Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Offene Beziehung
1508 Mitglieder
zur Gruppe
EROTOPIA
1329 Mitglieder
zum Thema
Was tun, wenn der beim Sex der Flow fehlt?32
Ich liebe meinen Freund und die Beziehung ist mir wichtig.
zum Thema
Ich liebe meine beste Freundin, leider nicht nur platonisch72
Wir brauchen Ratschläge... Es ist eine komplizierte Sache, aber ich…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wo seht ihr den Zusammenhang zwischen Spannung und Sex?

*********erin Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Wo seht ihr den Zusammenhang zwischen Spannung und Sex?
Liebe Joy-Community

durch verschiedene Chats und Themen angereget, beschäftigt mich gerade die Frage danach, wie für euch Sex und Spannung(en) zusammen hängen.
Meine lose Gedankensammlung dazu, die vielleicht die Richtung meiner Frage klarer macht:
  • Sex muss spannend bleiben.
  • Erotik hat mehr mit Spannung als mit Sex zu tun!
  • Wenn es zu harmonisch ist, kann das auch den Sex beeinträchtigen, weil der Spannung braucht.
  • Kopfkino, Verführung, Sinnlichkeit sind wichtige Aspekte vom Sex und habe alle etwas mit Spannung zu tun, mit einem "Knistern".
  • Versöhungssex könnte wegen der Spannung in der Luft so beliebt sein.

Mir fehlte in manchen Beziehungen (zeitweise) diese Spannung und ich merke, dass es für mich dann ganz schwierig ist, gedanklich bei der Sache zu bleiben, die Erregung zu halten, längeren Sex zu geniessen. Allerdings kann ich nicht so recht festmachen, warum manchmal die Spannung da ist/war und manchmal fehlt/gefehlt hat.

Könnt ihr meine Gedanken nachvollziehen? Kennt ihr das? Habt ihr Tipps?

Allgemein gibt es ja Menschen, die Spannungen besser aushalten und in gewissem Rahmen mögen und andere für die Spannungen sehr schnell negativ besetzt sind und die gerne am liebsten hätten, dass sich Ambivalenzen, spannungsvolle & herausfordernde Situationen so schnell und gut wie möglich auflösen. Ich gehöre zur ersten Gruppe und mag Spannungen, merke aber wie schwierig es ist, sie zu halten, wenn es nicht gut genug passt, ich gerade nicht so die Geduld habe, der andere anders reagiert, als ich es mir erhofft habe oder er nicht mitmacht...

Ich bin gespannt auf eure Gedanken!

Liebe Grüsse
*idee*
**C Mann
12.067 Beiträge
...für mich muss Erotik, Sex oder eine Beziehung nicht spannend, sondern attraktiv und interessant bleiben. Hierzu benötigt es Kreativität, um nicht in eine Routine zu verfallen. Diese Sucht nach Spannung = Höher, Schneller, Aufregender, Extremer stösst doch auch irgendwann an ein Limit und was dann? Die Unzufriedenheit und Leere sind dann nur um so grösser.
*********erin Frau
249 Beiträge
Themenersteller 
Ich finde Spannung gar nichts "Lautes", FTC. Ich meine eher ein Prickeln, etwas Spannungsvolles als Leistung. Vielleicht ist es das, was du mit interressant beschreiben würdest?

Lg *idee*
Spannung?
*nachdenk*

Ist es die Spannung?
Ne...ich würd es als Prickeln bezeichnen.

Und Vorfreude.
Da ich nur Freundschaft+ oder vllt ists auch ne Art Fernbeziehung führe stellt sich n Alltag nicht ein in dem Sinn,dass man übersättigt ist von der Abwesenheit des Partners.

Ja,da ist das erleben gemeinsamer Zeit immer "spannend" und die Lust auf den andern präsenter.langweilig wird es da nie.
Das einzige was ich mir Sex und Spannung verbinde:

Wenn ich Sex habe verfliegt alle Anspannung und Spannungen im Kopf und Körper.

Sex ist geil, versaut, verrucht, aufregend.......
*********erin:
Ich meine eher ein Prickeln, etwas Spannungsvolles als Leistung.
Spannungsladung sehe ich bei mir eher als Lusttöter,
ein Prickeln, genußvolles Vibrieren, erotische Schwingung, hat nichts mit Spannung = Dauerhaarezuberge zu tun
wer Sex als Versöhnung hat, ist mir nicht verständlich, diesen Streß will ich gar nicht erst haben, bzw, ist das kein Streßabbau, es funktioniert bei mir nicht
******uja Frau
6.914 Beiträge
Ich hatte zu dem Thema woanders einmal etwas geschrieben, was ich der Einfachheit halber mal hierher kopiere:

******uja:
Erst kürzlich las ich einen interessanten Artikel zum Thema Nähe und Distanz in Vanilla- vs. BDSM-Beziehungen. Dieser besagte sinngemäß, dass es in langjährigen Vanilla-Beziehungen oft ein Problem ist, dass die (sexuelle) Spannung zwischen den Partnern verlorengeht. Denn Spannung entsteht aus Distanz, die überwunden werden will; wo keine Distanz mehr vorhanden ist, kann auch keine Spannung entstehen.

BDSM-Beziehungen haben demgegenüber den Vorteil, dass die Sexualität per definitionem in einem Spannungsfeld gelebt wird, weil die Partner dabei nicht auf Augenhöhe agieren, sondern in einem Machtgefälle. (Darunter fasse ich auch das Ausleben von reinen SM-Praktiken ohne gefühlte Dominanz/Devotion: einer liefert sich dem anderen aus.)

Wenn die Beziehungsebene (und die damit verbundene Augenhöhe) aber zu stark wird und die Sexualität zunehmend in den Hintergrund rückt, wird es entsprechend immer schwerer, das Machtgefälle wieder durchzusetzen (bzw. durchsetzen zu wollen). Das ist in gewisser Hinsicht ein Teufelskreis. *nachdenk*

Dominanz und Unterwerfung: Liebe vs. Ds
**C Mann
12.067 Beiträge
BDSM-Beziehungen haben demgegenüber den Vorteil, dass die Sexualität per definitionem in einem Spannungsfeld gelebt wird, weil die Partner dabei nicht auf Augenhöhe agieren, sondern in einem Machtgefälle. (Darunter fasse ich auch das Ausleben von reinen SM-Praktiken ohne gefühlte Dominanz/Devotion: einer liefert sich dem anderen aus.)

...ich möchte diese These doch in Frage stellen. Auch BDSM-Beziehungen unterliegen irgendwann der Routine und alles wird vorhersehbar, sodass die Spannung entfällt. Vielleicht dauert es etwas länger als in einer "Vanilla" Beziehung aber auch im BDSM ist man irgendwann mit allem durch und es gibt nur noch Wiederholungen. Ich wehre mich dagegen, dass "Vanilla" Beziehungen als weniger spannend oder kribbelnd eingestuft werden. Man kann auch durch Kreativität eine "Vanilla" Beziehung auf lange Zeit äusserst spannend und aufregend gestalten. Man muss es nur wollen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.