App-gesteuerte Toys - Keine Sorge um die Privatsphäre?
Liebe Joyclub-Gemeinde,heute wurde im "Magazin" der "Crescendo" von MysteryVibes beworben (Der Crescendo von MysteryVibe), der sich per App steuern lässt. Noch bevor ich den Testbericht las, nahm ich erstmal die Android-App selbst in Augenschein. Neben ein paar der üblichen unnötigen Berechtigungen fiel mir vor allem die Berechtigung zum Abfragen des Standords (sowohl Netzwerk- als auch GPS-basiert) auf. Also wieder zurück auf die Website von MysteryVibes und die Privacy Policy aufgerufen. Kein Wort darüber, wofür die App diese Berechtigung braucht und wofür die Daten genutzt werden.
Dies ist nur ein Beispiel, wie sehr solche Toys in unsere Privatsphäre eingreifen (können). Es gab vor einiger Zeit einen Fall, der mal wieder nur in Übersee angebrachte Auswirkungen hatte (https://www.heise.de/newstic … ge-Vibrator-App-3324854.html). Kleiner Fun Fact: Unter anderem wurde die Temperatur eines Sensors konstant ausgelesen, der angeblich nur die Temperatur des Vibrationsmotors und der Elektronik überwachen sollte. Ist der Vibrator nicht inbetrieb, kann dieser Sensor die Körpertemperatur erfassen. Das wiederum lässt bei entsprechend regelmäßiger und andauernder Benutzung beispielsweise Rückschlüsse auf den Zyklus, den Gesundheitszustand und auch eine mögliche Schwangerschaft zu. Was sich mit diesen Daten an Geld verdienen lässt, kann sich jeder denken.
Wie genau nehmt ihr es denn mit eurer Privatsphäre? Habt ihr "nichts zu verbergen"? Lest ihr euch haarklein die Nutzungsbedingungen durch? Wie fändet ihr ein Toy, das ganz explizit so produziert wurde, dass es eure Privatsphäre schützt? Kennt ihr vielleicht sogar ein solches?
Ich bin gespannt auf die vermutlich recht überschaubaren Antworten
Liebe Grüße
Cherenkov