Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
862 Mitglieder
zur Gruppe
Safer Sex
1025 Mitglieder
zum Thema
Mich würde ein bis zwei was mal echt interessieren ^^15
Mich würde mal ein bis zwei was echt interessieren, auch wenn diese…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reizhusten... ich weiss nicht mehr weiter

Reizhusten... ich weiss nicht mehr weiter
wie oben schon erwähnt, ich hab seit längerer Zeit(über zwei Jahre) ganz üblen Reizhusten. Durch meine Rumreiserei(Montagetätigkeit) kam ich auch selten zum Arzt, ich hatte es auch mal erwähnt und eigentlich auch immer nur die üblichen Hinweise bekommen, als da wären, viel Trinken, inhalieren, die Nase mit Salzwasser ausspülen, gurgeln, Salbeibonbons...
Zwischendurch war es auch immer mal wieder weg bzw. weniger oder ich hab mich schon so dran gewöhnt, dass ich es gar nicht mehr wahrgenommen hab.
Im letzten halben Jahr war es dann wirklich wieder akut und ich bin zum Arzt gegangen. Der erklärte mir, das käme von den Nasennebenhöhlen und überwies mich zum HNO. Beim HNO bekam ich erstmal cortisonhaltige Nasentropfen, weil die Nase immer so zugeschwollen war. Hat aber auch nicht wirklich geholfen. Vor vierzehn Tagen wurde mir ambulant die Nase gelasert, d. h. es wurden die Polypen verkleinert, damit die Nasennebenhöhlen belüftet werden. Seitdem geht es mir noch schlechter. Ich huste tags, ich huste nachts, ich inhaliere, spüle und gurgle mit Salzwasser, lutsche Tabletten, nehme ACC akut, Sinupret und Halsspray, ich hab die letzten Nächte kein Auge zugemacht, ich weiss nicht mehr weiter....

ich nerve meinen Arbeitskollegen, ich nerve meinen Mann, jeder sagt mir, geh zum Arzt... War ich doch!

Ich hab jetzt zwei Wochen Urlaub und freue mich eigentlich auch, gleichzeitig sehe ich mich schon wieder im Gästezimmer schlafen oder hustend durch die Nacht ziehen.... Nicht nur ich kann ja nicht schlafen, mein Mann ja auch nicht... und wir haben uns doch eh so selten...

Und was das schlimmste und peinlichste daran ist, meine Blase macht das nicht mehr mit. Durch das heftige Husten mach ich mir immer häufiger in die Hose, ich trag schon Einlagen und hab mehrere Slips in der Handtasche, damit ich mich umziehen kann, wenn es wieder ein Malheur gibt...

Sex ist auch so gut wie unmöglich, sobald ich auf dem Rücken liege(und nicht nur da) krieg ich einen Hustenanfall, dass ich glaube zu ersticken...

hat jemand einen Tip für mich? Ich bin wirklich am Ende.
****ne Paar
3.063 Beiträge
hat jemand einen Tip für mich? Ich bin wirklich am Ende.

Mit dem Rauchen aufhören? Hat bei meinem Vater den Reizhusten, den meine Mutter fast in den Wahnsinn trieb, innerhalb von 1 - 2 Wochen wie weggepustet.

In deinem Profil schreibst du "Raucher: gelegentlich"

Ich weiß nicht, wieviel bei der "gelegentlich" ist, aber jede Zigarette unterstützt den Hustenreiz.

Viele Grüße
von den Sternen (Sie)
rauchen tu ich schon seit Monaten nicht mehr. Ich komm an meinen polnischen Tabakdealer nicht mehr ran...
Hallo,versuche es mal mit Aspirin Complex und viel Honig essen.Mir hatt es geholfen.
Hausstaub bzw Milbenallergie?

Zumindest würd ich das mal testen lassen, schadet ja nüschts
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Oh je...
Das hört sich ja gar nicht gut an.

Warst Du denn mal bei einem Lungenfacharzt?

Es kann sooo vieles dahinter stecken. Eine chronifizierte Bronchitits, eine Hausstauballergie...

An Deiner Stelle würde ich mich zu einem Lungenspezialisten überweisen lassen.
*********irgit Paar
7.469 Beiträge
Kopfende von Bett hochstellen , thymian- oder efeuhaltigen Hustensaft und nochmal zum Arzt und auf Keuchhusten testen lassen .

Beim Hustenanfall selbst : Ab ins Badezimmer , Dusche und Wasserhahn von Handwaschbecken voll auf heiß drehen , laufen lassen , sodaß so eine Art Sauna entsteht oder in die Küche und vor den offenen Kühlschrank setzen .

Liebe Grüsse,

Birgit
******ark Frau
181 Beiträge
Zum Arzt und eine ordentliche Diagnose machen lassen. Was anderes bringt nix und ist Zeitverschwendung.
meine Meinung
Arzt wechseln ... manchmal gerät man einfach an Ärzte, die einen nicht ernst nehmen und gerade jetzt am Ende des Quartals und Jahres höchstens noch eine Empfehlung abgeben, was man sich kaufen soll

und parallel würde ich mir einen guten Heilpraktiker oder eine Heilpraktikerin suchen

gerade Husten ist etwas, das sich verselbständigt, Du mußt schon husten, weil Du immer so viel hustest, Kehlkopf und Rachen sind dann so gereizt, daß es nicht anders geht

ich weiß nicht, ob schon eine Bronchioskopie gemacht worden ist oder eine Röntgenaufnahme der Lunge ... vielleicht stimmt ja auch die Diagnose nicht

bestimmt bist Du schon ganz verzweifelt, ich kenne das, wenn was einfach nicht besser wird, man würd am liebsten nur noch die Decke über den Kopf ziehen, aber versuch doch mal Anfang des Jahres bei einem neuen Arzt vorzusprechen und deutlich zu machen, daß es nicht ein Hüsterchen ist und Du Dich nicht nur ab und zu räusperst

Viel Glück und alles Gute

helen

PS: Ich sehe Du lebst in Hamburg ... und einfach mal an die See fahren? Direkt am Wasser entlang gehen, mehrere Stunden, und die feuchte Luft einatmen?
Dass die Diagnose nicht hinhaut, die Befürchtung hab ich auch. Und wenn sie stimmt, d. h. dass die NNH entzündet sind, dann kann man das auch anders behandeln als mit Salzwasser und Hustenbonbons. Ich hab ja auch schon nach Antibiotika gefragt, aber der Doc ist der Meinung, das wäre nicht nötig. Ich verstehs ja, viele Patienten wollen kein AB, aber wen man so verzweifelt ist wie ich...
Allergien wie Hausstaub oder Schimmel wären auch noch eine Variante, bloss dann hätte es doch mit dem Cortison eine Besserung geben müssen?
Mein Problem ist eben auch die Zeit. Ich arbeite unter der Woche in Hamburg im Schichtdienst, am Wochenende fahr ich nach Hause nach Berlin. Und ich bin nur Zeitarbeiter, es kann also sein, dass ich nächste Woche schon wieder einen Job am anderen Ende von Deutschland oder sogar im Ausland habe.
Hab ich mal einen Arzt gefunden, muss ich meistens schon wieder weg. Such ich mir jetzt einen neuen, hab ich wieder Wartezeiten auf ein Termin von sechs bis acht Wochen. Wenn ich dann überhaupt noch hier wohne, muss ich dem neuen Doc wieder erstmal erklären, was ich überhaupt will, der empfiehlt mir erstmal die üblichen Hausmittelchen und frei verkäufliche Medikamente....
Einen Lungenspezialisten in HH kenn ich nicht. und wenn, krieg ich auch wieder erst in einem halben Jahr einen Termin. Solange muss ich wohl husten.
Ich fühl mich halt auch nicht ernst genommen. Es ist eben nicht nur ein Hüsterchen, sondern eine schwerwiegende Beeinträchtigung. Ich wette, wenn die Frau meines Docs drei, vier fünf, sieben Nächte durchgehustet hätte und ihm den letzten Nerv geraubt, würde er ganz schnell was unternehmen.
Ich hab langsam keine Kraft mehr. Die Husterei und der Schlafmangel rauben mir die Konzentration.Ich muss meinen Job gut machen, sonst kom ich in Teufels Küche. Ich arbeite bei einem grossen Luftfahrtunternehmen, wenn einer der Vögel, die wir bauen runterkommt und es rauskommt, dass ich da irgendwas verkehrt geschraubt habe, fragt auch keiner, ob ich an dem Tag schon zwei Wochen nicht geschlafen hab.
Ambulanz
Dann geh doch einfach mal wochenends in eine Klinikambulanz, so wie heute morgen ... ungeschminkt und völlig daneben ... und dann erklärst Du dem behandelnden Arzt daß Du wieder nachts nicht geschlafen hast .. der gibt Dir schon ein Rezept und hat vielleicht auch einen Tipp von wegen eines niedergelassenen Arztes. Als Notfallpatient kommst Du überall auch ohne Termin zu bestimmten Zeiten dran. Wirklich.
Du hast einen verantwortungsvollen Job. Es nützt nichts, jetzt über die Ärzte zu jammern, Du mußt jetzt was tun.
Ich bin mal mit einem Blaseninfekt in der Ambulanz gewesen, da fragt keiner, warum Du nicht tagsüber zum Doc gegangen bist. Sag Du kannst nicht mehr, das wird schon.

LG helen

PS: Chronische Nebenhöhlenentzündung hab ich auch, aber husten tu ich deswegen nicht. Das kommt von meinen vielen Allergien und ist längst nicht so heftig wie bei Dir.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Holla Evelyna!
Das klingt für mich alles sehr nach Notbremse.

Du stehst von allen Seiten unter Druck, musst eigentlich einsatzbereit sein und Dein Körper spielt einfach nicht mit.

Es klingt nach altklugem Heilpraktikergeschwafel, aber Dein Körper will Dir damit etwas sagen! Er will Dir sagen, dass Deine Batterien leer sind.

Du brauchst dringend eine Auszeit, um Dich um Deine Gesundheit zu kümmern.

Bei mir gab es eine Zeit, in der ich ähnlich unter Druck stand. Ich steckte mitten in der Umschulung. Für mich die letzte Chance, noch einmal auf dem Arbeitsmarkt vernünftig Fuß zu fassen. Entsprechend die Ängste, es nicht zu packen und der Durchhaltedruck. Man durfte nur eine sehr sehr geringe Anzahl von Tagen fehlen, sonst wurde man nicht zur Abschlussprüfung zugelassen.

So. Allein DAS genügte, um mich in jenem Winter so krank werden zu lassen wie noch nie zuvor. Erst rutschte ich von einer Erkältung in die nächste. Dann wurde eine schwere Bronchitis daraus, schließlich eine Lungenentzündung, die mich zwei Wochen lang mit hohem Fieber so etwas von außer Gefecht setzte... einfach weil ich vorher die Sache nie auskuriert hatte...

Ich bin überzeugt, dass der Druck den man sich macht und das Maß, in dem man seinen Körper ignoriert, dazu beiträgt, dass es einfach nicht mehr geht irgendwann. Da nützen keine Bonbons und keine Hausmittelchen mehr, da ist Ende. Diese und keine andere Message lässt Dein erschöpfter Körper Dir zukommen.

Ich rate Dir, lass Dich krank schreiben und geh zu einem Lungenspezialisten. Ich kenne in Hamburg jetzt namentlich und von meiner eigenen Behandlung nur einen: Dr. Osterloh, der sitzt in Hamburg-Billstedt. Er ist ein wenig kauzig, aber fachlich sehr kompetent. Fand ich zumindest. Leider habe ich seine Telefonnummer nicht mehr. Er hat exotische Öffnungszeiten, d wenn es akut ist, dann gehst Du einfach hin und rührst Dich da nicht mehr weg, bis Du dran warst. Der kann dort alles machen, Röntgen, Lungenfunktion, Labor. Auch Allergietests werden dort gemacht, wenn nötig.

Bevor Du völlig zusammen klappst, unternimm was. Ich kann es Dir nur raten. Niemandem ist daran gedient, wenn Du irgendwann mitten auf der Arbeit schlapp machst oder eines Morgens einfach nicht mehr aus dem Bett kommst.

Lass Dich richtig behandeln und auskurieren.
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Ergänzung
Ich bin nicht der Meinung, dass Dein Problem von den Nasennebenhöhlen kommt. Ich habe auch damit zu tun aber solchen Husten hatte ich deshalb noch nie.

Ich bin sicher dass Du da einen Infekt böse verschleppt hast oder aber doch einer Allergie hast.
Problem ist, ich bin jetzt in Berlin. Wenn ich jetzt losgehe und mich ins Krankenhaus setze, warte ich heute den ganzen Tag. Um dann letztendlich wieder mit Hustenbonbons nach Hause geschickt zu werden. Und mit einer Arztempfehlung in Berlin kann ich ja auch nix anfangen, weil, in der Woche bin ich ja wieder in HH.
Und eigentlich wollt ich ja heute auch was anderes machen als im Wartezimmer zwischen Platzwunden und Beinbrüchen rumsitzen.

Ich bin heute nacht übrigens wieder ins Gästezimmer umgezogen und seit heute morgen um vier wach...
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Geh in der Woche
zu Dr. Osterloh. Oder zu einem anderen Lungenfacharzt. Lass Dir einen empfehlen oder such Dir im Internet einen. So schwer ist das nicht.

Dr. Osterloh hat am Freitag z. B. auch nachmittags geöffnet und an anderen Tagen abends sehr lang... da findest Du einen Termin.

ICH fand den Tipp mit der Ambulanz übrigens auch nicht schlecht. Wenn es Dir wirklich so schlecht geht, wird Dich keine Ambulanz mit Bonbons abspeisen!

Geh nicht nach Hamburg-Eppendorf, das wäre mein Tipp. Auch nicht nach Wandsbek. Gruselig. Wenn dann nach Barmbek. Die sind sehr freundlich dort.
krankschreiben is nich, dann bin ich meinen Job los. meine Chefin hat letztens schon angefragt, ob ich leine Lust mehr hab, weil ich eine Woche krankgeschrieben war. Und es ist ähnlich wie bei dir die letzte Chance.
eine frage mal am rande:

hast du bluthochdruck und nimmst vieleicht einen sogenannten ace-hemmer dagegen?

ace-hemmer enden alle mit -pril am ende des wirkstoffnamens, wie zum beispiel enalapril, captopril, ramipril oder lisinopril...

die am häufigsten vorkommende, unerwünschte nebenwirkung ist reizhusten...

falls der tipp nix nutzt... nichts für ungut und ich hoffe, du findest die ursache...

lg+merry xmas

jinxX
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Hm...
Gerade wenn Du in der Woche nichts tun kannst...

Dann verstehe ich Dein Argument nicht Du hättest am Wochenende was besseres zu tun als Dich in die Ambulanz zu setzen...

Du brauchst vernünftige Medikamente. Vielleicht ein Antibiotikum, vielleicht einen verschreibunspflichtigen Hustenreizstiller, keine Ahnung. Das kann Dir nur ein Arzt sagen und auch ein Arzt geben.

Anders überstehst Du doch die Zeit erst recht nicht.

Ich denke, das ist einfach auch eine Frage des Leidensdrucks. Wenn der bei Dir hoch genug ist, dann wirst Du wohl schon in eine Ambulanz gehen müssen und dann auch wollen.

Wenn krank schreiben nicht ist (was ja mal sein kann) dann ist eine Ambulanz am WE der einzige Weg für Dich, an Medikamente zu kommen, die Dir wirklich helfen.

Du schreibst uns, Du kannst nicht mehr. Kann ich auch absolut nachvollziehen, so wie Du es beschreibst. Aber dann frage ich mich, was Dich noch vorm Rechner hält. Auf in die Notfallambulanz. Die sind für genau diese Fälle da.
*********esser Paar
287 Beiträge
....
Wie Sina schon geschrieben hat, denk mal über Deine Situation nach, wär Dir klar, was Du willst, mir scheint, dass Du mit Dir und Deinem derzeitigem Leben nicht so recht zufrieden bist, nur eine Vermutung, Deine Arbeitssituation scheint auch nicht gerade optimal zu sein, eventuell auch eine Überforderung.
Reizhusten, welcher derart lange anhält kann auch rein psychische Ursachen haben bzw. auf eine körperliche Überlastung hindeuten und das kannst nur Du selber regeln.
du hast ja recht. ich lieg noch im Bett und trink Kaffee. Allerdings hab ich auch heute am heiligen Sonntag Termine, ich muss meinen Vater auf der Intensivstation besuchen, der liegt da nämlich seit August nach einer schiefgegangenen Bypass-OP. Dann muss ich noch Kuchen backen, weil ich treff meine ganze Family heute zum Adventskaffee. Die hab ich schon ein halbes Jahr nicht mehr gesehen. Und dann kram ich noch im Keller rum nach Weihnachtsdeko und Gänsebratpfannen. Schlussendlich muss ich noch putzen, was mein Mann die letzte Zeit sehr schleifen lassen hat.
Ich ernte hier auch nicht wirklich Verständnis. Ich nerve meinen Mann zwar mit der Husterei, er erwartet aber, dass das mit einem Arztbesuch und einem Pillchen wie auf Knopfdruck abgestellt ist. Kannst du die die Nölerei vorstellen, wenn ich mich heute "krank" melde und ihn hier allein hängen lasse? Da hätt ich auch gar nicht nach Hause kommen brauchen.

Und zwischendurch hust ich mir die Kehle aus dem Laib... grmpf

Wahrscheinlich gehts mir noch nicht wirklich schlecht genug.
*******day Frau
14.246 Beiträge
Evelyna
Sag mal: für wen lebst Du eigentlich ? Für die Chefin? Für den Herrn des Hauses, der den überforderten Pasche gibt? Nein, verdammt noch mal: für Dich. Scheiß auf den Gänsebraten, scheiß auf den Kuchen. Eine Verwandtschaft, die nicht in der Lage ist, auf der Fahrt einen offenen Bäcker oder ne Tanke zu überfallen, könnte mir gestohlen bleiben.

Wenn Dir geputzte Fenster wichtiger sind als Deine Gesundheit, dann ist Dir wirklich nicht zu helfen. Ich habe letztes Jahr auf Heiligabend auch vier Stunden im kaum geheizten Wartezimmer eines mir unbekannten Allgemeinmediziners verbracht. Heftiger Bandscheibenvorfall. Natürlich gibt es amüsanteres: nur, das ist in so einem Fall nicht gefragt.

Ehrlich, ich versteh Dich nicht

leicht kopfschüttelnde Grüße

Sylvie
ich muß ich muß ich muß ...
M.E. mußt Du Dich um Deine Gesundheit kümmern
Wenn Du alle Pflichten höher bewertest und fein weiter funktionierst kriegst Du zwar keinen Druck von Deiner Familie aber irgendwann kommt es zur Katastrophe ... aus Schlafmangel oder weil es einfach gar nicht mehr geht.

Dein Mann kann saubermachen, während Du in der Ambulanz bist. Kuchen gibts an jeder Tanke und die Bäckereein haben auch sonntags offen.

Das sind alles nur Ausflüchte, sorry. Vielleicht mußt Du 3 Stunden warten, ich hab neulich bei einer Allergologin in der offenen Sprechstunde noch länger gesessen.

Hustest Du lieber ganze Nächte durch als ein paar Stunden zu opfern?

Die Ärzte in den Ambulanzen fertigen die Patienten nicht mit Hustenbonbons ab. Die nicht niedergelassenen Ärzte sind oft tatkräftiger, weil ihnen der Budgetdruck nicht so im Nacken sitzt.

All das ist natürlich Deine Entscheidung, aber ich hab was gegen jammern, wenn man sich vor dem Aktivwerden drückt.

Ich hab einen Bekannten, der so wie Du gehandelt und eine Erkältung verschleppt hat ... jetzt ist er stillgelegt mit Herzmuskelentzündung. Sowas zieht Dich monatelang aus dem Arbeitsleben.

Husten ist ein Alarmsignal.

Tu was!

LG helen
******i63 Frau
10.057 Beiträge
Meine Mutter hat auch mal so einen Husten, der nicht weggegangen ist.
Sie war dann bei einem Lungenfacharzt, der hat ihr so ein Spray verschrieben, das hat ihr dann geholfen.

Antibiotika müssen nicht immer helfen. Als meine Tochter das letzte Mal so einen langanhaltenden Husten hatte, hat sie auch welches verschrieben bekommen, hat nichts gebracht.
Erst Wick Husten Sirup gg.Reizhusten m.Honig brachte ihr Linderung.

Das mit der Blasenschwäche kenne ich übrigens auch. Dieses Problem habe ich auch immer wenn ich starken Husten habe.


Ich wünsch Dir wirklich dass du das in den Griff bekommst und wünsch dir Gute Besserung

LG Jutta
volatile
*******aum Frau
16.590 Beiträge
Evelyna
Bemerkst Du die Grundmessage, die hier den meisten Postings zugrunde liegt?

Was ist wenn Du zusammenklappst und gar nichts mehr geht?

Was meinst Du wie groß die Nölerei dann ist.

Mal ehrlich: es gibt Grenzen wenn es darum geht, es anderen recht zu machen.

Du quälst Dich doch ganz offensichtlich.

Also denk mal an Dich zur Abwechslung.

Hey, wenn Du eh schon in ein Krankenhaus musst heute... da ist der Weg doch nicht weit bis zu einem Arzt. Nutze doch die Gelegenheit.

Und höre nicht auf die, die Dich dann dumm zutexten.

Wenn Du so weiter machst, dann werde ich ehrlicherweise ein wenig ärgerlich auf Dich. Du schreibst uns hier in aller Verzweiflung, dass Du nicht mehr kannst und am Ende bist.

Wir alle raten Dir nach unserem besten Wissen und Gewissen: es scheint Dir sehr schlecht zu gehen. Also geh zu einem vernünftigen Arzt! Was sonst sollen wir Dir noch sagen!?

Ich wünsche Dir wirklich wirklich, dass Du die richtige Entscheidung triffst.

Sina
STOP
mein vorredner hat recht ... geh zum arzt ...

und für alle andren gilt:
hallo ihr hobbydoktoren da draußen ... ist euch mal was aufgefallen ... ihr spekuliert und das geht mal garnicht!
es geht um einen menschen der ein problem hat ... der krank ist ... egal ob es ein körperliches oder ein seelisches gebrechen ist von dem wir sprechen - es ist aber eine krankheit!
und hey ... eine krankheit sollte man nicht bei jc oder so versuchen zu ergründen/ zu therapieren/ oder heilen sondern man geht zu nem arzt ... am anfang mal zum hausarzt, dann zum facharzt und im zweifel schickt der einen weiter oder am ende sogar in eine klinik ... ist aber meistens ja nicht notwendig!
aber eine bitte ... hört auf rumzudoktern ... oder tut das in nem medizinischen forum! hier ist denke ich der falsche ort für sowas ...
sorry aber das musste jetzt sein ...
trotzdem schöne weihnachten
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.