Jahresmittelpunkte...
in welchem Paare zu Nichtmehrpaaren werden...
das ist Weihnachten und gemeinsamer Urlaub...

Ein Phänomen der heutigen Zeit...?

Genau zu diesen Jahreshöhepunkten konzentrieren sich Paare plötzlich auf sich....raus aus dem Gewuhsel des Alltages...
hinein in die Beziehungskiste....
Beide haben ihre eigenen Erwartungen...meistens jeder für sich...
unausgesprochen, wie immer....warum miteinander reden....?

Der Stress...welch neumodisches Wort für Bezeichnung von Alltäglichkeiten...spitzt sich bis zur Krönung zu...danach unterliegt man dem Irrtum der heilen Welt, die nur darauf wartet begrüßt zu werden....jedoch im Gegensatz zu den Erwartungen, Hoffnungen des Friede, Freude, Eierkuchens kommt schon wieder die Zerreißprobe...
Was fange ich mit meiner Freizeit und dem Anderem an...?
und eh man sich versieht hängt der Haussegen schief, Banalitäten plustern sich auf....eins gibt das andere....und Knall...

Man wollte doch eigentlich nur Ruhe...Zeit....Liebe...Harmonie...
so wie @***en es auf den Punkt brachte....
doch all dies kommt nicht auf Knopfdruck...es musswachsen, das ganze Jahr...

LG Sue
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.