Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Public Disgrace
2482 Mitglieder
zur Gruppe
Skifahren
5662 Mitglieder
zum Thema
Grundumsatz-Rechner App12
Vielleicht ist es ein Thema für hier oder eben nicht, nix desto trotz…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Warum benutzt ihr andere Messenger als Whats App?

End-zu-End-Verschlüsselung hat WhatsApp auch. Das steht sogar im Chatfenster. Mittlerweile ist das auch ein Standard ohne den ein Messenger sonst gar nicht erst als Download angeboten werden bräuchte.

Ich kann mich noch erinnern, als Firefox aus "Sicherheits"gründen begann Flash-Inhalte zu blockieren. Danach war das Internet praktisch unbrauchbar. Das war auch der Grund, weshalb ich dann zu Chrome gewechselt bin. Firefox wird dadurch viele Nutzer verloren haben.
**C Mann
12.108 Beiträge
*******hica:
..viele meiner Kontakte haben WhatsApp nutzen es auch aber sollen sie es machen, ich will es nicht haben und ich werde es mir auch nie zulegen

..und wie kommunizierst Du mit diesen Kontakten, damit sie auch Kontakte bleiben..?
*******hica Frau
36 Beiträge
**C:
*******hica:
..viele meiner Kontakte haben WhatsApp nutzen es auch aber sollen sie es machen, ich will es nicht haben und ich werde es mir auch nie zulegen

..und wie kommunizierst Du mit diesen Kontakten, damit sie auch Kontakte bleiben..?

Nennt sich sms und telefonieren..ist ne alte Erfindung aus den 90ger Jahren. *ggg*
**C Mann
12.108 Beiträge
*******hica:
Nennt sich sms und telefonieren..ist ne alte Erfindung aus den 90ger Jahren.

...aber wie wir alle wissen, sind diese Kommunikationsmedien auch nicht sicherer....
*******en67 Frau
2.339 Beiträge
Das waren Rauchzeichen auch nicht. Da konnte jeder mitlesen. Datenklau ist keine neue Erfindung
*******hica Frau
36 Beiträge
Willst du mit mir jetzt auch Streit anfangen wie mit dem anderen Typen? hast du Langeweile oder was ist los mit dir...
Außerdem es geht dich überhaupt nichts an was in meinem privaten Umfeld passiert davon mal abgesehen... und nun klinke ich mich aus dem Thema aus
**********elzer Mann
961 Beiträge
Japp...
*******hica:
Willst du mit mir jetzt auch Streit anfangen wie mit dem anderen Typen? hast du Langeweile oder was ist los mit dir...
Außerdem es geht dich überhaupt nichts an was in meinem privaten Umfeld passiert davon mal abgesehen... und nun klinke ich mich aus dem Thema aus

*guterbeitrag*
mir reicht
bei vielen Kontakten die Möglichkeit, per Joyclub oder App von Joy Kontakt zu halten. Ich bin nicht bereit, diesem und jenem meine Mobile - Nummer zu geben!
Mädelzzzz ....
weil es sicherer ist als Whatsapp
es gibt eine Menge Messengerdienste und einige sind um ein vielfaches sicherer und sie müssen noch nicht mal etwas kosten...
**C Mann
12.108 Beiträge
********2017:
es gibt eine Menge Messengerdienste und einige sind um ein vielfaches sicherer und sie müssen noch nicht mal etwas kosten...

...da stimme ich Dir völlig zu...... Nur was nützen die mir, wenn alle Kontakte auf WhatsApp sind..?
verfolge den thread nicht in seiner vollständigkeit, hoffe aber, dass ich hier keinen doublepost produziere... *g*

einen wichtigen aspekt, den ich hier bisher nicht finden konnten, wären aus meiner sicht noch die sogenannten metadaten.

mit sicherheit sammelt facebook (als eigner) von whatsapp diese daten. denn, wer mit wem, wann, wo, für wie lange kontakt aufnimmt (ganz abgesehen vom teilen der telefonnummer, bzw. aller telefonnummern der kontakteinträge, der information, welche anderen apps man auf dem gerät wann, wie und wo nutzt, mit zugriff auf dateien > bspw. fotos, ...etc.), ist von äußerst großem interesse für den konzern. denn damit verdient dieser seine brötchen und kann für seine nutzer den (vermeindlich) passenden werbecontent generieren (und so einiges mehr (s.u.).

im umkehrschluss zählt also das argument, whatsapp sei kostenlos nicht wirklich, denn daten sind durchaus mit geld im herkömmichen sinne gleich zu setzen. es handelt sich eben nur um eine andere währung.

und auch, wenn eine ende-zu-ende verschlüsselung stattfindet, sind die erkenntnisse die sich aus den darüberhinaus erfassten daten gewinnen lassen, zumindest haarstäubend, wenn nicht gar erschreckend für menschen, die ihre privatsphäre geschützt wissen wollen.
so hatte bspw. der fahrdienstleister uber 2015 anhand seiner erfassten nutzerdaten eine karte erstellt, die sehr genau darstellt, in welchen stadteilen die meisten ONS stattfinden. und die nutzer haben dies mit sicherheit nicht bewußt mitgeteilt
(https://web.archive.org/web/ … //blog.uber.com/ridesofglory).

ich bin mit sicherheit niemand, der anderen vorschreiben will, welche app sie bitte zur kommunikation zu nutzen haben! allerdings möchte ich anmerken, dass es alternativen gibt, die zumindest etwas datensparsamer sind. und es ist meines erachtens kein großartiger aufwand, sich für 'speziellere' kommunikation einen weiteren messenger zu installieren. für beide seiten.

bezug nehmend auf vorangegangenen post: es nützt ihnen (und ihren kontakten), das erfassbare datenaufkommen und die resultierenden geschäftsmodelle zumindest kritisch zu hinterfragen und gegebenenfalls doch mal eine alternative zu erproben. man kann dies einfach vorschlagen und ausprobieren.
eine übersichtliche liste, die den vergleich ermöglicht wurde hier bereits zur verfügung gestellt:

*****rys:
Ich lasse mal....
….ne kleine Matrix da.
https://wiki.piratenpartei.d … ges/d/d7/Messengermatrix.pdf


nur meine fünf cent...
**********_inSB Mann
2.768 Beiträge
..nutze
Whatsapp und FB-Messenger..die sind am weitesten verbreitet.
Diskussionen über Sicherheit im Internet sind fast so alt wie das Internet selbst. Ich habe auch schon einige andere Threads in IT-Foren mitverfolgt. Ein wirkliches Ergebnis konnte ich dabei allerdings nicht erkennen.

Mir sind bislang keine Fälle bekannt, durch die ein Nutzer durch die Datensammlerei zu Schaden gekommen wäre. Weder privat noch beruflich. Euch vielleicht? Solche Beispiele fände ich jetzt am interessantesten.
******g63 Mann
279 Beiträge
Kenne mich nicht aus mit dem neumodischen Kram......SMS reicht mir völlig.... *genau*
****hop Mann
1.689 Beiträge
*******ter:
Mir sind bislang keine Fälle bekannt, durch die ein Nutzer durch die Datensammlerei zu Schaden gekommen wäre. Weder privat noch beruflich. Euch vielleicht? Solche Beispiele fände ich jetzt am interessantesten.

Nicht whatsap sonder FB. Ist das Schädlich genug?
http://www.spiegel.de/netzwe … -ihre-freunde-a-1111698.html
https://splinternews.com/fac … trists-patients-f-1793861472
*******an_m Mann
3.834 Beiträge
Mir sind bislang keine Fälle bekannt, durch die ein Nutzer durch die Datensammlerei zu Schaden gekommen wäre. Weder privat noch beruflich. Euch vielleicht? Solche Beispiele fände ich jetzt am interessantesten.

Während der jährlichen Krawalle im Mai vor wenigen Jahren hatte die Polizei auch die Handydaten ausgewertet. Es mussten etliche Leute, die einfach nur in der selben Straße friedlich protestiert hatten, in der es auch Krawalle gab, aufs Revier und Aussagen machen.

Daraufhin gab es Ärger mit Datenschützern und seitdem wird das entweder nicht mehr gemacht oder anders.

Wie schon geschrieben, hierzulande müssen wir (soweit ich weiß) nicht viel mehr befürchten als "Personalisierte Werbung", Werbung zu Geschäften in deren Nähe wir gerade sind und Datensammelei ohne unsere Zustimmung, mit der Konzerne wie Google oder Facebook Geld verdienen – selbstverständlich ohne dass wir etwas davon haben.
*******ules Paar
134 Beiträge
Delta Chat
Soweit wir es beeinflussen können, nutzen wir Delta Chat. Delta Chat ist Opensource und ein Frontend für normale, verschlüsselte eMails. In Kombination mit einen normalen Provider aus einem "nicht Patriot Act" - Land gibt das ein gutes Gefühl. Die Verbreitung von eMail Accounts ist deutlich höher als bei anderen Messengern, somit können auch mehr Personen erreicht werden.
****hop:
Der Artikel ist zwar interessant, aber einen Schaden an der Person kann ich nicht erkennen.


*******an_m:
Während der jährlichen Krawalle im Mai vor wenigen Jahren hatte die Polizei auch die Handydaten ausgewertet. Es mussten etliche Leute, die einfach nur in der selben Straße friedlich protestiert hatten, in der es auch Krawalle gab, aufs Revier und Aussagen machen.
Wie heißt es so schön "mit gehangen, mit gefangen". Ich verstehe zwar was Du meinst, aber im Sinne der Rechtschaffenheit und Verbrechensbekämpfung ist die Auswertung von Handy-Daten durchaus sinnvoll; gerade in einer Zeit, in der der Terrorismus unsere Straßen erreicht hat. Gutes Beispiel der G20-Gipfel in Hamburg. Es gab keinen Grund für eine solche Verwüstung. Warum sollte man die Täter also entkommen lassen? Ich hatte übrigens mal in einen Artikel gelesen, dass die amerikanische Bevölkerung wenig Probleme mit dem Auslesen ihrer Daten hat, zumal es ebenso der Vorbeugung von Verbrechen dienen soll.

Wie schon geschrieben, hierzulande müssen wir (soweit ich weiß) nicht viel mehr befürchten als "Personalisierte Werbung", Werbung zu Geschäften in deren Nähe wir gerade sind und Datensammelei ohne unsere Zustimmung, mit der Konzerne wie Google oder Facebook Geld verdienen – selbstverständlich ohne dass wir etwas davon haben.
Die Zustimmung erteilt jeder, der den AGBs zustimmt bzw. der die Dienste nutzt. Darüber hinaus kosten diese Dienste Geld. Mit Deinen Daten "bezahlst" Du sozusagen, die Dienste, die Dich kein jedoch GELD kosten. Also kann man nicht direkt sagen, dass Du nix davon hast.

Mal davon abgesehen, erkenne ich auch hier keinen persönlichen Schaden.

Wer sich nichts zu schulden kommen lässt, der hat auch nichts zu befürchten, oder?
****hop Mann
1.689 Beiträge
*******ter:
Abishop:Nicht whatsap sonder FB. Ist das Schädlich genug?
http://www.spiegel.de/netzwe … -ihre-freunde-a-1111698.html
https://splinternews.com/fac … trists-patients-f-1793861472Der Artikel ist zwar interessant, aber einen Schaden an der Person kann ich nicht erkennen.

Genau, du siehst den Schaden nicht, deshalb verstehst du die Thematik nicht.
Ich muss nicht missionieren. Kann doch jeder ungeschützt Sex haben. Das Risiko ist ja so klein. Ohne ist es viel bequemer so wie mit whatsap.
Eine völlig fremde Person unterstellt mir, dass ich etwas nicht verstehe. Okay, auf so ein Niveau lasse ich mich nicht herab. Auch mit dem Vergleich von Äpfel mit Birnen. Viel Spaß noch mit Deinen Verschwörungstheorien.

Ich bin raus.
**********g1970 Mann
179 Beiträge
Herr Kater
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass du die Überwachung und die Aufgabe der Privatheit akzeptierst.
Das kann jeder machen, wie er will, ich will das nicht (mehr).

Wenn ich in der Dresdner Neustadt wohne oder dort die Bunte Republik besuche, mich an der Vielfalt erfreue, einen geilen Abend habe, irgendwann kreisen Hubschrauber und die Polizei setzt Schlagstöcke ein, ich bin irgendwie dabei, ich war’s nicht. Bei Vernehmungen stellt sich heraus, dass ich in der Nähe war. Mein Arbeitgeber bekommt davon etwas mit – sag mal, Kater, wie naiv muss man sein, davon zu reden „mitgefangen, mitgehangen“?

(Ähnlichkeiten mit lebenden oder nicht mehr lebenden Personen sind rein zufällig.)
*******en67 Frau
2.339 Beiträge
Ne Filmempfehlung hab ich schon gegeben (Das Leben der anderen),
George Orwell (1984) werfe ich auch mal in die Runde.
Vielleicht mal in einer Mußestunde ansehen oder lesen. Das gibt den einen oder anderen Denkanstoß.
Weiterhin viel Spaß bei der Kommunikation!
**C Mann
12.108 Beiträge
Werbung? Privatsphäre?
...ich habe hier jetzt schon mehrmals das Argument gelesen, dass WhatsApp Daten dazu benutzt, personalisierte Werbung zu generieren. Ich habe bisher über WhatsApp noch nie irgendwelche Werbung erhalten. Mache ich etwas falsch?

Sobald man sich in irgendeiner Art und Weise in die digitale Welt begibt, ist es mit der Privatsphäre vorbei. Man hinterlässt immer und überall irgendwelche Spuren, welche sich nachverfolgen und auswerten lassen. Aber das gab es schon im "analogen Zeitalter". Da wurden Telefone abgehört, Verbindungsnachweise gecheckt, Wanzen installiert, das Postgeheimnis missachtet, Personen überwacht oder einfach die Nachbarschaft befragt. Heute ist das einfach alles automatisiert, die Beweggründe sind aber geblieben....
******_HH Frau
23 Beiträge
Ich benutze hauptsächlich Whatsapp aber dadurch das manche Freunde (privat) nur einen andere App haben, habe ich ebenfalls Threema und Telegramm um auf diese Kommunikationsart bei Freunden nicht zu verzichten. Der Grund bei Freunden ist tatsächlich der Sicherheitsaspekt weswegen sie eine andere App als Whatsapp nutzen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.