Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1120 Mitglieder
zur Gruppe
FETISCH FOTOGRAFIE
4925 Mitglieder
zum Thema
Welche Kamera für Unterwasser?20
Ich würde gern das Element Wasser neu entdecken, weil ich…
zum Thema
Welche Kamera für Schnappschüsse14
Welches Kamera-Modell habt Ihr für Eure Schnappschüsse im Einsatz.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitz???

******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Blitz???
Moin alle zusammen, ich wollte Morgen eigentlich ein outdoorshooting machen und wollte mal eine neue Idee ausprobieren.
Habe aber heute festgstellt das die Kamera, wenn der integrierte Blitz an ist die Verschlusszeit auf 200 festlegt, ich wollte aber gerne mit einer Verschlusszeit von 500- 1000 arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit oder einStellung an der Kamera die festen 200 zu umgehen?

Ich habe keinen seperaten Blitz.

Lg Pusherone
**********_Foto Mann
371 Beiträge
Vermutlich nein, denn da gibt es technische Gründe, die dafür sorgen.

Gib mal in Wikipedia den Begriff "Blitzsynchronzeit" ein, da erfährst du Gründe.
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
Eine Möglichkeit, die 200stel Sekunde zu umgehen, wird es kaum geben. Aber vielleicht kannst Du das Problem lösen, indem Du die niedrigst mögliche ISO-Zahl und eine sehr kleine Blende einstellst. Dürfte aber nur bei relativ schwachem Umgebungslicht und auf kurze Entfernungen funktionieren, da der Blitz dann recht viel Power braucht.
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Ich weiß ja nicht, was Du fotografieren willst, aber wenn Du ein Männlein oder Weiblein vor dem Objektiv hast, dann dürfte der eingebaute Blitz die denkbar schlechteste Wahl sein, zu beleuchten.
Gut, wenn Du keinen Blitzschuh oder Synchronkontakt an der Kamera hast, dann wird es schwierig, dann würd ich persönlich aber lieber einen Faltreflektor nutzen als den eigebauten Blitz.
Eine Verschlußzeit von 500stel bis 1.000stel Sekunde kann selbst meine DSLR nicht, da ist bei 320stel Sekunde Schluß.

Fred
Gibt es eine Möglichkeit oder einStellung an der Kamera die festen 200 zu umgehen?
Wäre nicht schlecht gewesen, wenn Du mal das Kameramodell angegeben hättest *roll*
ich vermute,
es geht nicht - bei 1/500 oder auch 1/1000 kann es sein, dass der Blitz erst auslöst, wenn der Verschluss schon wieder zu ist, oder vielleicht auch noch gar nicht auf - kannst es ja aber einfach mal ausprobieren, am besten mit ner Testserie, um eine zufällige Sync auszuschließen...
Erinnerungen
*****ler Mann
877 Beiträge
Wie soll er denn eine Testserie machen, wenn er die Synchronzeit gar nicht verändern kann *zwinker*
Wenn er den Blitz ausfährt, stellt sich die erschlußzeit auf 1/200 ein und bleibt so. Das war doch gerade die Frage, wie er da ne andere Zeit hin bekommt.

Fred
Ups,
hast natürlich recht - wenn das das Szenario ist, geht es natürlich nicht. Normalerweise läuft diese Vollautomatismus aber nur in den Standardprogrammen ab, wenn man auf die "Expertenprogramme" schaltet, kann man auch bei internem Blitz manuell andere Verschlusszeiten wählen... aber hast recht, so wie es geschrieben ist, gehts nicht...
Und nochmal...
*ggg* vielleicht war das ja sogar die Lösung (wer lesen kann, ist klar im Vorteil...) - es ging ja gar nicht drum, ob was ordentliches dabei herauskommt, sondern nur, wie man die Zeit verstellt *g* - jo... wechsel doch mal in den Expertenmodus (A oder T oder M oder so )...
******one Mann
26 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe eine Canon EOS 400, fotografieren tue ich im M-Modus.

Ich hatte auch schon an einen Faltreflektor gedacht.

nochmal danke für die Tips
Hab gerade mal geguckt, meine D70s packt minimal 500 bei integriertem Blitz - oder natürlich länger. Vermute auch mal, dass sich kürzere Zeiten nicht mehr synchronisieren lassen.

Mit -externem- Blitz geh ich sowieso eher runter bis 1/30 als rauf, denn der Rear Blitz friert das Bild ja hinten ein.

Outdoor mit integriertem Blitz und dann 1000 zu schiessen mutet aus dem Bauch raus merkwürdig an, aber ich weiss ja nicht was genau Du vorhast.

Lass Dir aber gesagt sein, der integrierte Blitz ist eher was für Knipser und reicht max 5m. Für Sport also eher untauglich ...
*****t_r Mann
9.906 Beiträge
JOY-Team 
Die externen Canon Speedlites haben dafür eine "High-Speed-Sync" Funktion. Ob das mit dem eingebauten Blitz auch möglich ist bin ich allerdings überfragt.
Ich habe eine Canon EOS 400, fotografieren tue ich im M-Modus.

Habe genau dasselbe Modell. Ab 200 lässt sich da nichts mehr verändern. 250 o.ä. kannst du defintiv nicht einstellen. Zumindest nicht am internen Blitz. Da musst du in jedem Fall eine alternative Lösung nehmen. Aber ein Paar wurden ja hier bereits schon genannt *g*
mal dumm gefragt .. wozu beaucht man unbedingt (!)) eine 1/500 oder 1/1000 und blitz ?

klar wenne s zu hell ist .. dann ist der blitz aber sinnlos zumal einbeuaht mit LZ 10 oder 15 ...

aber sonst ... so schnelle bewegung eines models ... wann braucht man das ? ... realistisch .. von trickaufnahemn abgesehen ...
Selbst meine kleine Nikon D40 schafft eine 1/500 Blitzsynchron. Das war auch das alles erschlagende Kaufargument.
Und doch
steht noch die Frage im Raum: "wozu"? Weiß jemand vielleicht eine Antwort?
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
Um Schatten aufzuhellen natürlich! (Fill-in Blitz für die, die Denglisch lieben)
Ja, nee,
also die ganze Frage lautete: "Wozu muss ich auf 1/500 sec synchronisieren, warum reicht nicht auch 1/200 sec oder auch n 1/60 sec wie früher?" Schatten aufhellen geht doch auch langsamer, oder?
Je kürzer die Blitzsynchronzeit, desto besser: Man kann bei Sonnenschein den Blitz zum Aufhellen von weiter entfernten Schatten benutzen: Ist ein Schatten weiter entfernt, muss ich eine große Blende einstellen, damit der Blitz sie aufhellen kann (Blende = Leitzahl / Entfernung, im Freien ist die Leitzahl um den Faktor 1,4 geringer). Bei Sonnenschein haben große Blenden kurze Verschlusszeiten zur Folge. Ist die Blitzsynchronzeit nicht ausreichend kurz, wird der sonnenbeschienene Hintergrund überbelichtet. Gute Spiegelreflexkameras können bis zu 1/500 Sekunde blitzen, ältere "Amateurkameras" oft nur bis zu 1/60 Sekunde.

quelle: http://www.elmar-baumann.de/fotografie/techtutorial/blitzlicht-03.html
Je kürzer die Blitzsynchronzeit, desto besser:

das ist mir aber so zu einfach ...

schön, wenn man´s hat ... aber wirklich "erforderlich" ... sehe ich noch nciht ... ehrlich ...

nice to have ...
Lydia
*****rtE Mann
108 Beiträge
@brownsugar
Genau so ist es!
jump !
*********rFFM Mann
178 Beiträge
steht noch die Frage im Raum: "wozu"? Weiß jemand vielleicht eine Antwort?

Simples Beispiel (es gibt noch zig andere) :

http://dermoment.com/2009/04/18/mit-nur-einem-entfesselten-speedlite-430ex-im-hss-mode-gegen-die-sonne/

Grüße,

Carsten

Welch Alltagsmotiv *mrgreen*
Aber immerhin endlich mal ein Beispiel =)
*******eN8 Mann
322 Beiträge
also es gibt dann 2 möglichkeiten - entweder nen 430ex oder 580ex kaufen und die hss nutzen.
alternativ auch mit dem st-e2 ir-auslöser wenns entfesselt sein soll

ODER - kauf dir gleich nen porty der hat dann genug power für gegen die sonne - nur wirds da dann richtig teuer und das ist glaube ich nichts für den anfang...

was noch ev. ganz gut und günstig ist wäre nen großer reflektor - siehe california sunbounce z.b.

EDIT: es gibt eine canon die schneller synct - ur 1D
(und soweit ich weiss auch die powershot G9 / G10 dank elektronischem verschluss)
gutes beispiel ... perfektes bild ... ok .. sowas brauche ich nciht ... aber jetzt verstehe ich wingstes wofür es 1 ppm der fotografen brauchen ...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.