Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1494 Mitglieder
zur Gruppe
Beziehung
275 Mitglieder
zum Thema
Was ist Glück?154
Ich habe eine "ganz einfache" - wenn auch vielschichtige - Frage: Was…
zum Thema
Was ist Glück? Und wie bekommen wir es? Teil II449
Der erste Thread ist voller "glücklicher" Beiträge und Geschichten.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was ist Glück? PART II

*******ire Paar
23.111 Beiträge
Themenersteller 
Was ist Glück? PART II
herzlichen dank für eure meinungen und stellungnahmen zu diesem thema im ersten teil.

wir wünschen euch weiterhin viel spass an diesem thema und am forum.

im ursprung wurde die frage so gestellt:

Liebe Leute,

ich habe eine "ganz einfache" - wenn auch vielschichtige - Frage:
Was ist Glück? Was bedeutet Glück für Euch? Ist es ein Lebensziel? Ist der Mensch dazu da, glücklich zu sein? Wie sieht Euer Glück aus? Wann wart ihr das letzte Mal glücklich (nicht zufrieden, meine ich!)? Gibt es Glück im Unglück? Wer ist ein Glücksritter? usw.

Hatte kürzlich eine Auseinandersetzung zu dem Thema, die mir nicht aus dem Kopf will. Ich weiß nicht, ob meine Antworten die richtigen waren. Helft mir mir Euren Antworten...


alles nochmal aus dem ersten teil hier zum nachlesen:

Was ist Glück?

liebe grüsse
  • wilddesire

Was ist Glück
Ist eigentlich sehr einfach zu definieren.

Glück ist die Abwesenheit von Unglück.

Jeder Tag ohne Unglück, ist ein Tag voller Glück!

In diesem Sinne, jedem hier glückliche Tage!
Mein persönliches Glück
beginnt in der Regel mit ner Guten-Morgen Sms.
Bin einfach glücklich da ich den Menschen dazu habe der mir dieses Glück bescherrt

achso beim lotto spielen hab ich eher weniger glück *baeh*
*********ouple Paar
240 Beiträge
Glück...
... ist das Gefühl zu leben.

Carsten
was ist glück?
glück ist für mich...

• momente, die mir ein lächeln ins gesicht zaubern...
• geliebt zu werden, von meiner familie, meinen kindern und besonderen menschen...
• wenn mir sachen gelingen...
• wenn das unglück mich verfolgt und dennoch licht am ende des tunnels ist...
• kleinigkeiten, die manche menschen einfach nicht mehr sehen, die mich allerdings erfreuen...

es sind so viele sachen, die man als selbstverständlich hinnimmt... aber bei genauerem hinsehen erkennt, wie glücklich man doch sein kann... *zwinker*
Glück...
ist Zeit für Musse.
********cola Paar
152 Beiträge
Glück...
...ist für mich das ich weiß ich werde geliebt...Jeden Morgen beim aufwachen meinen Schatz zu küssen und zu umarmen...Und vor allem das unsere Kinder gesund sind...Zu sehen das es immer wieder gut wird...egal wie schlecht es war...
Das ist meine Definition von Glück

Liebe Grüße

Nicola

Glück
ist für mich (w) wenn ich sehe mir und mein Schatz geht es gut. Wir beide strahlen uns an weil wir so glücklich sind.
Diese Frage erinnert mich ein wenig an diese uralten Abbildungen aus meiner Kindheit mit dem Präfix "Liebe ist...", in denen ein Pärchen abgebildet war und dazu noch eine Kaugummiautomaten-Lebensweisheit mitgeliefert wurde.

Um an diese Tradition anzuknüpfen...

Glück ist...

... wenn die Oma in der Schlange vor Dir ihre Einkäufe nicht ausschließlich in Münzen unterschiedlicher Währungen bezahlen will. *oma*

... wenn der Bus, den Du verpasst hast, Dich zu Deiner Freundin gebracht hätte, die sich mit einem Führerscheininhaber vergnügt. *oops*

... wenn Deine ausgebüchste Anaconda nicht das Halsband des verschwundenen Nachbarhundes trägt. *sorry*

... wenn man bei "Scheuklapp" so nette Leute wie euch kennenlernt.
*spitze*
Glück ist für mich...
... Gesundheit für alle die mir nahestehen und für mich selbst.

SIE
von birdie
******_28 Frau
11 Beiträge
Glück ist ...
... ist ein stabiles Grundgefühl in jedem selbst,

das besteht aus:

• dem eigen Selbstwertgefühl und der "eingestellten" Wahrnehmung,
da nur so man auch bewusst die schönen Dinge im Leben erkennt
und demzufolge auch genießen kann.

• der körperlichen und geistigen Gesundheit, die als Basis dient.

• der Zufriedenheit im Job

• vielleicht noch ein anregendes oder erfüllendes Hobby als Ausgleich
und damit die Freiheit zu besitzen selbst (unabh. von anderen)
ein Teil der Freizeit für sich zu nutzen

• ein soziales Netz bestehend aus Familie und besonders Freunden,
die einem am Herzen liegen, einem in jeder Lebenslage beistehen
und einem auch mal die Wahrheit direkt ins Gesicht sagen können.

• positiver Blick in die Zukunft, der jegliche Angst vor dem Scheitern mindert


Das Glück wird dann zum "gefühlten" und dauerhaften Glück.

Und wenn man dann noch jemanden hat, der dem Leben ebenso
positiv entgegensieht, dann kann nichts mehr schief gehen.


Für sein Glück ist jeder selbst verantwortlich. Gleiches zieht Gleiches an. Es gibt glückliche "Zufälle" (im Grunde fällt mir etwas zu) oder in meinem Leben scheint sich alles zu fügen. Ich denke eine positive Lebenseinstellung, den Mut an sich selbst zu arbeiten, Gelassenheit, Situationen anzunehmen, Geduld, eine Portion Selbstlosigkeit und viel Liebe + Freude am Leben sind die besten Voraussetzungen vom Leben eine große Portion Glück/Zufriedenheit zurück zu bekommen. *zwinker*
10 von 10 punkten
glück ist immer eine sehr vergängliche, dafür aber umso schönere sache

mein schönster moment im letzten jahr war am gardasee. ich habe am ufer gelegen, in ausreichend abstand zum ganzen touritrubel. man konnte so gerade eben noch das orchester hören, das am hafen gespielt hat. es war eine schöne sommernacht, nur leicht bewölkt. die kleine kapelle in der bergwand sah aus, als würde sie im schwarzen himmel über den wolken schweben. es gab nichts was in diesem moment hätte besser sein können.

ein 10-von-10-punkten-gefühl. eine nette begleitung war auch dabei, aber es war nicht so wie ihr jetzt vielleicht denkt. es war einfach schön jemanden zu haben, um diesen augenblick teilen zu können. ich glaube nicht, dass man alleine wirklich glücklich sein kann.
*******ptun Paar
883 Beiträge
Glück
ist ein 6er im Lotto zu haben. *haumichwech*

Sorry, daß konnte ich mir jetzt nicht verkneifen *lol*

LG Holger
********chen Paar
2.672 Beiträge
Glück hat für jeden sicher eine andere Bedeutung.

Für mich ist eher wichtig, dass alle in der Familie
gesund sind! Und das ist doch auch "Glück"


LG Seepferdchen
Für mich ist "Glück" vor allem bewußt zu merken, dass ich Glück habe bzw. glücklich bin.

Ich habe mal einen sehr schönen Satz gelesen:

Wenn Ihr glücklich seid stellt sicher, dass Ihr es auch bemerkt.
*****itt Frau
1.392 Beiträge
Einen Sinn im eigenen Leben erkennen.........suche ich gerade vergebens.

Je mehr Möglichkeiten es gibt, glücklich zu sein, um so schwieriger ist es, überhaupt eine zu finden.
Seltsam, oder?
**********londe Paar
1.012 Beiträge
Glück.....
ja, meine kinder sind gesund und machen mir keinen kummer, meinen freunden geht es auch gut , wir haben jetzt einen kater , er sollte erst ins tierheim..auch ihm gehts gut .....
so ist das nun mal bei mir, wenn es allen um mich rum gut geht kann ich mich glücklich schätzen

lg nsb
Glück ist subjektives Wohlbefinden, ein Gefühl, ein Zustand, den wir bewusst wahrnehmen.

Jeder von uns erlebt/empfindet eine Situation anders. Was für den Einen von enormer Wichtigkeit ist und Wohlbehagen und Glücksgefühle erzeugt, kann für einen anderen Menschen völlig unwichtig sein.

Ich musste erst einige Schicksalsschläge hinnehmen und Hürden überwinden, um mich auch an Kleinigkeiten zu erfreuen und ihnen eine viel größere Bedeutung zuzumessen. Wie wir Glück empfinden, hat also auch etwas mit unseren Erfahrungen im Leben zu tun.

Viele kleine Momente im Leben lassen mich glücklich sein.

Ich empfinde als größtes Glück, in einer glücklichen und sehr erfüllten Beziehung zu leben, einen starken und verständnisvollen Partner an meiner Seite zu wissen, der mich liebt wie ich bin, dem ich vertrauen kann und der mir sein Vertrauen schenkt.

Glücksmomente sind auch

ein liebes Wort
eine innige Umarmung
guter Sex
ein schöner Anblick
etwas Leckeres essen
schöne Musik
schöne Erinnerungen
Träumen von einer gemeinsamen Zukunft
wieder etwas geschafft zu haben ....
**********londe Paar
1.012 Beiträge
den sinn des lebens....
suchen ????
danach solltest du nicht suchen......
ER ( dieser sinn ) findet DICH.....

je mehr du über eine sache nachdenkst , gerade DER SINN DES LEBENS , um so mehr kommst du an zweifel...

ich weiß , daß ist viel leichter gesagt , als getan , kenn ich ja nur zu gut von mir selbst, muß mir auch immer "gut zureden" mädel denk nicht soviel nach !!!.....
da fragt man sich mein gott , wofür bist du eigentlich da???? braucht dich WER? die kommen ohne dich auch klar.... hinterläßt man ne lücke?

ja, über solche dinge denkt man nach , wenn man ein wenig unglücklich ist.....glücklos....

manchmal hab ich ein schlechtes gewissen, weil ich wünsche habe, die mir, ausser einer person, niemnd erfüllen kann...und.....wenn ich drüber nachdenke , wohl sehr egoistisch sind.....
ich arbeite hart an mir , um ganz diszipliniert alles zu ertragen und zu warten , und manchmal schäme ich mich auch , weil ich langsam zum schaupieler mutiere.....es gibt keinen mit dem ich über solche dinge reden könnte alle haben mit sich zu tun, und selbst fühlt man sich irgendwie in der pflicht denen zu helfen , die noch besch...dran sind als man selbst..... und das ist dann wieder mal ein GUTES gefühl , wenn man dann was geschafft hat...

ach man, ich könnte hier noch schreiben , bis die finger glühen.....
lg
nsb
@ nicht so blond
ja du hast recht das glück krampfhaft zu suchen ist gefährlich , denn man verliert sich im suchen und findet kein ende!!!

das glück sollte selbst auch gewollt werden, denn es fängt mit sich selbst und dem eigenen selbstwertgefühl an. mit dem positiven denken mit der zufriedenheit in dem jetzt und hier.

und das glück ist gestaltbar!!!

der spruch " jeder ist seines eigenen glückes schmied" ist real!!!
vieles
Zum Beispiel das ich meinen Babwe m habe ist ein ganz großes Glück
das meine Kinder gesund sind
und ganz viel Glück wäre es wenn meine Krankheit wieder etwas besser wird. *g*
**********londe Paar
1.012 Beiträge
verschmitzt...
stimmt....
und wenn man sich "hängenläßt" davon wirds nicht besser , sondern man rutscht noch tiefer runter....
klar , es gibt so tage , wo einen aber auch GAR nichts aufmuntern kann...
und gerade DEM muß man halt entgegenwirken und somit dem ELEND keine chance geben sich richtig in der seele breit zumachen

lg
nsb
@nicht so blond
glück ist auch dem partner eine freude zu bereiten mit der er/sie nicht rechnet,

"geben ist seeliger den nehmen"

auch dieser spruch hat mit glück zu tun.

es kommt immer zurück wenn du gibst!!
du kannst dich nicht dagegen wehren wenn du bereit bist ohne erwartungshaltung zu geben.

das kann auch glück sein.
**********londe Paar
1.012 Beiträge
verschmitzt...
das ist wohl wahr....
siehe mein motiv im profil.......

ich bin mehr als bereit zu geben..... es ist oft nur so, daß man seine gaben " nicht los wird" , die hand , die gereicht wird , wird übersehen ....
und dann passiert es eben , daß man sich nachts in den schlaf heult ...weil man sich wohl zu viele gedanken macht um alle und alles....

nsb
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.