Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
866 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1031 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reizhusten... ich weiss nicht mehr weiter

Nur ein kleiner Tip
Wenn du beim Husten mit deiner Blase Probleme hast, versuch doch mal über deine Schulter zu husten-dann entsteht nicht soviel Druck von den Bauchmuskeln auf die Blase. Hoffe das hilft dir wenigstens bei den " Nebenwirkungen" deines Hustens.
****ato Frau
332 Beiträge
ich hatte das auch mal, wochen und monatelang, kein arzt fand die ursache, auch der lungenspezialist nicht. dann wurden clamydien in der lunge festgestellt, innerhalb von 3 tagen waren sie behandelt und weg. ansonsten hätte ich laut arzt von der husterei irgendwann eine lungenentzündung bekommen.
hatte ich auch mal über monate!
bis ich den richtigen arzt gefunden hatte! hatte auch alles ausprobiert! es war ne verschleppte bronchities und mit cortisonspray für in die lungen habe ich es nach einer woche wegbekommen, bei mir hat es letzemdlich der hausarzt verordnet, nachdem der HNO auch nur Hustensäfte und anderen Kram verschrieben hatte.

Du solltest auf jeden Fall handeln, damit nachher nicht noch die Lunge in Mitleidenschaft gezogen wird.. dann is krankenhaus angesagt und weder dir noch deiner chefin damit geholfen!

wenn blitzschnell beim arzt gehen soll und du es dir leisten kannst, sdage du bist privatpatient auf eigene rechnung, erkläre deine Jobsituation (alles am Tel abklärten) damit du dann SOFORT drann kommst - glaube mir es wirkt wunder!

wünsche dir nur das beste und das bald alles schnell vorbei geht! halt die ohren steif
Vorsichtige Antwort...
Hi, Du! *wink*

Hm, da Du nun ja scheinbar so manches ausprobiert hast und falls es -was sich für mich so anhört- "nur" um den Kehlkopfbereich handelt (wenn es um bloßen Hustenreiz geht und sich auswurfmäßig nix tut und auch die Lungen nicht wehtun und das Atmen nicht) hätte ich noch einen letzten Tipp, wenn Du tatsächlich im Moment nicht dazu kommst zum Arzt zu gehen - ich würde es aber trotzdem so schnell wie möglich tun! Also, ich würde mir mal aus der Apotheke Arum triphyllum Pentarkan H besorgen. *idee* Es handelt sich um ein homöopathisches Mittel, mit dem Du eigentlich nichts falsch machen kannst. Es ist für Entzündungen des Kehlkopfes und Rachenschleimhaut gedacht, sowohl für akute als auch chronische Stadien. Vielleicht hilft es Dir ja. Ich wünsche Dir viel Glück und dass Du mal zur Ruhe kommst und mal "durchatmen" kannst. Tu Dir nicht soviel Stress an. Und mach mal ein paar Atemübungen oder autogenes Training, wenn Du es irgendwo mal einbauen kannst. Und viel trinken.
Viele Grüße,
Angel *engel2*
so....

ich komm grade aus dem Krankenhaus zurück. Ich hab von heute mittag um elf bis jetzt eben dort gesessen und ich hätt mir das knicken können.
Erst wollte mich die Sprechstundenhilfe im Empfang gar nicht dran nehmen. Weil, es ist kein Unfall und kein lebensbedrohlicher Zustand. Ich hab aber drauf bestanden, dass ich bleibe. So sass ich dann sage und schreibe achteinhalb Stunden im Wartezimmer rum. Als ich dann endlich dran kam und dem Doc meinen Zustand schildern konnte, passierte genau das, was ich schon vorher wusste. Ich würde weder abgehört, noch hat er mir in den Hals geschaut. ich soll mich nicht so anstellen und morgen bei meinen Hausarzt vorbeischauen. Ich bekam auch nichts verschrieben. Ich hab etwas erhöhte Temperatur, das weisst auf einen Infekt hin. Antibiotika wären nicht nötig, es könne ja auch ein Virus sein. Auf meine Bitte nach hustenstillenden Tropfen oder Saft bekam ich nur die Antwort, er wäre kein Drogendealer.

bei meinem Vater hab ich nur kurz vorbei gewinkt, ich hab Angst, ich könnte ihm schaden. Er hatte nämlich einen Infekt mit so einem unbehandelbaren Krankenhauskeim, da muss ich nicht unbedingt noch die Seuche anschleppen.
wie frustrierend!!!
Ich kann nur sagen, sowas gäbs hier nicht. Echt nicht. Was für ein frustrierender Sch...tag.

Fühl Dich gedrückt!

helen
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Aaaalso ...
ich habe nun mal alle und im Speziellen deine Beiträge durchgelesen. Was ich natürlich nicht seriös sagen kann, ist, was letztlich des Pudels Kern ist.
Allerdings scheinst du mir, verzeih mir bitte die Offenheit, einen ziemlich gehetzten Eindruck zu machen. Es ist also nicht auszuschließen, daß die Symptome zu einem Gutteil auch psychogener oder vegetativer Art sein könnten ...

Einen HNO-Spezialisten bzw. Pneumologen wirst du auf jeden Fall zu Rate ziehen müssen! Möglicherweise kannst du aber mit geeigneten, sanften pflanzlichen Mitteln Erfolg erzielen. Ich denke da mal Richtung Johanniskraut, Melisse ...

Alles Gute
Marc
*****arc Mann
6.196 Beiträge
Und eventuell ...
auch mal über Akupunktur oder Akupressur nachdenken ...!

Marc
ich glaub nicht an so esoterischen Zauber....
*sorry*

zumal das ja auch nicht billig wird..... obwohl, wenn ich den ganzen Mist zusammenrechne, den ich bisher für freiverkäufliche Medikamente und Hustenbonbons ausgegeben hab...
*****arc Mann
6.196 Beiträge
ich glaub nicht an so esoterischen Zauber....

Nix davon hat mit Esoterik zu tun ...

Es bleibt natürlich dir überlassen, welchen Methoden du Vertrauen schenkst! War nur ein gutgemeinter Vorschlag.

Beste Grüße
Marc
@ Marc
M.E. deutet erhöhte Temperatur nicht auf ein Kopfproblem hin. *g*

Psychische Probleme wie großer Streß können zweifellos körperlichen Ausdruck finden, das ist klar, aber ich wehre mich immer dagegen, wenn jemand monatelang nicht richtig ernst genommen und behandelt wird demjenigen zu stecken die Ursachen lägen doch wohl in mangelnder Streßverarbeitung.

Ich hab selbst jahrelang Zahnschmerzen gehabt, ohne Schmerzmittel ging gar nichts. Jeder Zahnarzt hat geröntgt, um zu sehen, was unter den Kronen ist und hat gesagt ich hätte wohl eher psychische Probleme.
Letztes Jahr hab ich dann eine Zahnärztin gefunden, die mir geglaubt und die Kronen runtergemacht hat und siehe da, unter ihnen eine Schicht Amalgam, die der damalige Arzt nicht entfernt hat und die die Röntgenstrahlen reflektiert hat und darunter schlecht behandelte Karies, die seit Jahren an den Nerven rumgefressen hat.

Ich bin weder ein Schmerzmittelsüchtel, wie mir manche Leute unterstellt haben, noch brauche ich Zuwendung, die ich mir von Ärzten hole, weil ich sie anderswo nicht bekomme. Das und viele andere Erklärungen von Leuten, die nicht an körperliche Ursachen geglaubt haben, hab ich mir im Lauf der Zeit so angehört ...

deswegen bin ich immer erst mal für ganz ganz gründliche Untersuchung, bevor man körperliche Ursachen ausschließt.

LG helen
ich weiss ehrlich gesagt gar nicht mehr, woran ich glauben soll... und solche unkonventionellen Heilbehandlungen wirken meines Wissens doch nur, wen man auch dran glaubt...

aber Akkupunktur wird von meiner Krankenkasse nur in Ausnahmefällen übernommen(Schmerzbehandlung)
*****arc Mann
6.196 Beiträge
@helen
deswegen bin ich immer erst mal für ganz ganz gründliche Untersuchung, bevor man körperliche Ursachen ausschließt.

Unbedingt meine Rede:
Einen HNO-Spezialisten bzw. Pneumologen wirst du auf jeden Fall zu Rate ziehen müssen!

Aber ich halte eine psychische Komponente für absolut nicht unwahrscheinlich. Und gerade bei chronischen Symptomen haben sich alternative Methoden oft als sehr hilfreich erwiesen. Zumindest unterstützend!

Marc
*****arc Mann
6.196 Beiträge
aber Akkupunktur wird von meiner Krankenkasse nur in Ausnahmefällen übernommen(Schmerzbehandlung)

Das mag sein!
Aber Akupunktur-Sitzungen sind auch nicht sooo extrem teuer.
'N i-Pod oder 'ne Playstation sind sicher kostspieliger als 5 oder 6 Akupunktur-Sitzungen ...

Marc
ich geh morgen erstmal zu meinem alten Hausarzt hier in Berlin. Vielleicht hat der ja schon eine Lösung oder wenigstens ein Medikament für mich.

Was ich allerdings nicht ändern kann, ist meine berufliche Situation. Ich hab nur die Wahl zwischen Pest und Cholera. D. h. entweder ich bleib bei meinem Job in HH und zieh das durch, bis ich umfalle oder ich geh zurück nach Berlin, kurier mich aus und fall meinem Mann zur Last, weil ich keinen Job habe.
Hier in Berlin nehmen die mich ja nicht mal bei McDoof.
hm... wenn man daran glaubt??
Da muss ich dann doch noch mal was zu schreiben, bevor ich den PC für heute ausschalte!
Also ich hatte mal ein Pferd und das konnte nicht unbedingt sagen "so, ich glaub jetzt an die Wirkung dieses Unfugs, den die da mit mir machen" *grins* und doch haben solche Behandlungsmethoden stets erfolgreich angeschlagen! Sei es Akupunktur oder auch Homöopathie! Bis zu dem Zeitpunkt war ich allerdings selbst sehr skeptisch und als es bei meinem Pferd funktionierte, probierte ich das auch bei mir selbst aus. Und hatte teilweise sogar bessere Erfolge als mit Chemie!
Liebe Grüße,
Angel *wink*
'N i-Pod oder 'ne Playstation sind sicher kostspieliger als 5 oder 6 Akupunktur-Sitzungen ...

ich nix i-Pod oder Playstation. ich bin froh, wenn ich meinen Sprit, die Zweitwohnung und den Unterhalt für meinen Sohn auf die Reihe krieg.
*********irly Frau
5 Beiträge
Magen??
Ich hatte über 1 Jahr lang dasselbe Problem. Von einem Arzt zum nächsten gerannt und niemand konnte mir helfen. Es sollte angeblich alles Mögliche sein. Letztendlich kam es vom Magen!!! Der "Pförtner" schloss nicht richtig, wodurch Magensäure ein Stückchen die Speiseröhre hoch kam und reizt. Habe ich NICHTS von gemerkt, nur eben den Husten! Vielleicht wäre das nochmal ein Ansatz???

Liebe Grüße und viel Glück bei der Suche nach der Ursache!!!
Bin kein Mediziner...
... aber ich glaube, die Ursachen deines chronischen Reizhustens sind rein seelischer Natur. Oder, entschuldige meine Offenheit, bist du eine eingebildete Kranke und versuchst Aufmerksamkeit auf dich zu ziehen.

Nach deinen Postings zu urteilen, kann ich dir nur empfehlen dein Leben zu "entstressen" und es nicht immer allen recht machen zu wollen. Lass dich nicht unter Druck setzen. Weder privat noch beruflich. Dein Partner sollte dich auch lieben wenn du mal nicht "funktionierst". Und deinen Job kannst du auch verlieren, wenn du nie krank warst. Die Arbeitswelt ist halt so. Da kannst du gut sein wie du willst.

Eines sollte dir aber bewusst sein: Gesundheit ist neben dem Glück das wichtigste Gut des Menschen...
ich hab meinen Job in Berlin wegen krankheitsbedingter Fehlzeiten verloren... das will ich nicht noch mal haben..

und dass ich ihn verliere, wenn ich noch mal krank mache weiss ich... ich bin ja schon angezählt worden wegen der einen Woche, die ich nach dem Nase lasern gefehlt hab..
alternative
will keine werbung machen, habe ich ja nix von, aber hast du schon umckaluabo probiert, ist rein pflanzlich, angelblich das natürliche antibiotika, nehme es immer wenn ne grippe im anmarsch ist, gibt es in jeder apo, ein versuch ist es jedenfalls wert, gegen den husten schon mal mit spitzwegerich versucht... hilft mir auch ganz gut, gibts bei aldi!

bei den alternativmitteln, hast du wenigstens keine nebenwirkungen..

viel glück!
**tt Frau
791 Beiträge
Ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen...
ich habe selber seit vielen Jahren Probleme mit Reizhusten (das er nicht mehr ganz weg geht ist jetzt seit ca 3,5 Jahren der Fall)... mal mehr mal weniger. Oft auch so, dass ich nicht schlafen kann, alles weh tut etc.

Ich kann also mitfühlen. Jede Erkältung geht sofort auf die Bronchien. Wenn ich wo bin, wo geraucht wird, kann ich auch gleich einpacken...
nunja...

ich habe festgestellt, dass ich bei Stess erheblich mehr Probleme habe, anfälliger bin.
Frag beim Arzt mal nach "Paracodin-Tropfen" die helfen den Husten zu stillen. Ist zwar auch nichts für eine dauerhafte Einnahme (und in erster Linie für Nachts) aber erstmal ein Ansatz.
Ich denke mal dass du durch deinen Job (zumindest unterschwellig) auch unter Stress stehst: nicht zu wissen was als nächstes kommt ist ziemlich belastend!

Zudem solltest du auf "schleimende" Nahrungsmittel verzichten (Milchprodukte, Bananen etc.) und viel trinken! (Wasser, Tee usw.)

Vor einiger Zeit war ich mal bei einer Heilpraktikerin in Behandlung. Da werde ich auch im nächsten Jahr wieder hingehen (ich habe Monateweise einen anderen Wohnort...) denn dort hat sich auch eine Verbesserung gezeigt.

Von Lungenfacharzt habe ich damals auch cortisonhaltige Medis bekommen... Ergebnis: keine Besserung dafür aber 5-10 mal am Tag Nasenbluten... habe ich dann also wieder gelassen.

Zurzeit geht es mit meinem Husten einiger Maßen, aber wenn es akut ist, schlafe ich auch fast im sitzen (manchmal auch zusammengerollt auf der Seite, aber immer den Kopf relativ hoch!)...geht nicht wirklich anders weil ich sonst auch kaum Luft bekomme... braucht man halt genügend Kissen...


Nunja... ich wünsche dir auf alle Fälle gute Besserung!
**tt Frau
791 Beiträge
Oh... noch was: wenn es bei dir in der Nähe eine "Salzgrotte" gibt (die entstehen grade überall) dann solltest du da mal rein gehen!
habe ich auch schon des Öfteren getan und es lindert den Husten auch... einfach mal googlen wo es sowas in deiner Nähe gibt
******963 Mann
4 Beiträge
Reizhusten
Es gibt auch Medikamente, die Reizhusten auslösen. Z. B. einige Medikamente gegen Bluthochdruck wie ACE-Hemmer. Falls du ein solches Medikament nimmst, ist dringend angeraten, dieses zu wechseln.
ich danke euch allen...
für eure Tipps und Anregungen. Homöopathie, Akkupunktur, Hinweis auf Schilddrüse oder Magensäure hört sich mal alles interessant an. Dem werde ich mal nachgehen.
Ich geh jetzt nochmal auf den Balkon frische Luft schnappen und leg mich dann gleich ins Gästezimmer. Muss ich heut Nacht nicht wieder wandern.

gruss eve
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.