Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1307 Mitglieder
zur Gruppe
Profilleser
123 Mitglieder
zum Thema
Schreibt ihr Profile ohne Gesichtsbild an?445
Mich würde mal interessieren, ob ihr Profile ohne Gesichtsbild…
zum Thema
Interessantes Profil mit unpassenden Vorlieben entdeckt?92
Anschreiben ja/nein? Ihr seht ein Profil und die Bilder gefallen euch.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

DOs und DON'Ts des Anschreibens im Profil

*******ssa Frau
5.206 Beiträge
Was für eine tolle Idee, Colour of Magic, und hier ein paar Vorschlagtexte für Anschreiber:

"Oh sorry, ich muss gestehen deine No Goes gar nicht gelesen zu haben."

oder

"Verzeih mir bitte meine aufdringliche Anmache, das war sehr egoistisch von mir deine No Goes zu umgehen."

oder

"Es tut mir leid, dass ich dich angeschrieben habe obwohl ich hätte wissen müssen, dass ich für dich gar nicht in Frage komme."

Wie toll das wäre, wenn Höflichkeit auf beiden Seiten entstünde, nicht wahr? !
*g*
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Ich verstehe gerade deine ironische Antwort auf meinen Beitrag nicht

Oder ist es eine Fehlinterpretation Meinerseits?
*******ssa Frau
5.206 Beiträge
Ironie erkannt *top*

Weil Freundlichkeit wenn dann bitte auch auf beiden Seiten. !
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
*******ssa:
Weil Freundlichkeit wenn dann bitte auch auf beiden Seiten. !

Ein unfreundliches Profil ist zu allen unfreundlich, nicht nur zu denen, die unfreundlich anschreiben.
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Du hast die Intention meines Beitrags nicht verstanden.
Du hast meinen Beitrag gar nicht verstanden.
*******ssa Frau
5.206 Beiträge
Ein unfreundliches Profil ist zu allen unfreundlich, nicht nur zu denen, die unfreundlich anschreiben.

Man kann aber auch davon ausgehen, dass die einen anschreibenden in der Regel immer so ticken und warum nicht allgemein an solche appelieren, den Kopf vorher einzuschalten bevor losgepoltert wird?

Colour_of-Magic, ich denke schon dass ich deinen Beitrag verstanden habe, du appelierst an weniger Aggresivität in den No-Go-Listen in Profilen und dem Leser bitteschön auf freundliche Art zu schreiben warum man Ausschlußkriterien besitzt.
Das kommt für mich der Rechtfertigung gleich und einer gewissen Art des Vorschreibens was netter und toller wäre, wo ich eben nicht glaube dass das irgendeinen Einfluss auf diejenigen hat, die sich überhaupt keine Gedanken bei ihren Anschreiben machen.
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Dann stellt sich doch die Frage: wenn die sich überhaupt keine Gedanken machen, warum dann nicht über die freundliche Fairness probieren?

Was spricht dagegen!

Es hat schon immer gezeigt daß es damit einfacher ist als von vorne herein eine Front aufzubauen.

Weibliche Diplomatie ist gefragt. Und ich sehe das nicht als Rechtfertigung wenn ich schreibe das ich aus Erfahrung weiß das es nichts bringt.
****yn Frau
13.442 Beiträge
Themenersteller 
Im Grunde ging es mir bei dem Thema ja weniger darum, die unpassenden Anschreiben völlig zu umgehen (das klappt eh nicht, aber sie lassen sich durchaus reduzieren), sondern auch und vor allem darum, zu sagen, wie man gerne angeschrieben werden möchte. Also mehr das "So finde ich es toll".

In meinem Profil habe ich versucht, da ein paar Aufhänger zu gestalten und Fragen zu stellen, die in einem Anschreiben direkt mit eingebracht werden können, sodass ein Gespräch entstehen kann.

Mir kam es nämlich oft so vor, dass manche nicht zwangsläufig unpassend anschreiben, sondern schlicht ungeschickt. Anschreiben sind immer schwer und manchmal weiß man nicht, was man schreiben soll. Da sind ein paar Hinweise im Profil doch vielleicht ganz hilfreich, damit man gleich ein Thema hat.
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Ah,ja, OK...also Richtungswechsel *snief*
*******ssa Frau
5.206 Beiträge
Weibliche Diplomatie ist gefragt.
Ich dachte wir reden generell über Listen und Anschreiben und nun muss Frau ran und das ganze so händeln, damit Mann sich nicht auf den Schlips getreten fühlt?? *lol*
Ich gehe noch einen Schritt weiter:
es ist also unsere Schuld wenn wir respektlose Anschreiben bekommen weil wir das ja im Vornherein hätten verhindern können indem wir es erstmal auf die supersoftenette Art versuchen?
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Nein, davon hat niemand geschrieben.
Allerdings wird es immer irgendwie irgendwo irgendjemand geben der seltsame schreiben sendet.

By the way. Ich gehöre nicht zu denen die sich auf den Schlips getreten fühlen. Ganz sicher nicht *g*

Ich denke das es euch einfach einiges an komischen Mails erspart.
Soweit habe ich gar nicht gedacht das Frauen an irgendwas schuld sind weil es gar nicht um eine Schuldfrage geht.
*******ssa Frau
5.206 Beiträge
Gut, das stimmt schon etwas milder, aber du sprachst von weiblicher Diplomatie, also ziehe ich daraus, dass von Frauen in erster Linie erwartet wird wie sie sich zu verhalten haben damit sie keine lästigen Anfragen bekommen, genauso kann und darf sich aber auch der Appel an diejenigen richten, denen selbst No-Go-Listen egal sind, egal wie diese formuliert sind.

Ausgegrenzt fühlen sich viele dadurch, so oder so, das haben wir in diesem Thread ja nun schon erlebt.
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Ich erwarte nichts und ich schreibe auch nicht vor.
Ich versuche lediglich Tipps zu geben. Nicht mehr

Aber wenn wir gerade dabei sind...wie oft wird denn ansonsten die weibliche Diplomatie eingesetzt? *zwinker*

Und das soll um Gottes Willen kein Vorwurf sein!
*******ssa Frau
5.206 Beiträge
Aber wenn wir gerade dabei sind...wie oft wird denn ansonsten die weibliche Diplomatie eingesetzt? *zwinker*

Und das soll um Gottes Willen kein Vorwurf sein!

Meinst du jetzt die Nacktbilder in weiblichen Profilen?
Oh bitte nein, jetzt kein "Naja wenn man...dann muss man sich nicht wundern", hm? *zwinker*
*******987 Frau
8.444 Beiträge
Könntet ihr freundlicherweise euren überflüssigen Genderkampf woanders austragen? Bitte? Es geht hier in diesem Faden nicht um "böse Frauen" und "dummgierige Männer" sondern um die Frage, wie Listen mit Kriterien in Profilen wirken.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
**********Magic:
Es hat schon immer gezeigt daß es damit einfacher ist als von vorne herein eine Front aufzubauen.

Ich kann das natürlich nicht pauschal für alle weiblichen Profile beantworten, ich kann es nur für meine eigenen Erfahrungen. Zusätzlich unterfüttert durch Gespräche die ich mit anderen Frauen über ihre Erlebnisse geführt habe, die aber natürlich auch nicht repräsentativ sind.

Glaubst du wirklich, ich hätte das vorher nicht anders versucht? Mein erstes Profil das ich auf einer Online-Plattform geschrieben habe, war nett, mit Humor formuliert und das was ich gesucht habe war in positive Erwartungen verpackt.

Weißt du was die Reaktion darauf war? Zunehmender Frust, zunehmende Unlust, das Postfach überhaupt noch zu öffnen und die Überlegung, mich doch lieber wieder abzumelden. Die eingehenden Anfragen waren völlig unpassend zu dem was ich suchte (und ich habe mit fast allen geschrieben, es ergab sich nicht mal ein nettes Gespräch). Die Männer die ich interessant fand und angeschrieben habe haben zwar meist mein Profil besucht - geantwortet hat mir aber nicht einer davon.

Nach 6 Wochen habe ich ein neues Profil geschrieben, auf bissig-ironische Weise meine Erfahrungen verarbeitet. Der Erfolg war wesentlich besser. Die meisten Serienanschreiber blieben weg, die Anschreiben die ich dann bekam waren weniger, inhaltlich aber viel passender und es haben sich nicht nur nette Gespräche entwickelt, es gab auch ein paar nette Dates (im Vergleich dazu beim ersten - nicht eines. Bis zum Schluss nicht.)

Dieses Profil war mir allerdings selbst zu bissig und zu frustriert, ich hab dann noch mal weiter gearbeitet - aber nett und freundlich funktioniert bei Frauendatingprofilen als Filter nach meiner Erfahrung überhaupt nicht.

Auf diesem Portal hier sieht die Sache ein wenig anders aus da es eben nicht nur die Profile sondern auch das Forum gibt. Bedeutet aber auch, dass ich mein Profil so abgespeckt habe dass es in der Profilsuche kaum auffällt um den Teil der Anfragen so gering wie möglich zu halten. Für Foren gibt es andere Strategien zur Selektion.

Freundlich und diplomatisch scheint viele Leute dazu zu bringen, die Wünsche die geäußert werden bestenfalls als Verhandlungsbasis zu betrachten.
*****l12 Mann
1.780 Beiträge
claralissa
genauso kann und darf sich aber auch der Appel an diejenigen richten, denen selbst No-Go-Listen egal sind, egal wie diese formuliert sind.

Und dieser Appel wird ständig und überall formuliert, inklusive Herabwertung derer die das tun und derer, die das gleiche Geschlecht besitzten.

@****ide, mit der Überlegung sich wieder abzumelden bist du nicht alleine *zwinker*
**********Magic:
Dann stellt sich doch die Frage: wenn die sich überhaupt keine Gedanken machen, warum dann nicht über die freundliche Fairness probieren?

Was spricht dagegen!

Es hat schon immer gezeigt daß es damit einfacher ist als von vorne herein eine Front aufzubauen.

Weibliche Diplomatie ist gefragt. Und ich sehe das nicht als Rechtfertigung wenn ich schreibe das ich aus Erfahrung weiß das es nichts bringt.

Weshalb soll ich diplomatisch auf übelste Anmache reagieren?

Und nochmal: Ich habe durch eine klare Ansage die Ruhe die ich mir wünsche.
******eoi Mann
6.230 Beiträge
*******987:
sondern um die Frage, wie Listen mit Kriterien in Profilen wirken.

exterm positiv gegen über dem text generator *zwinker*
gefühlte 87% aller nicht text generator profile haben, mehr oder weniger, lange listen.
beides ist langweilig, also,was soll man(n) sich da echauffieren?
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Die Vermutung,
ich schreibe selbst ja seit vielen Jahren nicht mehr an, dass ich auch vielversprechende Kontakte abwimmelte, hatte ich immer. Wenn ich nach dem Angeschriebenwerden nämlich auf´s Profil ging und dort sozusagen eine Listenhölle betrat, verging mir jede Antwortlust netter Art. Wie es in den Wald schallt, so auch wieder heraus. Ich stelle mir dann vor, dass die betreffenden Damen/Paare sich im Alltag in hässlichsten abschreckendsten Fetzen kleiden gemäß ihrer Profilgestaltung.
Zum Glück entscheidet ja jeder selbst wie er oder sie sein Profil gestaltet.

Ich verstehe das Problem nicht. Wenn mir eines nicht gefällt klicke ich weg.

Einige finden Listen hilfreich, andere nicht. Einige lieben blumige Sätze, andere nicht......

Somit ist das Ziel doch erreicht. Nur die sich angesprochen fühlen schreiben an.

Alles gut.
**********Magic Mann
19.056 Beiträge
Da fällt mir gerade etwas ein.

Vielleicht kann ja Joy da unterstützen.

Es gibt oder gab Plattformen, da könnten Frauen anklicken wie viel Zeichen ein schreiben an sie mindestens enthalten musste.
Wenn Mann dann unter der Mindestanforderung war, konnte er das Schreiben nicht versenden. *lol*
Gar nicht so uncool die Idee.

Dann müssen Männer mehr als nur drei Worte schreiben *zwinker*
Oder sie lassen es ganz.

Und in der Regel schreibt man(n) dann auch anders wenn er zb 250 Zeichen loslassen muss
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Es gibt auch
Foren, in denen man mindestens 40 Zeichen schreiben muss. Heraus kommt dann "Bullshit, pfuipfuipfuipfuipfui"
Oder es bleibt wie es ist und User schreiben im Profil was sie mögen und was nicht.

Das ist individuell und selbstbestimmt.
*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Tja, einen Königsweg scheint es nicht zu geben. Freundlich signalisiert den falschen Leuten offenbar, man könne denjenigen überrumpeln (natürlich gilt das nicht für die Mehrheit, aber auch die Minderheit ist hier nun mal zahlreich genug um einem den Spaß ordentlich zu trüben). Freundlich hat dann die Optionen sich wieder abzumelden, den Frust in sich reinzufressen und dann in den CMs garstig zu werden, überkritisch zu werden und zum Selbstschutz lieber zu viele als zu wenige Mails ungelesen zu löschen oder aber einen formalen Aufsatz zu verlangen.

Bissig schreckt besser ab (Alternativen sind nach meiner Erfahrung noch sehr lange oder sehr theorielastige Profile, auch die versprechen eher nicht den schnellen Erfolg), lädt aber nicht ein und zeigt nur einen Ausschnitt der Person. Nicht gerade den, mit dem man vorrangig gesehen werden möchte. Unbefangene Profilleser werden dabei wohl kollateral mit abgeschreckt.

Ein Spagat zwischen Abschreckung und Anziehung der wohl, egal wie man sich dazwischen entscheidet, immer irgendwelche Nachteile mit sich bringen wird. Die Frage ist also, welche Nachteile möchte man am liebsten in Kauf nehmen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.