Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14167 Mitglieder
zur Gruppe
grosse Piercings
143 Mitglieder
zum Thema
Entzündetes Bauchnabelpiercing10
Ich hab mir vor knapp 3 Wochen ein Bauchnabelpiercing stechen lassen…
zum Thema
Bauchnabelpiercing beim Mann?97
Wollte mal fragen, wie Ihr ein Bauchnabelpiercing beim Mann findet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was tun, wenn das Piercing sich entzündet?

ab zum arzt *roll*
was tun, wenn sich das Piercing entzündet...
Hallo,
ich trage schon sehr lange Piercings und jeder fängt mit dem Tyrsol an, weil es die Entzündung nimmt, stimmt aber nicht, weil es zu schwach ist. Wer ein Hausarzt hat, der kann sich ein Rezept mit dem Mittel Nebacetin-Salbe verschreiben lassen. Dieses Mittel wirkt innerhalb von wenigen Tagen, und die Entzündung ist dann weg, oder ohne Rezept gibt es noch das Betaisodona -Salbe oder flüssig. Die Anwendung dauert aber länger, die Stelle muß mit Pflaster oder anderes Mittel abgedeckt werden, weil sonst die Kleidung verschmutzt wird.
Da ich lange Erfahrung habe und mir hilft die Kernseife am besten.

Gruß badnerfan
Zur Desinfektion würde ich Octenisept empfehlen. Da reizt die offene Wunde nämlich nicht. Hinterher zur Wundbehandlung mache ich mir immer flüssiges Beta-isodona drauf. Brennt zwar ein wenig, aber es hilft gut.
Salben allgemein finde ich jetzt nicht so gut, weil sie den Stichkanal leicht verkleben können, und dann freuen sich die Keime da drin erst so richtig.
also mit einem piercing an meinem bauchnabel hatte ich auch sehr doll probleme, hatte es erst mit betaisodona probiert aber es half nichts, bis ich mich damals schweren herzens dazu entschied es rauszunehmen.
hatte dann gewartet bis alles verheilt war und mir gleich wieder eins stechen lassen *g*
und diesmal keinerlei probleme
******oVe Paar
21 Beiträge
Am besten erst zum piercer gehn, der weiß meistens eine lösung und wenn er nicht weiter weiß wird er dich eh zum arzt schicken.
MMh Omas Tip
Meine Oma sagt immer Entzündungen mit kamilen tee auswaschen.
Das hab ich auch mit meinen Pircings gemacht immer schön mit kamilentee gewaschen und es hat geklappt.
Auch wenn ich den nicht trinken mag aber dafür ist er gut..........
Ab zum Piercer!
Der kann es am besten beurteilen.. eine Ferndiagnose ist nie gut.. und es kann wirklich daran liegen, dass dein Stecker zu kurz ist... autsch..

Und noch mal so btw.: ich hab hier irgendwo was von Melkfett oder Vaseline gelesen... absolutes NO NO.. Vaseline z.B. verstopft die Poren und hat zur Folge, dass die Haut nicht mehr richtig atmen kann! Deshalb besonders nicht bei frischen Tattoos anwenden, da das die Wundabheilung beeinträchtig..
Aber das ist eigentlich ein anderes Thema..
hätte auch gerne eisen wer macht mir das lol
wenn man vom Teufel spricht...
kurz nach dem Posten meines Tips hat sich mein Piercing entzündet... besser mal den Mund gehalten. Es war auf jeden Fall zielich rot, hat weh getan und war auch fest (also die Haut über dem eigentlichen Stichkanal).

Da meine gute Bepanthen-Salbe leider nicht mehr geholfen hat, bin ich dann auch zum Piercer. Der hat mir dann empfohlen zuerst einmal wieder einen Ring zu tragen, da der sich leichter reinigen lässt. Als Desinfektionsmittel hat er mir dann Betaisadona empfohlen. Das wurde ja hier auch schon mehrfach genannt.

Der Nachteil, es färbt... also Pflaster drau bevor man die Klamotten anzieht *genau*

Auf jeden Fall kann ich erfreulicherweise berichten, dass es geholfen hat und mein Piercing wieder absolut entzündungsfrei ist. Also, ein weiterer Tip:
-> ab zum Piercer

Werde den Ring noch eine Weile drin lassen um ganz sicher zu sein, dann kommt wieder ein Stab rein. Vielleicht ist der Stab auch mittlerweile etwas zu klein geworden, hab seit dem Stechen mit 16 doch ein bißchen zugenommen. Werd mal ne Nummer größer probieren und hoffen, dass es hilft.

Euch allen weiterhin vioel Spaß mit euren Piercings aller Art und ein schönes Wochenende!

lg *zwinker*
********gelz Mann
89 Beiträge
bei piercings ist die pflege numal das wichtigste aber falls es sich doch mal entzünden sollte auf jedenfall den piercer ansprechen und der wird dann weiter entscheiden.... oder aber man geht in die apotheke und besorg sich betaisadonna lösung sollte aber besser mit dem piercer abgesprochen werden
frage: warum....
die frage ist ja, warum hat sich die stichwunde entzündet.
das ist der springende punkt der geklärt werden sollte.
hier gibts eine anzahl von möglichkeiten.
generell , ist das was julchen66 anregte, nie verkehrt.
"eigenurin" hilft immer noch am besten.
Octenisept
Also das schlimmste vorab ist ja wirklich ein Piercing während einer Entzündung rauszunehmen, da die komplette Entzündung einkapselt und dadurch ein fießer Knubbel entsteht, von daher wenn man merkt, es tut irgendwas weh, was nicht weh tun sollte, direkt zur Apotheke und Octenisept besorgen, dass ist ein kleines Sprühflächen was um dir 4-5 Eur kostet... von Salben oder sonstigen Sachen würde ich abraten, es verstopft den Stichkanal und die Entzündung (Wundflüssigkeit) kann nicht nach draußen gelangen.

Auch ein anderer Tip ist Eigenurin....genau wie Octenisept auf ein kleines Ohrstäbchen, die Stelle befeuchten damit (gleichzeitig löst sich die angetrocknete Wundflüssigkeit) und schiebt das Piercing dann leicht etwas hin und her, damit das Octenisept auch in den Stichkanal gelangt.

Aber wenn man sich wirklich nicht sicher sein sollte, dann würde ich nach einigen Tagen auch eher beim Piercer anfragen, der dir eigentlich auch kaum was anderes sagt, als ich gerade geschrieben habe, aber man fühlt sich besser :)))
*******ove Mann
6.548 Beiträge
Octenisept habe ich anfangs auch benutzt (quasi zur vorbeugung)
allerdings bei einer entzündung sollte man umsteigen auf RIVANOL (ist eine gelbe desinfizierende lösung die man in den stichkanal laufen lässt, die brennt nicht und wirkt sehr gut (verwendet der zahnarzt auch gerne bei wunden im mund)
liebe grüße
jeder macht es anders der eine nimmt den stecker raus weils ihm hilft der eine sprüt sich mit mittelo ein und und und - lass dich dort wo du gepirct wurdest beraten *fiesgrins*
Allternativ
Ich habe 2 Sachen gehört -nicht ausprobiert und weiß also nicht genau bescheid-

und zwar das kamillen tee helfen soll und das urin helfen soll.

wie siehts eigentlich mit jodsalbe aus? (Die brennt nicht wenn man sie aufträgt)
******ast Mann
20 Beiträge
Generell bei Piercings die sich entzündet haben...

beim duschen den eiter/wundsekret welcher austritt aufweichen und mit einem Q-Tipp vorsichtig entfernen... danach das Piercing reinigen( auch drehen) unter wasser das es sauber wird und anschließen mit Octenisept oder einem vergleichbaren Desinfektionsmittel desinfizieren... KEINE Salben!!!! Die verkleben nur das Piercing undsperren die Infektion in der haut ein so das sie sich "unterirdrisch" ausbreitet....

Und bei Intimpiercings hilft Urin durchaus oder auch kalter Kamillentee *zwinker*
also bei mein augenbraun piercing hat damals nix gebracht net mal dieses komische spray und den stecker bekam ich auch net mehr raus also ist es dann nach ner weile von allein raus gewachsen.aber sonst würd ich es mit spray versuchen oder wenns alles nix hilft raus nehm
wenn es aber ein Intimpiercing ist, und der erste. sollte es der Piercer rausnehmen man kann nämlich sich das übel vergrößern indem man beim rausnehmen sich noch mehr "verletz"
muss kleine shiva recht geben!
Kamillentee war sogar das einzige, womit ich mein Intimpiercing behandelt habe und es ist alles super verlaufen!

Diese Desinfektionssprays reizen oft, da meistens Alkohol mit drin ist. Kamillentee wirkt hingegen nicht nur entzündungshemmend und antibakteriell, sondern auch noch beruhigend.
*******w_82 Paar
208 Beiträge
behandle es Scheiße und es wird gut
Ich habe mir nun schon 6 Piercings stechen lassen und 5 davon hab ich noch ( auf das 6te hatte ich keine Lust mehr ) ,mir 9 Ohrringe selber gestochen und ich muss sagen, ich hab mich um die Dinger nie gekümmert, vorsorge ich schwachsinn ... um so mehr man an dem Ding rumfummelt, desto größer ist das Risiko einer Infektion !

Man sollte sich täglich duschen natürlich mit einem Seifenfreien Waschegel (Ich nutze immer Penaten Kopf bis Fuß Waschegel ) und dabei das Piercing nicht vergessen ... beim Duschen das Piercing drehen bewegen, damit es nicht einwächst und fertig ...

Ich wurde schon von vielen gefragt (die mit ihren Piercings zu kämpfen hatten) wie ich das mach, dass es sich nie entzündet bzw so schnell heilt ... ich sag immer, behandle ein Piercing scheiße und es wird gut ...

Siehe da, nach einer Woche riefen sie mich stolz an und sagten: du hattest recht ...

Selbst der Piercer meines Vertrauens ist jetzt von Pflegemitteln abgegangen und sagt: wasch dich täglich und achte darauf, dass das Piercing nicht einwächst bzw anwächst ... also kann meine theorie ja so verkehrt nicht sein !
******ast Mann
20 Beiträge
@ Carsi_und_Nik: auch eine variante aber ich selber merke es bei mir das es piercings gibt, ganz banal am ohr, die irgendwann siche infach so entzünden und dann ist es angenehmer wenn man sie etwas pflegt... natürlich auch unter der dusche immer sauber macht *g*


@ Lovelie: die meistens sprays sind antispeitsch und enthalten KEINEN alkohol die man vom piercer bekommt bzw. empfohlen kriegt... Octensiept ist eines ist eines derer...


Bei Intimpiercings würd ich aber generell sagen das kalter kamillentee okay ist *g*
*********n_hb Frau
556 Beiträge
Wenn
sich ein Piercing entzündet, dann ab zum Piercer der es gestochen hat.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.