Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hausfreundin gesucht
2051 Mitglieder
zur Gruppe
SM Hamburg
1648 Mitglieder
zum Thema
Hände ans Bettfesseln31
Wie fessel ich am besten meine besser Hälfte ans Bett?
zum Thema
Länge des Seil für Fesselung an Bett17
Sie würde sich gerne mal von mir ans Bett fesseln lassen so das Sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfängertipps für Seile gesucht

****x6 Mann
2 Beiträge
Themenersteller 
Anfängertipps für Seile gesucht
Hallo,
ich bin nicht ganz neu im BDSM aber hab bis jetzt mit Seilen noch nichts gemacht, nur mit Fesseln usw. Will jetzt aber auch mit Seilen beginnen. Ein 6m Seil hab ich bereits und Knoten schon geübt. Nun habe ich aber ein paar Fragen:
1. Wenn ich die Hände, Füße, Beine, ... mit dem Standardknoten fessle, verwendet man dann den Rest des Seils zum Anknoten ans Bett (oder Gestell)?
2. Wenn die Seillänge nicht reicht, wie bringt man bei einer bereits Vorhandenen Fesselung ala Hand- oder Fußfesselung ein zweites Seil an, um von dort weiter zu gehen (ggf. wieder um wiederum ans Bett oder Gestell zu fesseln)?
3. In den Anfängervideos wird bei dem Seil gezeigt, dass dieses Knoten an den Enden hat, das hat meines nicht. Ist das ein Problem?
4. Wenn ich die Beine gespreizt ans Bett fesseln möchte, mach ich da um die Fußgelenke z.B. den Standardknoten oder welche Fesselung eignet isch dazu?
5. Soll ich das Seil für verschiedene Zwecke kürzen? Z.B. brauch ich ja bei den Händen weniger Länge als bei den Beinen. Oder soll ich den Rest einfach so weghängen lassen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!
********iebe Mann
10.216 Beiträge
Ich kann dir da bei deinen Fragen leider nicht weiterhelfen. Aber zwei Tipps habe ich für dich:

1. Es gibt auf YouTube Anleitungen zum Fesseln, schau sie dir mal an. Dann weißt du schon mal, was du mit dem übrig gebliebenen Seil machen kannst. (Kleiner Tipp: das Seil wird eher weniger dazu verwendet, einfach jemanden am Bett festzubinden, sondern fast immer am Körper selber, in seiner ganzen Länge.)

2. Such dir einen Bondageworkshop mit erfahrenen Riggern, die dich anleiten können und bei denen du lernen kannst. Da werden dann auch alle deine Fragen beantwortet.

Er von Drachenliebe schrieb
***Lt Mann
2 Beiträge
Hallo MrFox,

die folgenden Antworten treffen eigentlich auf so ziemlich alle Arten Seil zu:

1. Du kannst den Rest des Seils natürlich verwenden um die Körperteile an etwas zu fesseln, aber mir persönlich gefällt es besser die losen Enden entweder am Körper zu befestigen (z.B. Harness) oder als Leine zu verwenden.

2. Man kann ein Seil verlängern, indem man ein anderes mit einem Kreuzknoten oder einem Schotstek (meine Favoriten) daran festbindet, es gibt aber sicherlich noch mehr Knoten mit denen das geht.

3. Die Knoten sind dazu da, dass das Seil nicht ausfranst. Es gibt mehrere Möglichkeiten dies zu verhindern, aber ein Knoten in die Enden funktioniert bei jedem Seil und finde ich für den Anfang am geschicktesten.

4. Hier weiß ich nicht genau was du mit Standardknoten meinst, aber eine einfache Variante ist der Prusik Shackle (mir fällt die deutsche Bezeichnung leider nicht ein). Eine gute Anleitung dazu hat die Internetseite theduchy.com, leider nur auf Englisch.

5. Ich bevorzuge verschiedene Seillängen für verschiedene Zwecke, da ich es für störend empfinde 4 Meter Seil von einer Beinfessel übrigen zu haben, wenn ich diese nicht mit irgendetwas verbinden möchte. Das lohnt sich aber erst wirklich, wenn man genügend Seile hat, um diese nur für bestimmte Zwecke zu nutzen. Generell würde ich sagen lieber zu viel Seil übrig als dass es zu kurz ist, aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe ich konnte etwas Abhilfe schaffen,
Max
Viele Fragen
Wir alle haben irgendwann angefangen und wir alle hatten Fragen. Generell ist nicht nur Länge, sondern Material und Durchmesser des Seil auch eine wichtige information für Bondage.

Ich muss gleich mal mit einer starten: was verstehst du unter Standardknoten? Das kann viel bedeuten

Zu deinem Fragen:
1. Wenn du jemanden am etwas festbinden willst, dann ist das lose Ende des Seils ideal dafür. Anders sieht es aus, wenn du einen Harness oder hogtie machst...

2. Wie man ein Seil mit einem anderen verlängert ist abhängig vom Seil, von dessen Enden (verknotet), von der verwendeten Fesselung und wo am Körper die Verbindungsstelle aufliegen würde

3. Das ist abhängig davon, was du mit dem Seil machen willst...

4. Aus dem Bauch raus würde ich einen single column tie empfehlen.

5. Wie lang ein Seil ist, kommt auf deine Verwendung dafür an. Für einfaches festbinden oder zusammenbinden der Hände/Füße kann ein 2m Stück reichen. Puristen verwenden nur 8 und 4m lange Seile... Es ist viel Geschmackssache

Am wichtigsten ist immer, dem gefesselten Menschen keinen Schaden zuzufügen... Also bitte Sicherheit immer beachten!
*********mAll Mann
294 Beiträge
Neben der schon erwähnten Seite TheDuchy.com würde ich ropeconnections.com als gute Ressource für reichlich praktische Tipps und Anregungen empfehlen.

1. Wenn ich die Hände, Füße, Beine, ... mit dem Standardknoten fessle, verwendet man dann den Rest des Seils zum Anknoten ans Bett (oder Gestell)?

Das kommt darauf an, welcher Knoten dein Standard ist, aber in den meisten Fällen ist die Antwort wahrscheinlich: Ja. Meine Empfehlung als Standard: Burlington Bowline. Leicht zu Knoten, lockert sich nicht, zieht sich nicht fest und kann zur Not von beiden Seiten her geöffnet werden.

2. Wenn die Seillänge nicht reicht, wie bringt man bei einer bereits Vorhandenen Fesselung ala Hand- oder Fußfesselung ein zweites Seil an, um von dort weiter zu gehen (ggf. wieder um wiederum ans Bett oder Gestell zu fesseln)?

Dafür gibt es auf beiden o.g. Seiten anschauliche Tutorials.

3. In den Anfängervideos wird bei dem Seil gezeigt, dass dieses Knoten an den Enden hat, das hat meines nicht. Ist das ein Problem?

Normalerweise nicht. Es ist nur eine (einfache) von vielen Möglichkeiten das Seil am aufdröseln zu hindern.

4. Wenn ich die Beine gespreizt ans Bett fesseln möchte, mach ich da um die Fußgelenke z.B. den Standardknoten oder welche Fesselung eignet isch dazu?

Widerum kommt das darauf an, was du als Standardknoten interpretierst. Der oben genannte eignet sich perfekt.

5. Soll ich das Seil für verschiedene Zwecke kürzen? Z.B. brauch ich ja bei den Händen weniger Länge als bei den Beinen. Oder soll ich den Rest einfach so weghängen lassen?

Für den Anfang mach dir darum keine Sorgen. Wenn du etwas Übung hast, wirst du merken, welche Seillängen für welche Fesselungen ideal sind und kannst selbst festlegen, ob du spezialisierte Seile brauchst oder willst.
Workshops und mindestens einmal wöchentlich irgendwo zu einem Bondagetreffen gehen und üben. Dort Kontakte knüpfen und sich weitere Empfehlungen geben lassen.

Entweder du leckst Blut oder dir reichen die Basics, die Du recht schnell drauf haben wirst.

Schreibt Sie
**_i Mann
162 Beiträge
Workshops
Ich kann dir auch nur Workshops empfehlen, solche Videos sind zwar schön und gut um die basics sich beizubringen aber für alles weitere muss man dann schon an der Hand geführt werden und mit Profis reden.
****x6:
1. Wenn ich die Hände, Füße, Beine, ... mit dem Standardknoten fessle, verwendet man dann den Rest des Seils zum Anknoten ans Bett (oder Gestell)?

Einen "Standardknoten" gibt es zwar nicht, aber ja, du kannst den Rest des Seiles verwenden, um die Fesselung z.B. am Bettgestell zu fixieren.
Geschickt ist, wenn du dabei die Arm/Bein-Fesselung so knotest, dass du diesen Knoten ggf. sehr schnell lösen kannst, um den Gefesselten zu befreien, ohne vorher das Seil vom Bettgestell lösen zu müssen.

****x6:
2. Wenn die Seillänge nicht reicht, wie bringt man bei einer bereits Vorhandenen Fesselung ala Hand- oder Fußfesselung ein zweites Seil an, um von dort weiter zu gehen (ggf. wieder um wiederum ans Bett oder Gestell zu fesseln)?

Dafür gibt es einen einfachen Trick: In das Ende des "alten Seils" einen Knoten machen, dann mit einer selbst sichernden Schlinge das neue Seil vor dem Knoten um das alte Seil legen.

****x6:
3. In den Anfängervideos wird bei dem Seil gezeigt, dass dieses Knoten an den Enden hat, das hat meines nicht. Ist das ein Problem?

Die Knoten an den Enden sollen lediglich verhindern, dass sich das Seil von allein aufdrillt und haben fürs fesseln keine Funktion. Wenn du z.B. Kunststoff-Seile verwendest, welche an den Enden verschweißt sind, dann brauchst du auch keine Knoten.

Ich habe übrigens auch bei Jute-Seilen die Enden nicht mit Knoten gesichert (weil mich die Knoten beim Fesseln stören), sondern stattdessen mit Lenkerband umwickelt und dann mit dünnflüssigem Sekundenkleber fixiert. Hat nur einen Nachteil: Es finden sich immer wieder Klugscheißer, die anhand dieser Enden meine Seile als "billige Kunststoffseile" abtun. *rotfl*

****x6:
4. Wenn ich die Beine gespreizt ans Bett fesseln möchte, mach ich da um die Fußgelenke z.B. den Standardknoten oder welche Fesselung eignet isch dazu?

Kannst du machen. Geschickt ist dabei, das Seil zwischen Fesselung und Bett mehrfach hin und her zu führen um einen Flaschenzug-Effekt zu erreichen. Damit kann man auch dann eine Bein-Spreizung erwirken, wenn sich das Bunny sträubt. *teufel*

****x6:
5. Soll ich das Seil für verschiedene Zwecke kürzen? Z.B. brauch ich ja bei den Händen weniger Länge als bei den Beinen. Oder soll ich den Rest einfach so weghängen lassen?

Das ist nicht üblich. Stattdessen fixiert man das Restseil nach der Fesselung so kreativ, dass es wie Deko aussieht.

PS: Such dir einfach mal ein Fesseltreffen in deiner Gegend, da wirst du sicherlich deutlich hilfreichere Tipps und Anregungen bekommen (und sehen).
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.