Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Weibliche Lust - Kurse
13463 Mitglieder
zur Gruppe
Edging
313 Mitglieder
zum Thema
Innerer und äußerer Orgasmus einer Frau?42
Eine Frau hat mal zu mir gesagt "Du weißt schon das eine Frau einen…
zum Thema
Tipps zum Erreichen des inneren Orgasmus18
Ich kenne meinen Körper in- und auswendig und komme nur durch äußere…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Physischer Orgasmus trotz innerer Ablehnung beim Sex?

*********2012 Mann
38 Beiträge
Vielen Dank für die Richtigstellung!
Ich meinte genau das - mir fehlte nur die Begrifflichkeit.
Nun wird mir so Einiges klar!


*****yma:
Unterschied Orgastie/Orgasmie
Es gibt den Begriff der Orgastie, d.h. der rein körperlichen Entladung von sexueller Spannung an einem "Höhe"punkt. Diese Entladung kann lustvoll, weniger lustvoll bzw. neutral oder sogar mit Unlust erlebt werden.
Nur wenn die Entladung mit lustvollen Gefühlen verbunden ist, wird diese im engeren Sinne als Orgasmie/Orgasmus bezeichnet.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird hier meist nicht unterschieden, da diese Begriffe nicht allgemein bekann, mMn aber sehr nützlich, sind. Diese Unterscheidung könnte hier die Diskussion erleichtern.
Sexuelles Lusterleben und sexuelle Erregung gehen nicht unbedingt parallel miteinander einher.
Dabei spielen die angewandten Techniken, auch in der Selbstbefriedigung, eine Rolle. Faktoren wie zu grob, mit zu großer Spannung oder Schmerz verbunden, ein Sexualpartner, den man doch nicht wirklich mag usw., wurden ja schon genannt, die dann zwar im Sinne der Orgastie wirksam sind, teilweise das Erleben von wirklicher Lust und Befriedigung aber verhindern.

Persönlich habe ich da schon viele verschiedene Variationen kennengelernt, auch die körperliche Orgastie obwohl ein anderer Teil von mir die "Veranstaltung" gerade ablehnte.

Begriff ist gefunden!
*****yma:
Unterschied Orgastie/Orgasmie
Es gibt den Begriff der Orgastie, d.h. der rein körperlichen Entladung von sexueller Spannung an einem "Höhe"punkt. Diese Entladung kann lustvoll, weniger lustvoll bzw. neutral oder sogar mit Unlust erlebt werden.
Nur wenn die Entladung mit lustvollen Gefühlen verbunden ist, wird diese im engeren Sinne als Orgasmie/Orgasmus bezeichnet.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird hier meist nicht unterschieden, da diese Begriffe nicht allgemein bekann, mMn aber sehr nützlich, sind. Diese Unterscheidung könnte hier die Diskussion erleichtern.
Sexuelles Lusterleben und sexuelle Erregung gehen nicht unbedingt parallel miteinander einher.
Dabei spielen die angewandten Techniken, auch in der Selbstbefriedigung, eine Rolle. Faktoren wie zu grob, mit zu großer Spannung oder Schmerz verbunden, ein Sexualpartner, den man doch nicht wirklich mag usw., wurden ja schon genannt, die dann zwar im Sinne der Orgastie wirksam sind, teilweise das Erleben von wirklicher Lust und Befriedigung aber verhindern.

Persönlich habe ich da schon viele verschiedene Variationen kennengelernt, auch die körperliche Orgastie obwohl ein anderer Teil von mir die "Veranstaltung" gerade ablehnte.

Also müsste meine Eingangsfrage korrekterweise so lauten:

Orgastie (rein physischen "Kommen" beim Sex) trotz innerer Ablehnung?
*********2012 Mann
38 Beiträge
Die Frage
war berechtigt - und Du hast genau das gemeint.
Allerdings bin ich der Meinung, dass es zwischen beiden Begriffen durchaus weiche, fließende Grenzen gibt.
Bei Ablehnung des Partners kann es trotzdem zur sexuellen, rein körperlichen Entladung kommen.
Bei der Selbstbefriedigung eben auch ohne großes Begehren und entsprechendes Kopfkino.
Die Diskussion war schon sinnvoll und ich danke Dir für den Anstoß!


*******mant:
Begriff ist gefunden!
*****yma:
Unterschied Orgastie/Orgasmie
Es gibt den Begriff der Orgastie, d.h. der rein körperlichen Entladung von sexueller Spannung an einem "Höhe"punkt. Diese Entladung kann lustvoll, weniger lustvoll bzw. neutral oder sogar mit Unlust erlebt werden.
Nur wenn die Entladung mit lustvollen Gefühlen verbunden ist, wird diese im engeren Sinne als Orgasmie/Orgasmus bezeichnet.
Im allgemeinen Sprachgebrauch wird hier meist nicht unterschieden, da diese Begriffe nicht allgemein bekann, mMn aber sehr nützlich, sind. Diese Unterscheidung könnte hier die Diskussion erleichtern.
Sexuelles Lusterleben und sexuelle Erregung gehen nicht unbedingt parallel miteinander einher.
Dabei spielen die angewandten Techniken, auch in der Selbstbefriedigung, eine Rolle. Faktoren wie zu grob, mit zu großer Spannung oder Schmerz verbunden, ein Sexualpartner, den man doch nicht wirklich mag usw., wurden ja schon genannt, die dann zwar im Sinne der Orgastie wirksam sind, teilweise das Erleben von wirklicher Lust und Befriedigung aber verhindern.

Persönlich habe ich da schon viele verschiedene Variationen kennengelernt, auch die körperliche Orgastie obwohl ein anderer Teil von mir die "Veranstaltung" gerade ablehnte.

Also müsste meine Eingangsfrage korrekterweise so lauten:

Orgastie (rein physischen "Kommen" beim Sex) trotz innerer Ablehnung?

*******_nw Frau
7.610 Beiträge
Ich habe Orgastie gerade mal gegoogelt und festgestellt, dass es zu den doch eher wenigen Sachen gehört die wikipedia nicht mal 'kennt' ...

Gefunden habe ich es dann im Zusammenhang mit Sexocorporel. Ich finde, gerade auch im Zusammenhang mit anderen aktuell laufenden Threads, dass es sehr schön darauf hinweist dass es nicht nur einen Rede- und Klärungsbedarf zwischen Sexpartnern gibt sondern dass es immer noch einen erheblichen Verständnis- und Aufklärungsbedarf bei Sexualität allgemein gibt. Sehr vieles scheint immer noch auf einer eher wackeligen Basis von Vorurteilen, Halbweisheiten und gesellschaftlichen Traditionen zu bestehen. Und da wundern wir uns noch wenn mal eben darüber reden oft so schwierig ist?
das muss dick unterstrichen werden.
*****de2:
Ich habe Orgastie gerade mal gegoogelt und festgestellt, dass es zu den doch eher wenigen Sachen gehört die wikipedia nicht mal 'kennt' ...

Gefunden habe ich es dann im Zusammenhang mit Sexocorporel. Ich finde, gerade auch im Zusammenhang mit anderen aktuell laufenden Threads, dass es sehr schön darauf hinweist dass es nicht nur einen Rede- und Klärungsbedarf zwischen Sexpartnern gibt sondern dass es immer noch einen erheblichen Verständnis- und Aufklärungsbedarf bei Sexualität allgemein gibt. Sehr vieles scheint immer noch auf einer eher wackeligen Basis von Vorurteilen, Halbweisheiten und gesellschaftlichen Traditionen zu bestehen. Und da wundern wir uns noch wenn mal eben darüber reden oft so schwierig ist?

Und wenn solches Halbwissen bei Ermittlern, Richtern und Schöffen zur Grundlage von weitreichenden Entscheidungen wird... Das sollte alles viel bekannter sein! Es gilt auch, den Opfern die Scham zu nehmen (ich habe auch noch mit einem Org in dieser Situation reagiert!).
****ire Paar
570 Beiträge
*******789:

Wahrscheinlich wird eine Frau, auch über den Anus eher keine "Orgastie" erfahren können, sondern "nur" einen Orgasmus. Dort liegen ja keine direkt anzusprechenden Gewebe, im Gegensatz zum Mann. Der Orgasmus der Frau erfolgt bei analer Stimulation ja quasi indirekt. Deshalb sind Schmerzen hier vermutlich ein potentes Verhinderungsmittel.

Du hast gerade die Begriffe verdreht angewandt, oder? *fluester*

Ich wage mal zu bezweifeln, dass jeder Mann eine prostata Stimulation zum Orgasmus bringt auch wenn da was "direkt" stimuliert wird.

Auch das sollte man dabei berücksichtigen, jegliche Stimulation/Sex etc. ist immer ein anderes gefühl und ob man dann eine Orgastie dann als Orgasmus erlebt, hängt immer noch davon ab, wie gut man Kopfmässig dabei abgeholt wird.

Und das ist auch die Krux bei der Sache, Mann/Frau kann davor noch die größte Lust haben, aber schon während dessen eine Ablehnung entwickeln. Vielleicht zu grob und oder zu schnell und oder zu überreizt und oder zu wenig Einfühlungsvermögen etc. Schlimm nur das es sowas dann auch prägend werden kann.

@****yn
Das was du da beschreibst kann ich auch irgendwie nachvollziehen. Kann man das vielleicht als rollig oder rattig bezeichnen. Also Tage wo Masturbation oder Sex noch mehr Lust bereitet, aber jeder weitere Orgasmus dann eher zur Orgastie wird, aber die Lust dabei immer größer wird. Eben so ein Jagen nach den hammer Orgasmus, denn man nicht findet?!

Fire(m)
*******789 Frau
1.539 Beiträge
****ire:
Du hast gerade die Begriffe verdreht angewandt, oder? *fluester*

Ich denke eigentlich nicht. Denn Orgastie ist doch ein physischer Orgasmus, der dadurch zustande kommt, dass die richtigen Stellen intensiv stimuliert werden. Der Anus ist ja zwar eine erogene Zone, aber beim AV ist die Stimulation nicht am Anus sondern innen. Ein rein physischer Orgasmus sprich Orgastie ist eher nicht unmittelbar zu erreichen, wie es bei Stimulation der Klitoris oder des G-Punktes der Fall sein kann. Daher vermute ich das Schmerzen eben nicht so leicht von sexueller Erregung zu überlagern sind und es vor allem eine ganzheitliche Bereitschaft zu einem Höhepunkt geben muss.

Wie es beim Mann ist, weiß ich nicht genau. Die Prostata ist aber doch hocherogene Zone. Und für eine Orgastie an diesem Punkt spräche auch, das manche Männer bei einer Stimulation ejakulieren, ohne dass es zu einer Erektion kam.
*****yma Frau
713 Beiträge
Versuch der Begriffsklärung
Die Art der Stimulation (direkt/indirekt) ist nicht ausschlaggebend für die Verwendung der Begriffe. Es geht nur darum ob der rein physische Orgasmus mit starkem Lusterleben und einer Art emotionalen Entladung verbunden ist, oder eben nicht. Nur wenn beides zusammen auftritt wird dann von Orgasmie gesprochen.

(is aber auch alles bissl arg ähnlich von den Begriffen her und der Begriff "Orgastus" für den O. ohne Lusthöhepunkt existiert noch nicht... *gruebel* )
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Sicher nicht für die Definition, aber für die Wahrscheinlichkeit, dass das eine oder andere eintritt, denkst Du nicht?
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Habe heute in der Zeitung etwas gelesen, das dazu passt.

Es gab hier in Bielefeld einen Riesenskandal um ein angebliches Masturbationseminar für Frauen (an der Uni). Der RCDS hatte seinen Protest gegen die Finanzierung durch den ASta ganz groß und reißerisch aufgezogen.

Es ging da vor allem auch um die weibliche Ejakulation. Die Dozentin machte mit den Frauen tatsächlich praktische Übungen, aber ganz deutlich unter der Prämisse, dass auch das Einüben einer mechanischen Stimulation ausreicht um die Ejakulation auszulösen und keinesfalls ein Orgasmus von Nöten ist. Der RCDS hatte da wohl ein völlig ungezügeltes Happening erwartet...
****yn Frau
13.442 Beiträge
*******789:
Die Dozentin machte mit den Frauen tatsächlich praktische Übungen, aber ganz deutlich unter der Prämisse, dass auch das Einüben einer mechanischen Stimulation ausreicht um die Ejakulation auszulösen und keinesfalls ein Orgasmus von Nöten ist.

Ooooooh, das kann man lernen? Ich will das lernen.
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Ich kann Dir leider den Namen der Dozentin gar nicht sagen, die wollte angesichts der Lage anonym bleiben und nannte sich "Pia".
****ire Paar
570 Beiträge
*******789:
Daher vermute ich das Schmerzen eben nicht so leicht von sexueller Erregung zu überlagern sind und es vor allem eine ganzheitliche Bereitschaft zu einem Höhepunkt geben muss.

Ok so herum habe ich jetzt nicht gedacht, danke für die klarstellung. Aber ob keine Orgastie (also das fehlen eines körperlicher O.) beim Orgasmus auch möglich ist, da bin ich mir nicht so sicher. Denn der Körper regiert ja auch auf den Geist wie die Schilderungen von "echteBerlinerin" eindrucksvoll zeigen.

Ich habe mir mal die Definitionen von sexocorporel durchgelesen und da gibt es noch mehr Begriffe. Müssten wir nicht von einer Anorgasmie sprechen wenn nur der Köperliche Vorgang ohne Lustempfinden gemeint ist?! *hm* Bin jetzt etwas verwirrt *gruebel*. Echt schade, dass das ganze nicht mal klar im Wikipedia aufgedröselt wird.

*******789:
Es gab hier in Bielefeld einen Riesenskandal um ein angebliches Masturbationseminar für Frauen (an der Uni).

Nun ich finde gut das es sowas gibt, aber halte die Uni allerdings für ein nicht passenden Ort dafür. Es sei denn die Räumlichkeit wurden dafür nur gemietet. *gruebel*

So oder so wieder mal etwas was eigentlich reisserisch zum ausschlachten von der Presse benutzt wird. Obwohl Sachlich gesehen nix daran falsch ist und es schade ist, dass das gar nicht gelehrt wird, sonst wüsste man die ja endlich mal die richtigen Begriffe. *grins*

Fire(m)
*******789 Frau
1.539 Beiträge
Wie gesagt, es war eine vom ASta finanzierte Veranstaltung, keine aus dem Lehrbetrieb!
****ire Paar
570 Beiträge
*******789:
Wie gesagt, es war eine vom ASta finanzierte Veranstaltung, keine aus dem Lehrbetrieb!

Ja schon klar nur war mir die Abkürzung RCDS nicht geläufig. Das sich gewisse Studenten Gruppierungen über den AStA aufregen ist ja normal, noch unverständlicher das sowas in die Zeitung kommt. Aber die haben zum Glück aber nix zu melden, wenn sie nicht die Mehrheit repräsentieren.

Mir tut jetzt eher die Dozentin leid, die wollte sicherlich nicht das das solche Wellen schlägt. Und das Ziel zu Aufklärung ist sehr löblich!

Egal eh *offtopic*

Ich finde das Thema dieses Thread sehr interessant, danke an die beteiligten und hoffe auf weitere interessante Antworten!

Fire(m)
so ist das manchmal
Die vom RCDS waren dagegen und haben so viel Rabatz gemacht, dass jetzt alle davon wissen und halb Deutschland nach Bielefeld (gibt's das überhaupt?) pilgert, um das zu lernen, was sie verhindern wollten. Kostenlose PR vom Gegner: Herz (oder Yoni), was willst Du mehr?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.