Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2492 Mitglieder
zur Gruppe
Apple Forever
1045 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum benutzt ihr andere Messenger als Whats App?

*********ar69 Paar
4.868 Beiträge
Richtig. Damit die Verschlüsselung bei Threema überhaupt zum Einsatz kommt, bedarf es der Installation der NaCl-Bibliothek.

So wie Webbrowser oder Serveranwendungen z.B. in php dafür OpenSSL nutzen.

Damit wird NaCl Teil der Messengerbetriebssoftware. Threema vergibt dann die jeweilgen Validierungsschlüssel aus dem Backup der im System gespeicherten Nutzerdaten - beide, Empfänger und Sender, müssen also NaCl in identischer Version (und damit Threema) installiert haben.

Oder eine andere Drittsoftware welche die eingesetzten Kryptoklassen beherrscht. Das kann dann auch OpenSSL oder eine eigene native Umsetzung sein.

Note: Zur Anwendung bei NaCl kommt eine elliptische Kurven-Kryptographie (ECDH). Mit OpenSSL ist dieser Code bereits schon 1995 (!) von Paul Kocher durch die Berechnung der Logarithmen der Nutzer geknackt worden, ohne Zugriff auf den Server eines Messengers nehmen zu müssen.

Es wurde eine bestimmte Implementierung geknackt die fehlerhaft umgestzt war, der mathematische Hintergrund ist nach wie vor sicher und wird auch in allen TLS/SSL Anwendungen z.B. in Browsern genutzt.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Der Aufwand private Dateninfos wie "Wie geht´s" Was machst du?" Wo bist du?" zu knacken, dürfte wohl kaum ein lohnenswertes Ziel sein.

Darum geht es nicht. Wenn jeder stark verschlüsselt erhöht sich der Aufwand und die nötige Rechenleisung um alle abzuhören extrem. Begrenzender Faktor dürfte die dafür nötige Energie sein...

Das speichert Threema:

Welche Daten werden bei Threema gespeichert?

Bei der Benützung von Threema sollen so wenige Daten wie möglich auf den Servern anfallen, das gehört zum Grundkonzept. Daten wie z.B. Kontaktlisten oder Gruppen-Chats werden daher auf den Geräten der Nutzer verwaltet und nicht auf den Threemaservern. Die Threema-Server haben die Funktion einer Relaisstation; Nachrichten und Daten werden weitergeleitet, aber nicht dauerhaft gespeichert – denn wo keine Daten sind, können sie auch nicht missbraucht werden. Ganz ohne die (temporäre) Speicherung von Daten geht es aber doch nicht, denn sonst könnte keine asynchrone Kommunikation stattfinden. Nachfolgend erklären wir, welche Daten wie, warum und wie lange auf den Servern gespeichert werden.

  • -Threema kann ohne Angabe personenbezogener Daten verwendet werden. Die Identifizierung erfolgt über eine anonyme, zufällig generierte ThreemaID. Die Verknüpfung einer Telefonnummer und/oder EMailadresse mit der eigenen ThreemaID ist optional.

  • -Eine Synchronisation der Kontakte zum Auffinden von Chatpartnern ist rein optional. Wer seine Kontakte nicht übermitteln möchte, kann neue Nutzer ganz einfach durch Eingabe der Threema-ID oder durch Scannen des QR-Codes zur Kontaktliste hinzufügen.

  • -Nachrichten und Gruppenchats: sobald eine Nachricht erfolgreich an den Empfänger übermittelt worden ist, wird sie sofort vom Server gelöscht. Alle Nachrichten und Medien werden bei Threema Ende-zu-Ende-verschlüsselt übermittelt. Das heisst: selbst wenn jemand Ihre Nachricht abhören könnte, wäre sie völlig unbrauchbar, denn nur der vorgesehene Empfänger kann die Nachricht entschlüsseln und lesen.

  • -Kontaktlisten werden bei der Kontakt-Synchronisation nicht gespeichert: die E-Mail-Adressen und Telefonnummern aus Ihrem Adressbuch werden zum Abgleich anonymisiert an unsere Server übermittelt (gehasht). Nach dem Abgleich werden sie umgehend wieder von den Servern gelöscht.

  • -Die Generierung des Schlüsselpaars erfolgt dezentral auf den einzelnen Geräten. Die privaten Schlüssel bleiben uns als Betreiber deshalb unbekannt, und somit können wir keine Nachrichteninhalte entschlüsseln.

  • -Threema führt kein Log darüber, wer mit wem kommuniziert (also welche Threema-ID mit welcher ID kommuniziert).

https://threema.ch/de/faq/data

Du kannst Threema zu Not auch in einer VM an einem öffentlichen WLAN Hotspot ganz ohne GSM Netz betreiben und die MAC Adresse ständig ändern falls du im Paranoidmode bist oder du tunnelst das alles über zig Proxies.

Also den eigentlichen Inhalt von Nachrichten interessiert so gut wie niemanden. um ein Kosumentenprofil zu erstellen, genügen o. g. Daten.

Threema ist von Grund auf auf Metadaten-Sparsamkeit ausgelegt. Je weniger solcher Daten überhaupt anfallen, desto weniger können sie gesammelt und missbraucht werden. Weder von Konzernen oder Werbetreibenden, noch von staatlichen Überwachungsorganen.

Bei Threema beginnt das damit, dass Nutzer nicht über ihre Handynummer, sondern über eine zufällig vergebene 8-stellige ID identifiziert werden.

Weitere Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zum verbreiteten Messenger WhatsApp findet man hinter folgendem Link:
https://threema.ch/press-fil … he-threema-advantage_de.html

Swinger Er
@swingerpaar69
Ich will mit euch nicht um Threema und deren offensichtlich erfolgreiches Marketing, was angebliche Sicherheit angeht, streiten - nur würde mich skeptisch stimmen, wenn zwei Mann des Chaos-Computer-Clubs im Rahmen eines Reverse-Engineering es ohne Probleme geschafft haben, den achtsam von den Schweizern geheim gehaltenen Quellcode zu duplizieren und das ganze System Threema 1 : 1 nachzubauen (https://github.com/o3ma).
**********fect1 Frau
24 Beiträge
Ich bin ehrlich gesagt auch jemand der Liebe erstmal auf Telegram ausweicht. Bei mir ist es aus dem einfachen Grund da man sich über Telegram auch erstmal mit Benutzername finden kann & nicht sofort seine Handynummer hergeben muss. Ich hätte da schonmal eine negative Erfahrung & bin seitdem etwas vorsichtig damit zu viele Daten von mir hier (zumindest anfänglich) rauszugeben. *g* Daher finde ich Telegram eine nützliche Lösung *g*
*********ar69 Paar
4.868 Beiträge
nur würde mich skeptisch stimmen, wenn zwei Mann des Chaos-Computer-Clubs im Rahmen eines Reverse-Engineering es ohne Probleme geschafft haben, den achtsam von den Schweizern geheim gehaltenen Quellcode zu duplizieren und das ganze System Threema 1 : 1 nachzubauen...

Achtsam geheim?
Auf der Threemaseite kannst du selbst C++ Code downloaden um einen Client für Testzwecke zu implementieren. NaCl ist sowieso Open Source. Wie und mit welchem Protokoll die Ende zu Ende verschlüsselten Daten dann übertragen werden ist doch nebensächlich. Das hat mit den Sicherheitsaspekten nichts zu tun.

Mir ist eine Firma mit Sitz in der Schweiz und entsprechender Haftung in Europa lieber als eine Software die von der Datenkrake schlechthin in den USA betrieben wird.
*********ar69:
Auf der Threemaseite kannst du selbst C++ Code downloaden um einen Client für Testzwecke zu implementieren.

Der originale Quellcode wird weiterhin geheim gehalten (wohl weislich - stellt euch vor, viele Lücken im reklametechnisch gepriesenen Sicherheitsnetz gefunden werden könnten und .... das ganze Konzept wäre down the drain) - Threema verweist zum Download lediglich auf die Seite mit dem Duplikat des Chaos-Computer-Clubs zu Testzwecken;):)

Eine "entsprechende Haftung" gibt es für die Schweiz als Nicht-EU-Land so wenig wie für die USA, davon mal ganz abgesehen ... und warum ich einem Schweizer per se mehr Vertrauen entgegenbringen soll als einem Ami ... der eine gut, der andere böse? - Hilfe!

Überdies: Haftung für meine Vertrauensseligkeit? Das ist in der Tat ein Straftatbestand!;):)
****sS Mann
1.122 Beiträge
Ich lasse mal....
….ne kleine Matrix da.

https://wiki.piratenpartei.d … ges/d/d7/Messengermatrix.pdf
Für allgemeine oberflächliche Nachrichten mit meiner Frau und normalen Freunden, benutze ich Whatsapp, weil die anderen Messenger kaum jemand hat.

Wenn es um illegale Aktivitäten geht ist Threema meine Wahl.

Er, von den lostvampires
*********ated Mann
222 Beiträge
*********res69:
Wenn es um illegale Aktivitäten geht ist Threema meine Wahl.

Ja, die Jugend von heute. Früher ist sie ja noch mit Ski-Maske 'rausgegangen, aber heute hängen sie nur am Smartphone.
@*******eele,

du solltest mal rauskommen mit der Sprache,


natürlich liegt es daran das Vielvöllerei zum Hinterfragen führt,

früher waren es die diversen Handynummern, für jeden Kontakt/Date/Menschen/ eine andere,

dem wurde ja per Gesetz ein Riegel vorgeschoben, kann jetzt nicht mehr Prepaid horten, weil es komplizierter ist seit 2017, muss mich Indentifizieren beim freischalten einer Prepaid Simkarte,

also werden jetzt verschiedene Messenger genutzt, um mehrgleisig zu fahren,
Warum nen anderen Messenger?
Ganz einfach: Telegram hat lustige "Sticker", Whatsapp nicht *smile* . Außerdem kann man ebenfalls Nachrichten versenden in einem sog. Geheimen Chat. Dort werden die Nachrichten nach einer eingestellten Zeit gelöscht.

Hauptsächlich aber wegen den Stickern verwenden wir es.
*****fee Frau
100 Beiträge
Ich nutze bei neuen Bekanntschaften, die ich nicht real kenne, immer Threema.
Da muss ich meine Nummer nicht rausgeben und grenze das gerne auch von meinem privaten Leben ab.
Auf Whatsapp habe ich gerne mal Familienbilder als Profilbild, und das ist mir zu intim für neue Bekanntschaften, bei denen es um Spielbeziehungen etc geht.
Deswegen verwende ich zwei Messenger.
**C Mann
12.133 Beiträge
****ike:
Hauptsächlich aber wegen den Stickern verwenden wir es.

....und genau aus diesem Grund habe ich mich von Telegram wieder verabschiedet. Ich finde es total bescheuert, hunderte von Nachrichten zu bekommen, deren Inhalt nur aus Stickern bestehen. Über das Babyalter, wo es Bilderbücher nur mit bunten Bildern gab, bin ich definitiv hinaus. Ich frage mich allerdings , ob nicht viele in dieser Entwicklungsstufe hängen geblieben sind oder gerade weider dahin zurückkehren...
**C:
****ike:
Hauptsächlich aber wegen den Stickern verwenden wir es.

....und genau aus diesem Grund habe ich mich von Telegram wieder verabschiedet. Ich finde es total bescheuert, hunderte von Nachrichten zu bekommen, deren Inhalt nur aus Stickern bestehen. Über das Babyalter, wo es Bilderbücher nur mit bunten Bildern gab, bin ich definitiv hinaus. Ich frage mich allerdings , ob nicht viele in dieser Entwicklungsstufe hängen geblieben sind oder gerade weider dahin zurückkehren...

Kann ja jeder davon halten, was er will. Deshalb ist ja auch jeder individuell, verschieden (Gott sei Dank).

P.S.: Ich mag meine "Entwicklungsstufe" und werde mich, nur weil "andere" etwas auszusetzen haben an mir, mich nicht ändern.
Whatsapp und Co.
Viele nutzen Whatsapp nur um sich schnell ein Bild und ein paar Infos schicken zu lassen, um dann bei nicht gefallen denjenigen schnell wieder zu blockieren und weiterzusuchen...für viele eine Sucht, nach dem immer besseren und schöneren, ohne wirklich ans Ziel zu kommen...aber bitte, einen Menschen muss man persönlich kennen lernen um sich ein Urteil zu bilden.
Aber das interresiert ja wirklich niemanden...
*******elle Frau
33.498 Beiträge
Ich kann auch Kontakte über Jahre halten, auch über WA.

Und um zu schreiben: Wann treffen wir uns noch mal?, oder: Ich stehe im Stau....
bin gleich da, oder wenn mein Chef mich fragt, ob ich einspringen könnte, reicht mir WA alle male.
Haben alle, geht schnell, zuverlässig.

Finde diese Infos nun auch nicht sooo weltbewegend.
Überlege schon die ganze Zeit, wer damit was anstellen könnte..... *nixweiss*
*********ar69 Paar
4.868 Beiträge
Der originale Quellcode wird weiterhin geheim gehalten (wohl weislich - stellt euch vor, viele Lücken im reklametechnisch gepriesenen Sicherheitsnetz gefunden werden könnten und .... das ganze Konzept wäre down the drain) - Threema verweist zum Download lediglich auf die Seite mit dem Duplikat des Chaos-Computer-Clubs zu Testzwecken;):)

Threema Message API
As a developer, you will find here all necessary information and source code to successfully integrate Threema Gateway in your environment. Threema does not provide a graphical user interface for Threema Gateway. The Message API is an interface that can be used from within customer-specific software to send and receive messages via Threema Gateway.
...
APISDK for JAVASDK - PHPSDK - PythonSDK - NET
https://gateway.threema.ch/en/developer/api

Eine "entsprechende Haftung" gibt es für die Schweiz als Nicht-EU-Land so wenig wie für die USA, davon mal ganz abgesehen

Die Produkthaftung ist in der Schweiz im Produktehaftpflichtgesetz (PrHG) geregelt, mit dem eine Angleichung an das EU-Recht insbesondere an die EU-Richtlinie 85/374/EWG vom 25. Juli 1985 zur Haftung für fehlerhafte Produkte angestrebt wird. Gleichwohl bleiben noch beträchtliche nationale Unterschiede. Wie nach deutschem Produkthaftungsgesetz (das die o.g. EU-Richtlinie in deutsches Recht umsetzt), steht die Haftung des Herstellers im Vordergrund, der das Produkt in Verkehr bringt (Art. 1 PrHG)

...
*********ar69:
Threema Message API

Die Antwort (Beschreibung der Schnittstelle) auf die Frage, wie Threema z. B. an die Betriebssysteme Apple iOS oder Android angebunden werden kann, um überhaupt zu laufen;):)

*********ar69:
Produkthaftung ist in der Schweiz im Produktehaftpflichtgesetz (PrHG) geregelt

"Art. 3 Produkt
1 Als Produkte im Sinne dieses Gesetzes gelten:
a. jede bewegliche Sache, auch wenn sie einen Teil einer anderen beweglichen Sache oder einer unbeweglichen Sache bildet, und
b. Elektrizität.

Art. 4 Fehler
1 Ein Produkt ist fehlerhaft, wenn es nicht die Sicherheit bietet, die man unter Berücksichtigung aller Umstände zu erwarten berechtigt ist; insbesondere sind zu berücksichtigen:
a. die Art und Weise, in der es dem Publikum präsentiert wird;
b. der Gebrauch, mit dem vernünftigerweise gerechnet werden kann;
c. der Zeitpunkt, in dem es in Verkehr gebracht wurde.

2 Ein Produkt ist nicht allein deshalb fehlerhaft, weil später ein verbessertes Produkt in Verkehr gebracht wurde.";):)

Prima - nicht wahr! Nur mit dem Schutz von personenbezogenen Daten hat das was zu tun?
*****_LE Paar
1.008 Beiträge
WA ist bei uns maximal auf dem Tablet.

Ansonsten nutzen wir ganz wie in den frühen Tagen der industriellen Revolution die Telefonfunktion.
Meinetwegen noch SMS, oder Hangout welches eh auf jedem Androiden vorinstalliert,Geräte UND Rufnummernunabhängig ist, Videotelefonie unterstützt.
Ausserdem gibt es KEINE Möglichkeit sich Sprachnachrichten zu schicken *teufel*


WA nutzen bedeutet sich einem erhöhtem Risiko von SinnlosigkeitenSmog auszusetzen.
Da wird der in Asien umgefallene Sack nicht nur 1x, sondern 10 mal die Runde rumgeschickt.

Dann doch lieber gleich anrufen... oder wenn es nicht so wichtig ist, reicht jeder andere Messenger ohne Rufnummernklaufunktion auch.
Ich nutze lediglich WhatsApp. Warum?
Weil meine Kontakte und dessen Kontakte (und sicher auch dessen Kontakte) ebenfalls nur WhatsApp nutzen. Es ist wie ein Teufelskreis, könnte man behaupten, aber deswegen gleich den Teufel an die Wand malen?

Ich habe hier im vergangenen Monat eine Nutzerin kennengelernt, die mir ihre Nummer gab um per WhatsApp zu kommunizieren. Dort bat sie mir an FSK18-Bilder zu senden, allerdings nur per Threema. Der Grund war die Sicherheit. "Sicherheit"! Ich habe auf die Bilder verzichtet. Der Grund war, wegen einer Person werde ich mir keine kostenpflichtige App zu legen. Das war auch clever so, denn diese Person wurde dann ziemlich schnell ruppig, sehr unfreundlich und mir letztlich vollkommen unsympathisch.

Mal davon abgesehen kursieren im Internet Hacks von Threema, durch welche man die Funktionen kostenfrei nutzen kann. Wenn es also Menschen mit dem Hobby "Hacken" gelingt Threema derart zu manipulieren, so dass es die Entwickler um ihr Einkommen bringt, dann kann Threema nicht so sicher sein, wie es die Mundpropaganda einen versichern möchte. Wenn die App schon ein Sicherheitsrisiko ist, dann nützt die Verschlüsselung am Ende nur fürs gute Gewissen, mehr aber nicht.

Nichtsdestotrotz blicke ich gern über den Tellerrand und so habe ich mich mal nach Alternativen umgeschaut. Von allen Empfehlungen, die natürlich immer voller Überzeugung und Zufriedenheit sind, würde ich nur dem Einen vertrauen, der aus Überzeugung seinen Arbeitgeber verraten hat und zu seiner eigenen Sicherheit folglich sein Heimatland verlassen und seine Familie zurücklassen musste. Dieser empfiehlt die kostenfreie App "Signal", welche man sowohl auf mobilen Geräten jeder Art sowie für den Desktop nutzen kann.

Abschließend möchte ich noch anmerken, dass viele immer von "Sicherheit" sprechen, aber nur die wenigsten machen sich über Sicherheit auch wirklich Gedanken.
**C Mann
12.133 Beiträge
*******ter:
Der Grund war, wegen einer Person werde ich mir keine kostenpflichtige App zu legen.

...ich habe nichts dagegen für enen sicheren Messenger zu zahlen oder ein Abo abzuschliessen. Nur, ws nutzt es mir, wenn meine 500+ Kontakte sich auf WhatsApp befinden und ich vielleicht eine handvoll davon überzeugen kann, sich auf meinem Messenger zu registrieren? Ich werde wohl weiterhin Whatsapp für "Fun-Communication" nutzen und für sensible Daten einen anderen Kommunikationsweg finden müssn
*********rerin Frau
707 Beiträge
kein WhatsApp, keinen Facebookmessenger
...dafür Telegram, Signal, die gute alte SMS und natürlich telefonieren.
Sichere Kommunikation ist für mich der Hauptgrund.
**C:
...ich habe nichts dagegen für einen sicheren Messenger zu zahlen oder ein Abo abzuschließen.
Als ich angefangen habe WhatsApp zu nutzen, da Skype und Co. immer weniger von meinen Kontakten verwendet wurde, hat dies auch Geld gekostet. Aber für Sicherheit hat damals keiner gezahlt, sondern für die Nutzung. Und wie eben schon erwähnt, ist ein Messenger nicht sicher, wenn er gehackt werden kann, egal was er kostet. Andererseits nützt auch ein sicherer Messenger nichts, wenn das Betriebssystem unsicher ist. Und selbst Apple-Accounts wurden in der Vergangenheit bereits gehacked.

Nur, was nützt es mir, wenn meine 500+ Kontakte sich auf WhatsApp befinden und ich vielleicht eine handvoll davon überzeugen kann, sich auf meinem Messenger zu registrieren?
Wie ich schon geschrieben habe, Deine Kontakte haben nicht nur Dich als Kontakt. Es ist ein riesiges Netzwerk von Kontakten. Von daher kannst Du Dir die Mühe sparen, außer Deine Kontakte haben nur Dich als Kontakt. *zwinker*

Ich werde wohl weiterhin Whatsapp für "Fun-Communication" nutzen und für sensible Daten einen anderen Kommunikationsweg finden müssen.
Weshalb sollte man sensible Daten überhaupt kommunizieren? Je weniger Du von Dir (freiwillig) preisgibst, umso weniger Daten können von Dir verarbeitet werden. Die Verarbeitung Deiner Daten erfolgt übrigens ganz unpersönlich durch eine Software. Bei rund 1,5 Milliarden WhatsApp-Nutzern auf der Welt muss schon ein besonderer Grund vorliegen, wenn jemand ausgerechnet DEINE Daten einsehen möchte.

*********schen:
...dafür Telegram, Signal, die gute alte SMS und natürlich telefonieren.
Sichere Kommunikation ist für mich der Hauptgrund.
SMS und Telefonie sind bestimmt nicht sicherer als WhatsApp und FB-Messenger. Ich kann mir gut vorstellen, dass der deutsche Geheimdienst es etwas schwieriger haben dürfte auf den Facebook-Server in Irland zuzugreifen, als auf die Server von Telekom, 1und1, Vodafone usw. in Deutschland. Aber vielleicht müssen sie das auch gar nicht, denn möglicherweise reicht schon der Zugriff auf Dein Smartphone.
**C Mann
12.133 Beiträge
*******ter:
Weshalb sollte man sensible Daten überhaupt kommunizieren? Je weniger Du von Dir (freiwillig) preisgibst, umso weniger Daten können von Dir verarbeitet werden.

...na ja, weil z.B. im Geschäftsleben gelegentlich sensible kommuniziert werden müssen und es nicht immer möglich sein dürfte, unter 4 Augen Gespräche zu führen... Das das nicht über FB oder WhatsApp geschieht sollte eigentlich jedem klar sein....
**C:
...na ja, weil z.B. im Geschäftsleben gelegentlich sensible kommuniziert werden müssen und es nicht immer möglich sein dürfte, unter 4 Augen Gespräche zu führen... Das das nicht über FB oder WhatsApp geschieht sollte eigentlich jedem klar sein....
So klar ist das leider nicht. Viele Unternehmen kommunizieren mit Ihren Kunden via WhatsApp. Selbst Geschäftspartner untereinander. Und auch Angestellte schreiben über die Gruppenfunktion in WhatsApp und teilen Inhalte. Es gibt selbstverständlich auch "Querschläger" die ihren Angestellten die berufliche Nutzung von WhatsApp untersagen.

Es sind übrigens auch Business-Versionen von WhatsApp und FB-Messenger erhältlich. Die kosten dann auch Geld. Bieten diese dann auch mehr Sicherheit und Anonymität? *zwinker*

Ich denke, für die berufliche Nutzung ist Skype oder Skype for Business noch die bessere Lösung.
*******hica Frau
36 Beiträge
Also ich nutze auch Signal weil es für mich auch einfach sicherer ist weil es eine end zu end Verschlüsselung hat. viele meiner Freunde oder Leute die ich kennenlerne haben WhatsApp ...aber ich würde mir das nicht mal runterziehen wenn es nicht Facebook gehören würde. ich fand WhatsApp als es schon raus kam merkwürdig und dass es ist auch so geblieben. genauso wie mit facebook...viele meiner Kontakte haben WhatsApp nutzen es auch aber sollen sie es machen, ich will es nicht haben und ich werde es mir auch nie zulegen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.