Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1319 Mitglieder
zur Gruppe
App Vibrations
171 Mitglieder
zum Thema
App-gesteuerte Toys für lange Distanzen: Eure Erfahrung?93
Im JOYclub-Magazin berichten wir gerade von app-gesteuerten Sextoys…
zum Thema
Welche App-gesteuerten Toys für große Entfernungen?2
Wer von euch ist schon ausgestattet mit Sextoys, die auch aus der…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

App-gesteuerte Toys - Keine Sorge um die Privatsphäre?

*********ckit Mann
868 Beiträge
Themenersteller 
App-gesteuerte Toys - Keine Sorge um die Privatsphäre?
Liebe Joyclub-Gemeinde,

heute wurde im "Magazin" der "Crescendo" von MysteryVibes beworben (Der Crescendo von MysteryVibe), der sich per App steuern lässt. Noch bevor ich den Testbericht las, nahm ich erstmal die Android-App selbst in Augenschein. Neben ein paar der üblichen unnötigen Berechtigungen fiel mir vor allem die Berechtigung zum Abfragen des Standords (sowohl Netzwerk- als auch GPS-basiert) auf. Also wieder zurück auf die Website von MysteryVibes und die Privacy Policy aufgerufen. Kein Wort darüber, wofür die App diese Berechtigung braucht und wofür die Daten genutzt werden.

Dies ist nur ein Beispiel, wie sehr solche Toys in unsere Privatsphäre eingreifen (können). Es gab vor einiger Zeit einen Fall, der mal wieder nur in Übersee angebrachte Auswirkungen hatte (https://www.heise.de/newstic … ge-Vibrator-App-3324854.html). Kleiner Fun Fact: Unter anderem wurde die Temperatur eines Sensors konstant ausgelesen, der angeblich nur die Temperatur des Vibrationsmotors und der Elektronik überwachen sollte. Ist der Vibrator nicht inbetrieb, kann dieser Sensor die Körpertemperatur erfassen. Das wiederum lässt bei entsprechend regelmäßiger und andauernder Benutzung beispielsweise Rückschlüsse auf den Zyklus, den Gesundheitszustand und auch eine mögliche Schwangerschaft zu. Was sich mit diesen Daten an Geld verdienen lässt, kann sich jeder denken.

Wie genau nehmt ihr es denn mit eurer Privatsphäre? Habt ihr "nichts zu verbergen"? Lest ihr euch haarklein die Nutzungsbedingungen durch? Wie fändet ihr ein Toy, das ganz explizit so produziert wurde, dass es eure Privatsphäre schützt? Kennt ihr vielleicht sogar ein solches?

Ich bin gespannt auf die vermutlich recht überschaubaren Antworten *zwinker*

Liebe Grüße
Cherenkov
******kov:

Ich bin gespannt auf die vermutlich recht überschaubaren Antworten *zwinker*
ich auch, vielleicht kann die APP ja auch ohne diese
******kov:
Neben ein paar der üblichen unnötigen Berechtigungen fiel mir vor allem die Berechtigung zum Abfragen des Standords (sowohl Netzwerk- als auch GPS-basiert) auf.
gestartet werden
*nixweiss*
****Cat Frau
292 Beiträge
Na ja, ok finde ich das nicht, aber ich mache mir keine Sorgen... dürfen gerne wissen *g*
********2012 Paar
5.998 Beiträge
Oje,
das klingt schon stark nach Verschwörungstheorie.
Stell dir doch mal vor, wie diese Daten tatsächlich verwertet oder vermarktet werden könnten. Wir sehen da keinen wirklich wirtschaftlich lohnenswerten Anwendungsfall.
Trotzdem ist es auch in unseren Augen immer ein Minuspunkt, wenn Apps unnötige Berechtigungen verlangen.

Für uns ist eine Steuerung über das Smartphone für einen Vibrator aber ohnehin uninteressant. Total unsexy und zu aufwendig.

Wir wollen am Gerät selbst oder an einer dazu passenden Fernbedienung einfach nur die paar Knöpfe haben, die man eben braucht und die man auch mit geschlossenen Augen und schwitzigen Fingern beim Liebesspiel noch sicher nebenbei bedienen kann, ohne vorher erst die Bildschirmsperre aufheben und dann den Bluetoothkontakt herstellen und dann die App starten und dann den Betriebsmodus wählen zu müssen, um das Ding dann irgendwann auch tatsächlich zum Vibrieren zu bringen.

LG, Fix & Foxy
****sS Mann
1.111 Beiträge
Neben ein paar der üblichen unnötigen Berechtigungen fiel mir vor allem die Berechtigung zum Abfragen des Standords (sowohl Netzwerk- als auch GPS-basiert)

Die App-Berechtigungen hängen oftmals an vewrwendeten Bibliotheken während der Entwicklung.
Sprich der Entwickler will ein Feature umsetzen und die dafür benutzte Bibliothek setzt $Berechtigung voraus. Auch wenn die Daten gar nciht genutzt und abgeffragt werden. Einer App nur die wirklich benötigten Berechtigungen zu geben ist ein großer Aufwand und leider dann auch noch mit jeder OS Version unterschiedlich zu handhaben.

Ist sehr unschön gelöst und führt eben dazu das Apps die allgemein auf so vielen Geräten wie möglich funktionieren sollen generell eine Vielzahl von Berechtigungen anfragen.

Interessant wäre rauszufinden was die App tatsächlich überträgt.
*****139 Mann
161 Beiträge
es gab da schon "Offenbarungen"
Ich habe einen Bericht gelesen in dem ein Hersteller die Daten komplett ausgewertet hat.
Auch wenn ich das Interesse an unserer Sexualität in unseren Breiten für schwachsinnig, aber es gibt genug Länder in denen Du für so etwas auch bestraft werden kannst.
Also würde ich das "Spionieren" nicht abwerten.
****sD Paar
32 Beiträge
Überwachung
@*****139
In den von Dir angesprochenen Ländern, wirst du diese App nicht benötigen da das zugehörige Spielgerät Sünde und demzufolge schon der Besitz verboten ist.

zum Beitrag
Wenn wir uns über all diese Dinge den Kopf zerbrechen würden, hätten wir keine Zeit mehr für die schönen Dinge des Lebens. Etwas Vorsicht ist ja gut und schön. Aber nur weil jetzt ne App den Standort abfragt ist das für uns noch kein Beinbruch. Dieses ganze Datenschutz Gesülze geht einem echt nur noch auf den Zeiger. Ich bin sehr viel in Europa unterwegs, davon viel in UK. Dort wird man im ganzen Land überwacht. Na und? Wo ist das Problem? Jeder Fahrer hält sich strikt an die Vorschriften, im Stau bleibt jeder in seiner Spur, Lückenspringer gibt es dort nicht. Von daher super. Und vor allem, Dank Google kann ich Monat für Monat schauen wo ich war.
Schützt eure Logindaten, Eure Kontodaten aber verfallt nicht bei jeder App in *panik*.
Liebe Grüße
*********ncoe Paar
379 Beiträge
Er schreibt
Mitlerweile ist es sehr sehr schwierig geworden, nichts von sich Preis zu geben. Als ich mal mein Handy gewechselt habe und die Wiederherstellung laufen lies, war ich doch sehr überrascht, was alles zurück gekommen ist. Auch Daten, die ich gar nicht erwartet hatte, weil ich die Automatische Sicherung nirgends bewusst eingestellt hab. Also lagen viele Chat verläuft unwissentlich auf irgendeinen Server irgendwo im Internet und mir was das so nicht bewusst.

Dinge wie Payback und der ganze Kram sind ja auch nur für die Interessant, die unsere Daten kaufen, weil wir ja immer wieder dieses Stück Plastik mit über den Scanner gehen lassen.

Genauso diese Geld Geschichten mit Minus-Zins. Ja schön, nur gut dass man da von der Sockengröße bis zum erstgeborenen Kind denen alles offen legt *ironie*

Zum Thema:
Ich finde eine Standortbestimmung innerhalb einer Toyapp für schlichtweg eine Frechheit. Kann denen doch egal sein, wo ich das Teil anwende. Da hilft eigentlich nur, das Toy wieder zurück zu schicken und ein anderes zu Probieren
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.