Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1507 Mitglieder
zum Thema
Mann möchte keine Beziehung vs. Eifersucht402
Ich versuche Euch mal zu beschreiben mit welchem Problem ich zu…
zum Thema
Liebe kann man nicht erzwingen62
Ich bin Bard, bin 31 Jahre alt, komme aus Hannover und bin neu hier.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kopf oder Herz?

Schwarzes Schaf

Bitte korrigiere meine Einstellung und Benennung von einer Situation die ich mit meinen Worten beschreibe nicht als „ das ist das falsche Wort“ und Achtung mein Wort ist besser.

Nein deine Beschreibung ist für mich nicht besser.

Ich kann für mich nur wieder geben wie ich die Sitution live mit bekommen habe.
Das war und ist immer noch ein Drama. Auf allen Ebenen.
Nichts davon ist mit normalen Umgangsformen vergleichbar.

Man würde denken, ein Mann hat eine Affäre und verliebt sich in seine Gespielin.
Gut passiert.
Da es schön bequem ist für ihn, möchte er gerne beide Frauen in seinem Leben haben.

Anfangs passte ja alles, Frau 2 war gebunden. Somit gab es außer Ensrspannung keinerlei Anforderung an ihn.
Wunderbar.. die Ehefrau arrangiert sich aus Gründen auch immer.

Dann trennt sich Frau 2 von ihrem Partner und manipuliert den Ehemann so, dass er sich nun entweder für sie oder die Ehefrau entscheiden soll.

Wenn das kein Drama ist...
Wenn Frau Bedürfnisse hat und diese äußert....dann ist das weder Manipulation noch Drama.
Doch ist es, wenn sie alles daran setzt damit sie es bekommt.

Jedes Mittel verwendet..wenn sie ihn hörig macht..wenn sie ihn dahin manipuliert ..

Das ist für mich Drama.
Emotionen sind da. Was das mit Drama zu tun hat weiß ich nicht. Besser diese zu zeigen als in sich hineinzufressen.
Um dann auf breiter Flur nur Scherben zu hinterlassen...
Schau mal...Anfangs schrieb der Ehemann.. er..ohne Bild ..mittlerer Weile schreibt Frau 2 und es gibt das Bild von ihr..


Das nenne ich Kontrolle und Manipulation...
*******race Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
****h67:
Doch ist es, wenn sie alles daran setzt damit sie es bekommt.

Jedes Mittel verwendet..wenn sie ihn hörig macht..wenn sie ihn dahin manipuliert ..

Das ist für mich Drama.

Habe ich nicht.

Ich habe exakt das gemacht, was stolzsei ausspricht. Ihm gesagt, was mein tiefster Wunsch ist. Das darf ich. Er hat abgelehnt. Darf er auch.

Danach haben wir versucht, einen gemeinsamen Weg zu entwickeln. Ich kenne meine Bedürfnisse, kann sie auch kommunizieren. Ich weiß, an welcher Stelle und bis zu welchem Grad ich bereit bin Kompromisse einzugehen und wo nicht.

Gleiches wollte ich von ihm. Nein, habe ich von ihm gefordert. Bewußtwerdung über seine Bedürfnisse. Sie mir mitteilen. Sehen, was man draus macht, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Eben um Kopf und Herz in Einklang zu bekommen.

Ich bekam nie eine Antwort. Nicht, weil er nicht antworten will oder aus Angst, seine Antwort könnte mich verletzen. Sondern weil er schlicht keine hat. Und auch nicht hinsehen oder hin hören will. In sich. Auf sich.

Das haben hier schon viele ausgesprochen oder angedeutet. Er solle mal bei sich anfangen.
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Ich habe das Ganze jetzt losgelöst von diesem Fall gesehen, sozusagen das "wiederkehrende Muster", wie sich solche Dreier-Konstellationen ergeben. Und da ist es eben doch sehr oft so, dass zuhause die Sicherheit herrscht, während da draußen die emotionale Verführung auftaucht. Der Spatz ist da, die Taube taucht auf, und schon ist die Versuchung da, beides haben zu wollen. Was halt nur dann funktioniert, wenn alle poly fühlen oder damit zumindest kein Problem haben.

Ich hatte im übrigen nur auf deine Worte zu mir reagiert. Ich verstehe die Situation eben anders als du, nicht dass es so sein muss, sondern dass es so sein kann. Und wenn es nicht so sein kann, dass es dann darum geht, was zu tun ist. Was der TE hier ursprünglich auch fragte, was tun? Kopf oder Herz? Die Mehrheit entschied sich hier für Kopf. Der TE wohl auch.

Das Drama selbst gibt dann wiederum die Situation her. Sobald klar ist, dass eine oder mehrere der Beteiligten monoamor fühlen, ist das Drama bereits da. Irgendwer muss es dann ansprechen.
Im übrigen frage ich mich grade, warum es keine wörtliche Entsprechung für "Dramaqueen" bei Männern gibt. Wie sagt man es denn dann bei Männern? *gruebel*
****h67:
Schau mal...Anfangs schrieb der Ehemann.. er..ohne Bild ..mittlerer Weile schreibt Frau 2 und es gibt das Bild von ihr..


Das nenne ich Kontrolle und Manipulation...

Soweit ich weiß ist es ihr Profil. Er hatte um Erlaubnis gebeten darüber schreiben zu dürfen. So habe ich es verstanden.

Das er sich nicht mehr beteiligt liegt in seiner Verantwortung.
TE Sie,

Du hast dich anfangs anders dargestellt, du hast dich als lockere coole Frau gegeben für die Sex erfüllend ist.

Du warst in einer Beziehung, der Ehemann auch. Anfangs erschien es als gute sexuelle Lösung.
Es gab eine gewisse Bezeihung zu seiner Ehefrau, aber die Fronten waren klar.
Seine Ehe, seine Frau seine Familie...

Dann trenntest du dich von deinem Mann.
Auf einmal war die Position.. emotionale Sexpartnerin nicht mehr genug ..
Du wolltest ihn und zwar ganz.

Und dieses Ziel verfolgst du konsequent mit allen Mitteln.
Er ist Dir hörig und schafft es nicht mehr, die Situation objektiv zu betrachten .

Seine eigene Entscheidung zu treffen.
Denn du wirst ihn in seiner Enzsxheidung sicherlich so hingehend unterstützen, dass es auf die Partnerschaft mit dir und gegen seine Familie hinaus läuft.
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Er ist Dir hörig und schafft es nicht mehr, die Situation objektiv zu betrachten .

Hmmm - das passt dann aber nicht dazu, dass er hier schriftlich aussteigt. *gruebel*
Mit Vermutungen dieser Art bin ich immer sehr vorsichtig. Ich weiß, was Hörigkeit bedeutet, und das ist echt eine übelste Kiste! Sollte man nicht so leicht jemandem unterstellen. *nein*

Vom Verliebtsein bis zur Hörigkeit ist es ein weiter Weg.
Ich merke ich kann in diesem Thread nicht so objektiv schreiben, wie ich es gerne von mir mag und schätze.

Diese Beziehungskiste geht mir so unter die Haut, weil ich sie live mitbekomme.

Sehe was alles zu Bruch geht.
Das nimmt mir den Blick für das Neutrale Betrachten.

Ich höre nämlich alle drei Seiten dieses Dramas. Höre wer wie welche Anfordung stellt, wer welche Wünsche hat oder Vorstellungen hat.

Und ehrlich..er zerreißt mich fast. Nicht vor Ärger sondern vor Frust was hier passiert.
Welcher Schmerz in eine Beziehung gekommen ist.

Am schlimmsten für mich, wie hier geschrieben und live erlebt.
Der Ehemann... der alles will aber nicht Stellung bezieht.

Den in meinem realen ..trifft sich der Ehemann heimlich mit seiner Ehefrau, weil er sie nicht verlieren will. Weil sie ihn erdet und die Gespäche ihm gut tun.

Das macht es schlimm... wenn es keine Konsequenzen gibt.
Und das zerreißt alle... auch das gesamte Umfeld.
Die Familie und die Freunde.

Das ist nämlich was passiert, alle erleben dieses Drama.
Alle müssen irgendwie damit umgehen.

Also,ich nehme mich raus und möchte mich entschuldigen.

Es steht mir nicht zu euch so zu be- und verurteilen.
Das ist eure persönliche Geschichte .
Ich habe mich von dem Erlebten, dessen Teil ich bin ,verleiten lassen.

Und das ist nie ein guter Ratgeber.
Denn das braucht es jetzt, Hilfe für diese Situation .

Ich wünsche euch viel Glück und Kraft euren Weg zu gehen, wie auch immer er aussieht .

*wink*

Trish
*******race Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
Wir sind alle nur das Produkt unserer Erfahrungen.

Und hin und wieder triggert uns was. Und wir springen drauf an. Das ist nicht schlimm, sondern nur menschlich.

Und was ihn und mich angeht: keiner von uns beiden ist Täter oder Opfer. Wir stehen auf Grund unserer Entscheidungen (oder der Verweigerung selbiger) genau da, wo wir jetzt stehen. Die Schuld dafür bei irgendwem zu suchen ist schlicht falsch.
****h67:
Ich merke ich kann in diesem Thread nicht so objektiv schreiben, wie ich es gerne von mir mag und schätze.

Diese Beziehungskiste geht mir so unter die Haut, weil ich sie live mitbekomme.

Sehe was alles zu Bruch geht.
Das nimmt mir den Blick für das Neutrale Betrachten.

Ich höre nämlich alle drei Seiten dieses Dramas. Höre wer wie welche Anfordung stellt, wer welche Wünsche hat oder Vorstellungen hat.

Und ehrlich..er zerreißt mich fast. Nicht vor Ärger sondern vor Frust was hier passiert.
Welcher Schmerz in eine Beziehung gekommen ist.

Am schlimmsten für mich, wie hier geschrieben und live erlebt.
Der Ehemann... der alles will aber nicht Stellung bezieht.

Den in meinem realen ..trifft sich der Ehemann heimlich mit seiner Ehefrau, weil er sie nicht verlieren will. Weil sie ihn erdet und die Gespäche ihm gut tun.

Das macht es schlimm... wenn es keine Konsequenzen gibt.
Und das zerreißt alle... auch das gesamte Umfeld.
Die Familie und die Freunde.

Das ist nämlich was passiert, alle erleben dieses Drama.
Alle müssen irgendwie damit umgehen.

Also,ich nehme mich raus und möchte mich entschuldigen.

Es steht mir nicht zu euch so zu be- und verurteilen.
Das ist eure persönliche Geschichte .
Ich habe mich von dem Erlebten, dessen Teil ich bin ,verleiten lassen.

Und das ist nie ein guter Ratgeber.
Denn das braucht es jetzt, Hilfe für diese Situation .

Ich wünsche euch viel Glück und Kraft euren Weg zu gehen, wie auch immer er aussieht .

*wink*

Trish

Danke für diese Offenheit. Ja das es einen zerreißt kann ich gut nachvollziehen. Da ist Selbstfürsorge sehr wichtig.
*****608 Mann
3.300 Beiträge
*******race:
Danach haben wir versucht, einen gemeinsamen Weg zu entwickeln. Ich kenne meine Bedürfnisse, kann sie auch kommunizieren. Ich weiß, an welcher Stelle und bis zu welchem Grad ich bereit bin Kompromisse einzugehen und wo nicht.

Gleiches wollte ich von ihm. Nein, habe ich von ihm gefordert. Bewußtwerdung über seine Bedürfnisse. Sie mir mitteilen. Sehen, was man draus macht, wenn die Fakten auf dem Tisch liegen. Eben um Kopf und Herz in Einklang zu bekommen.

Ich bekam nie eine Antwort. Nicht, weil er nicht antworten will oder aus Angst, seine Antwort könnte mich verletzen. Sondern weil er schlicht keine hat. Und auch nicht hinsehen oder hin hören will. In sich. Auf sich.

Das haben hier schon viele ausgesprochen oder angedeutet. Er solle mal bei sich anfangen.

Ich würde es nicht anders machen, nur wenn mein Gegenüber dann bockt oder die beleidigte Leberwurst spielt oder wie man es auch immer nennen will.... da kann man irgendwann nur noch einen Schlußstrich ziehen, sonst geht man daran kaputt.
***an Frau
11.002 Beiträge
TE Frau 2
Ich bekam nie eine Antwort. Nicht, weil er nicht antworten will oder aus Angst, seine Antwort könnte mich verletzen. Sondern weil er schlicht keine hat. Und auch nicht hinsehen oder hin hören will. In sich. Auf sich.

Das haben hier schon viele ausgesprochen oder angedeutet. Er solle mal bei sich anfangen.

Wenn Du genau weißt was Du willst und mir auch mit Deinen Vorderungen gegenüber dem TE nicht zimperlich bist, frage ich mich wenn ich Deinen obigen Beitrag lese was willst Du mit einem Mann Dein weiteres Leben verbringen wenn er sich doch sowieso nicht entscheiden kann.

Willst Du das für den Rest Deines/eventuell Eures Lebens das machen?

Welchen Klotz hängst Du Dir da ans Bein?

Entschuldige bitte wenn das jetzt mal so ganz hart aufs Tapet von mir kommt
*****i82 Frau
218 Beiträge
Wenn man liest,...
…was er schreibt, dann ist es so dass er sich gegen Dich entschieden hat. Laut ihm hat er sich von Dir getrennt.

Wenn man liest, was Du schreibst, dann ist es dass Du das nicht akzeptieren willst!

Ich bekam nie eine Antwort. Nicht, weil er nicht antworten will oder aus Angst, seine Antwort könnte mich verletzen. Sondern weil er schlicht keine hat. Und auch nicht hinsehen oder hin hören will. In sich. Auf sich.

Wir stehen auf Grund unserer Entscheidungen (oder der Verweigerung selbiger) genau da, wo wir jetzt stehen.

Er hat sich doch schon gegen Dich entschieden. Warum lässt Du ihn nicht einfach los? Er hat sich gegen Dich entschieden, auch wenn Du weiter auf irgendwas hoffst. Du kannst nichts erzwingen.

Nur, weil er im Notfall Dir nachts um 4 Uhr zur Verfügung stehen würde, bedeutet das nicht, dass er in irgendeiner Form seine Entscheidung zurück nimmt.

Aber wahrscheinlich traust Du der Trennung nicht, weil es dieses On-Off zwischen Euch ist. Aber irgendwann ist es dann doch mal das letzte Off....
***va Frau
3.491 Beiträge
Ich habe immer mit diesem "wir können nicht miteinander und auch nicht ohne einander" wahnsinnig Mühe. Das klingt so willenlos.

Ich bin kein rein pragmatischer Mensch, ich kenne Gefühle, Gefühlschaos, Gefühlsscheisse (pardon), himmelhochjauchzend, zu Tode betrübt, Liebeskummer, schieres Glück, Träume träumen, Träume die zerplatzen - ABER wir sind erwachsene Menschen und unseren Gefühlen nicht einfach hilflos ausgeliefert, wir können da eingreifen. Natürlich versucht man einen gemeinsamen Weg zu finden - der hier ja zu Dritt stattfinden müsste - spricht miteinander, was möglich ist, was nicht. Aber nach mehreren Anläufen, getrennt, zusammen, getrennt, muss man irgendwann einfach auch mal einen scharfen Schnitt machen und den Absprung finden. Ohne sich dann in zwei Monaten wieder anzunähern. Das tut weh, aber das kann man. Das ist dann auch die einzige Chance, irgendwann eine Beziehung aufzubauen oder zu finden welche einem gut tut. Mit einem anderen Menschen. Man kann sich von seinen Gefühlen beuteln lassen oder man kann auch mal die Vernunft einschalten, sich selbst zu liebe, hart bleiben und vorwärts gehen.
*******race Frau
473 Beiträge
Themenersteller 
***an:
was willst Du mit einem Mann Dein weiteres Leben verbringen wenn er sich doch sowieso nicht entscheiden kann.

Das habe ich nicht gesagt. Er kann sich entscheiden. Und er steht zu seinen Entscheidungen. Es ist Verlaß auf ihn. Immer. Ausnahmslos.

Ich habe geschrieben, daß er sehr schlecht in sich rein hören und fühlen kann. Was er will. Was er braucht. Das ist mein Eindruck. Vielleicht denkt er anders darüber. Ich kann nur sagen, daß ich wollte, daß er seine Bedürfnisse (im Bezug auf mich, was will er von / mit mir, was kann nur ich ihm geben, wieviel kann und will er mir bereitwillig geben) hinterfragt und wir darüber reden.

Und zwar nicht in der einfachen Form. Ich sag, was ich mir wünsche und er muß nur zustimmen oder ablehnen. Der Weg ist mir zu einfach. Denn es ist nur ein Abnicken oder Kopfschütteln zu meinen Bedürfnissen. Damit ist nicht klar, ob oder inwieweit die sich mit seinen decken. Oder welche bei ihm unerfüllt bleiben, weil er sie nicht äußert.

Wie gesagt, meine subjektive Meinung, daß er dem aus dem Weg gegangen ist.

***an:
Welchen Klotz hängst Du Dir da ans Bein?

Mit Klotz am Bein hat das überhaupt nichts zu tun. Wir haben beide unsere Defizite und sind gemeinsam, miteinander, aneinander gewachsen. Völlig normaler Prozeß, wenn man sich liebt und sich auf einander einläßt. Mal hilft der eine, mal der Andere. Und mein "Job" war es halt, ihn mit der Nase auf sich selbst zu stupsen. Nicht immer nur nach Anderen zu sehen. Achtung: Nicht nur nach Anderen. Im Unterschied zu gar nicht nach Anderen sehen.
Ab und zu auch mal fragen, was man sich selbst für SICH wünscht. Braucht. Erträumt. Was auch immer.

Was ich geschrieben habe "Wir stehen auf Grund unserer Entscheidungen (oder der Verweigerung selbiger) genau da, wo wir jetzt stehen." meint nicht, daß ich es nicht akzeptiere. Sondern daß wir uns einvernehmlich in Liebe getrennt haben. Kopfentscheidung. Nicht mehr, nicht weniger.

Fiel die Entscheidung schwer? Ja. Uns beiden. Jemanden gehen zu lassen, den man liebt, sollte auch schwer fallen. Ist es einfach, oder tut es nicht weh, oder ist es eins-zwei-fix vergessen, dann war das Gefühl nicht so stark wie man ursprünglich dachte.
**********unter Mann
108 Beiträge
Habe den Eindruck der TE sucht hier nur die Bestätigung, den Zuspruch für seine bereits getroffene Entscheidung. Seine Unsicherheit rührt wohl auch daher, dass Frau2 (die hier ebenfalls mitschreibt und liest) bereits einen größeren Einfluss als seine Ehefrau hat - und somit einen gewaltigen Vorsprung.
*****i82 Frau
218 Beiträge
Unverständlich...
.... er trennt sich von Dir oder ihr trennt euch.
Und dann erwartest Du noch, dass er Dir definiert, was er von Dir will?
Eine Trennung bedeutet gar nichts mehr vom Expartner zu wollen! Los zu lassen.

Man könnte erst wieder darüber diskutieren, wie man eine Beziehung zu führen gedenkt, wenn man die Trennung rückgängig macht. Aber das ist zumindest seinerseits nicht gewünscht.

Ja, Loslassen ist schwer. Aber das erste ist, dass man nicht berechtigte Erwartungen herunter schraubt auf Null. Du wartest auf etwas, das nicht kommen wird und das kostet unnötig Kraft.
********chaf Mann
7.505 Beiträge
JOY-Angels 
Ich war selbst mal "Mann2" und akzeptierte die Trennung. Wichtig dabei: Wir haben, als sie sich von mir trennte, beide geheult. *zwinker* Sie liebte mich, ich liebte sie, wir wussten aber beide, dass dies keine Zukunft haben würde. Die hatte sie mit ihm, und hat sie bis heute. Ergo: Richtige Entscheidung ihrerseits. *ja*

Loslassen ist schwer. Kann ich bestätigen. Ich litt damals wie ein Hund, nein, schlimmer!, der Schmerz war so groß, wie ich ihn niemals in meinem Leben zuvor jemals kannte. *heul*

Wer auch immer sagt "verlasse ihn (wahlweise: Sie), es ist das Beste für euch alle" dem mag ich hiermit sagen: JA, der Kopf weiß das. Sehr wohl.
Das Herz blutet trotzdem. *heul*

Darum, Respekt für ihn nun hier! Er wird leiden! Natürlich! Weil er eine Frau nun verloren hat, die er liebt.
Dennoch, es ist die einzige Möglichkeit.
Er mag nun keine 100% Glück mehr haben. (Das hätte er, wäre es mit beiden weiter gegangen.)
Vielleicht hat er aber trotzdem 80.
Und, nun ja, 80 ohne dieses Drama einer Dreiecksbeziehung, ist dann doch schon was viel.

*zwinker*
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
Kopf oder Herz?
@TE
Einen 2ten Frühling erlebt haben schon viele, einige regelmäßig.
Aber was wenn man mit beiden Beinen im Leben steht. Eine tolle Ehe führt und sich dennoch verliebt und diese Liebe auch erwiedert wird. Aber nicht lebbar schein, unter den bestehenden Bedingungen.

Dann schaut man sich die „Bedingungen“ an..ändert sie..nach dem man sich darüber Klarheit verschafft hat..was man selbst wirklich braucht um glücklich zu sein!

Ich bleibe dabei,vernünftige Entscheidungen trifft man mit dem Kopf..Kluge, mit dem ❤️!

@ Schwarzschaf

Manche Menschen brauchen 100 % um glücklich zu sein..warum auch nicht?
Deine Gedanken, wären seine „ Ausgangsposition „ da war er schon..es hatte für ihn etwas entscheidendes gefehlt..sonst wäre er nun nicht in dieser Lage..nun hilft nur Augen auf und selbst genau hin sehen, was er für sich braucht..weiter ängstlich sein und alles wieder auf Anfang..wird ihn bestimmt nicht glücklich machen..er weiss wie es such anfühlt.. *fans*
****54 Mann
3.581 Beiträge
********s_63:
@ Schwarzschaf
Deine Gedanken, wären seine „ Ausgangsposition „ da war er schon..es hatte für ihn etwas entscheidendes gefehlt..sonst wäre er nun nicht in dieser Lage..nun hilft nur Augen auf und selbst genau hin sehen was er für such braucht

Ich würde interpretieren: Da wo er ohne Chaos anzurichten hin konnte, da war er schon.
Nämlich in einer gut funktionierende Lebensgemeinschaft, die sogar Sexabenteuer erlaubte. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Ebene auf Initiative seiner Frau 1 erreicht wurde und ihren Wünschen entspricht, was sie auch so gelassen agieren lässt oder vielleicht eher: was sie als Folge ihres eigene Handelns demütig erträgt.

Dass auch er sich in die Frau 2 verknallt hat, müsste ja kein Problem für ihn sein. Sowas vergeht auch wieder. Mit soviel Abstand kann er aber offenbar nicht fühlen, soviel Kopf lebt er nicht und dann fehlt dem Herzen der Weitblick, so dass für ihn daraus eine emotionale Zerreißprobe geworden ist als sich die Situation seitens Frau 2 nach vollzogener Trennung von ihrem Mann geändert hat und sie ihre Verliebtheit mit einem gemeinsam Alltag hin zur Liebe weiterentwickeln wollte, sich die aber nur monogam zutraut.

Aber das haben sie alle inzwischen aufgedröselt. Eine intensive Zeit hinterlässt ein bisschen Liebeskummer und Wehmut. Aber es hat bestimmt alle weiter gebracht. Ich war mal in der Situation von Frau 1 und auch die Erfahrung habe ich positiv in Erinnerung.
********s_63 Frau
2.985 Beiträge
@ mnn_54
Alle weiter gebracht??

Nun, diese Sicht liegt bestimmt an den verschiedenen "Wesensarten"...wenn ich Wachstum und Entwicklung in mir spüre...bin ich nie einen Schritt zurück gegangen...höchstens um Anlauf zu nehmen.. *zwinker*

Ruhe ich in mir selbst, weil ich weiß was ich brauche...nach was sich mein *herz* sehnt..dann strahlt und wirkt genau diese (meine Sicherheit) auch auf alle anderen Beteiligten!

Frau 2 möchte seine klare Herzenslinie kennen und dann können alle schauen was möglich ist!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.