Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Sexspielzeug
1319 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM Toys
2110 Mitglieder
zum Thema
Reinigung von Spielzeug125
Ich habe schon einige Reinigungsmittel für Spielzeug von diversen…
zum Thema
Wie handhabt ihr die Toys - Reinigung und Desinfektion?44
Was die Reinigung von Spielzeug und Gerät angeht, bin ich ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Reinigung von Spielzeug

********iebe Mann
10.203 Beiträge
Themenersteller 
Reinigung von Spielzeug
Hallo ihr Lieben!

Ich bin gerade dabei unsere Spielzeuglade aufzuräumen und dabei reinige ich die ganzen Dinge natürlich auch mal so durch.
Dabei ist mir heute der Gedanke gekommen, ob man Dildos, Plugs & Co. nicht auch in den Geschirrspüler oder in die Waschmaschine (mit einem Netz) geben kann?
Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Bisher hab ich die Teile immer mit der Hand und Seife gewaschen, aber ich denke mir so ein Durchgang im Geschirrspüler könnte wohl nicht schaden....
Das man elektronische Toys nicht hineingeben kann ist mir schon klar.
Meine Frage also, wie reinigt ihr eure Toys?
Bitte her mit Tipps und Tricks!

Danke *wink*

Sie von Drachenliebe schreibt
Reinigung immer nur mit sanftem Reinigungsmittel oder Duschgel, anschließend mit viel klarem Wasser neutralisieren.
Scharfe Reinigungsmittel wie auch hohe Temperaturen schädigen das Material und führen gegebenfalls zur Zersetzung des Selbigen -auch nachhaltig.
*********5645 Frau
2.384 Beiträge
Einige Hersteller haben wohl inzwischen sogar einen Vermerk zwecks "Spülmaschinen Tauglichkeit" in der Bedienungsanleitung.

*schiefguck*
Ja, erstaunte mich auch ein wenig 😁
Toyclean
Es gibt bei Eis.de auch spezielle Reinigungsemulsionen und Desinfektionsmittel. Die sind erschwinglich und immer gut gekennzeichnet, für welches Material sie geeignet sind.

Empfehlung: https://www.eis.de/lovetoys- … ams=%3Ft%3Dst-pd%26tc%3Dtrue

Das nehme ich und hatte nie Probleme mit Zersetzung oder Verfärbung von verschiedenen Materialien. *wink*
********iebe Mann
10.203 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt:

Bisher habe ich eh immer alle Toys mit milder Seife und lauwarmen Wasser gewaschen.
Ich stelle mir aber trotzdem vor, dass es im Geschirrspüler am saubersten wird.
Gerade Kunststoff (Latex) oder Metall (bei Plugs, Brustklemmen, etc.) sollte es doch eigentlich aushalten?!

Vielleicht probiere ich es einfach mal mit ein paar Teilen, bevor ich den Rest auch noch hineingebe.
Leider habe ich von den Toys die Beschreibung nicht mehr, es wird also nur so zu versuchen sein.

Danke schon mal für eure Beiträge!
Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand der es bereits probiert hat (bevor ich meinen Versuch starten werde) und mir seine Erfahrungen erzählen mag?
*wink*
*******_man Mann
4.403 Beiträge
Hätte wegen der Temperaturen und der Inhaltsstoffe Bedenken.

Bisher reichte mir klares Wasser und Handbetrieb. In seltenen Fällen auch mal etwas zur Körperreinigung, schließlich sind es Stoffe aus meinem Körper (oder der eines geliebten Menschen). Das muss nicht beweisbar 100% neuwertig sein, sondern mir das Gefühl geben, in Ordnung zu sein.

Ich denke, man kann es auch übertreiben. Schlussendlich: Es sind ja nicht so viele Teile, wie ich täglich in den GS stecke.
********iebe:
Vielleicht findet sich ja trotzdem noch jemand der es bereits probiert hat (bevor ich meinen Versuch starten werde) und mir seine Erfahrungen erzählen mag?

Plug mit aufgeklebten Kunstoffdiamant hats nicht überlebt(Klebstoff). Bei beschichteten Metallen ist teilsweise die Beschichtung abgeblättert und/oder "blind" geworden.

Klemmen aus sogenanntem "Halbedelmetallen" hatten korrosiven Rostansatz und bestimmte Kunststoffe neigen durch Hitze und Spülmittel porös zu werden.

Das sind die Erfahrungswerte, welche ich in Sachen "Spümi" gemacht habe. Ach, einmal hat sich ein Glasdildo in zwei Hälften zerlegt/geplatzt......ärgerlich, war mein Liebling! *schmoll*
********iebe Mann
10.203 Beiträge
Themenersteller 
Sie schreibt:

Danke für den Hinweis mit dem Metallplug, genau den hätte ich nämlich als eines der ersten Teile hineingegeben!
Da wäre mir echt leid darum gewesen, wenn der dadurch kaputt gegangen wäre.
Mit dem Glasplug ist mir selber beim Reinigen auch was passiert, weil er so rutschig war danach (Handreinigung mit Seife) fiel er mir auf den Fliesenboden und ist dabei gebrochen....
Mah, dabei war der echt so toll, mir ist immer noch sehr leid darum, aber gerade bei Glas wäre in Zukunft der Spüli das Mittel der Wahl gewesen...aber wenn er dort auch kaputt wird.... *oh*
Also ist der Geschirrspüler doch keine so gute Idee....
Schade eigentlich, aber zerstören möchte ich die Sachen auch nicht.
****az Mann
4.353 Beiträge
Waschmaschine und so hab ich noch nicht probiert, aber ich würde wohl auf das Reinigungsmittel zurück greifen, welches ich benutzt habe um die Gesichtsmasken der erste Hilfe Ausbildung während meines Praktikums zu reinigen.
Ansetzen, einlegen, einwirken lassen und abspülen.
********s_69 Mann
730 Beiträge
Geschirrspülmittel und gut ist‘s
Euer Essbesteck, Pfannenwender aus Kunststoff und Silikonschaber, alles wird damit hygienisch sauber und wird wieder zum Zubereiten von Lebensmitteln verwendet.

Die einzige Entscheidung, die noch zu treffen ist: „geh ich mit den Toys in die Küche, oder mit dem Spüli ins Bad“. *haumichwech*
********d_18 Mann
2 Beiträge
Sauber und infektiös?
Warmes Wasser und Seife und anschließend

B.Braun Helipur H plus N Konzentratlösung in ein Wasserbad für alles, was irgendwie chirurgischem Besteck gleichkommt (Anal...) *zwinker*
damit haben die Bakterien keine Chance.

Mein Anal Lover von FunFactory wird so danach wieder "neutralisiert"


Davor gibt es eine Handumarmung mit warmen Wasser und Seife und nach dem trockenrubbeln noch eine Handportion B.Braun Softa-Man Visco-Rub.


Ich möchte hier nur darauf hinweisen, das diese beiden Produkte zur Hygiene der Garagen-Spielzeuge bestens geeignet sind.
Mit Latexprodukten und dessen Reinigung kenne ich mich nicht aus.


Grüße
*******_man Mann
4.403 Beiträge
Klingt so, als ob jetzt das Teilchen bei der Blinddarm-OP an anderer Stelle in den Darm kann...

Ich denke immer noch, was in mir war, kann mich nicht mehr infizieren...

Und daher ist optisch und geruchstechnisch sauber für mich gut genug und ich brauche weder für die Gebäudereinigung noch für die Chirurgie das Profizeug. Das was mich sonst reinigt, tut's da auch.
*********Hagen Mann
148 Beiträge
warmes Wasser und ordentlich Seife, dat passt schon *zwinker*
Logo
*********_Shop
55 Beiträge
Toycleaner
Es gibt spezielle Toycleaner, mit denen Du Deine Sextoys gut reinigen kannst. Die haben oftmals auch den Vorteil, dass Du damit die Sexspielzeuge nicht nur reinigst, sondern auch desinfizierst.

https://www.steeltoyz.de/drogerie/toy-cleaner/

So tötest Du fast alle Bakterien ab. Eine hygienische Aufbewahrung, nach der Reinigung, sollte natürlich auch eine Grundvoraussetzung sein. Eine Reinigung der Toys sollte in der Regel vor und nach jeder Benutzung statt finden.

Wenn Du im Besitz von Edelstahltoys bist, sind heißes Wasser und Seife am sinnvollsten. Dieb Erotiktoys nach der Reinigung immer gut abtrocknen, mit einem sauberen, fusselfreien Tuch.

Nancy
Toycleaner
*****lue Mann
6 Beiträge
Ich nutze bei der Reinigung immer nur warmes Wasser und eine desinfizierende Seife, die auch nach langer Zeit noch Schädigungen der Toys verursacht hat. Bis jetzt sind auch alles Rückstände auf den Spielzeugen immer restlos entfernbar gewesen. Die besonders angebotenen Cleaner aus den Shops habe ich daher noch nicht benötigt.
*********chen Frau
2.594 Beiträge
Also mal ehrlich.... wer will einen Analplug beim Geschirr in der Spülmaschine haben?

Allein der Gedanke daran lässt mir die Fußnägel hochrollen.....

Sorry, das geht gar nicht

Grüssle

Stahlwittchen
*********chen:
Also mal ehrlich.... wer will einen Analplug beim Geschirr in der Spülmaschine haben?

Allein der Gedanke daran lässt mir die Fußnägel hochrollen.....

Sorry, das geht gar nicht

Grüssle

Stahlwittchen

*dito*

Mir persönlich reicht auch eine Säuberung nur mit Wasser und milder Seife nicht aus. *nachdenk*
Ich benutze auch den desinfizierenden Toycleaner von Eis.de.

Muss ja jeder selber wissen... *nixweiss*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.