Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Polyamory
4159 Mitglieder
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zum Thema
SB & offene Beziehung oder: Wie komme ich damit klar?360
Liebe Liebende, da habe ich gedacht, dass ich in meinem über 55…
zum Thema
Bestandsaufnahme nach langjähriger Beziehung?246
Ihr! Ich weiß gar nicht recht, ob mein Thema hier richtig ist...
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo fängt das Bedrängen an?

Wo fängt das Bedrängen an?
Vorab: Meine Frage bezieht sich nicht auf Stalking o.ä..

Aber mir ist aufgefallen, dass gerade hier im Forum Liebe und Beziehung immer wieder ähnlich gelagerte Themen auftauchen:
(aktuell z. B.
Streitpunkt Oralsex - Verlange ich zuviel? )

Wie geht man in einer Beziehung mit unterschiedlichen Wünschen um? Die Wünsche um die es dabei geht mögen sehr unterschiedlich sein, OV, AV, Besuch im Swingerclub oder ganz profan das (un)beliebteste Thema: Der Wunsch von einem nach mehr Sex.

Früher oder später kommen in jedem dieser Threads unter anderem dieselben Standartantworten rüber, die da lauten: "Redet miteinander", "Beide sollten Lust haben, darum muss man ein Nein auch akzeptieren", "Bedräng ihn/sie nicht, das macht es noch schlimmer". So oder so ähnlich.

Diese Antworten sind für sich genommen fast immer richtig.
Allerdings habe ich den Verdacht, dass Sex schon ausgestorben wäre, wenn sich immer alle an all diese Regeln halten würden.

Der Sex eines Paares würde verebben, wenn man nicht ein Nein auch mal in Frage stellen kann und einen neuen Anlauf wagt - und sei es Monate oder Jahre später. Miteinander zu reden ohne den anderen zu bedrängen, ist eine Kunst, die bei diesen hochemotionalen Themen kaum jemand beherrscht.

Darum hier einmal an Euch die Frage, ab wann das Reden in Bedrängen umschlägt, ab wann wird es kontraproduktiv - wo ist es noch sinnvoll, wie oft darf man einen Wunsch äußern - wie oft sollte man das tun. Wie geht Ihr damit um wenn Ihr in einer Beziehung mit dem "Immer-das-gleiche" konfrontiert werdet?

Ich freue mich auf eure Antworten.

Chris
hallo chris
du stellst eine gute frage!
ich (weiblicher part) für mich gesprochen lasse mich ab und an gerne mal darauf dein, was sich mein partner offensichtlich wünscht. allerdings - da kommt wieder der spruch - muss ich es selbst wollen.
da gibt es tage, da folge ich gerne und es gibt tage, da werden seine wünsche zum bedrängnis. ich glaube so eine richtige lösung oder antwort auf deine frage gibt es nicht wirklich.
****sum Mann
4.501 Beiträge
Ich glaube dafür hat (fast) jeder schon das Gespühr. (Und das sage ich jetzt als eher analytischer Mensch der mit dieser ganzen EQ-Überhöhung wirklich nichts anfangen kann.)
hallo chris
du stellst eine gute frage!
ich (weiblicher part) für mich gesprochen lasse mich ab und an gerne mal darauf dein, was sich mein partner offensichtlich wünscht. allerdings - da kommt wieder der spruch - muss ich es selbst wollen.
da gibt es tage, da folge ich gerne und es gibt tage, da werden seine wünsche zum bedrängnis. ich glaube so eine richtige lösung oder antwort auf deine frage gibt es nicht wirklich.
@Fearsum
Ich glaube dafür hat (fast) jeder schon das Gespühr. (Und das sage ich jetzt als eher analytischer Mensch

Was ist Gespühr? Ich bin ein nicht ganz so analytischer Mensch und kenne daher das Wort nicht.
*********Lucie Paar
9 Beiträge
Timing
Es lohnt sich nach der Erfüllung mancher Wünsche mehrmals zu fragen.
Wenn man natürlich jeden Tag gefragt wird, wirds anstrengend....
Man merkt ja auch in welchen Situation so etwas weniger angebracht ist. Aber man darf ja auch nicht vergessen, dass die Meinung des Gegenübers sich ändern kann und sich dann vielleicht freut wenn man es nochmal anspricht
****sum Mann
4.501 Beiträge
@lach_mit_xxl
Was ist Gespühr? Ich bin ein nicht ganz so analytischer Mensch und kenne daher das Wort nicht.

Tja, da hätte fuzzy logic geholfen ;)!

Danke für den Hinweis, editieren geht ja leider nicht mehr.
Ich denke, es gibt da schon eine passende Antwort:

Wenn man immer wieder nachhakt, ohne sich drum zu kümmern, ob und was der Andere gerade davon hält. Darunter fällt genauso das "Schatz, ich würd gern mal nen Dreier mit Deiner Freundin machen" wenn sie grade das zehnte Mal hinter Dir herräumt, wie das "Aber ich würds Dir doch so gern mal anal besorgen" wenn sie Dir schon 100mal gesagt hat, daß sie darauf nicht steht... Ist denk ich mal genauso tödlich wie garnix sagen weil man aus irgendwelchen unerfindlichen Gründen meint, das, worauf man selber steht, sei für den Partner a priori völlig undenkbar...

Gruß
Micha von nsg
*****_oo Frau
67 Beiträge
meine meinung
Bei mir fängt bedrängung an, wenn mein partner mich zum 100. mal fragt, ob wir analsex haben können, obwohl er genau weiß, dass ich nicht drauf stehe und ich ihm auch schon öfters gesagt habe, dass sich meine meinung nicht ändern wird.
auch habe ich leider schon miterlebt, dass einer mir damit drohte fremdzugehen, wenn er nicht das bekommt, was er will und wann er es will.
gleiche Meinung wie Nici..
bedrängt würde ich mich auch fühlen, wenn mein partner mir droht fremdzugehen, aber für mich wäre das dann spätestens ein grund Ihm abzudanken!

bedrängt fühle ich mich auch, wenn gerade sexuelle affairen zu weit gehen und vorher abgesprochene regeln brechen wollen, oder sich "einfach" nehmen möchten was sie wollen, da werde ich pers. ganz schön böse!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.