Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2481 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5657 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum benutzt ihr andere Messenger als Whats App?

****sS Mann
1.107 Beiträge
Warum nutzt ihr andere Messenger als Whats App?

Weil z.B. Telegramm einen besseren Client für den Rechner hat.

Und sich bei mir da mehr drin tummelt als im "bösen" WhatsApp.
ich nutze whatsAPP und jetzt auch wire
einfacher Grund
wire hat nichts hintenrum mit fb zu tun, dazu läßt es sich auch sehr viel bequemer am PC undoder Tabby undoder Smarty undoder ... verwenden
ich kann nur sagen *top*
Ich benutze überhaupt keine Messenger.

---erstens weil ich da nicht völlig unter Kontrolle hätte, was genau mit meinen Daten passiert.
---zweitens weil ich froh bin, mal meine Ruhe zu haben und nicht mit jedem Kinkerlitzchen vollgespamt werden will.

Wer mich erreichen will, kann mich anrufen, oder mir eine sms schreiben.
********ream Paar
3.831 Beiträge
Ganz einfach.

Weil vor allem Threema sicherer ist. Da werden Deine Nachrichten auch wirklich nur von dem gelesen, der sie bekommen soll.

WA ist zwar mittlerweile auch verschlüsselt, aber wer bitte vertraut einem Konzern wie Facebook????

Das „Problem“ dabei ist halt, dass JEDE/R sagt, alle meine Kontakte sind bei WhatsApp und drum keiner wechselt.
****ine Frau
4.669 Beiträge
WhatsApp gehört zu Facebook. Und die haben bzw. machen ja ein offensichtliches datentechnisches Sammel- und Weitergabeproblem. Das ist schon nicht ganz ohne.

Inwieweit die anderen Messenger in Richtung 100% sicher sind, weiß sicher auch keiner so genau. Aber Facebook ist nun mal einer der größten Datensauger.

Aber ich muss zugeben, dass Telegram, den ich mir auch installiert habe, fast niemand nutzt, und ich deswegen (leider) auch zu 99% mit WhatsApp unterwegs bin. Das würde ich gerne ändern. Aber da müssten meine Kontakte mitspielen. Ansonsten steht man allein auf weiter Flur. Aber leider: Bequemlichkeit siegt.

Im Übrigen ist Telegram genau so einfach wie WhatsApp zu händeln und auch auf dem PC kann man sich den installieren. Ich glaube sogar, bei Telegram muss man nicht mal die Telefonnummer weitergeben, sondern findet sich unter seinen Pseudonymen. Falls ich hier etwas falsch liege, bitte ich um Korrektur.
****ine Frau
4.669 Beiträge
****nah:
wire hat nichts hintenrum mit fb zu tun, dazu läßt es sich auch sehr viel bequemer am PC undoder Tabby undoder Smarty undoder ... verwenden

Wire kenne ich nicht. Aber für WhatsApp wie auch für Telegram gibt es auch eine Desktop- bzw. WebApp. Also auch ganz easy. Vor allem, weil man da eine richtige Tastatur und seinen schönen großen Monitor nutzen kann. Liest und schreibt sich besser.
********er75 Mann
6.701 Beiträge
Zu den schon genannten Vorteilen kommt, dass einige der WhatsApp Konkurrenten nicht eine Handynummer benötigen.
So kann ich kommunizieren, ohne die Handynummer rauszugeben.
****ine:
Desktop- bzw. WebApp
jepp, nur muß ich dafür meine Tel nicht nehmen *zwinker*
bei wa muß aber das Gerät dabei sein
bei wire habe ich es mit einer Mailaddy, und über mein gewähltes Pseudonym kann ich kontaktiert werden
Ich benutze nur Kommunikationsmöglichkeiten über Mobile Geräte die Geld kosten
Warum?
Ganz einfach das schränkt die Gefahr ein den ganzen Tag mit Nachrichten vollgespamt zu werden die mich nur nerven würden.
ich wüßte jetzt keinen Grund,
warum ich mit jemandem kommunizieren sollte,
dem ich so wenig vertraue, daß ich ihm meine Nummer nicht gebe?

Entweder vertraue ich ihm, dann bekommt er meine Nummer.
Oder ich vertraue ihm dafür nicht genug, dann kommuniziere ich auch nicht mit ihm.
Ich benutze nur Kommunikationsmöglichkeiten über Mobile Geräte die Geld kosten
Warum?
Ganz einfach das schränkt die Gefahr ein den ganzen Tag mit Nachrichten vollgespamt zu werden die mich nur nerven würden.
weil es wirklich einfacher ist
ich kann ohne Mobilnummer sein
****ine Frau
4.669 Beiträge
****nah:
jepp, nur muß ich dafür meine Tel nicht nehmen *zwinker*
bei wa muß aber das Gerät dabei sein

Bei Telegram muss auch kein Telefon in der Nähe liegen. Und die Nummer muss man, wie ich schon schrieb, auch nicht veröffentlichen.


****tor:
ich wüßte jetzt keinen Grund,
warum ich mit jemandem kommunizieren sollte,
dem ich so wenig vertraue, daß ich ihm meine Nummer nicht gebe?

Für mich gäbe es da einen Grund. Wenn man z.B. hier jemanden kennenlernt, mit dem dann der Einfachheit halber über einen Messenger kommuniziert ... und nach kürzerer oder längerer Zeit geht das Ganze aus Gründen der Nichtkompatibilität doch wieder auseinander, vermeidet man so Stalking per Handy, weil der andere ja die Nummer dann nicht hat. Ist schon nicht ganz dumm.
****ine Frau
4.669 Beiträge
*******eele:
telegram funktioniert mit handynummer

Auch - aber eben AUCH über nur den Namen, den man dort gewählt hat. Da braucht's nicht unbedingt die Nummer.
****ga Mann
9 Beiträge
Es ist mir wichtig, dass die Server in Europa stehen und damit dem europäischen Datenschutzrecht unterliegen. Die meisten Alternativ-Messenger sind zudem ebenso leistungsfähig wie whatsApp ... und stabiler, in jedem Fall ist dort weniger los und man bewegt sich nicht im völligen Mainstream des weltweit größten Datenkraken
********ream Paar
3.831 Beiträge
Telegram ist halt von russischen Programmieren, die sich auch nicht in die Karten schauen lassen.... *zwinker*

100% sicher ist keiner, aber Threema ist diesbezüglich in allen Test ganz mit vorn.

Aber halt von den Funktionen noch weit hinter WA und Telegram.
**********eineS Paar
3.854 Beiträge
Warum nutzt ihr andere Messenger als Whats App?

Weil WhatsApp sämtliche Adress- und Telefondaten aus deinen Kontakten einfach weiterverkauft. Nur deshalb ist WhatsApp angeblich „kostenlos“. Je nach Vollständigkeit des Datensatzes eines einzigen Kontaktes, sind zwischen 30 Cent und über 1 Euro möglich. Wieviele Kontakte hast du in deiner Kontaktliste? Du bezahlst WhatsApp, indem du die persönlichen Daten deiner Freunde verkaufst.

Es gibt inzwischen übrigens mindestens ein Gerichtsurteil in Deutschland, wo einer WhatsApp-Nutzerin untersagt wurde, ohne schriftliche Einwilligung jedes Einzelnen ihrer Kontakte WhatsApp überhaupt zu nutzen. Gegen Androhung einer hohen Geldstrafe!!! Das Urteil war bereits vor der DSGVO der EU da. Ich warte schon auf das erste Urteil unter Berücksichtigung der DSGVO.

Es gibt bessere Alternative. Threema - ein ebenso komfortabler schweizer Messenger - schließt die Weitergabe der Kontaktdaten komplett aus. Außerdem findet der Datenaustausch nur über europäische Server, in der Regel in der Schweiz, statt. Dafür kistet die App einmalig 1,99€.
********ream Paar
3.831 Beiträge
**********eineS:
Es gibt inzwischen übrigens mindestens ein Gerichtsurteil in Deutschland, wo einer WhatsApp-Nutzerin untersagt wurde, ohne schriftliche Einwilligung jedes Einzelnen ihrer Kontakte WhatsApp überhaupt zu nutzen. Gegen Androhung einer hohen Geldstrafe!!! Das Urteil war bereits vor der DSGVO der EU da. Ich warte schon auf das erste Urteil unter Berücksichtigung der DSGVO.

Nach der neuen DSVGO ist genau dies im privaten! Rahmen nun erlaubt...
****ga Mann
9 Beiträge
...ich kann Signal empfehlen, ist ähnlich verlässlich und sicher wie threema
********n_he Mann
4.008 Beiträge
Ich habe einen Zugang zu Joy, einTelefon, SMS und E-Mail und sogar einen Briefkasten.

Warum sollte ich noch whats App mutzen?

Natürlich versteht dies nixht jede moderne Frau.

Nur kostenlos gibt es nicht. Wahats App hat seinen verschlüsselten Preis.
****ine Frau
4.669 Beiträge
Darf ich mal zwischenfragen, ob die Funktionsweise von Signal und Threema ähnlich einfach wie bei WhatsApp und Telegram ist?
****ine:
die Funktionsweise von Signal und Threema ähnlich einfach
*ja*
**********arice Paar
262 Beiträge
Er schreibt
Ich habe seit wenigen Tagen Threema auf meinem Handy. Funktioniert ziemlich ähnlich wie WhatsApp. Hatte da überhaupt keine Probleme im Handling.
**********eineS Paar
3.854 Beiträge
Einfache, komfortable Bedienung? Bei Threema ist das so, Signal kenne ich nicht.

Zumindest in unserem Freundes- und Bekanntenkreis sind sehr viele (IT-Amateure) inzwischen auf Threema umgestiegen und sehr zufrieden.
Ich bin ehrlich gesagt ganz froh diesen Bereich der Technik als Kommunikation erleben und auch nutzen kann!! Ob es nun das eine oder andere ist kommt auf den gegen über an mit dem ich mich schreibe.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.