Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
PT für Neulinge
786 Mitglieder
zur Gruppe
Swinger Niedersachsen
976 Mitglieder
zum Thema
Partnertausch, eine Chance für die Beziehung oder KO Schlag?128
Ich lese hier oft, dass viele die in einer längeren Beziehung sind…
zum Thema
Ist der Begriff Partnertausch (PT) nicht veraltet im Jahr 2232
Wir sind seit einiger Zeit in der Swingerscene unterwegs und…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Swingen ja, Partnertausch nein?

*******agon Paar
183 Beiträge
Themenersteller 
Swingen ja, Partnertausch nein?
Wir sind öfter mal verwirrt, wenn Partnertausch ausgeschlossen wird aber explizit nach Sexpartnern außerhalb der eigenen Beziehung gesucht wird (vor allem wenn Paare gesucht werden *gruebel*)

Wir verstehen unter Partnertausch, dass man Sex eben nicht mit dem eigenen Partner hat, sondern täuscht. Dies jedoch nicht wie bei Frauentausch für eine längere Zeit sondern eben für die eine Nummer oder zwei.

Wie versteht ihr Partnertausch?
Wo wird hier gegenüber swingen abgegrenzt?
********wald Paar
2.144 Beiträge
JOY-Angels 
Das Leben ist zu groß und zu vielfältig für kleine Schubladen. *zwinker*

Nicht alles läßt sich definieren und klar abgrenzen.
Wichtig ist vor allem, dass Paare selber wissen was sie wollen und was zu ihnen passt.

Jeder Mensch, jedes Paar ist anders und da kann man nur danach suchen, was zu einem passt.
Muss alles einen Namen haben und genau definiert sein?
Es ist einfach nicht möglich und ändert auch nichts an der Tatsache, dass wir eben alle anders sind.

Es gibt beim Partnertausch eben unterschiedliche Formen.
Mit GV, ohne GV. Mancher bevorzugt getrennte Zimmer, für andere ein NoGo. Und so kann man die individuelle Liste der Möglichkeiten lange fortsetzen.

Beim Swingen begegnem einem sehr unterschiedliche Erscheinungsbilder.
Unsere Grundhaltung ist: Ihr seid ok, wir sind ok. Auch wenn wir verschieden sind.

Jeder sollte das tun, womit er sich wohl fühlt. Es kann kein allgemeines "richtig" oder "falsch" geben.


Es lebe die Vielfalt *dance*
die salzige
**********true2 Paar
7.791 Beiträge
Wir verstehen unter Partnertausch, dass 1:1 die Partner getauscht werden, evtl kommt es manchmal zu einem wilden Durcheinander zu viert.

Wenn wir Partnertausch suchen, dann suchen wir ein Paar mit ähnlichen Interessen. Suchen wir einen Dreier, dann suchen wir Einzelpersonen. Ein Paar suchen und dann nur auf einen Part abzielen , wäre unfair dem anderen gegenüber , der dann zuschauen müsste.

Aber wir erleben öfter, dass wir von Paarprofilen angeschrieben werden und die Frau dann nichts mit anderen Männern machen möchte oder kann. Darauf lassen wir uns nicht ein.
******986 Frau
3.099 Beiträge
Ja das hab ich auch schon öfter gelesen und bin auch jedesmal verwirrt! für mich schließt es sich gegenseitig aus. Swingen ohne partnertausch is für mich unsinnig ich werd auch nicht gern als "heiss Macher" benutzt, nur damit das paar dann wieder für sich is, dann kann mans auch lassen😜

Swingen is für mich sex mit anderen, alles andere is für mich max. Frivoles ausgehen.
**********_2015 Paar
1.538 Beiträge
Swingen ja, Partnertausch nein?


z.B. wenn nur ein Part des Paares weitere Sexualpartner einbezieht. Der andere Partner dies für sich selbst nicht wünscht, sich aber an der ausgelebten Lust des Partners erfreut (Stichwort: Wifesharing).

LoveAffair_2015
****ni Mann
2.087 Beiträge
JOY-Angels 
Wie hier im Thread ja schon gesagt wurde, ist jeder Mensch und jedes Paar anders - wäre ja auch langweilig, wenn wir alle gleich ticken würden. *g*

Für meine Frau und mich gehört der Partnertausch auch dazu, aber für uns ist es vollkommen legitim, wenn ein anderes Paar zwar über Kreuz fummeln mag, der Sex an sich aber dem eigenen Partner vorenthalten bleibt. Man muss ja auch beachten - jeder hat mal neu mit dem Swingen angefangen. Anfangs ist es oft so, dass man noch nicht so weit gehen möchte. Man schaut sich das Treiben erstmal an, bleibt aber sexuell dann doch unter sich. Irgendwann macht man dann auch mit anderen rum, nur eben noch nicht sexuell - was dann möglicherweise später kommt.

So war es bei uns zumindest vor vielen Jahren. Es will ja nicht gleich jeder von null auf 100... *zwinker*

ChaosDragon, ihr sprecht ja noch den Punkt an, dass Partnertausch oftmals ausgeschlossen ist, aber dennoch Sex außerhalb der Beziehung gesucht wird. Das war bei uns anfangs auch so und hatte schlicht den Grund, dass meine Frau damals noch keinen PT wollte, mir aber zugestand, dass ich mich auch alleine mit Anderen treffen konnte. Zu der Zeit gab es dieses zusätzliche Soloprofil hier noch nicht und das war alles in unser gemeinsames Paarprofil "verwurstet".

Gründe für dies und das kann es also immer geben - und sie können sehr vielschichtig sein. Da hilft einfach mal nachfragen, meist bekommt man ja ne nette Antwort. *g*
*********ouple Paar
283 Beiträge
Als wir das Profil erstellt haben, hatten wir PT auch vorerst mit "nein" angegeben. Ich war unsicher, wie ich das interpretieren soll und ging davon aus, swingen ist (gemeinsam) Sex mit anderen haben, PT bedeutet, getrennt von einander (also z.B. in getrennten Räumen) Sex mit anderen haben. Das wollte ich zu dem Zeitpunkt definitiv nicht.
Inzwischen weiß ich, dass es da 100e Interpretationen geben kann. Deshalb steht nun "vielleicht" dran, weil ich nicht zusagen kann, immer PT haben zu wollen. Aber grundsätzlich ist das schon der Plan, wenn man ein anderes Paar dated, dass man dann wild durch einander oder getrennt von einander oder wie auch immer und PT ist dann natürlich nicht ausgeschlossen. Im Gegenteil, das ist schon das Ziel eigentlich.

LG
Mrs. CrazyCat
****89 Frau
761 Beiträge
Finde es mittlerweile echt auffällig wie viel unterschiedliches in ein Wort rein interpretiert wird. Für mich ist Partnertausch= Sex mit anderen wenn Partner anwesend. Hatte ich Jahre lang keine Probleme mit und alle wussten was Sache ist.
Heute muss ich sagen, nein ich will keinen Partnertausch, bitte lieber ein vierer/Dreier... Warum? Weil in letzter Zeit mir immer die Bedeutung Nähe gelegt wird, dass der Partner ja getauscht werden muss. Sprich a mann mit b Frau und b mann mit a Frau. Und dann hab ich den schlechteren Kerl erwischt und der ist nach 2min fertig und ich sehe solang den anderen zu? Nein bitte nicht. Bin für jeden mit jedem. Aber gerade die anderen Herren legen sich nur passiv daneben wenn man aktiv mit dem eigenen Partner was macht, und sei es nur küssen, während er die Dame verwöhnt. Sehr schade. Aber dann ist es halt ein Dreier.
Ich hab zuletzt einen Erotik Film gesehen wo sich beide Paare getroffen und jeder mit seinem eigenen Partner/in aktiv war. Es kam dort zwar schon zu Berührungen mit dem anderen Paar aber ohne *partnertausch*. Das hat mir schon gefallen zu sehen und mein Gott was die sich geliebt haben😂👍
*********e7166 Paar
696 Beiträge
???
was gibts da nicht zu verstehen.
es gibt - vlt. wisst ihr das ja schon - neben den gv (= ding in die mumu stecken) noch andere formen des sex.
und die kann man ja alle machen - und schließt den gv mit einem anderen partner einfach aus!
so einfach ist die welt der swinger ohne gv!!!
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Dieses Thema
kommt ja stets auf´s Neue. Einfach auf die Schnelle habe ich das gefunden:

PT ohne GV - wie ist das zu verstehen?

Und in der Regel schreiben Verständnislose gegen Verständnishabende. Es ist eben so, dass sich viele Paare erst schrittchenweise vorwagen, während andere längst ausgebuffte Swinger sind. Und für manche Menschen ist die Welt der Erotik ohne GV ganz stark besetzt mit Gefühlen, die anderen unverständlich bleiben.

Paare ohne GV-Wunsch reichen sozusagen den kleinen Finger, gewollt wird aber die ganze Hand.
*********isses Frau
1.649 Beiträge
@********l_81
genau, so kann es auch gehen *top*

Vielleicht gehen auch Paare erstmal "zum schnuppern" swingen, um zu schauen, wie es alles auf sie wirkt, ...alles außer der Wertung. Vor allem, wenn Paare selbst noch nicht so gefestigt in ihrer Beziehung sind, kann ein Partnertausch schon schwierig sein.
@*********isses
ja das wäre glaube ich das beste

Es gibt bestimmt ganz wundervolle Formen des Swingen mit dem anderen Paar und vielleicht ist ja genau das auch das belebende und wundervolle für eine Beziehung😊

Ich meine zu viert ist man weniger alleine😉

Hab einen schönen Tag für dich😘💕
****nny Paar
1.724 Beiträge
Wir haben auch bei Swingen Ja stehen, da wir schon mehrfach flotte Dreier hatten.

Bei PT steht vielleicht, da wir noch keinen Paarsex hatten und den klassischen PT für uns ausschließen. Uns würde da eher ein flotter Vierer reizen, wo auch die Bi Neigung ausgelebt werden kann und irgendwie dann jeder mit jedem als Durcheinander Spaß hätte.

Unser Eindruck ist aber , dass viele eher den klassischen PT suchen und das voraussetzen für ein Treffen. Somit hat sich die Chance an ein langsames rantasten noch nicht geboten , was zwar schade, aber nicht zu ändern ist.
Alles kein Problem, denn uns machen Dreier sehr viel Spaß und uns fehlt auch zu Zweit ja nichts 😎.
**********_2015 Paar
1.538 Beiträge
Was wir nicht verstehen, dass einige - die keinen sexuellen Austausch mit weiteren Personen wünschen - dennoch die Bezeichnung "Swinger" für sich in Anspruch nehmen möchten *nachdenk*

Sei es nun der Nur-Schnuppern-Swinger, der Nur-sehen-und-zeigen-Swinger, der Nur-Clubbesucher-Swinger, und.. und...


Es macht fast den Anschein, als wäre dies nun eine erstrebenswerte Auszeichnung oder ein Kriterium, dass man 'in" ist. Gerade weil durch die zunehmende Präsenz in den Medien das Anrüchige daran etwas verloren gegangen ist und es nun chic is dieser Szene anzugehören *fiesgrins*

LoveAffair_2015
*********isses Frau
1.649 Beiträge
Ihr Lieben,

es gibt doch nicht nur schwarz oder weiß, das Leben ist bunt und swingen eben auch *g*

Mag sein, das sich manche von der chicen Welle mit ziehen lassen, aber es gibt auch andere *ja*
***88 Paar
2.188 Beiträge
Sie von FK888 schreibt:

Also wir mögen auch keinen PT in getrennten Räumen. Liegt aber auch am Bi-Interesse. Warum nur eine Konstellation, wenn man mehrere Varianten genießen kann. *floet*
Und selbst wenn es zu Sex nur nebeneinander und nicht miteinander kommt, wir können auch dem etwas abgewinnen. Wir lassen uns einfach immer überraschen wohin es führt. Es geht darum, dass alle Spaß haben, egal wer mit wem.
???
Also, ehrlich gesagt, wenn ich das so les, sind wohl beide Begriffe im Endeffekt gleich und nicht aussagekräftig,was betreffende Personen anstreben oder wollen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.