Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Safer Sex
1029 Mitglieder
zur Gruppe
Mediziner-Profis in Weiß
864 Mitglieder
zum Thema
Meine Erfahrung mit der Kivin-Methode68
Heute möchte ich meine Erfahrung mit der Kivin-Methode teilen, eine…
zum Thema
Tipps für die erste Bi-Erfahrung gesucht37
Hi, ich möchte meine erste Bi Erfahrung machen. Meine Vorstellung war…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dreimonatsspritze?

Dreimonatsspritze?
Hi

Ich überlege ob ich mir die dreimonatsspritze holen soll, aber ich habe von so vielen Nebenwirkungen gehört.
Hat hier jemand vielleicht ERfahrung mit der Spritze?
Wenn ja könnt ihr mir ja was über die NEbenwirkungen hier rein schreiben, würde mich freuen^^

*danke*
Hallo@duisburger_paar

Ich habe die auch mal bekommen, und hab sie gut vertragen, nur als ich dann mal Pause machen musste, dauerte meine Periode sehr lange bis das sie kam, und es war auch sehr schmerzhaft.
Aber ansonsten war es ok.

Das muss aber nicht bei jeder Frau gleich sein.

Lieben Gruss Golden_Girl
war zufrieden
Hallo ,brauche jetzt keine Verhütung mehr,doch ich hatte die 3 monatsspritze über einen längeren Zeitraum spritzen lassen.
Hatte keine Nebenwirkung,das postive daran war das die Regel ausblieb.
Doch jeder hat andere Erfahrung mit der Spritze gemacht.
Ja, ich glaube ich lasse mich nächste Woche mal von meiner Frauenärztin beraten, mal schauen was die dazu sagt *gg*
ich habe bis kurz vor meiner steri damit verhütet und zwar aus dem grunde,weil ich eh immer stark menstruierte und dann(mal wieder)wochenlanges dauerbluten einsetzte und durch die spritze ging es mir viel viel besser
2 jahre war alles super dann kamen schmierblutungen und dann(mal wieder) dauerbluten-sehr unschön und als ich dann auch noch fett geworden bin wie eine qualle hab ich sie abgesetzt und alles daran gesetzt meine op zu bekommen
aber das es bei mir so gewesen ist heisst noch lange nicht das es bei andren auch so sein muss!das gescheiteste ist wenn man sich versch.fachmeinungen einholt.
denn der arzt wo ich jetzt bin,hält gar nichts von der spritze,während andre darauf schwören.
Ja und Nein
also vertragen habe ich die drei Monatsspritze körperlich super, am Anfang fand ich es toll keine Periode mehr zu bekommen... und somit keine Zwangspausen.
Aber nach einiger Zeit fühlte ich mich irgendwie kastriert unfraulich und der monatliche Rhythmus fehlte mir doch sehr.
Ich kann nur sagen für die Verhütung super..... aber gegen die Natur der Frau.
Ich nehme jetzt wieder die Pille,
jede Frau muss das selber ausprobieren.

L.G. die Rubensbraut
habsch eben noch vergessen dazuzuschreiben
geh doch mal zur apotheke und lass dir eine kopie des beipackzettels geben-da kann man ja doch schon einiges nachlesen
VLG
mibell
Also ich hatte nur Probleme damit, habe sie jetzt das zweite mal bekommen und immerhin schon seit ca 4 Monaten durchgehend meine Periode, wogegen sich angeblich auch nichts unternehmen ließ
*schock* vier Monate?
DAs ist schlimm
*hae*
*******ous Frau
207 Beiträge
informieren!!!
ich kann allen frauen, die sich mit dem gedanken tragen, sich diese spritze geben zu lassen nur raten - informiert euch!!! lieber bei zwei frauenärzten als nur bei einem!!!
warum? ich kann aus den (negativen) erfahrungen von freundinnen berichten, dass es unbedingt einer ausführlichen beratung und untersuchung beim frauenarzt bedarf. viele ärzte verschweigen auch die diversen nebenwirkungen.
nicht jede frau ist dafür geeignet, sich diese spritze geben zu lassen. idealerweise funktioniert es bei frauen, die sowieso wenig blutungen haben. bei frauen, die viel bluten oder länger ist es absolut ungeeignet. eine nebenwirkung davon ist z.b., dass die blutung über 3-4 monate dauernd anhält.
und gegenwirken kann man nur mit tabletten in einer spez. dosierung - und es ist nicht gesagt, dass es dann auch wirklich funktioniert.

also nochmals - unbedingt informieren ! es gibt im internet zwischenzeitlich ganz viele foren zu diesem thema... einfach mal danach suchen, da sind auch viele erfahrungsberichte drin.
****two Paar
443 Beiträge
nur zu empfehlen...
allerdings sollte beachtet werden, daß in nächster zeit kein kinderwunsch besteht. die meisten ärzte verschreiben diese spritze nur an frauen über 30 und die bevorzugt schon ein bzw. mehrere kinder haben.

ich selber habe nur positive erfahrungen damit gemacht und nehme sie schon seit 2 jahren. keine gewichtszunahme, keine lustlosigkeit, nichts...ich bin begeistert von der 3-monatsspritze (depoclinovir), zumal die regel ausbleibt (nach ca. einem halben jahr) und die dummen schmerzen verschwinden.

aber wie schon gesagt, jede frau reagiert anders. meine schwester mußte sie absetzen, da sie migräne darauf bekam. testen, ggf. wieder absetzen und auf alle fälle den frauenarzt vorher kontaktieren.
Es ist zu bedenken, daß es nicht die sicherste Verhütungsmethode ist.
Noch dazu habe ich bisher überwiegend Negatives dazu gelesen/gehört...

Alles Liebe
****aza Mann
3.096 Beiträge
Grundsätzlich gilt dasselbe wie für das Verhütungsstäbchen - nur, daß man es nicht rückgängig machen kann.
Schau Dir doch mal die Stäbchen-Threads an...
*******ie30 Mann
120 Beiträge
hm, ich verstehe immer nicht warum alle mit Hormonen arbeiten oder sich gleich sterilisieren lassen wollen? Es gibt für die Fälle einer weitergehend abgeschlossenen Kinderplanung doch auch ganz einfach die Kupfer-Spirale, okay, in sehr sehr wenigen Fälle kann es zu unentdeckten Infektionen kommen und die selten u.U. zur Sterilität führen (wobei das sogar umstritten ist) weswegen sie sehr jungen Frauen nicht angeboten wird, aber sie ist absolut sicher, greift nicht in den Hormonhaushalt ein, ermöglicht die geregelte Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut und führt damit nicht wie die 3Monatsspritzen o.ä. zu Durchbruchsblutungen! Vielleicht kann mich ja mal jemand aufklären, warum das nie ein Thema ist? Fehlende Beratung? Ängste? Komisches Gefühl?
Ich wäre wirklich interessiert!
Danke im vorraus!
*******ie30 Mann
120 Beiträge
unentdeckt bedeutet in diesem Fall auch ungefährlich für Leib und Leben! Es kann halt sein, dass Erreger eher von der Vagina auch in die Eileiter übergreifen und dort Schaden anrichten, was ohne die Spirale vermutlich seltener wäre...diese Infekte bleiben meist uentdeckt, weil sie keine Symptome/ akuten Probleme machen! Die Wahrscheinlichkeit ist verschwindend gering!! ....wie gesagt, wäre sehr an eurer Meinung interessiert!
Weil diese für Frauen, die noch nicht schwanger waren, so gut wie nicht in Frage kommt und die Angst vor dem Einsetzen und den damit verbundenen Schmerzen nicht zu verachten ist.
Das Einsetzten stellt ja auch eine (wenn auch geringe) Gefahr dar.
Ich habe diese selber und habe nach drei Monaten Unterleibsschmerzen echt überlegt, sie wieder entfernen zu lassen...danach wurde dann aber doch noch alles gut und mittlerweile bin ich sehr zufrieden.
In unserem Bekanntenkreis ging es mehreren Frauen so...

LG
Weil diese für Frauen, die noch nicht schwanger waren, so gut wie nicht in Frage kommt und die Angst vor dem Einsetzen und den damit verbundenen Schmerzen nicht zu verachten ist.
Das Einsetzten stellt ja auch eine (wenn auch geringe) Gefahr dar.
Ich habe diese selber und habe nach drei Monaten Unterleibsschmerzen echt überlegt, sie wieder entfernen zu lassen...danach wurde dann aber doch noch alles gut und mittlerweile bin ich sehr zufrieden.
In unserem Bekanntenkreis ging es mehreren Frauen so...

LG
*******ie30 Mann
120 Beiträge
Danke! Ich sehe als Vergleich halt immer die Stäbchen oder Spritzen und viele, die sich gleich sterilisieren lassen wollen. Vielleicht gibt es ja noch weiteren Input ;-)! Bin gespannt!
****by Frau
41 Beiträge
Kann die 3 Monatsspritze nicht empfehlen hatte keine lust mehr auf Sex und ziemliche Gefühlsschwankungen.Und nach dem Absetzten hat es über ein Jahr gedauert bis ich meine Regel wieder bekommen habe.
****aza Mann
3.096 Beiträge
@**u:
Das ist natürlich Schade. Aber da jede Frau anders reagiert, bedeutet es nicht, daß es bei den anderen genauso ist...

Hat man bei Dir nicht vorher mit Tabletten ausprobiert, wie Du auf die Hormone reagierst??
****by Frau
41 Beiträge
Bohemier
Nein mein Frauenarzt hat da vorher nichts mit Tabletten ausprobiert.
War ja auch net böse gemeint,klar reagiert jeder anders auf die 3 Monatsspritze.
Ist halt meine Ansicht das ich sie net weiterempfehlen kann.
****aza Mann
3.096 Beiträge
Logisch. Ist ja auch wichtig, daß im Forum gute und schlechte Erfahrungen zusammenkommen, damit man sich ein Bild machen kann, was es so alles gibt.


Hm... ehe eine dauerhafte Hormonbehandlung begonnen wird, sollte es vorher jederzeit beendbar ausprobiert werden *hae*
Mußtest Du dann die drei Monate aushalten, bis die Wirkung der Spritze nachließ??? Das ist ja gemein
****by Frau
41 Beiträge
Ja mußte ich und das war wirklich nicht schön, für meinen Partner auch net *lol*
Dreimonatsspritze?
bin schon auch am überlegen ob ich mir die dreimonatsspritze geben lasse oder ob ich die pille weider zu mir nehmen.wer kann da mir raten was besser ist? *ggg*
*******cht Paar
596 Beiträge
Ich habe auch drei Jahre lang mit der 3 Monatsspritze verhütet. Der Vorteil liegt wohl nur beim Ausbleiben der Regel, was ich als sehr angenehm empfunden habe. Aber was nüzt es immer verfügbar zu sein, wenn diese Spritze die Lust tötet. So war es bei mir zumindest.
Es hat auch, nach dem Absetzen der Spritze, ein Jahr lang gedauert bis die Lust auf Sex und die Regel wiederkam. Die Hormone setzen sich im Gewebe fest und wirken noch lange nach. Ich habe schon fast die Befürchtung durch die Spritze gar keine Kinder mehr bekommen zu können.

Zudem zahlt man beim Frauenarzt die 10 Euro im Quartal an Krankenkassengebühr ( man muß ja nun jedes Quartal hin) , hinzu kommt noch das Honorar für das Geben der Spritze in Höhe von 10 Euro und die Spritze an sich kostet so um die 29 Euro.

LG
Sehn_sucht (w)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.