Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Fotografie & Technik
1119 Mitglieder
zur Gruppe
Models&Fotografen Sachsen
501 Mitglieder
zum Thema
Canon EOS 40D mit Sigma Blitz - entfesselt blitzen?4
Ich habe Fragen zum entfesselten Blitzen: Ich verwende eine Canon EOS…
zum Thema
Ersatz für Canon EOS 1000D - welche gebrauchte DSLR?32
In Sachen Robustheit und Akkulaufzeit ist meine alte Canon EOS 1000D…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Blitz und Ausstattung für Canon 1000D

****ti3 Mann
135 Beiträge
Themenersteller 
Blitz und Ausstattung für Canon 1000D
Hallo Leute!
Ich möchte mir gerne eine Blitz für meine
Canon 1000D zulegen.
Was könntet ihr mir den das so vorschlagen?
Zusätzlich würde ich mir gerne nach und nach
weiteres Ausrüßtungszubehör kaufen.
Da mein Budget nicht so rieseig ist, sollte es erstmal
bei einer etwas günstigeren Version bleiben.
Hauptsächlich ist die Ausrüßtung für Portrait Fotos
gedacht. Mal drinnen mal draußen und natürlich auch mal
ein bissl erotisch.
Ich freu mich über eure Vorschläge!
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
cause you've never known me
****sk Mann
236 Beiträge
Ich hoffe, ich habe die Diskussion mit den Links zu den älteren Threads nicht abgewürgt...

Außerdem fehlt noch die obligatorische Frage: Was hast du denn außer deiner 1000d schon in der Fototasche? Kit-Objektiv? Sonst noch was?

Deine Absicht, dir einen Blitz zuzulegen und hauptsächlich Porträts fotografieren zu wollen, widerspricht sich etwas. Sicher bestätigen Ausnahmen die Regel. Aber mit einem Aufsteckblitz macht man eigentlich keine Porträts. Anders sieht es aus, wenn du ihn entfesselt nutzen willst (Stichwort Strobist für Google oder auch Youtube).

Die Standard-Empfehlung (auch in den verlinkten Threads) sind die 50mm-Festbrennweiten für Porträts. Mit Anfangsöffnungen von 1:1,4 bzw 1:1,8 kommt man in knappen Lichtsituationen noch gut zurecht und kann auch wunderbar mit Schärfenverläufen spielen. Ich selbst ziehe das 1,4er vor. Das wird aber gern diskustiert.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Onelight
Einfach mal googlen. Da gibt es zwei Workshop DVDs, die sind einfach klasse.

Aber zu deiner Frage: Je nachdem ob du innen oder auch outdoor Portraits machen möchtest, für indoor tut es anfangs wohl ein günstiger Studioblitz und ein Fernauslöser. Evtl. auch ein Aufsteckblitz, den du mit Fernauslöser zünden kannst. Damit hättest du auch eine portable Lösung.

Wir haben als portable Lösung einen Sigma EF DG an den EOS, ist schön hell, kann man manuell einstellen und funzt mit unserem Blitzauslöser. Wenn man ihn an der Kamera lässt, geht selbst in großen Räumen indirektes Blitzen über die Decke recht gut.

Ein lichtstarkes Objektiv wäre natürlich auch sehr hilfreich. Das 50 mm EF 1:1,8 II gibt es in der Bucht für um die hundert Teuros, scheint ein gutes Preis/Leistungsverhältnis zu haben. Die beschriebenen 1,4er sind preislich deutlich drüber anzusiedeln.

Viele Grüße
Die Smarties
*******m71 Mann
716 Beiträge
Der beste Blitz für Deine EOS 1000D wird wohl das Canon Speedlite 580EX II sein.

Dieser unterstützt alle Funktionen der Kamera und hat eine Leitzahl von 48 bei 50mm Brennweite.

Vorteile:
• Der Blitz übermittelt gleich die Farbtemperaturdaten an die EOS für den Weißabgleich
• Zoomreflektor
• Schwenkkopf
• kann als Masterblitz verwendet werden wenn Du mehrere Blitzgeräte hast

An Objektiven würde ich das EF 50mm 1:1,8 II als Festbrennweite empfehlen, kostet etwa 100€ sowie evtl. das EF 75-300 als Tele. Durch den Cropfaktor hast Du damit auch gleich ein 480er an der 1000D.

Lg Dirty
Selbstportrait - Augenmensch
***eV Mann
319 Beiträge
Blitz
...der beste Blitz...

Mir rollen sich immer die Fußnägel bei so recht generell gehaltenen Fragen / Antworten mit "beste" im Satz.
Es kann sein der dicke Canon Blitz ist bei Clofoto oder sonstwo mit dem Prädikat "Bester-Super-Blitz-Für-EOS-1000D" bewertet. Aber das sagt wohl primär, dass der Tester dies meint. Vielleicht hat ihn der Umfang der Einstellmöglichkeiten beeindruckt, oder das er den Blitz mit seinem Wissen direkt ohne Handbuch bedienen konnte, oder der Blitz ist im runtergefallen und tuts trotzdem noch?
Kein Ahnung - interessiert mich nicht so recht.

Besonders schnell ist er nicht, besonders lichtstark ist er auch nicht *zwinker*

Wenn einer UV-Fotografie macht, wird für ihn dieser Blitz nicht viel taugen. Wenn einer Makrofotografie macht, gäbe es eventuell auch bessere Alternativen.
Wenn einer Studiofotografie macht gibts recht sicher interessante Alternativen die für den Anwendungsfall besser sein könnten.

Für Porträt würde ich zumindest den Blitz nicht auf der Kamera montiert haben wollen. Dann kommen zu dem Canon Blitz wohl noch so ne Steuerungseinheit dazu - wohl auch nicht für umsonst.
Falls der Fragende eigentlich nur im "Studio" arbeitet, also genauer gesagt im Trockenen mit Netzanschluß, wäre ein kleiner Studioblitz eine sehr interessante Option, gibts ab ~100 Euro neu. Allerdings kommt da auch noch Zubehör dazu (Schirm, Schirmneiger, Stativ, eventuell IR-Blitzauslöser (nicht Walimex).
Ansonsten wie schon erwähnt ein normaler Blitz mit manuellen Einstellungen, heutzutage findet man da vieles unter dem Stichwort Strobist. Vor allem auf dem Gebrauchtmarkt kann man sich da sehr günstig eindecken, man achte dabei aber sicherheitshalber auch auf die Spannung die das Blitzgerät am X-Kontakt anliegen hat.
geblitze und geblende...
Der beste Blitz für Deine EOS 1000D wird wohl das Canon Speedlite 580EX II sein.

Dieser unterstützt alle Funktionen der Kamera und hat eine Leitzahl von 48 bei 50mm Brennweite.
solche angaben locken mir dann doch ein mildes lächeln aus den mundwinkeln.
fängt canon also auch an, seine geräte schön zu rechnen. im ich-bin-doch-nicht-blöd-markt durfte ich letztens zu dem blitz lesen, er habe bei iso 100 eine lz von 40. das ganze getexte ist völlig sinnfrei, wenn der hersteller nicht angibt, bei welcher brennweite und welcher iso diese leitzahl zusammen kommt. alles andere ist nepp, schlepp und bauernfängerei.
wenn ich den preis gegen den schön gerechneten blitz setze geht mir erst richtig der hut hoch, denn den speedlight lässt canon sich sehr gut vergolden.
ums auf den punkt zu bringen: ein alter metz 40mz1-3 bringt echte lz40, hat nen motorzoomreflektor und nen voll drehbaren blitzkopf und noch nen zweitreflektor. selbst wenn man nen nagelneuen sca-3xxx-fuss dazukaufen muss, um ihn canonkompatibel zu machen, liegt man weit unter 150 euros. und das ding macht mal richtig hell. schaut bitte nicht immer nur nach dem originalgeraffel, das lassen sich die hersteller einfach zu gut bezahlen.
den besten blitz gibts ohnehin nicht, was nutzt mir so eine teure systemleuchte, wenn sie oben auf der kamera pappt. zwangsläufig hab ich das licht immer von der falschen richtung, folglich geht das getue mit bouncern, bouncerkarten uns los. richtig harte basteln dann noch gary fongs ufoaufsatz (lightspere nennt sich das ding wohl) drauf, so als deckenersatz. interessant wirds erst, wenn der blitz von der kamera abgesetzt wird, egal ob mit kabel, funk oder optosklave. stichwort :strobism/strobisten.
einfach nen möglichst grossen blitz auf die kamera zu setzen ist die denkbar schlechteste lösung von allen. abgesehen davon, wann braucht man tatsächlich mal wirklich die volle leistung? eher selten. mein 45er metzstab tut sein werk mit max 50% leistungsabgabe. damit ist er auch schneller wieder schussbereit.
schönen resttag noch oscar
*******m71 Mann
716 Beiträge
Von den Original Systemblitzgeräten ist das 580EX II schon das beste. Mit einer Blitzschiene ist das schon eine feine Sache, gerade auch durch E-TTL 2. Wollte damit nur zum Ausdruck bringen das dies das einzige Blitzgerät ist das wirklich alle Kamerafunktionen über E-TTL 2 unterstützt.

Ein Metz Blitz ist auch super, aber es werden nun mal nicht alle Funktionen unterstützt.

Ich verwende selber auch einen alten Blitz ohne E-TTL 2, wird über meinen Funkauslöser eh nicht unterstützt *zwinker*

LG Dirty
*****ddo Paar
61 Beiträge
Nun bin ich aber neugierig.
Ich nutze an meiner Canon neben ein paar komplett manuell einzustellenden alten Metz Blitzen auch den 58er Af-1.

"Vorteil" bzw Funktion des Metz 58er:
• Zoomabhängige verstellung der Blitzröhre
• direkte Übernahme von Blende & ASA
• HSS-TTL

Zudem noch einige andere Features, aber lassen wir die mal beiseite. Was is denn nun das tolle von den Canon-Blitzen?


Gruß
Doc, der es so gelernt hat, dass man nen Blitz manuell einstellt...
das tolle...
ist der preis.da mag man staunen.
oscar
blitzdings
wie wäre es denn mit dem EF530 DG von SIGMA??? verwende den selben und kann nur gutes sagen... handhabung, Lichtleistung und schnellligkeit der iss auch ne ma soooo teuer... den bekommst schon für unter 200 euronen
Profilbild
********omid Mann
32 Beiträge
Speedlight 430
Hallo,

der Speedlight 430 EX II tut es allemal auch: Vorteil: ist von Canon und unterstützt neben E-TTL alle Funktionen (Reflektorzoom, Iso- und Brennweitenerkennung etc.) wo es bei Fremdherstellern schonmal zu Problemen kommen kann. Zudem ist er neu um die für 230,- € zu haben. Ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Und was die Lichtausbeute angeht reicht er in den meisten Fällen voll und ganz. So kann man sich den fast doppelten Preis für das Speedlight 580 sparen...
Ich bin auch kein Freund von Blitzlicht bei Portraits.
Wenn ich mir die Bilder ansehe, die ich gemacht habe, so werde ich künftig warmes Licht im Raum eher bevorzugen anstelle des kalten Blitzes.
Was zudem mehr Spiel mit Licht und Schatten zuläßt.

Als sinnvolles Zubehör rate ich am ehesten zu einem Stativ.
(Meins kam aus dem Mediamarkt für unter 20€.
Aktuelle Preise etc. erfragen Sie bitte in Ihren ortsansässigen Unternehmen. Für ein Stativ muß man aber nicht unbedingt in einen Fachmarkt gehen. Nur bitte keine Ministative ala "Flex" etc.!)

Damit kann man sich durchaus dank längere Belichtungszeit auch mal den Blitz sparen, welcher draußen (bis wieviel Meter Entfernung ist Blitz noch sinnvoll?) und, wie bereits erwähnt, für Porträts wenig geeignet ist.

Um die Kamera auf dem Stativ nicht noch durch das Drücken des Auslösers zu verwackeln: ein Fernauslöser.
Erhältlich in der e-bucht auch schon für etwa 10€.

Sollte man sich selbst auch aufs Bild wünschen (oder auch sonst nicht so nah bei der Kamera stehen müssen), kanns auch ein Funk-Fernauslöser werden.
Zumal die No-Name-Produkte nicht viel teurer sind als die Kabelauslöser...
mal ein paar Gedanken...
.... Studio, Outdoor oder Indoor... der TE hat´s nicht definiert... insofern kann man über alles diskutieren... ist mir aber zu müßig...

zum Thema Speedlite 580... der Metz A2 (das aktuelle Modell) ist ebenso gut und deutlich günstiger ! volle Funktionalität... entfesselt blitzen geht bei Portraits immer... oftmals ist das Problem, dass keine E-TTL-Daten übermittelt werden... deshalb gilt: probieren bezüglich der Blitzrichtung und Blitzstärke... oder Licht messen

zum Thema Stativ und Langzeitbelichtung... es ging doch um Portraits und ähnliches ... oder irre ich?... wie funzt das mit ner Langzeitbelichtung?... selten so was "Wirres" gehört....;-)
Gehört?
Dann lies es nächstes Mal doch leise! *zwinker*

ich schrieb auch nicht von "Langzeitbelichtung",
sondern "längerer Belichtungszeit".
ich habe dich...
*******ter Mann
252 Beiträge
meine Meinung
also ich würde für Porträt Indoor, mir das Canon 50er 1:1,8 mit einem kleinen Studioblitz von Walimex oder 2 Dauerleuchten zu legen
ein 580ex ist da ungünstig und zu teuer
*******n37 Mann
1 Beitrag
Canon 1000D
Hallo,

Die Canon 1000D ist als Eisteigermodell absolut geeignet. Wer mit dem Handbuch beginnt, sich dann eingearbeitet hat, bekommt sehr gute Ergebnisse. "Ohne jetzt Werbung für Canon zu machen". Wir haben uns für unsere Azubis auch eine Eos 1000D angeschafft. Aus dem einfachen Grund; kostet nicht viel und ist leicht zu bedienen. Sollte diese runterfallen (was mir bei einem Shooting auch schon passiert ist) ist nicht viel passiert. Body nachbestellt, fertig. Was allerdings wesentlich mehr ins Geld geht, sind Objektive , oder was sonst noch unbedingt wichtig ist. ( Ausstattung wie Speichermedien, Studioblitzsysteme,Beleuchtungen..etc.) Zum Blitz möchte ich folgendes anmerken. Nicht sparen! Eine gute Ausstattung macht sich immer bezahlt. Der Unterschied zu Billigmodellen und die Qualität am Bild ist enorm. Bei Produktfotografie oder Portraits ist eine Studioblitzanlage auch im Privatbereich sowieso empfehlenswert.

Gruß paul
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.