Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4165 Mitglieder
zur Gruppe
Liebe auf Augenhöhe
1179 Mitglieder
zum Thema
Sehnsucht nach einer romantischen Beziehung66
Ist das Scheitern solcher Beziehungen vorgezeichnet?
zum Thema
Könnt Ihr euch eine Cuckquean-Beziehung vorstellen?140
Für den heutigen Magazin-Beitrag https://www. joyclub. de/sex/4039.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

LIEBE vs. VERLIEBTHEIT

LIEBE vs. VERLIEBTHEIT
Ich bin in den letzten Wochen, mal mein komplettes "Liebesleben" seit der Jugend durchgegangen. Habe jede einzelne Beziehung durchleuchtet und festgelstellt.. ich habe 2 x geliebt. Und diese Liebe war sofort da - Liebe auf dem ersten Blick - Alle anderen Beziehungen waren Verliebtheit - aus denen auch keine Liebe entstand (selbst meine 14-jährige Ehe nicht).........
Bin jetzt sehr am *gruebel*...
Was ist Liebe, was Verliebtheit...??


So definiere ICH

LIEBE:

Liebe – einen Menschen so akzeptieren, wie er ist, mit all den Ecken und Kanten, ihn nicht ändern wollen, ihn so lassen , wie er ist. Mit all seinen Facetten, innerlich, wie äußerlich. Interessen, Neigungen.

Liebe – tiefes Vertrauen zu haben

Liebe – sich tief geborgen zu fühlen

Liebe – sich tief fallen lassen zu können und das Wissen zu haben, man wird aufgefangen

Liebe – innerliche, wie äusserliche Harmonie zu fühlen

Liebe – „Eins“ werden zu können mit dem Partner

Liebe - sich tief hingeben können

Liebe – auch „ohne rosarote Brille“ sagen zu können : JA

Liebe – wenn Herz und Seele ganz ruhig und warm sind

Liebe zu wissen, der Partner ist da, auch wenn er körperlich nicht anwesend ist.

Liebe – wenn einem das Wohl des anderen genauso wichtig ist, wie sein eigenes.

Liebe – schenkt man freiwillig

Liebe – selbst so bleiben können, wie man ist

Liebe - bleibt das ganze Leben

Liebe - Nicht nur Partner, sondern auch Freund, Kumpel, Kritiker, Helfer, Geliebter sein


VERLEIBTHEIT:


Verliebtheit – Herzklopfen bis zum Herzrasen

Verliebtheit - alles andere vergessen – nur der Partner ist wichtig

Verliebtheit – sich von seiner „besten“ Seite zeigen

Verliebtheit – euphorische Gefühle in sich tragen

Verliebtheit – sich fühlen wie im Rausch..

Verliebtheit – den Partner aufgrund irgendwelcher Eigenschaften „idealisieren“

Verliebtheit – sich für den Partner verändern wollen

Verliebtheit – sich für den Partner Eigenschaften oder Interessen aneignen, für die man innerlich gar nicht bereit ist (Hobbies, Sexuell)

Verliebtheit - vergeht


Bin gespannt auf EURE Definitionen
Liebe
Ohja ich war in der Jugend sehr oft verliebt,ganz schnell war ich zu begeistern.

Aber die richtige Liebe empfinde ich erst seid ich mit meinem Mann zusammen bin,liebe ist ein so grosses Wort,ich sehe die Liebe wirklich so
das je länger man zusammen ist umso Stärker das feste Fundament der Liebe ensteht!
Dass man da unterscheidet verstehe ich sehr gut. Und den Unterschied kann man glaube ich nicht definieren, den muss man fühlen und vor allem fühlen lernen.

Ich dachte auch ich liebe jemanden uneingeschränkt und ohne Bedingungen. Habe ihn sogar geheiratet. Hat nicht geklappt, habe jetzt seit 4 Jahren einen neuen Partner und erst durch ihn habe ich gemerkt, dass ich meinen Ex-Mann wohl nie so richtig geliebt habe. Denn das, was ich heute empfinde, war mir vorher völlig unbekannt...
Ergänzung zu Liebe
Merkt man erst, wenn man die wahre Liebe trifft.

@****gel
Ansonsten kann ich dir zu deiner Definition komplett zustimmen.
Mir ist ähnlich ergangen. Ich weiß jetzt erst seit meiner neuen Beziehung, trotz 10 jähriger Ehe, was lieben heißt.
Zuersteinmal..
freue ich mich , dass der Thread seinen Weg in den Joy noch gefunden hat, denn ich habe ihn schon am Samstag eingestellt gehabt und mich immer gewundert, warum er nicht da war.

Dann muß ich noch etwas ergänzen.

Ich schrieb: ich habe geliebt.
Das ist so nicht richtig, denn ich liebe. Es ist eine Liebe, die immer da sein wird. im Herzen und in der Seele und diese wird auch durch eine neue Beziehung nicht vergehen.

Dann beide Männer habe ich nicht gesucht, denn sie entsprechen überhaupt nicht meinem "Beuteschema". Sie sind mir geschehen.
Und bei beiden kam ich mir ebenfalls geliebt vor.
Nachdem letzte Woche diese 2. Liebe beendet wurde,
bin ich innerlich gebrochen.

Ich habe einiges im Leben erlebt, aber solche einen Schmerz, nein.
Gestern musste ich das erste Mal nach 8 Monaten meine Therapeutin kontaktieren (hatte eine 3 jährige Therapie, wegen der Trennung vom Ehemann). Ich bin damals als gefestigte Person gegangen . Weiss wer ich bin, was ich bin, was mir gut und was mir nicht gut tut.

Sie sagt, es gibt Menschen, die haben diese Fähigkeit, auf den ersten Blick zu lieben . Manche erleben es einmal, manche erleben es öfter.
**********lc_nw Mann
221 Beiträge
hört sich ganz plausibel an, aber
auf den zweiten Blick gibt es wie immer im Leben eine zweite Seite, die Kehrseite der Medaille.

Ich versuch´s mal:
LIEBE:

Liebe – einen Menschen so akzeptieren, wie er ist, mit all den Ecken und Kanten, ihn nicht ändern wollen, ihn so lassen , wie er ist. Mit all seinen Facetten, innerlich, wie äußerlich. Interessen, Neigungen.

Menschen werden älter, reifer, erfahrener. Sie richten ihr denken und handeln nach der Vergangenheit, der Gegenwart und nach der Zukunft aus. Dies geschieht nicht immer im Einklang mit dem Anderen. Wir verändern uns also zwangsläufig. Und das tut unsere große Liebe auch.... Es gemeinsam zu tun wenn es geht, sich auch anzupassen wenn es möglich oder nötig ist, wechselseitig die neuen oder veränderten Interessen beachten und berücksichtigen, sich zu verändern und den Anderen daran teilhaben zu lassen und ihn dabei mitzunehmen so gut es nur irgend geht. Daraus entsteht
Liebe – tiefes Vertrauen zu haben
Vertrauen, dass auch ein Morgen ermöglicht (Vertrauen kommt auch von trauen, d.h. etwas zu tun oder zu lassen, was Auswirkungen auf die Zukunft haben könnte. Und doch in der Gewissheit zu sein,
Liebe – sich tief geborgen zu fühlen
damit man heute wie morgen
Liebe – sich tief fallen lassen zu können und das Wissen zu haben, man wird aufgefangen

Liebe – innerliche, wie äusserliche Harmonie zu fühlen

Will sagen: ist heute gut und soll auch morgen gut sein. Deshalb gebe ich auf meine Liebe acht und arbeite daran wenn es geht.
Liebe – „Eins“ werden zu können mit dem Partner

Liebe - sich tief hingeben können

Liebe – auch „ohne rosarote Brille“ sagen zu können : JA

Liebe – wenn Herz und Seele ganz ruhig und warm sind

Liebe zu wissen, der Partner ist da, auch wenn er körperlich nicht anwesend ist.

Liebe – wenn einem das Wohl des anderen genauso wichtig ist, wie sein eigenes.
D.h., auch zurückstecken zu können, wenn es dem Anderen dabei besser geht. Die eigenen Ecken und Kanten zu glätten, sich zu verändern und anzupassen oder auszurichten

Liebe – schenkt man freiwillig

Liebe – selbst so bleiben können, wie man ist

Und Verständnis und Hilfe zu bekommen, wenn man mal so ist, wie man besser nicht sein sollte.....

Liebe - bleibt das ganze Leben

Liebe - Nicht nur Partner, sondern auch Freund, Kumpel, Kritiker, Helfer, Geliebter sein


VERLEIBTHEIT:


Verliebtheit – Herzklopfen bis zum Herzrasen

Verliebtheit - alles andere vergessen – nur der Partner ist wichtig

Verliebtheit – sich von seiner „besten“ Seite zeigen

Aber soll man sich nicht bemühen, sich der Liebe stets von der besten Seite zu zeigen? Dass es auch nicht so gute Seiten gibt, weiss die Liebe und ahnt die Verliebtheit

Verliebtheit – euphorische Gefühle in sich tragen Schmetterlinge, die jedes Jahr wiederkehren

Verliebtheit – sich fühlen wie im Rausch..

Verliebtheit – den Partner aufgrund irgendwelcher Eigenschaften „idealisieren“

Verliebtheit – sich für den Partner verändern wollen
Tu ich nicht für die Verliebtheit, denn die ist da, weil ich so bin wie ich nur in diesem Augenblick bin. Gerade für die Liebe sollte man die Bereitschaft haben, sich zu ändern.....

Verliebtheit – sich für den Partner Eigenschaften oder Interessen aneignen, für die man innerlich gar nicht bereit ist (Hobbies, Sexuell)
Gerade für die Liebe, um den eigenen Horizont zu erweitern, damit die Liebe leben kann

Verliebtheit - vergeht Manchmal, ja... aber wer Glück hat, ergänzt das Verleibt sein mit tiefer Liebe

Ich lebe seit einem jahr getrennt von Frau und Kindern. Liebe ich sie noch? Weiß ich nicht. Aber ich liebte sie wie nie einen anderen Menschen zuvor. Ich würde viel dafür geben, dass nochmal mit ihr erleben zu dürfen. Für immer......
...ach beangel...was soll ich dir dazu sagen...haben ja auch schon drüber geredet...
...natürlich gibt es unterschiede zwischen verliebtheit und liebe...und diese feinen unterschiede sind ja auch schon von dir und all den anderen zu genüge erklärt worden...und ihr habt alle so recht.
Der unterschied bei mir ist ganz einfach...ich war schon so oft verliebt,auch in menschen,die ich nur vom telefonieren,schreiben her kannte...verliebtheit,nun,sie kommt bei mir rasend schnell,es braucht manchmal nicht viel und dann hab ich schon schmetterlinge im bauch...
...und genauso schnell vergeht sie wieder...es tut mal kurz weh,wobei ich mich dann hinterher immer frage,ob das dann nicht nur verletzter stolz,gekränkte eitelkeit ist...
...liebe...liebe vergeht nie...sie bleibt im herzen,für immer...wenn ich liebe,dann geht die sonne in mir auf wenn ich nur an diesen einen menschen denke...dann hat sich nicht nur das herz verliebt,sondern auch deine ganze seele...jede faser deines körpers ruft nach ihn...und nur mit ihm bist du eines.
Wenn du einen menschen jemals geliebt hast,dann weißt du das,egal was vorher oder nachher kommt,es wird nie mehr in der form möglich sein.
Ich bin der meinung,es gibt nur einen menschen im leben,den man wirklich diese ganze und einmalige liebe schenken kann.
Unheilbar,wenn sie zerbricht...dein herz ist gebrochen,deine seele weint...und sie wird niemals mehr aufhören zu weinen.

Ich wünsch allen,das sie dieses einmalige gefühl erleben dürfen.

...beangel ich umarme dich und drück dich ganz dolle.Es gibt keinen trost,du weißt es,und ich weiß es auch.

..bin da für dich. *knuddel*
******gha Frau
110 Beiträge
Es ist
wirklich schwer zu beschreiben, was Liebe wirklich ist oder sein kann.

ich denke jeder interpretiert das auch ein wenig anders und das ist ja auch ganz gut so.

Was ich dazu aber noch sagen wollte und tief in meiner Erinnerung geblieben ist, ist die Tatsache, die ich in einer Fortbildung über psychische Erkrankungen gelernt habe.

Zwischen den Anzeichen einer seelischen Krise und den Anzeichen für Verliebtsein gibt es KEINEN Unterschied.

Das klingt erstmal seltsam, aber es ist tatsächlich so!

Warum auch immer die Natur sich das so ausgedacht hat...

LG
Dschingha
*******1980 Frau
314 Beiträge
Liebe bedeutet für
MIch, das ich mich jeden morgen schon auf ihn freue wenn ich wach werde. So ist es auch abends ,wenn er von der arbeit heim kommt freue ich mich riesig. Wir sind schon 8 Jahre zusammen und ich liebe ihn über alles. Und wir haben wirklich schon viel miteinander durchgemacht unser Sohn kam Behindert auf die Welt , aber er war immer für uns da, er hält immer zu mir ,unterstützt mich wo er nur kann,er bringt mich jeden Tag zum lachen und ich liebe ihn dafür.Für mich ist er das beste was mir passieren konnte und er ist der beste Papa der Welt.

LG Bettina
verliebt sein... ein schönes, oft wiederholbares gefühl...

liebe... sein leben für den anderen herzugeben...
********2_by Mann
1.813 Beiträge
liebe... sein leben für den anderen herzugeben...

*schock* wie jetzt hypothetisch oder echt ?
oder vielleicht wie von den Toten Hosen : " ... komm' ich zeig Dir wie groß meine Liebe ist, und bringe mich für Dich um ... "
Fürchte mit soviel Großmut kann ich nicht dienen, hänge schon am eigenen Leben *schaem* . Unfälle und Krankheiten lassen sich meistens schlecht tauschen, Raubüberfälle ( wo ich mich heroisch in die Kugeln werfe, damit erst ich und dann meine Frau abgeknallt werden ) halte ich für ausgeschlossen, weil nix zum holen.
Und wenn es um Zivilcourage geht , also z.B. " U - Bahn - Gewalttaten " , versuche ich eigentlich jedem beizustehen, ob verwandt, verschwägert oder unbekannt...

gruß,
*******heel Frau
352 Beiträge
meine erfahrung zeigt...
nachdem ich mich von meinem Mann getrennt hab und schon in der Zeit als ich wusste das er fremdging - war ich mir erst sicher wie sehr stark meine Liebe zu ihm ist/war..
Erst wenn man verletzt wird, weiss man wie gross die Liebe ist..
ich habe seither zwar noch den einen oder anderen partner gehabt bzw. immernoch- aber KEINER konnte mein Herz bisher so bedingungslos erobern...
Ich war mir damals vom ersten Moment an sicher, das er der richtige ist - Liebe auf den ersten Blick...
Keiner kann mir momentan so sehr wehtun wie er es getan hat...
Und immer wenn ich an unsere Vergangenheit denke, züngelt eine kleine Flamme auf... solange keine neue Liebe kommt denke ich, wird es wohl immer so sein...
@green fire eater dragon...
*schock* wie jetzt hypothetisch oder echt ?


ob hypotethisch oder in echt...
wo ist da der unterschied???


sein leben für jemanden herzugeben, bedeutet nicht immer, seines zu verlieren, aber oftmals, seines als nicht so wichtig anzunehmen...

es ist das wir, und nicht das er&sie


dies umzusetzen, dies enstspricht für mich den begriff ... liebe


wenn die liebe selbstlos handelnd agiert, wie frei muss man sich dabei fühlen können...

wenn die liebe mit erwartungen & bedingungen aufwartet, wie eng sind dann diese grenzen. in welch ein korsett schnürt man sich selbst hinein...
Ich glaube die Frage kann man nicht eindeutig klären...

Liebe ist eins der Mysterien des Universums *zwinker* und wir sollten es auch dabei belassen... das Gefühl geniessen und uns freuen das es sowas gibt was uns beflügelt...

Man kann die Liebe nicht pauschalisieren... genausowenig wie man Menschen pauschalisieren kann... jeder liebt anders... genau wie jeder Mensch anders ist.

Für Manche ist Liebe und Verliebtheit das gleiche und für andere liegen dazwischen Welten *zwinker*
ja ja, ich war wirklich oft verliebt in der jugend und "mein gott" habe ich oft geheult, weil ich liebeskummer hatte.

wirklich geliebt habe ich bisher nur einmal, nämlich meinen freund. und da wusste ich es eigentlich von anfang an. ich nehme ihn so wie er ist und bin einfach glücklich mit ihm, auch wenn es nicht immer einfach ist. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.