Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Beziehungs-Anarchie
984 Mitglieder
zur Gruppe
Singles Hamburg
1756 Mitglieder
zum Thema
Warum bin ich so blöde und gehe alleine nach Hause33
Bitte lacht nicht. Ich bin seid sieben Monaten von meinen Freund…
zum Thema
Will meinen Freund und Sklaven erniedrigen - Tipps gesucht134
Seit 2 Jahren hat mir mein Freund seine leidenschaft zum Diehnen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Freund ist fremdgegangen - bin ich blöd weil ich ihm verzieh

****ac Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
@**********nzige:

Wenn man aus beruflichen / studentischen Gründen getrennte Wohnorte hat, dann muss man sein Leben so einrichten, dass es ohne den anderen geht (alles andere halte ich auch grundsätzlich für bedenklich, weil Abhängigkeit....

Daraus kann aber weder für den einen noch für den anderen Partner eine Legitimation zum fremdgehen entstehen.

Das sehe ich ganz genauso. Ich finde, wenn man sich für eine Fernbeziehung entscheidet, sollte man auch mit den Konsequenzen leben und das sind für mich inkaufnahme länger auf Sex zu verzichten oder nicht immer jemanden da zu haben, der einen gern hat.
Allerdings bedeutet das für mich NICHT, den anderen gehen zu lassen...
es gibt auch etwas zwischen schwarz und weiß!

@******aus: mein "Ja ich weiß, dass eigentlich er alleine Schuld ist, ..." bezog sich auf die Kopplung er und die andere und nicht auf uns.
Ich weiß, dass er fremd gegangen ist weil er+ich differenzen hatten... daran sind wir beide teilweise schuld.
Es ging darum, dass ich nicht der anderen die Schuld in die Schuhe schieben kann, schließlich wurde er ja nicht gezwungen...
vielleicht auch mal den Zusammenhang lesen...
**********sasia Paar
336 Beiträge
Auch wenn es hart klingt.
Wenn du der Meinung bist das dein Freund es nicht wieder macht und du eine Weiterführung der Beziehung wünschst ist das eure ureigene Angelegenheit und darum.....lass dich von den anderen Personen am A...... lecken und gib deiner Beziehung die Chance die sie verdient.
Wir drücken die Daumen.
Es ist wie immer im Leben ......... wenn etwas gut läuft macht man sich eine Gedanken über z.B. eine Beziehung und gerade wenn es schwierig wird, Probleme gibt, es hackt dann sieht man wie stabil und intensiv eine Beziehung ist.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
sind es....
die "freunde", über die du sagtest:

Ich habe mich damals mehreren Leuten anvertraut weil es mir wahnsinnig schlecht ging und niemand hat mir wirklich geantwortet.

wegen diesen freunden machst du dir gedanken?? ob die das verstehen?? was soll das denn????

es ist DEINE entscheidung, du mußt es vor DIR verantworten und vor niemand anderem!
*********dams Mann
2.421 Beiträge
?
Wir haben uns immer mehr gestritten, ich wollte ihn irgendwie "aufwecken", damit er mal begreift, wie sehr er mir mit seinem Druck wehtut und dann hab ich ihm halt Sachen an den Kopf geworfen wie bspw dass er mich in Ruhe lassen soll und sich mal melden kann, wenn er mich nicht mehr so bedrängt.

Bin ich der einzige hier der Denkt, das du mit ihm Schluss gemacht hast?
Was beschwerst du dich, du bist doch selber schuld.

Findest du nun plötzlich nicht mehr das er dich bedrängt? Nur weil er mit einer anderen geschlafen hat? Ich denke statt ihm zu verzeihen (was eigentlich, du hast ihn ja freigegeben) solltest du ein wenig Zeit investieren und darüber nachdenken was du für ihn empfindest. Willst du ihn wirklich oder ist nur deine Eitelkeit gekränkt?

Als betrogener Mann, kann ich nur sagen, lass den Sex nicht über eure Liebe entscheiden, aber sei dir gewiss, das es wieder vorkommen kann.
*******_bw Mann
4.717 Beiträge
ich glaube....
diese einsicht ist schon da, daß "unter druck setzen" nicht funktioniert.

es geht ihr nur um die meinung anderer, die sogenannten freunde.
*******ER60 Mann
924 Beiträge
Nein ...
.... blöd bist du nicht, denn letztlich kannst nur du selbst darüber entscheiden, ob du ihm verzeihst.

Und es zeigt schon, dass er dich sehr lieben muss, denn warum hätte er dir sonst alles gebeichtet.

Vielmehr denke ich, liegt euer Problem im loslassen, einengen und dem Umstand der Fernbeziehung ......
Daran solltet ihr arbeiten, aufschreiben, was der eine vom anderen wünscht, welche Erwartungen ihr an euch habt. Oder etwas längerfristig festlegen, wann ihr euch wiedersehen wollt oder könnt ....


Eines steht fest: Ferneziehungen verkraftet nicht jeder ......


Wir drücken euch ganz fest die Däumchen ......


LG paarausaw
Potential nutzen
Ich kenne den Schmerz und die Enttäuschung nur zu gut. Ich habe mich nach dieser Erfahrung als Opfer gesehen und diese Rolle auch sehr gepflegt. Sehr bequem, wie ich jetzt mit Distanz festelle, denn wir, die Betrogenen, tragen an der Entwicklung unseren Anteil. Man reift an dieser Erfahrung, lernt zu Verstehen und im besten Fall zu verzeihen, vorausgesetzt, man gesteht sich die Fehler ein und redet offen über alles. Dein Freund war dir untreu, aber was ich viel wichtiger finde als Treue, ist die Loyalität dem Partner gegenüber. Er hat es dir selbst erzählt, was dir den Schmerz erspart hat es von anderen zu Erfahren oder erst durch Zufall lange Zeit danach. Er sieht seinen Fehler ein und setzt sich mit dir auseinander. Das ist unglaublich viel wert, wie ich finde.
Wenn sich heute deine Freunde abfällig zu eurer Beziehung bzw. über deinen Partner äußern, bleibt das nicht aus. Sie kennen nur deinen Standpunkt und deine Emotionen. Das man sich seiner besten Freundin anvertraut, ist okay, alle anderen geht es nichts an. Das hat auch was mit Loyalität zu tun.

Alles Gute für euch
**X Mann
2.617 Beiträge
Fremdgehen aus Verzweiflung
Upps...
Es mag kaltherzig klingen, aber Fremdgehen aus Verzweiflung.. halte ich für eine der mit Abstand blödesten Ausreden für einen Seitensprung.
Fremdgehen, weil es in der Beziehung mehr als lange schon hakt und trotz Bemühen kein Land in Sicht ist, mag hinzunehmen sein.
ok.
Zum Fremdgehen gehören zudem ja immer zwei. Da von Ausnutzen einer Situation zu sprechen, halte ich für gewagt. Ich denke eher da Leben zwei Menschen ihre Lust aufeinander miteinander aus!

Du bist nicht blöd, wenn Du deinem Freund verzeihst. Ihr solltet nur schnellstmöglich klären wie es für Euch beide weitergeht.

Er sollte es sein lassen Dich permanent unter Druck zu setzen, und Du solltest Dir darüber klar werden, ob dein Freund es Dir wert ist einen Neuanfang zu wagen, oder ob die Beziehung zur Gewohnheit wurde.
Auf letzteren Gedanken kam ich, als ich las, dass Du es vorgezogen hattest die Feiertage mit Freunden zu verbringen.....
Sicher kann man das auch aufwecken nennen, nur dann solltest Du dazu sagen, warum Du das gerade jetzt so für wichtig und richtig hälst.

Gruß
Lax
*********erich Mann
9 Beiträge
Folgen Deines Handelns
Hallo;

Also bin ich jetzt verblödet?

Eine Fernbeziehung ist ja schon um so schwieriger zu führen, wenn sich diese aus einer "Nahbeziehung" heraus entwickelt.
Nun aber die Aussage zu teffen, dass es nervt wenn er Sie am WE sehen will, ist schon echt daneben und da liegt wohl auch der Fehler.
Dann dem Freund Komentare an den Kopf zu werfen ;er soll sich mal melden wenn er wieder klaar kommt ist "weibliche Logik."
Der Spruch kam doch nur, weil Sie/DU mehr Lust auf andere Leute hattest und mit diesen, Deine knapp bemessene Freizeit, lieber verbringen wolltest.
Das jetzt auch noch als Erziehungsmaßnahme darzustellen
ist echt daneben.

Zu guter letzt auch noch weinen und sich die Wunden lecken lassen, für eine Situation die man/frau selbst heraufbeschworen hat, ist schwach.

Wenn man/frau Fehler gemacht hat, dann sollte man diese erkennen und falls erforderlich in Zukunft abstellen.

Und nun kümmer Dich doch lieber um Deine Beziehung als um das Geschwätz von den anderen.

Ich will Dich hier nicht fertig machen.Echt nicht.Das fremdgehen Deines Freundes ist ebenso wenig in Ordnung.

Wer über Dich oder Euch lacht ist doch vollkommen egal.Die größten Lästermäuler,haben meist auch das größte Interesse, aus Eigennutz die Beziehung zerstören zu wollen.

Die sind nicht objektiv.

UND NUN MACHT DEN FEHLER NICHT NOCH EINMAL ! SONST HAT SICH DIESER NICHT GELOHNT.
****ac Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
Nun aber die Aussage zu teffen, dass es nervt wenn er Sie am WE sehen will, ist schon echt daneben und da liegt wohl auch der Fehler.
Dann dem Freund Komentare an den Kopf zu werfen ;er soll sich mal melden wenn er wieder klaar kommt ist "weibliche Logik."

Mein Problem war und ist, dass mein Studium nunmal kein Zuckerschlecken ist. Ich bin den ganzen Tag damit beschäftigt, dafür zu lernen, damit ich das alles schaffe, war anfangs auch total überfordert, einen eigenen Haushalt zu führen, das Studium etc. unter eine Decke zu bekommen... und dann kam auch noch mein Freund an und meint, ich soll jedes Wochenende nach Hause kommen, soll immer Zeit mit ihm verbringen und nie mit anderen Freunden... war beleidigt wenn ich einen Abend mal nicht bei ihm war, sondern etwas mit anderen Leuten unternommen habe (wohlbemerkt: ich habe ihn öfter eingeladen, er wollte nicht mitkommen...).
Das war ein ziemlicher Druck für mich und weil ich ziemlich stur sein kann, hab ich nichts geändert und war trotzig...

Übrigens finde ich eure Thematiken a la "ist ja klar dass er dir fremdgeht, wenn du nicht immer bei ihm bist" oder auch "er ist dir fremd gegangen weil er unbedingt sex mit jemandem haben wollte" in dem sinne total sinnlos!
Er ist mir fremd gegangen, weil er dachte, mit uns wär es vorbei, weil er keine Hoffnung mehr für uns sah und weil er mit dem sex mit einer anderen versucht hatte, mich zu vergessen - was nicht funktioniert hat.

Findest du nun plötzlich nicht mehr das er dich bedrängt? Nur weil er mit einer anderen geschlafen hat? Ich denke statt ihm zu verzeihen (was eigentlich, du hast ihn ja freigegeben) solltest du ein wenig Zeit investieren und darüber nachdenken was du für ihn empfindest. Willst du ihn wirklich oder ist nur deine Eitelkeit gekränkt?

Ja ich muss sagen, im Grunde genommen ist die Beziehung noch besser als vorher. Vielleicht auch, weil ich froh bin, dass er mir alles gebeichtet hat, dass er mich immernoch will und dass wir das zusammen verarbeiten.
Und glaub mir, verzeihen kann man nicht einfach so von jetzt auf hier, ich hab gehofft, dass ich schnell drüber wegkomme, aber sowas dauert halt länger... vor allem wenn man in 3,5 Jahren sehr viel Vertrauen aufgebaut hat und das plötzlich zunichte gemacht wird!
Ich liebe ihn wirklich sehr und "halte" ihn mir nicht nur, weil ich nicht loslassen kann, das auf keinen Fall!
Manchmal liest man hier Dinge, die sind so absurd, dass wir sie nicht einmal nachvollziehen können.

Jemand zieht vom Partner weg, erklärt ihm dann, dass er klammern würde gekoppelt mit der Empfehlung, sich erst wieder zu melden, wenn er "vernünftig" wäre und wundert sich dann, dass er sich mit einer anderen tröstet.

Empfehlenswert wäre hier die Zündung eines Böllers in der Nähe des Ohres. Vielleicht ist so der Knall hörbar.

Aua!
*****e79 Frau
1.910 Beiträge
Nacnac, Du bist nicht bescheuert, Du hast Herz und Liebe bewiesen, jemandem, der Dir wichtig ist und es tief bereut, eine zweite Chance zu geben. Das erfordert Einiges und ist erstmal positiv. Jetzt habt Ihr die Chance, zusammen an Eurer Beziehung zu arbeiten auf einer Ebene, die die meisten Leute nicht erreichen, weil sie vor dem Schmerz und der Enttäuschung weglaufen und wegwerfen, was sie hatten, anstatt dafür gemeinsam zu kämpfen. Und das schweißt zusammen, wenn es beide ernst meinen.
Das heißt natürlich nicht, daß ich Fremdgehen befürworte, Gott bewahre, aber einmalige Fehler sind Chancen zum Neuanfang und dafür, über Bedürfnisse zu sprechen, die diese Fehler hervorgerufen haben ...
Besorg Dir mal das Buch "Außenbeziehung" (kann man ja auch leihen, ich versuch keine Schleichwerbung zu machen!), das hat einem Freund in dieser Situation (bzw. dessen Frau) sehr geholfen. *g*
******orm Mann
11 Beiträge
Hi
ich kann dir nur soviel sagen, dass die Reaktion deiner Umwelt auch stark von ihrem Alter abhängt. Ihr seid noch jung und da sieht man die Welt gern noch in schwarz und weiss. Je älter du wirst und je mehr man schon mitgemacht hat desto weiser wird auch deine Umwelt sein. Will nur sagen, in 10 Jahren hättest du bestimmt deutlich mehr Verständnis für deine Entscheidung.
Von uns hast du es auf jeden Fall jetzt schon..:-)
********etze Mann
85 Beiträge
Das ist eine Sache zwischen dir und deinem Freund.

Wenn er vor einem Millionenpublikum eine ganze Damen-Volleyballmannschaft flachgelegt hätte, wäre es immer noch deine (bzw. eure) Sache, ob das für eure Beziehung etwas zu bedeuten hat.

Viel wichtiger als diese oberflächliche Frage, was dein Freundeskreis wohl zu der Versöhnung meint (die werden sich schon einkriegen, wenn du zu deiner Entscheidung stehst), ist, wie ihr mit der Situation umgeht, voneinander getrennt zu sein. Denn die Art, wie ihr bislang damit umgegangen seid, hat ja wohl nicht funktioniert. Ihr solltet über eure Gefühle, über eure Probleme mit dem Getrennt-Sein, offen sprechen. Diese Trennung bzw. euer Umgang miteinander gefährdet eure Beziehung viel stärker als irgendwelches Fremdgevögel.
*********dams Mann
2.421 Beiträge
Schön das du es so siehst
Er ist mir fremd gegangen, weil er dachte, mit uns wär es vorbei, weil er keine Hoffnung mehr für uns sah und weil er mit dem sex mit einer anderen versucht hatte, mich zu vergessen - was nicht funktioniert hat.
Schön das du es so siehst, ich denke nämlich auch das es genauso war. Er ist eigentlich nicht wirklich fremdgegangen, es gibt also nichts zu verzeihen. Dummerweise hilft Logik in einer Beziehung nicht wirklich weiter. Gefühle sind nicht Logisch. Aber es hilft, wenn dir wichtig ist was dein Umfeld denkt (was es aber eigentlich nicht sollte). Für deine Freunde habt ihr euch getrennt und wieder gefunden, das ist doch etwas schönes und ich denke man wird sich für euch freuen.

Und glaub mir, verzeihen kann man nicht einfach so von jetzt auf hier, ich hab gehofft, dass ich schnell drüber wegkomme, aber sowas dauert halt länger... vor allem wenn man in 3,5 Jahren sehr viel Vertrauen aufgebaut hat und das plötzlich zunichte gemacht wird!
Ich liebe ihn wirklich sehr und "halte" ihn mir nicht nur, weil ich nicht loslassen kann, das auf keinen Fall!
Wem sagst du das, ich hab lange gebraucht, ich war mir aber immer im klaren darüber das ich sie noch liebe und das ich mir meine Ehe nicht dadurch kaputt mache indem ich mich so verhalte wie man das von mir erwartet hätte. (Und Tschüss ist der Standard Ratschlag den man sogar hier im Forum auf Fremdgehen bekommt)
*****ane Frau
3.033 Beiträge
@rein_raus
Wenn ihr eine Beziehung habt, ...
... dann habt ihr gleiche Verantwortung für das, was in der Beziehung mit euch passiert. Seid ihr EINS, dann hast du ihm nichts zu verzeihen. Du hast es zu verantworten. Mit ihm gemeinsam.


*top*

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen...
1x fremdgehen könnte ich ihm verzeihen, aber alles andere nicht...
******ion Frau
2.473 Beiträge
Du schreibst selbst, dass er dachte eure Beziehung ist rum, aus und vorbei. Also ist er gar nicht fremdgegangen, er hat nur die neue Chance genutzt, oder sich ein bischen getröstet. Was also willst du ihm zu verzeihen haben???

Du kannst ihn achten und ehren, dass er den Mut hatte es dir zu sagen, er wieder auf dich zugekommen ist, als du so barsch ihm den Eindruck vermittelt hast es wäre aus!

Verzeihen müsste wenn nur er dir, nämlich wegen dem Verhalten deinerseits, was erst dazu geführt hat!
Verzeihen müsst ihr euch gegenseitig, dass ihr VORHER nicht in der Lage wart offen und ehrlich und mit klaren Worten eure Situation zu klären.
Verzeihen muss wenn wieder er nur dir, dass du dich durch Äußerungen eurer Freunde in der Richtigkeit deiner Entscheidung für ein weiterführen der Beziehung so verunsichern lässt.

Siehs doch eher mal so, er hat es mit einer anderen versucht und dabei gemerkt, er will nur dich, weil mit dir ist alles schöner und besser! Was gibt es daran zu verzeihen??

---Nur mal so zum nachdenken---

Lizzy
****ac Paar
84 Beiträge
Themenersteller 
@******ion:

Du schreibst selbst, dass er dachte eure Beziehung ist rum, aus und vorbei. Also ist er gar nicht fremdgegangen, er hat nur die neue Chance genutzt, oder sich ein bischen getröstet.

Er dachte... richtig, nicht ich! Für mich gab es nie eine Sackgasse oder keine Lösung, lediglich Differenzen, die wir zu klären hatten... er hat sich einfach dahin geflüchtet, zu glauben, es sei vorbei mit uns. Und zu versuchen uns zu vergessen hat nicht funktioniert, auch nicht mit einer anderen Frau.

Siehs doch eher mal so, er hat es mit einer anderen versucht und dabei gemerkt, er will nur dich, weil mit dir ist alles schöner und besser! Was gibt es daran zu verzeihen??

Ich habe nie auch nur in Erwägung gezogen, dass er mir Fremdgehen würde. Ich weiß es klingt naiv und mittlerweile bin ich durch die ganze Sache auch ein riesengroßes Stück gereift und würde nie wieder sowas denken, aber das hat mir auch ein Stück Vertrauen kaputt gemacht, denn Vertrauen ist ja in Gewisser Hinsicht auch die Naivität, zu glauben, dass alles gut bleibt und nichts schlimmes passieren wird...
diese Naivität hab ich nun definitiv verloren, das ist auch ihm aufgefallen und es fehlt ihm schon... aber das hätte er mal vorher überlegen sollen!

@*****004: mehr war ja auch nicht.... ich hoffe es bleibt auch so.

@*********dams:
Wem sagst du das, ich hab lange gebraucht, ich war mir aber immer im klaren darüber das ich sie noch liebe und das ich mir meine Ehe nicht dadurch kaputt mache indem ich mich so verhalte wie man das von mir erwartet hätte. (Und Tschüss ist der Standard Ratschlag den man sogar hier im Forum auf Fremdgehen bekommt)

Ja mir geht es wirklich genauso, nur dass ich primär Ratschlag bei meinen Freunden / Bekannten / Komillitonen gesucht habe... und da bekommt man natürlich nur die Standardantwort, dass dann aus ist. Anscheinend denkt niemand darüber nach, wieviel einem die Beziehung vor dem Betrug wert war. Und ist das alles verloren, nur weil er Sex mit jemand anderes hatte?
Ich muss sagen mir bedeutet Sex sehr viel; Nähe, Zweisamkeit und natürlich nicht zuletzt Befriedigung - doch genau das ist es was mir wehtut. Dass er das mit einer anderen geteilt hat statt mit mir.
Aber er meint es war ganz anders, nicht vergleichbar mit unserem Sex, mit Sex mit Liebe... auch diese Tatsache hat ihm klar gemacht, dass er mich will und dass er nicht einfach loslassen kann.
Dass er nicht in sie verliebt war, sondern sie eher ein Werkzeug zum Vergessen war, beruhigt mich schon.
Er will immer noch mich, das ist toll und ich freue mich sehr, dass wir versuchen, alles aufzubauen... doch wie werde ich die Situationen los, in denen ich allein hier sitze und es doch wieder wehtut?

Es ist lange nichtmehr so schlimm wie früher aber immer noch da... Ich will ja nicht dramatisieren, mittlerweile komm ich auch gut damit klar, aber von denen die ähnliches erlebt haben: wie lange habt ihr zum verzeihen gebraucht bzw wie lange hat es gedauert, bis wieder alles gut war?
nacnac
Die "Zeitstufen" bei mir, vom verdauen, ertragen, verstehen, verzeihen und letztendlich vergessen.....hhmmm
waren so ca nach einem halben Jahr durch!

Aber du kannst deine Empfindungen und Erwartungen, nicht gleichsetzen mit denen die Ähnliches erlebt haben.
Manch einer schafft es nie zu verzeihen und andere haben es gleich weg gesteckt!

Du bist auf einem guten Weg, da ihr aber räumlich getrennt seid, wird das ganze natürlich erschwert!
Wenn du wieder allein da sitzt und dein Freund ist auch über Telefon nicht greifbar.....
leg dir ein so eine Art Tagebuch zu, in dieses schreibst du jedes mal deine Gefühle und Gedanken auf, damit kannst du in den einsamen Momenten deine Welt ein wenig ordnen und du frisst es nicht in dich hinein.

Die Dreamerin
nicht blöd
aber doch etwas naiv.

Sicherlich kann nicht jeder Sex mit wem auch immer haben und der Partner muss dies kommentarlos akzeptieren. Doch wie lautet die Alternative? Trennung!
Trennen darf man sich - verheiratet oder nicht - ohne jeglichen Grund. Im Umkehrschluss sollte auch nicht künstlich ein Grund für eine Trennung herangezogen werden!
Paare sollten sich trennen, wenn es nicht mehr passt und zusammenbleiben, wenn sie sich lieben.
Fremdgehen ist nämlich nur ein Problem, wenn der Partner nicht damit umgehen kann. Dies liegt meistens nicht am Fremdgänger, sondern an der Moral des Partners. Diese Moral kann und sollte überprüft werden, gerade weil die Ansichten sich mit jeder Dekade verändern - es wäre traurig, wenn Du nun mit 20 noch genauso denken würdest, wie mit 10!

Ich habe mal Euer Profil gelesen und mir eine Meinung gebildet. Ich denke nicht, dass Dein Freund einen Fehler gemacht hat. Ich bin der Meinung, dass Du es nicht geschafft hast, Beruf und Beziehung mit einander zu vereinbaren. Das Resultat ist der Sex mit einer anderen Frau.

Sollte Dein Freund auch einen Fehler gemacht haben, dann darfst Du das vernachlässigen, weil Du mit der Situation ein Problem hast. Dein Problem löst sich nicht, wenn Du andere Schuldige findest.
bescheuert würde ich nicht sagen:)
mir persönlich würde es sehr, sehr schwer fallen zu verzeihen und ich vermute sogar, das es mir unmöglich wäre.
vielleicht bist du einfach grossmütiger als ich?
die antworten die du bekommen hast ("schiess ihn in den wind!"...) kann ich nachvollziehen, weil auch mein erster gedanke, aber ich bewundere ein wenig, das du bereit bist zu verzeihen, auch wenn das wohl ein langer prozess sein wird....

ich wünsche dir einfach viel glück für dich und deine beziehung und den weg den du eingeschlagen hast.
Also...
...bei mir käme es immer auf die Umstände an, unter denen ein Mensch einen anderen betrügt.

Wenn ich aus beruflichen Gründen wegziehen müsste und er dann nichts besseres zu tun hätte, als mich unter Druck zu setzen und sich dann auch noch von einander anderen bequatschen und ins Bett "zerren" zu lassen, wäre der Fall für mich erledigt.

Nicht, wegen das Fehltritts, inwieweit man den verziehen kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Aber wenn mein Freund ein derartiges Problem damit hätte, dass ich mein eigenständiges Leben führe ( aus beruflichen Gründen das sogar tun muss, wenn´s ohne räumliche Distanz nicht geht! ), dann würde ich nicht mehr mit ihm zusammen sein wollen.

Diesem Jemand wurde ich nahelegen, erst mal mit sich selbst und der räumlichen Trennung klar zu kommen, anstatt die Freundin unter Druck zu setzen.

Ach, und noch was: Wer zum Fremdgehen veranlagt ist, der braucht keine 200 Kilometer Entfernung. Da reichen auch 200 Meter...

Aber wie gesagt, die Fremdgeherei wäre wahrscheinlich nur de Punkt, der das Fass bei mir zum Überlaufen bringen würde, das Unglücklichsein würde schon viel eher anfangen.
Hab jetzt zwar net alle Antworten durchgelesen, trotzdem kleiner Tip aus eigener Erfahrung:

Ob du ihm verzeihen kannst musst ganz alleine du wissen, ohne auf andre zu hören, hab die Erfahrung gemacht dass man deren Meinung leicht als "Entscheidungshilfe" missbraucht und es sich so leichter macht und die Entscheidung dann evtl. bereut.

Wenn du ihm verzeihst dann solltet ihr erstmal über das Ganze reden - und zwar über alles: warum sich jeder von euch verhalten hat wie er sich verhalten hat und warum es zum Fremdgehen kam.
Und es dann wirklich begraben das Thema. Ohne Vorhaltungen beim nächsten Streit und ohne Verdächtigungen wenn man alleine weggeht.

Ansonsten alles Gute *zwinker*
das
ist echt ne gute Frage die ich mir wie du dir auch stelle....gute Frage doch noch besser wäre eine entscheidung zu treffen doch ich weiß was soll man tun wenn das Herz noch etwas anderes sagt als der Verstand...................
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.