Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1122 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4929 Mitglieder
zum Thema
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D16
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine Canon 1000D zulegen.
zum Thema
Blitz???25
Ich wollte Morgen eigentlich ein outdoorshooting machen und wollte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zusätzlicher Blitz

Zusätzlicher Blitz
Hallo, eine Frage an euch Profifotografierer.
Kann man bei einer digitalen Spiegelreflex jedes Blitzlichgerät nutzen? Oder passt das nicht?
Auf was muss man achten oder dabei wissen?
Würde gerne ein Blitzlichgerät von einer analogen Spiegelreflex einsetzen.
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Nein, kannst du leider nicht, die unterscheiden sich zum Teil durch andere Kontakte oder Spannungen und es kann sogar zu Schäden kommen. Auch die mehr oder minder richtige Steuerung der Lichtmenge funktioniert oft nur mit dem passenden Blitz wirklich gut.

Was du jedoch häufig machen kannst, ist einen weiteren Blitz als Slave einzubinden. Er blitzt dann, wenn du mit dem Hauptblitz, dem eingebauten Blitz oder einem Infrarotblitzauslöser auslöst. Das klappt meistens ganz gut und ich habe bspw. ein solches Setup für Nikonkameras mit zwei (allerdings passenden) Sigmablitzen plus Infrarotauslöser.
Buchcover. Das Cover meines Buches
***re Mann
317 Beiträge
Im Prinzip ja,

Standard Mittenkontakt geht bei allen Kameras nur gibts da halt KEIN TTL und co. und Du bist auf die manuelle Funktion angewiesen (Blende = Leitzahl/Entfernung)

Natürlich sollte man einen Systemblitz mit Nikon-Steuerkontakten nicht an ne Canon stecken, das wird immer Ärger machen.

Da die Entwicklung mit e-TTL und co. immer weiter geht werden auch alte Analog-TTL Blitze an neuen Digi-SLR's nicht wie gewohnt funktionieren.
@*******ris
Um welche Kamera und um welches Systemblitzgerät handelt es sich denn !?
****iko Mann
11.369 Beiträge
Ich habe selber einen Aufsteckblitz aus analoger Zeit mit der sogenannten A-TTL technologie an meiner DSLR und wenn man ein paar Grundregeln der Lichtmessung beherrscht funzt das schon...wobei dann zu beachten ist das die abgegebene Licht(Blitz)menge zu gering oder zu intensiv sein kann.
Herausfinden durch probieren ist hier die devise....
Ich verwende den Blitz fast ausschließlich als Slave...

Einen Aufsteckblitz der die E_TTL Technologie beinhaltet wird natürlich bessere Voraussetzungen schaffen weil du dann nicht mehr rumexperimentieren musst....

lg

deWinni
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
ETTL & Co sind auf jeden Fall für den interessant, der die Kamera im Vollautomatik-Modus benutzt.

Aber .. ich geh mal davon aus, dass ihr Personen fotografieren wollt .. da macht Aufstecken direkt auf die Kamera wohl wenig Sinn, Du willst die Person ja nicht flachblitzen.

Also entfesselt blitzen.
Wenn man dann auch noch ETTL nutzen will, dann kommt man sehr schnell an die 500 Euro-Grenze (mal zwei Blitze vorausgesetzt).

Ich selber nutze seit vielen Jahren meine alten Metz-Blitze von den analogen Kameras.
Wichtig zu wissen ist, dass die alten Blitze manchmal Auslösespannungen haben, die die modernen Kameras nicht mehr ab können. Also Vorsicht, wenn Du so ein Ding einfach mal anschließt und abdrückst - schlimmstenfalls kannst Du hinterher die Kamera einschicken, weil die Leitfolie durchgebrannt ist. Das gilt natürlich in erster Linie für ältere Studioblitze, aber von Systemblitzen hab ich das auch schon gehört.

Meine alten Metze bediene ich deshalb mit billigen Funkzündern von eBay. Für 25 Euro bekommst Du einen 4Kanal Sender und einen Empfänger, weitere Empfänger einzeln gibt's so um die 11 Euro.
Diese Dinger verwende ich mittlerweile seit eineinhalb Jahren, ohne irgendwelche Probleme damit zu haben.

Fred
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.